Hi Magali,
da ist mir Doc Hollywood zuvor gekommen.
Um es ganz deutlich klar zu stellen: Wolke hat Euch nicht mißbraucht. Wenn ihr jemanden Vorwürfe macht, dann ausschließlich mir.
Sie kannte ja ARGs nicht und brauchte wirklich Eure Mithilfe. Ich glaube, bereits das dritte oder vierte Posting hat das als Spiel entlarvt und von da an war Wolke beruhigt. Es gab sogar Verlinkungen auf die Spieleplattform.
Liebe Grüße
Sebastian
PS.: Ach ja, zur Werbung. Natürlich wird das dafür gemacht, irgendwer muss das ja finanzieren. Das wissen die Spieler. Aber sie würden nicht mitspielen, wenn es "nur" Webung wäre und keinen Mehrwert hätte. Das Spiel schafft sozusagen "added content", wie einer der Spieler selbst geposted hat. Ein ARG zum Buch ist ähnlich wie ein Spiel zum Buch oder ein Film zum Buch, der das Buch ja auch wieder bewirbt aber eine zusätzliche Erlebniswelt bieten muss, sonst würde man ihn nicht konsumieren.
Nebenbei bemerkt wäre das Timing für eine reine PR Maßnahme doch sehr unglücklich. Das Buch kommt erst in drei Wochen, die Feiertage liegen dazwischen und alle Mitspieler mussten es sich nicht kaufen sondern haben es geschenkt bekommen. (Deshalb gibt es auch schon teilweise Rezensionen im Netz.)
Wie gesagt (ich wiederhole mich häufig stelle ich fest - ich denke, das Thema ARG ist ein neues Medium, dass in Zukunft das Thema Buch ergänzen und bereichern wird, sozusagen die Verschmelzung des ältesten mit dem neuesten Medium der Welt. Da es noch relativ neu ist haben wir (ich schon gar nicht) kaum Erfahrungen damit und sicherlich auch Fehler gemacht. Die gestehe ich offen ein und bin in den direkten Diskurs mit den Kritikern gegangen. Es gibt ein großes Argonautentreffen im Januar in Berlin, wo alles auf den Tisch kommt.
Und auch aus Euren Anmerkungen lerne ich natürlich sehr viel, was ich bei zukünftigen ARGs (die von den eingeweihten Spielern ausdrücklich gewünscht sind) berücksichtigen werde.
Deshalb danke ich ausdrücklich für die teilweise harten und kritischen Anmerkungen. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass sie mich nicht grundsätzlich davon abhalten werden, auch in Zukunft immer etwas Neues auszuprobieren.