Eulenhilfe benötigt: "Blumenstrauß und USB-Stick" ohne Absender

• Hi Magali,

da ist mir Doc Hollywood zuvor gekommen.
    Um es ganz deutlich klar zu stellen: Wolke hat Euch nicht mißbraucht. Wenn ihr jemanden Vorwürfe macht, dann ausschließlich mir.
    Sie kannte ja ARGs nicht und brauchte wirklich Eure Mithilfe. Ich glaube, bereits das dritte oder vierte Posting hat das als Spiel entlarvt und von da an war Wolke beruhigt. Es gab sogar Verlinkungen auf die Spieleplattform.

Liebe Grüße

Sebastian

PS.: Ach ja, zur Werbung. Natürlich wird das dafür gemacht, irgendwer muss das ja finanzieren. Das wissen die Spieler. Aber sie würden nicht mitspielen, wenn es "nur" Webung wäre und keinen Mehrwert hätte. Das Spiel schafft sozusagen "added content", wie einer der Spieler selbst geposted hat. Ein ARG zum Buch ist ähnlich wie ein Spiel zum Buch oder ein Film zum Buch, der das Buch ja auch wieder bewirbt aber eine zusätzliche Erlebniswelt bieten muss, sonst würde man ihn nicht konsumieren.
    Nebenbei bemerkt wäre das Timing für eine reine PR Maßnahme doch sehr unglücklich. Das Buch kommt erst in drei Wochen, die Feiertage liegen dazwischen und alle Mitspieler mussten es sich nicht kaufen sondern haben es geschenkt bekommen. (Deshalb gibt es auch schon teilweise Rezensionen im Netz.)
    Wie gesagt (ich wiederhole mich häufig stelle ich fest ;-) - ich denke, das Thema ARG ist ein neues Medium, dass in Zukunft das Thema Buch ergänzen und bereichern wird, sozusagen die Verschmelzung des ältesten mit dem neuesten Medium der Welt. Da es noch relativ neu ist haben wir (ich schon gar nicht) kaum Erfahrungen damit und sicherlich auch Fehler gemacht. Die gestehe ich offen ein und bin in den direkten Diskurs mit den Kritikern gegangen. Es gibt ein großes Argonautentreffen im Januar in Berlin, wo alles auf den Tisch kommt.
    Und auch aus Euren Anmerkungen lerne ich natürlich sehr viel, was ich bei zukünftigen ARGs (die von den eingeweihten Spielern ausdrücklich gewünscht sind) berücksichtigen werde.
    Deshalb danke ich ausdrücklich für die teilweise harten und kritischen Anmerkungen. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass sie mich nicht grundsätzlich davon abhalten werden, auch in Zukunft immer etwas Neues auszuprobieren.

• 1. Wir hatten hier eine echte Bitte um Hilfe.
    2. Dann kamen Hinweise, daß es sich wahrscheinlich um ein Spiel handelt.
    3. Dazu Hinweise, daß es sich wahrscheinlich zusätzlich um Werbung handelt.

Bloß tangierte das Werbespiel den bösen Bereich des Stalking. Eben wegen der Schwere des Ganzen wäre mir eine frühzeiteitige Deklarierung des Ganzen als Werbespiel ,und zwar durch die Admin lieber gewesen, als Eulen hier herumspekulieren und zudem in ihren echten und tatsächlich begründeten Bedenken über Stalking auflaufen zu lassen.
    Während andere Leute vergnügt ihr Produkt promoten und wieder andere fröhlich spielen.

Schon seltsam

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ babyjane -
    natürlich war diese "Aktion" wie du sie nennst auch PR und Werbung. Aber sie war eben in erster Linie ein ARG, mit denen Du ja, wie Du sagst, vertraut bist. Dann weißt du auch, dass ein kommerzieller Hintergedanke bei einem ARG die Spieler grundsätzlich nicht stört, wenn die Werbung (hier passenderweise eine Geschichte) nicht im Vordergrund steht sondern eine zusätzliche Erlebniswelt geschaffen wird. Das ist laut Aussage der Spieler gelungen.

• @ babyjane -
    natürlich war diese "Aktion" wie du sie nennst auch PR und Werbung. Aber sie war eben in erster Linie ein ARG, mit denen Du ja, wie Du sagst, vertraut bist. Dann weißt du auch, dass ein kommerzieller Hintergedanke bei einem ARG die Spieler grundsätzlich nicht stört, wenn die Werbung (hier passenderweise eine Geschichte) nicht im Vordergrund steht sondern eine zusätzliche Erlebniswelt geschaffen wird. Das ist laut Aussage der Spieler gelungen.

• Sebastian
    Wir drehen uns im Kreis.... es geht mir nicht um Spieler die sich BEWUßT entschließen an einem solchen Spiel teilzunehmen, mir geht es darum, daß ich es bedenklich finde, daß diese "Einladungen" an Personen geschickt wurde, die auf diese "Einladung" nicht vorbereitet waren. (zumindest angeblich)
    Ich persönlich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der es kritiklos angenommen wird, wenn BEDROHUNGEN verschickt werden, um ein Produkt zu promoten.
    Aber mich scheint niemand wirklich zu verstehen.... wie gesagt, meiner Meinung nach wäre die einzig richtige Reaktion eine Anzeige und eine Schadensersatzvorderung gewesen...

• ja Magali, da hast Du Recht.
    Aber hier war ich in einer Zwickmühle. Hätte ich öffentlich geposted, dass es ein ARG ist, dann hätte das den Hauptspielern den Spaß genommen und denen das Spiel zerstört
    Da Wolke aber direkt geposted hat, dass sie mitspielt sah ich dann keine Veranlassung mehr, noch früher Stellung zu beziehen, da ja alle anderen, die hier verärgert waren, von mir keine Einladungen erhalten haben, die sie hätten beunruhigen können und alle anderen Euch bekannten Adressaten nicht in Sorge waren.

Aber auch hier gilt: Vorwürfe an mich und nicht an den Admin.

• Zitat

Original von SFitzek
    Aber auch hier gilt: Vorwürfe an mich und nicht an den Admin.

Beim Admin traut sich das eh keiner. Wir haben alle Angst vor der.
    Bei Dir ist das schon anders. Vielleicht schicken Dir einige Eulen bald ein paar Blumensträuße.

Aber ich darf ja nicht amüsiert sein. Das macht mich ja gleich zum unsensiblen Haudrauf.

Gruss,

Doc

• ja ich weiß, wir drehen uns und wie gesagt, ich respektiere ja auch Deine Meinung. Ich hätte es verstanden, wenn DU mich angezeigt hättest, wenn ich die Frechheit besessen hätte, DIR so einen Strauß zu schicken. Aber DU hast nichts von mir erhalten und die, für die Du Dich hier einsetzt, sind aktive ARGSpieler, die mittlerweile eine ganz andere Meinung haben als Du.

Aber vielleicht schließen wir unsere persönliche Runde einfach, indem wir unsere Einstellungen zur Kenntnis nehmen. Ich will auch nochmals betonen, dass ich keine einzelne Eule verschrecken oder ihre Gefühle verletzen wollte. Wenn ich das (offensichtlich) trotzdem getan habe, dann entschuldige ich mich in aller Form bei allen Eulen, die sich durch mich mißbraucht oder geängstigt gefühlt haben. Es war nie in meiner Absicht. Ich dachte, gerde die Eulen würden Spaß daran haben, interaktiv an einem mysteriösen Rätselspiel mitzumachen, dass sich aus der (scheinbaren) Realität entwickelt und habe ganz offensichtlich die Wirkung auf dieses Forum unterschätzt. Auch das tut mir Leid und es wird so sicher nicht wieder vorkommen, zumal jedes ARG ja anders ist. Und vielleicht schreibe ich demnächst ja auch mal etwas Lustiges, dann startet ein solches Spiel eh anders und ist dann auch für Nichtbeteiligte noch einmal besser erkennbar.

• Das Problem ist für mich noch nichteinmal wie konkret dieses Spiel abgelaufen ist- sondern die ständige Verschiebung von Schamgrenzen wie und womit man Werbung machen kann- und dabei eben der Satz "Wehret den Anfängen!"

• Spass hat es mit der Zeit auf jeden Fall gemacht.

Zuerst, als ich hier von dem Blumenstrauss mit "Zubehör" las, war ich befremdet und habe mir überlegt, was ich in der Situation machen würde. Rein beruflich bedingt, wäre ich erst mal neugierig gewesen, hätte aber möglicherweise einen Bekannten, der bei der Polizei arbeitet, um seine Mitmeinung gebeten.

Sehr schnell war eigentlich klar, es ist ein Spiel, es ist Werbung mit dabei und eine Gruppe Menschen haben sich zusammengefunden (Forum), um das oder die Rätsel zu lösen. Mein Interesse war dann vor allem, wer aus der Gruppe könnte was wissen, welche Möglichkeiten haben sie, wie gut sind die Recherchearbeiten.

Was ich eher schade gefunden habe - aber vielleicht ging das nur mir so: Mir kam vor, dass sich dabei ein verschworener Haufen Insider gefunden hat. Denn auch ich kannte ARG vorher überhaupt nicht und musste mich erst schlau machen. So kam doch ab und an das Gefühl auf, dass die Mitlesenden, wenn sie denn schon mal etwas schrieben, einfach nicht beachtet wurden. Hat dann jemand aus dem "Insidertrüppchen" in eine ähnliche Richtung geschrieben, wurde das eher beachtet (aber auch nicht immer, ist wohl auch eine Frage der "Verbissenheit"...). Aber irgendwie kann man damit leben. Zumal Berlin nicht gerade ums Eck liegt und man nicht aktiv vor Ort mithelfen konnte...

• Zitat

Original von beowulf
    Das Problem ist für mich noch nichteinmal wie konkret dieses Spiel abgelaufen ist- sondern die ständige Verschiebung von Schamgrenzen wie und womit man Werbung machen kann- und dabei eben der Satz "Wehret den Anfängen!"

Meiner einer tritt dem Fanclub von Beowulf, Joan und SiCollier bei.

Was durch Verschiebung von Grenzen entsteht, ist an der "Jetzt" Situation unserer Gesellschaft leider nur zu deutlich abzulesen.
    Der geneigte mündige Bürger möge für sich entscheiden, ob er diese Entwicklung befürwortet.

Nein, nein und nochmals nein, mehr schreibe ich dazu nicht
    (schnell wieder die Finger unter den Stuhl zurück steckt!!!).

• Zitat

Original von beowulf
    Das Problem ist für mich noch nichteinmal wie konkret dieses Spiel abgelaufen ist- sondern die ständige Verschiebung von Schamgrenzen wie und womit man Werbung machen kann- und dabei eben der Satz "Wehret den Anfängen!"

Um das mal aufzugreifen.
    Es wäre also alles soweit i. O., wenn damit keine Werbe-Aktion zu einem Produkt verbunden gewesen wäre? Nur, damit ich das richtig verstehe.

• Zitat

Original von SFitzek
    Am ehesten ist ein ARG mit einer interaktiven Schnitzel- und Rätseljagd vergleichbar, bei dem die ARGONAUTEN (so nennen sich die Spieler in Deutschland) wie bei einem Rollenspiel mehrere Rätsel gemeinsam lösen müssen, denen sie sowohl im Netz (mysteriöse Webseiten, Emails, Chats, etc.) aber auch in der Realität (Tatorte, Treffen mit Schauspielern, Zeitungsanzeigen, etc.) begegnen.
    Oberste Regel eines solchen ARG ist: „This is not a game“. Aufgabe der Spielemacher (Puppet Masters) ist es dafür zu sorgen, so stark wie möglich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwinden zu lassen. (Hervorhebung durch bartiimaeus)Daher ist - anders als z.B. bei „Mensch Ärgere Dich Nicht“ - eine lockere Verabredung zum Spieleabend ausdrücklich nicht gewünscht. Bereits die Einladung zum Spiel sollte ein spannendes Rätsel sein.

Ich habe grundlegend nichts gegen kreative Werbung und nichts gegen irgendwelche Spiele oder Rätsel. Das Problem ist das Verwischen der Grenze zwischen Realität und Fiktion, also das Unkenntlichmachen ein Spiels als solches.
    Wahrscheinlich wird in 99,9% der Fälle so ein AR-Game harmlos und amüsant verlaufen. Ich sehe nur beim Werben für Thriller, Krimis mit dementsprechend düsteren Mitteln und mysteriösen Botschaften die Möglichkeit, dass es warum auch immer schief gehen könnte.

Euch ist ein Fehler bei der Auswahl unterlaufen, ein Stalking-Opfer hat diese Botschaft bekommen. Nun gut, hier war das nicht weiter schlimm, die Person hat gelassen reagiert und mit einer kleinen Entschuldigung des Autors war die Sache vom Tisch.
    Das Ganze zeigt aber, dass trotz "handverlesen" Argonauten Fehler passieren können, da man nicht alles über die Spieler weiß.Ich möchte mir deswegen gar nicht erst ausmalen, was passiert, wenn durch zu wenig Hintergrundkenntnisse o.ä. jemand so eine mysteriöse Botschaft bekommt, der nicht so souverän damit umgeht...

Du hast geschrieben, dass du ARG als ein "neues Medium, dass in Zukunft das Thema Buch ergänzen und bereichern wird". Also soll es wohl noch mehr davon geben... :help
    Irgendjemand hat hier geschrieben "Wehret den Anfängen", da möchte ich jetzt zustimmen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, bei allen möglichen Meldungen abschätzen zu müssen, ob das nun Ernst gemeint ist oder wieder nur so ein blödes Spiel.

Wie soll denn dann irgendwann noch Gefahr wahrgenommen werden, wenn zu Werbezwecken bedrohliche Videos, getürkte Homepages wie die von Horatio, auf denen von Morden und Rückführungen etc. berichtet wird, Gang und Gäbe werden. Dieses Verwischen von Realität und Fiktion, also der (mögliche!) Verlust des Blicks auf die Realität, der einerseits heftig kritisiert wird (Onlinesucht bei Jugendlichen, Ballerspiele), wird jetzt als legitimes Mittel gesehen. Na dann Prost Mahlzeit!
    Ich freu mich schon darauf, wenn die ersten Ballerspiel-Hersteller auch auf dieses neue "Medium" zur Werbung zurückgreifen!

Ein wütender bartimaeus, der sich jetzt dazu entschlossen hat, das Buch nicht zu lesen.

[Edit: Zitat angepasst]

• Zitat

Original von beowulf

So sehe ich das eben auch....nur kommt das bei mir immer so kompliziert rüber....Du sagst das in zwei Sätzen, wofür ich das 5-fache benötige.

Sebastian Fiezek
    Was ich schreibe, kommt anscheinend dermassen kompliziert rüber, dass Du mich wirklich falsch verstehst.
    Es steht mir überhaupt nicht zu, DICH in der Luft zu zerreissen. Ich gebe einfach nur meine höchst persönlichen Bedenken kund in einer Sache, nicht gegen einen Menschen. Hier im Speziellen in Sachen ....ähm....ää....hmmm (weiss jetzt garnicht mehr so recht, um was es eigentlich wirklich geht, um Werbung allein geht es ja nicht)

Die Welt verbessern kann ich sowieso nicht....dem Verlauf der Dinge die mich stören, Einhalt gebieten kann ich auch nicht....ich kann und will einfach nur in dieser meiner ganz ganz kleinen Welt meine Klappe nicht immer halten....und meine Bedenken dazu kundtun.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Um das mal aufzugreifen.
    Es wäre also alles soweit i. O., wenn damit keine Werbe-Aktion zu einem Produkt verbunden gewesen wäre? Nur, damit ich das richtig verstehe.

:gruebel Wäre es nicht in jedem Fall eine Werbung (für das Spiel) gewesen? :gruebel

• Ich habe das jetzt sehr interessiert mitverfolgt und finde eure Meinungen schon interessant. Für mich persönlich ist der Werbeeffekt nicht von vorn herein verwerflich. Allerdings hätte ich bei diesem Spiel nicht mitgemacht. Nicht weil man da als Statist bei einer Werbemaßnahme eingespannt wird, sondern schlicht und einfach, weil ich Schiss gehabt hätte, den Stick in meinen Rechner zu stecken.

Das sahen die Teilnehmer, wie ich Sebastians Klarstellung - an dieser Stelle Danke für die aufschlussreiche Erklärung - lesen konnte, aber sicher anders. Schon allein, weil sie einen gewissen Bezug zum beworbenen Produkt und/oder mit den Modi vertraut waren. Bei diesem ARG konnte ja nicht viel passieren, aber wer weiß das vorher schon genau? Never ever hätte mich jemand dazu gekriegt mir irgendwo eine Augenbinde anzulegen und mich entführen zu lassen. :nono

• Zitat

Original von Whisky

:gruebel Wäre es nicht in jedem Fall eine Werbung (für das Spiel) gewesen? :gruebel

Ich glaube nur, dass es jetzt da einige Dinge ziemlich verquer und missverstanden werden. Deshalb meine Nachfrage.
    Ein ARG ist erstmal grundsätzlich keine Werbung, auch nicht für sich selbst. Wenn es anders wäre, müsste man jedem Spiel - und sei es nur Monopoly - Werbung für sich selbst unterstellen, nur weil man es spielt oder jemandem erzählt, dass man es spielt.

Mich würde eben nur interessieren, ob ein ARG grundsätzlich "verwerflich" ist, in den Augen derer, die die damit verbundene Werbeaktion verurteilen?

Gruss,

Doc