Ich finde es gerade gut, dass ich die Gelegenheit bekommen werde diese Kampagne- und was ich von ihr halte- mit dm Autor des Buches zu diskutieren. Wenn nötig auch im deutlichen Dissens.
Eulenhilfe benötigt: "Blumenstrauß und USB-Stick" ohne Absender
-
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Was bedeutet müsste? Was bedeutet man?
Wenn Du geschrieben hättest werde und ich, könnte ich Dein Fazit nachvollziehen. So aber leitest Du eine Art Forderung bzw. eine logische Folgerung pauschal für alle aus dem Vorgang ab.KORRIGENDA: ICH WERDE dieses Buch konsequenterweise ignorieren.
Ist aber von meiner Warte aus überhaupt nicht stimmig, dieser Satz....weil mir nichts leichter fällt als das. Ich kenne nicht einmal den Titel dieses Werkes.
Sollte es sich dabei aber um eine Biografie über J. M. Simmel handeln ( :wow) dann wäre es schon ein grosser Verzicht für mich.....und diese meine Aussage wäre korrekt, und vor allem auch ehrlich. -
Hm...ich habe diesen Thread jetzt die ganzen Wochen verfolgt..und ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass Sebastian Fitzek dahinter steckt. Ich hatte mich sehr auf sein neues Buch gefreut. Dies aber auf Kosten von unschuldigen Menschen (und hierbei ist es mir egal ob er Hintergrundinformationen hatte, die Protagonisten wußten nun mal nichts davon, und hatten z. T. Ängste) zu tätigen ist für mich undiskutabel.
Mich schreckt dies alles ab, andererseits reizte mich das Buch schon vorher :gruebel. Ich werde mir noch überlegen ob ich mich aus der Runde austragen lasse.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich finde es gerade gut, dass ich die Gelegenheit bekommen werde diese Kampagne- und was ich von ihr halte- mit dm Autor des Buches zu diskutieren. Wenn nötig auch im deutlichen Dissens.Die Idee des ARG stammt nicht von Sebastian Fitzek, sondern wurde vom Verlag an ihn herangetragen.
Ich fände es schon interessant zu wissen, warum er sich darauf einließ, denn nach seinen zwei Erfolgen hätte sich sein drittes Buch sicher auch so gut verkauft.
Auch würde mich interessieren, wie er zu den hier viel diskutierten moralischen Bedenken steht.Dass die Werbung insgesamt immer agressiver wird, kann man ja schon lange an vielen Stellen beobachten.
Das man nun damit rechnen muss, dass potentielle Kunden nun regelmäßig in Angst und Schrecken versetzt werden, nur der PR zuliebe, halte ich für übertrieben.Ich respektiere natürlich jeden, der sagt, er werde sich das Buch auf keinen Fall zulegen, eben wegen dieser fragwürdigen PR.
Aber wie Doc schon schrieb, jedem, der das nicht so dramatisch sieht gleich eine Reihe negativer Eigenschaften zu unterstellen oder zu sagen, für eine LR mit so einem Autor solle hier im Forum kein Platz sein, ist in meinen Augen eine Überreaktion.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich finde es gerade gut, dass ich die Gelegenheit bekommen werde diese Kampagne- und was ich von ihr halte- mit dm Autor des Buches zu diskutieren. Wenn nötig auch im deutlichen Dissens.
Darüber habe ich auch nachgedacht - und mich dann dagegen entschieden. Ich müßte das Buch ja kaufen, um mitlesen zu können. Dazu bin ich nicht bereit.Ich müßte mich damit beschäftigen, Zeit opfern. Dazu bin ich auch nicht mehr bereit. (Obwohl mich die Geschichte an sich schon gereizt hätte.)
In beiden Fällen hätte die Werbekampagne ja ihr Ziel erreicht. Das würde mich maßlos ärgern, denn von solch einer Art von Werbung halte ich nichts, überhaupt nichts. Thriller sind, wie ich an anderer Stelle gerade wieder bemerkt habe, eh nicht mein Fall. Aber sollte ich doch irgendwann mal wieder einen lesen, dann mit Sicherheit keinen von Sebastian Fitzek. Wer solche Werbung nötig hat, sollte vielleicht mal über Produktverbesserung nachdenken. Wer sie - ohne sie nötig zu haben - einfach macht, ist bei mir "unten durch". Für mich ist das so einfach.
-
Hi Babyjane,
ich hoffe, Du erlaubst, dass ich Dich stellvertretend als meine größte Kritikerin in diesem Thread persönlich anspreche. Ich befürchte nämlich, dass Deine Vorwürfe zumindest teilweise auf einem Missverständnis beruhen. Vermutlich sagt Dir der Begriff „Alternate Reality Game“, kurz ARG, ebenso wenig wie mir bis noch vor wenigen Monaten. Vielleicht hast Du ja Lust den neutralen Wikipedia Artikel zu lesen, aus dem auch hervorgeht, dass es sich hierbei nicht nur um eine von Dir verdammte Werbe- oder PR-Maßnahme handelt, sondern ein neues Medium ist, dass auf der ganzen Welt immer mehr Anhänger findet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Reality_Game)
Am ehesten ist ein ARG mit einer interaktiven Schnitzel- und Rätseljagd vergleichbar, bei dem die ARGONAUTEN (so nennen sich die Spieler in Deutschland) wie bei einem Rollenspiel mehrere Rätsel gemeinsam lösen müssen, denen sie sowohl im Netz (mysteriöse Webseiten, Emails, Chats, etc.) aber auch in der Realität (Tatorte, Treffen mit Schauspielern, Zeitungsanzeigen, etc.) begegnen.
Oberste Regel eines solchen ARG ist: „This is not a game“. Aufgabe der Spielemacher (Puppet Masters) ist es dafür zu sorgen, so stark wie möglich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwinden zu lassen. Daher ist - anders als z.B. bei „Mensch Ärgere Dich Nicht“ - eine lockere Verabredung zum Spieleabend ausdrücklich nicht gewünscht. Bereits die Einladung zum Spiel sollte ein spannendes Rätsel sein.Bei dem von mir und dem Verlag erstmalig zu einem Buch inszeniertem ARG (www.push11.com) wurden Blumensträuße mit einer gruseligen Videobotschaft verschickt. Ich glaube, hierin liegt Dein Hauptvorwurf, dass wir dadurch Unbeteiligte hätten zu Tode ängstigen können. Da hast Du Recht, das darf nicht passieren. Aus diesem Grund wurden die (11) Blumensträuße in erster Linie an internet – und krimiaffine Blog- oder Forenbetreiber gesendet, die sich bereits an einem ARG zuvor beteiligt hatten. Da das in Deutschland aber nicht so viele sind (es fanden meines Wissens erst zwei ARG zuvor statt) und die Mitspieler auch keine Lust haben immer nur in der gleichen Runde zu spielen, wurde der Kreis um handverlesene Personen erweitert, bei denen man davon ausgehen konnte, dass sie durch ihre Beschäftigung mit den Medien Buch und Internet, Interesse an einer Einladung zum Spiel haben könnten. Aus diesem Grund habe ich ausdrücklich Wolke vorgeschlagen, die übrigens dank der Hilfe der Eulen sehr schnell hinter den Spielcharakter gekommen ist und auch aktiv mit großem Vergnügen daran teilgenommen hat.
Du, Babyjane, (und natürlich alle anderen kritischen Eulen hier) hätten genau aus den von Dir beschriebenen, möglichen negativen, Folgen für die Psyche niemals einen Strauss an ihre Privatadresse erhalten.Ich muss allerdings zugeben, dass uns auch Fehler unterlaufen sind, die ich sehr bedauere. So haben wir einen Strauß zu einer Spielerin geschickt, die (was wir natürlich nicht wussten) schon seit vielen Jahren gestalked wird. Sie stand nur auf der Einladungsliste, weil sie zuvor schon an einem ARG teilgenommen hatte. Natürlich habe ich mich bereits persönlich bei ihr entschuldigt. Ich will an dieser Stelle ihre öffentliche Reaktion im Chat nicht breit treten, aber ich erkenne anhand Deiner Kommentare zu dieser Entschuldigung, dass Du das Chatprotokoll selbst nicht gelesen hast. Solltest Du Lust haben, es nachzuholen, findest Du es hier:
http://www.zetagrid.de/~chris/arg2.txt)
Ich glaube, danach relativieren sich einige Deiner Vorwürfe.Da das ganze ein sehr komplexes Thema ist, habe ich folgenden, einfachen Vorschlag, Babyjane: Wie wäre es, wenn ich Dich zu meiner Premiere am 10. Januar nach Berlin einlade? Nicht, um Dir mein neues Buch schmackhaft zu machen, sondern um Dich mit den Organisatoren und vor allen Dingen mit den Mitspielern zusammen zu bringen, die (anders als Du selbst) direkt betroffen waren weil sie einen Strauß erhalten haben.
Hier kannst du die Menschen persönlich und kritisch zu dem neuen Medium befragen, was meiner Meinung nach in Zukunft immer populärer werden wird. Hinter ARGs stecken nämlich Hunderte von begeisterten, enthusiastischen Menschen, die mit unglaublicher Hingabe wochenlang rund um die Uhr Spielzüge vorbereitet, Rätsel entwickelt bzw. gelöst haben und die es meiner Meinung nach nicht verdient haben, als profane Werbefuzzis abgestempelt zu werden.
Übrigens: Sinn des Spiels war es nicht herauszufinden, dass ich bzw. „Das Kind“ dahinter stehe - das haben wir ganz bewusst bereits in der Mitte des Spiels offen gelegt, damit die Mitspieler entscheiden sollten, ob sie sich mit dem Produkt indentifizieren können, das dieses Spiel finanziert. (Denn das ist auch den Argonauten klar - ein drei-Wochen-rund-um-die-Uhr-Spiel ist nicht billig.)
Bei push.11.com ging es um viel mehr: Zum ersten Mal konnten die aktiven und passiven Mitspieler den ungeschriebenen Prolog eines Romans selbst aktiv gestalten und in der Realität erleben. Tausende von Usern konnten „live“ mit Figuren aus meinem unveröffentlichten Roman chatten, emailen, das Tagebuch von Simon (dem Kind) lesen, seinen Psychiater Dr. Tiefensee kennen lernen (www.wer-war-ich.org), mit dem Killer telefonieren und „fast“-reale Tatorte in Berlin aufstöbern. Alleine beim Abschlussevent haben sich 20 Spieler aus ganz Deutschland am Teufelssee in Berlin eingefunden, wo sie ein Satellitentelefon fanden, das am Strand klingelte. Am Telefon war ich mit verzerrter Stimme, die den Spielern befahl, zu einem Mülleimer zu gehen. Dort war ein Päckchen mit Augenbinden, die sich die Argonauten (freiwillig) anlegten, obwohl ich sie in der Rolle des Killers mit dem Tode bedrohte. Sie wurden dann „verschleppt“ und fanden sich 20 Minuten später in dem Aufzug wieder, den man in dem Einladungsvideo sah. Hier mussten sie auf „11“ drücken (push 11) und fuhren dann zu der Etage, wo ich (und eine Party) auf sie wartete. Eine Fotodokumentation findet sich hier:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-53892909nx106152-115.htmlSooo, nun habe ich Dich/Euch hier zugeposted, entschuldige bitte die lange Ausführung. Ich wollte auch nicht der Leserunde vorgreifen, in der ich natürlich jederzeit auch nochmals dazu Rede und Antwort stehe.
Aber wie gesagt, meine Einladung (Anreise und Unterkunft) nach Berlin zum Argonautentreffen steht. Vielleicht bist Du ja daran interessiert aus erster Hand von den Eindrücken und Erfahrungen der Mitspieler und Macher zu erfahren.
In jedem Falle muss ich Dich vorwarnen – ich bin fest überzeugt, dass ARGs eine große Zukunft besitzen und sich gerade beim Buch zu so etwas wie den Bonus-Tracks auf DVDs entwickeln werden – also kostenloses Zusatzmaterial (wie hier der ungeschriebene, interaktive Prolog), das es nicht im Buch sondern nur in der „virtuellen“ Realität gibt. Aus diesem Grund habe ich die Frage der Mitspieler im Chat und in den Foren, ob ich denn auch ein weiteres ARG zu meinen nächsten Büchern plane, ausdrücklich mit „Ja“ beantwortet.Ganz liebe Grüße und einen schönen, dritten Advent
Sebastian
-
Danke, Sebastian. Dieses Geraderücken der Fakten war dringend angebracht.
Gruss,
Doc
-
Sebastian
Haben sich im nachhinein alle die angeschrieben wurden beteiligt oder waren auch Leute dabei die sich "verweigert" haben?
Ich kenne ARGs bisher nur durch den Film "The Game", deshalb ist das bei mir ein bisschen negativ besetzt.Prinzipiell finde ich die Sache mit den Blogs, mit dem recherchieren usw. im Vorfeld für ein Buch sehr spannend und interessant, eine gute Möglichkeit die Leser in die Geschichte einzubinden. Ich denke aber es wäre sicher nicht weniger interessant gewesen, wenn man von Anfang an gewusst hätte, dass es eben wirklich nur ein "Spiel" ist, auch wenn es real wirkt. Wurde ja auch relativ schnell entdeckt und trotzdem hat es die Leute weiter gereizt.
-
@ doc hollywood: danke sehr, gern geschehen.
@ paradise lost:
es haben fast alle teil genommen, aber wie bei jeder "Feier" nehmen natürlich nicht alle die Einladung an. Allerdings war es am Ende die größte Beteiligung, die ein Spiel bis dato hatte.
Und nochmal: Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen, dass in Zukunft mittels Massenpostwurfsendungen Unbeteiligte geschocked werden. Private Einladungen mit direkter Ansprache gehen immer nur an ausgewählte Personen. Da es aber gerade eine Spielregel ist, dass die Einladung mysteriös sein muss, widerspricht es eigentlich den ARG Regeln, das Spiel als solches zu enttarnen. In diesem Zusammenhang will ich auch darauf hinweisen, dass die (nicht eingeladenen Eulen) die Form der Einladung im Netz fast als einzige so stark kontrovers diskutiert haben . Bei den Mitspielern herrschte schnell Einigkeit. Im Gegenteil - die haben sich geärgert, als auf der Metabene enttarnt wurde, wer dahinter steckt. Die Spieler wollen eben so lange wie möglich in dem Glauben gelassen werden, es könnte doch real sein.
Sonst wird das neue "Reality Game" zu einem altbekannten Rätselspiel. -
Diese Erklärungen ändern meine Einstellung keineswegs.
Sebastian, mir ist durchaus bekannt was ein ARG ist und das Chatprotokoll habe ich ebenfalls gelesen....Ich sehe den Sinn und Nutzen einer solchen AKTION einfach nicht und empfinde sie als armseliges Spiel mit den Ängsten der Menschen.
Mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen!EDIT:
Einen Blumenstrauß samt USB-Stick mit einer solchen Miteilung als mysteriöse Einladung und nicht als Bedrohung zu bezeichnen, empfinde ich als mehr als naiv und weltfremd...
Die Einladung muß ich daher ebenfalls dankend ablehnen!
-
Sebastian
Erst mal Danke für die Antwort. Gut, ich denke diese Art Spiel muss man wirklich mögen um das so richtig nachvollziehen zu können, aber ich gönne es den Leuten wenn es ihnen Spaß macht.Trotzdem zum Schluß noch eine Frage die mich interessiert: Habt ihr euch, vorab, überlegt was ihr macht wenn jemand wirklich zur Polizei geht? War das mit einkalkuliert? (hätte ja bei denen die noch nie ein ARG gemacht haben, oder bei der Mitspielerin die gestalkt wird durchaus passieren können)
-
SFitzek
Wenn ich nun diesen Deinen Ausführungen aufmerksam folge, dann schliesse ich daraus, dass Du und andere Verantwortiche solcher PR-Kampagnien voraussetzen, dass eigentlich die meisten User dieser virtuellen Welten über solche PR-Gags informiert sein müssten....
....sind sie aber nicht. Das ersehe ich ganz klar aus den Reaktionen in diesem Thread hier.
Ich verfolge diese Entwicklungen in Sachen Werbung mit grossen Bedenken....und es scheint, gottseidank, nicht nur daran zu liegen, dass ich eine "alte Schachtel" bin.
Die Auswüchse einiger Benetton-Werbungen lassen grüssen, zudem lassen auch einige Auswüchse der SVP Schweiz-Werbekampagnen grüssen....
....und grüssen tut auch die Joan
-
Achja...ich habe noch vergessen zu erläutern, warum mir diese Arten der Werbung so missfallen.
Weil mit jeder, auch noch so kleinen Ueberschreitung dieser Grenzen des "guten Geschmacks", wir Gefahr laufen, dass die Menschheit damit immer wieder ein kleines bisschen unsensibler wird (salamitaktikmässig sozusagen) ....wir irgendwann kaum mehr fähig sind wahrzunehmen, wann wir die Grenzen der Zumutbarkeiten unseren Mitmenschen gegenüber überschreiten.
-
@ Babyjane - akzeptiert und respektiert (auch wenn die Begründung etwas knapp ausfiel
@ paradise lost
Ehrlich gesagt hat sich diese Frage wirklich nur bei den Eulen gestellt. Nochmal: Auch wenn es Babyjane ablehnt kann ich alle nur herzlich einladen, sich einmal direkt mit den Betroffenen -auch mit denen die sich kritisch geäußert haben- in Kontakt zu setzen. Ihr findet deren Adressen im Internet und in den jeweiligen Blogs. Ihr werdet feststellen, dass die direkt Eingeladenen Eure Sorgen gar nicht teilen oder schon längst wieder über Bord geworfen haben.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass die, die keinen Blumenstrauß erhalten haben, das Spiel viel heftiger kritisieren, als die, die direkt "betroffen" waren. Erstaunlich ist auch, dass mit Argumenten einer verärgerten Mitspielerin diskutiert wird, die (im Chatprotokoll nachzulesen) ihre Meinung zu push11. bereits öffentlich wieder relativiert hat und auch in Zukunft nicht von Einladungen zum ARG ausgeschlossen werden will.Schade, dass Ihr nicht bei dem angekündigten Chat mit den Spielern dabei wart, wo ihr direkt in der Runde Eure kritischen Bedenken hättet schildern können. Ich glaube, dort hätte man Euch diese Sorgen und Bedenken nehmen können.
@ joan
Auf jeden Fall hätten sich die Spieler und Macher entschieden gegen den Vorwurf einer reinen PR Aktion verwehrt.
Nochmal: Die Eingeladenen waren handverlesen ausgesucht, kannten zu 99% das Thema ARG. Wolke war nur dabei, weil ich aufgrund der guten Beziehungen zu dem Forum nicht wollte, dass ausgerechnet die Eulen keine Gelegenheit zum Mitspielen erhalten und außen vor sind.
Wir reden hier über 11 Einladungen - die Reaktionen der Eingeladenen könnt ihr direkt bei Berlinkriminell.de nachlesen, wo sofort ein push11.com Forum und Chat eingerichtet wurde.
Aber ich respektiere natürlich, dass Dir/Euch diese Form des Spiels nicht gefällt und Du sie (vielleicht ähnlich wie Computerspiele etc.) generell ablehnst.
Aber ich würde deshalb nicht so weit gehen, alle die gerne an ARGs teilnehmen zu verdammen oder als moralisch verwerfliche Subjekte zu bezeichnen.
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Redet direkt (dazu sind Foren ja da) mit den Menschen, die den Blumenstrauß erhalten haben. Fragt nach ihrer Meinung - ich vermittele auch gerne den Kontakt. Wenn ihr danach immer noch glaubt, wir hätten etwas Verwerfliches getan, dann könnt ihr mich weiter in der Luft zerreißen. -
so, und jetzt muss ich mich leider erst einmal wieder ausklinken.
Verwandschaft, Dritter Advent, etc....aber ich schau natürlich bald wieder rein und beantworte alle Fragen dann so schnell als möglich.Ganz liebe Grüße
Sebastian
-
Interessante Darstellung, die Darstellung des Autors.
Ein Spiel ist eine Sache - wer ARGs mag, soll sie spielen. Tatsächlich klingt es spannend und reizvoll.
Hier ging es aber primär nicht ums Spielen, hier geht es um Werbung für ein bestimmtes Produkt.
Das heißt, der natürliche, begrüßenswerte und schöne Spaß am Spielen wird für Verkausfzwecke benutzt.Begründet wrd das mit dem Argument, daß sich diese Art zu spielen rasch ausbreitet, daß viele Menschen mitmachen und man es sowieso nicht verhindern kann.
Also: wenn viele etwas machen, muß man mitmachen. So ein bißchen Schreck in der Abendstunde darf man nicht so eng sehen.Schwierig finde ich schließlich, daß etwas, was hier im Forum als Bitte um Hilfe begann, nicht baldigst und eindeutig als reines Werbe - Spiel deklariert wurde.
Nun muß ich mich bei jeder Bitte um Unterstützung im Forum also fragen, wie ernst das gemeint ist.
Kann ja ein Spaß sein.Ich könnte mich glatt benutzt und ausgenützt fühlen.
Aber man soll ja nichts ernstnehmen. Alles Fun, aber echt, ey.
magali
-
Zitat
Original von SFitzek
...dann könnt ihr mich weiter in der Luft zerreißen.Oder das Buch.
Irgendwas muss ja zerrissen werden. Das ratscht ja immer so schön.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von magali
Schwierig finde ich schließlich, daß etwas, was hier im Forum als Bitte um Hilfe begann, nicht baldigst und eindeutig als reines Werbe - Spiel deklariert wurde.Entweder ist das an mir oder Dir vorbeigerauscht. Meines Kenntnisstandes nach wurde das sogar Dank columbo innerhalb weniger Stunden schon herausgefunden. Doch das geht eben schnell unter, wenn man sich echauffieren will.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von magali
Schwierig finde ich schließlich, daß etwas, was hier im Forum als Bitte um Hilfe begann, nicht baldigst und eindeutig als reines Werbe - Spiel deklariert wurde. Nun muß ich mich bei jeder Bitte um Unterstützung im Forum also fragen, wie ernst das gemeint ist. Kann ja ein Spaß sein.Jetzt wirfst Du aber schon zwei Dinge in einen Topf: Wolke wußte anfangs nichts von diesem Spiel, wie sie selbst und auch schon Sebastian sagten. Also hat sie uns eben mal gefragt.
Daß es ein Spiel war, kam bald raus - aber worum es letztendlich genau ging, blieb ja doch noch einige Zeit im Düsteren.
Wer hätte hier also Deiner Meinung nach wann ein Schild aufstellen sollen mit der Inschrift: Achtung! Es handelt sich hier um..... initialisiert von.... ?
Und Deine Frage um Bitte um Unterstützung im Forum..... naja... es kommt ja immer doch auch sehr darauf an, wer eine Anfrage zu welchem Thema stellt *denkt an die zahllosen (Hausaufgaben-)Anfragen absoluter Neuregistrierungen*.
Da traue ich Dir auf jeden Fall eigentlich zu, die richtigen Unterscheidungen zu treffen.
-
@ Sebastian
Eine weitere Erklärung meiner Bedenken hatte ich nicht für notwendig gehalten.Du schreibst selbst, eure Teilnehmer waren alle handverlesen und dennoch ist dazu gekommen, daß eine Frau mit einer gewissen Vergangenheit einen solchen Blumenstrauß erhalten hat.
Das zeigt ja nur, wie real meine Bedenken bezüglich dieser Art von PR ist.
(Deine Entschuldigung und ihre Reaktion in allen Ehren, aber meinst du nicht auch, daß es möglich gewesen wäre, daß sie (oder eine andere Person mit ähnlichem Hintergrund) anders reagiert, daß Dinge, die vielleicht gerade verarbeitet wurden, wieder hochkochen?Klar ARG mögen lustig sein, wenn man sich selbst dazu entschließt und nicht plötzlich und unerwartet einen Blumenstrauß mit einer mehr als bedrohlichen Nachricht erhält.....Das widerspricht auch deiner Aussage, man hätte sich aussuchen können, ob man mitmacht oder nicht.....
Eine Frage noch, bevor ich mich wieder kopfschüttelnd zurück ziehe:
Wenn diese Aktion keine PR für dein Buch war, was genau war sie dann? ?