hm, für mich auch ein Grund diesen Autor zu meiden.
Mir gefällt diese Art der Werbung nicht, so originell sie auch sein mag.
Aber man spielt nicht mit Ängsten andere Leute!
Ich hatte ja auch strikt vor, Buch und Autor zu boykottieren, da meiner Meinung nach mit dieser Werbung eine Grenze überschritten wurde, die nicht überschritten werden sollte.
Blöderweise hat sie ihr Ziel erreicht, diese Werbung hat mich so neugierig gemacht, dass ich unbedingt dieses Buch lesen will, obwohl es ein Genre ist, dass mich sonst eher nicht interessiert.
ZitatOriginal von streifi
Sehe ich genauso, originelle Werbung kann man auch auf andere Art machen.
Für mich steht dieser Autor damit auch auf der no-Liste.
ZitatOriginal von bartimaeus
Ich hatte ja auch strikt vor, Buch und Autor zu boykottieren, da meiner Meinung nach mit dieser Werbung eine Grenze überschritten wurde, die nicht überschritten werden sollte.
Blöderweise hat sie ihr Ziel erreicht, diese Werbung hat mich so neugierig gemacht, dass ich unbedingt dieses Buch lesen will, obwohl es ein Genre ist, dass mich sonst eher nicht interessiert.
Na, dann ist es ja gut, dass wir hier eine Leserunde mit Autor starten.
Ich hab mich ja auch zur Leserunde gemeldet und werde auch dabei bleiben, aber ich bin schon sehr darauf gespannt, was Sebastian zu dieser ganzen Werbestrategie zu sagen hat. Ich hoffe er lässt das in Zukunft bleiben. Kreativ ja, aber nicht so. Ich denke, dieses Internetblog hätte sich bestimmt auch auf andere Art bekannt machen lassen.
Ich finde die Art Werbung auch ziemlich heftig, wäre auch niemals drauf gekommen, dass es Werbung für ein Buch ist.
Aber den Autor direkt meiden? Ich weiss nicht....
Wenn es mich getroffen hätte, hätte ich mich sicher anfangs total erschrocken und hätte auch Schiss gehabt. Aber hinterher hätte ich drüber lachen können....
Ich freu mich jedenfalls auf "Das Kind" - schon vorbestellt und die Leserunde
Mit Sicherheit ist diese Art der Werbung zu kritisieren.
Aber zu dem Thema "mit den Ängsten anderer Leute spielen", sollte man sich mal das Chatprotokoll durchlesen.
Diese Menschen waren nämlich ganz gezielt und mit Hintergrundinfos ausgewählt.
Und auch die Reaktion der einen (unfreiwilligen) Teilnehmerin sollte man kennen.
Trotzdem weiss ich nicht, ob Sebastian Fitzek es wirklich nötig hat, so auf sein neues Buch aufmerksam zu machen.
Das sollte man vielleicht mal mit dem Autor in der LR diskutieren.... :gruebel...
NE! Diskutieren sollte man das nicht, sowas ist einfach indiskutabel.....
Dass diesem Mist hier auch noch Platz durch eine Leserunde geboten wird, finde ich sehr traurig!
@ Sigrid
Das Chatprotokoll habe ich gelesen, es bestätigt mich nur darin, daß diese Art der Promotion, sollte sie öfter genutzt werden in Zukunft ganz massiv auf Menschen mit Psychosen oder Traumata wirken könnte.....
ZitatOriginal von Babyjane
...sowas ist einfach indiskutabel.....
Ich finde, daß das auch auf Deinen Ton zutrifft.
Batcat
um ehrlich zu sein, bin ich gerade von dir enorm enttäuscht.....!
Jane,
meine Kritik richtet sich nicht gegen Deine Meinung... nur gegen den Ton, in dem Du sie hier wiederholt geäußert hast.
@ Batcat
Ohhoho... ich hab das böse Mistwort gesagt.... jetzt hab ich aber Angst....
Tut mir leid, aber hier geht es um wichtige soziale Aspekte und Entwicklungen und die Tante Batcat ( und mehrere andere ) sieht nur "Hui ein feines neues Rätsel"....sorry, über soviel Unfug, kann ich mich nur aufregen!
Jane,
habe ich irgendwo was von einem feinen neuen Rätsel gesagt, das ich supertoll finde?
Ich habe die Diskussion - weitstgehend passiv - verfolgt und kann durchaus auch Bedenken gegen diese Art der Promotion verstehen. Auch Deine Meinung akzeptiere ich.
Ich mag nur nicht den Ton, in dem sie geäußert wurde. Nenn mich harmoniesüchtig, aber ich mag einfach keine Ausdrücke und Fäkalsprache, das entzieht jeder Diskussion merklich Niveau.
Siehst du, ich finde es würzt sie...
Sorry das ich entgegen meines Nichteinmischenwollens hier trotzdem kurz sage das ich bei einigen Äußerungen von BJ einfach /Ignore mache. Thema erledigt.
*nimmt Jane das Chilipulver mal lieber weg*
Zitat[i]Original von Babyjane[/]
@ Sigrid
Das Chatprotokoll habe ich gelesen, es bestätigt mich nur darin, daß diese Art der Promotion, sollte sie öfter genutzt werden in Zukunft ganz massiv auf Menschen mit Psychosen oder Traumata wirken könnte.....
Da müssen wir beide wohl etwas Unterschiedliches gelesen haben :gruebel.
Wer liest interpretiert....
Nun, ich habe auch mal versucht, das was hier vorgegangen ist, zu begreifen. Alles habe ich wohl nicht ganz verstanden.
Aber wenn ich mich nicht täusche geht es hier wieder einmal mehr um diese masslose Art von "Sauglattismus"...... um den Versuch eben, saumässig originell zu sein, origineller als alle andern, koste es was es wolle.
Und dieses "Koste-es-was-es-wolle" geht dann meistens auf "Kosten" der anderen, nicht auf Kosten von einem selber.
Und diese menschliche Verhaltensart ist leider auch eine der Ursachen
manchen Übels.
Fazit: im Sinne von "Wehret den Anfängen" müsste man konsequenterweise dieses Buch ignorieren.
ZitatOriginal von Joan
Fazit: im Sinne von "Wehret den Anfängen" müsste man konsequenterweise dieses Buch ignorieren.
Was bedeutet müsste? Was bedeutet man?
Wenn Du geschrieben hättest werde und ich, könnte ich Dein Fazit nachvollziehen. So aber leitest Du eine Art Forderung bzw. eine logische Folgerung pauschal für alle aus dem Vorgang ab.
Fakt ist, dass diese PR-Kampagne genau das erreicht hat, was damit geplant war; ein Buch einem möglichst breit gestreutem, potentiellem Publikum bekannt zu machen. Vielleicht waren den Initiatoren (und ich gehe mal davon aus, dass das nicht alleine vom Autor gestemmt wurde) die möglichen negativen Auswirkungen nicht bewusst, vielleicht aber auch schlichtweg egal. PR ist PR, und über negative PR wird ja oft am meisten diskutiert und das Produkt ist in aller Munde und erlangt somit einen noch höheren Bekanntheitsgrad.
Die Entscheidung, ob man das nun gut findet oder schlecht oder keines von beiden, liegt aber wohl oder übel alleine beim Einzelnen. Hier in diesem Thread wurde ja heftigst diskutiert, nur - und das finde ich bedenklicher als die Sache an sich - wurde dabei den Menschen, die diese Kampagne weniger dramatisch sehen, mehr oder weniger offen unterstellt, dass sie enttäuschend, unsensibel, oder schlichtweg nicht in der Lage sind so etwas richtig einzuschätzen, etc. etc. wären. Und das ist mir ehrlich gesagt bei so einem Thema etwas zuviel des Guten - immerhin sprechen wir hier nicht von essentiell, gesellschaftsbedrohenden Vorgängen zu denen einen Konsens bestehen sollte.
Gruss,
Doc