Wie BJ- auch wenn er nichts damit zu tun hat - Unschuldige mithängen aus Prinzip?
Wobei ich deine Meinung über die Frage der Grenzwertigkeit solcher Werbung, als weit jenseits der falschen Seite der Grenze durchaus teile.
Wie BJ- auch wenn er nichts damit zu tun hat - Unschuldige mithängen aus Prinzip?
Wobei ich deine Meinung über die Frage der Grenzwertigkeit solcher Werbung, als weit jenseits der falschen Seite der Grenze durchaus teile.
Ich finde auch, dass die Art der Aufmerksamkeitsheischerei bei diesem Projekt mehr als unpassend ist. Sollte tatsächlich Sebastian Fitzeks Buch damit beworben werden, wäre ich doch ziemlich enttäuscht, da mir seine beiden Bücher sehr gut gefallen haben und ich nicht glaube, dass er solche Werbung nötig hat.
Ich habe das hier nur sporadisch verfolgt, weil ich für eine solche Art der Werbung, um mich mal sehr höflich auszudrücken, absolut überhaupt nichts übrig und ganz und gar kein Verständnis habe. Ich finde sie widerlich und abartig.
Ich schließe mich Babyjanes Meinung an; es gibt genug Bücher, die ich noch lesen will. Und es hat mich überrascht, daß ich darauf:
ZitatBeowulf
Unschuldige mithängen aus Prinzip?
in diesem Fall eine rechtlich wohl nicht so ganz einwandfreie Antwort geben würde. ("Bisweilen muß man mithängen" )
@ Beowulf
Er fördert es und lädt auf seiner HP zum Mitraten ein, damit sinkt er in meiner Achtungsskala weit unter Null.
Ganz ehrlich ich habe zeitweise sogar überlegt, die Büchereule zu meiden, weil ich es peinlich und abartig fand und finde, wie hier die Eulen wie die Lemminge der Werbestrategie folgten.....
@ Sigrid
Das mag durchaus sein....dies ist aber mir wiederum egal.
Ich finde in solchen Dingen müssen gebildete und weiterdenkende Menschen ein Zeichen setzen und nicht wie blind und taub der Werbestrategie entsprechen und genau das tue ich, indem ich, sobald ich weiß ,um welches Buch es geht, Autor und vermutlich auch Verlag meiden werde.
Solche Reaktion halte ich für mehr als übertieben.
Heaven
Hast du schon mal ein Stalkingopfer getroffen oder warst selbst betroffen?
Ich persönlich möchte nicht erleben, wie eine solche Frau oder ein solcher Mann eine solche "lustige" PR Nachricht erhält. Woher will der Versender und Werber wissen, welchen persönlichen Hintergrund sein Werbeopfer hat?
Und diese Art der Werbung kann scheinbar nur unterbunden werden indem man sie ignoriert und nicht dumm doof den Erwartungen entspricht.
Wie gesagt ich war von den meisten doch sonst so mitfühlenden Eulen enorm enttäuscht.
Der richtige Weg wäre eine Strafanzeige gewesen und nicht ein RATE und WIRMACHENNOCHMEHRWERBUNG-Fred.
Was ist denn der nächste Schritt der Werbestrategen?
Tote Tiere im Briefkasten? In die Haustür geritzte Nachrichten?
Bedrohungen per SMS?
Feine Aussichten.
Gegen originelle Werbestrategien ist ja im Grunde nichts zu sagen, aber mit Videos die einen Horrortouch haben zu werben, die anonym verschickt werden, halte ich nicht für sinnvoll und bedenklich. Das kann auch mal nach hinten losgehen, entweder, weil es bei jemandem landet, der ängstlich ist oder sogar bereits unter Stalkern gelitten hat oder der sich ärgert und entsprechend zurückschlägt.
Wenn es der Autor ist, wieso läd er die Videos nicht zum Angucken auf seine Homepage, errichtet dort ein Forum und lässt die, die raten wollen, dort raten? Das würde sich rasch genug herumsprechen.
Der Vergleich mit dem Stalker ist aber määäächtig hoch gegriffen.
Aber vielleicht sollte ich die Absender meiner Werbeflut auch verklagen. Die schicken mir immer wieder die gleiche Post und stalken mich unentwegt.
ZitatOriginal von Babyjane
Was ist denn der nächste Schritt der Werbestrategen?
Tote Tiere im Briefkasten? In die Haustür geritzte Nachrichten?
Bedrohungen per SMS?
Feine Aussichten.
Angesichts allseits gesunkener Hemmschwellen ist das auch meine Befürchtung. Und deswegen finde ich eine Verweigerungshaltung Buch und Autor, ggf. sogar dem Verlag, gegenüber, durchaus nicht als übertrieben, sondern eher als angemessen.
Sollte mir mal jemand so was schicken, wird die Reaktion mit Sicherheit nicht so sein, wie der Absender sich das am grünen Tisch ausmalt. Sondern in Richtung Babyjanes Vorschläge gehen. Milde ausgedrückt.
@ Heaven
Bei mehreren Tausend Stalkingopfern jährlich, ist die Chance nicht so gering, daß eines dieser Opfer in den Kreis der Menschen gerät, die eine solche Videobotschaft erhalten haben, was da hoch gegriffen ist, müßtest du mir also wirklich erklären.....oder hast du einfach wiedermal nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte? (Dann sollten wir wirklich so langsam an unserer Kommunikation arbeiten....)
Ich habe nichts gegen kreative Werbung und interessante Werbestrategien, aber mit einer solchen für manche Menschen eventuell Traumata wieder hochbeschwörenden Sch..... bewirbt man nicht, sondern man macht sich im optimalsten Fall unbeliebt.
Schade, daß das hier nur wenige nachvollziehen können.... aber damit ist die Strategie ja dann aufgegangen und die Türen für noch "tollere" Werbeideen sind somit weit geöffnet.
Ich war ein Stalking-Opfer. Ich weiß, was du meinst. Ich wär im Viereck gesprungen bei so einer Botschaft.
Danke für die Bestätigung Vandam.....
Stalking
Ist das nicht so, dass die Polizei da gar nix macht, wenn "nur" gestalkt wird, oder wird sie irgendwie aktiv?!?!?
Ich hätte mir wahrscheinlich auch in die Hosen geschissen, wenn ich so ein Video geschickt bekommen hätte. Allerdings wäre ich mittlerweile erleichtert und ich würde mich umso mehr auf das Buch freuen. Ich werde es auf alle Fälle lesen. Freue mich schon wochenlang drauf.
Bei allem Verständnis für Eure Argumente, sollte man die Kirche bei dieser Aktion schon noch im Dorf lassen. So wie ich das mitbekommen habe, sind alle elf Empfänger nicht wahllos bestimmt worden, sondern haben alle mehr oder weniger mit dem Medium Buch zu tun. Diese Leute wurden selektiert und fungieren letztlich nur als Multiplikatoren und verbreiten damit gezielt die PR für das Projekt. Wie ich auch weiter vorne schon mal gepostet habe, ist das nichts Neues. Orson Welles würde sich die Hände reiben.
Bevor man sich also ins Blaue hinein über so eine Aktion aufregt, könnte man sich ja auch erstmal fragen, ob wirklich alle dieser elf Empfänger so rein gar nix gewusst haben? Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest einige sehr wohl bereits vorher von einer geplanten Marketingkampagne informiert wurden.
Und genau weil solche Aktionen nur über eine kleine, mehr oder weniger eingeweihte Gruppe initiiert werden können, ist es mMn völlig abwegig daraus jetzt eine düstere Werbezukunft für die Masse der Bevölkerung an die Wand zu malen. Sowas funktioniert nur über Mundpropaganda und nicht weil bei Millionen von Haushalten plötzlich Pentagramme aus Kunstblut auf die Haustüren gemalt werden.
Gruss,
Doc
@ Alexx
Seit einiger Zeit gibt es den "Stalking"-Paragraphen, welcher es der Polizei ermöglicht strafverfolgend tätig zu werden, auch wenn es nicht zu Körperverletzungen oder ähnlichem kommt:
ZitatAlles anzeigen§ 238
Nachstellung(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich 1. seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt
und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder eine andere dem Opfer nahe stehende Person durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahe stehenden Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.
(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
Wikipedia gibt da auch einiges her:
http://de.wikipedia.org/wiki/S…w.C3.A4rtige_Gesetzeslage
@ Doc
Diese Möglichkeit ziehe ich durchaus in Betracht, würde mich dann als Verbraucher nur noch verarscht fühlen, was mich auch nicht dazu bringt, für das so beworbene Buch und den Autor Sympathien zu entwickeln.
In dem Fall fände ich es fair, wenn Wolke hier dazu Stellung nimmt, wußte sie es oder wußte sie es nicht?
ZitatOriginal von Babyjane
@ Heaven
Bei mehreren Tausend Stalkingopfern jährlich, ist die Chance nicht so gering, daß eines dieser Opfer in den Kreis der Menschen gerät, die eine solche Videobotschaft erhalten haben, was da hoch gegriffen ist, müßtest du mir also wirklich erklären.....oder hast du einfach wiedermal nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte? (Dann sollten wir wirklich so langsam an unserer Kommunikation arbeiten....)
Ich habe nichts gegen kreative Werbung und interessante Werbestrategien, aber mit einer solchen für manche Menschen eventuell Traumata wieder hochbeschwörenden Sch..... bewirbt man nicht, sondern man macht sich im optimalsten Fall unbeliebt.
Schade, daß das hier nur wenige nachvollziehen können.... aber damit ist die Strategie ja dann aufgegangen und die Türen für noch "tollere" Werbeideen sind somit weit geöffnet.
Naja, DU scheinst ja an der Kommunikation gearbeitet zu haben. Zumindest gabs diesmal nicht den Smlie mit dem Mundwerk halten.
Hier wurde eine Ausgewählte Mannschaft bedacht. Scheinbar kennt man die so ein wenig. Und wer aufmerksam die erste Botschaft mitgelesen hat, da stand "Pass auf mich auf". Also das hätte ich nicht als Bedrohung aufgefasst.
Egal was du jetzt für fixe Ideen aus dem Hut zauberst und Beispiele herbeizerrst, ICH halte es für Quatsch. Punkt.
Mag ja sein Heaven....hast du Vandams Beitrag gelesen, steht ein Stück weiter oben, solltest du tun!
Nett von Doc, daß er dir da ein Pferdchen zum Aufspringen gesattelt hat, gell?
Wie gesagt, ich denke hier trennt sich die Spreu vom Weizen und die wirklich mitfühlenden und nachdenklichen Eulen zeigen sich und die Lemminge werden ebenfalls identifiziert, hoch interessant, wie ich finde!
(Edit: das Wort Mundwerk benutze ich nicht, da stand Fresse und da steh ich zu!)
EDIT2: Mußte vor lauter Lachen schnell den zweiten Absatz rosa einfärben, der stand da vor Heavens letztem Beitrag...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Doc Hollywood
Bei allem Verständnis für Eure Argumente, sollte man die Kirche bei dieser Aktion schon noch im Dorf lassen. So wie ich das mitbekommen habe, sind alle elf Empfänger nicht wahllos bestimmt worden, sondern haben alle mehr oder weniger mit dem Medium Buch zu tun. Diese Leute wurden selektiert und fungieren letztlich nur als Multiplikatoren und verbreiten damit gezielt die PR für das Projekt. Wie ich auch weiter vorne schon mal gepostet habe, ist das nichts Neues. Orson Welles würde sich die Hände reiben.
Bevor man sich also ins Blaue hinein über so eine Aktion aufregt, könnte man sich ja auch erstmal fragen, ob wirklich alle dieser elf Empfänger so rein gar nix gewusst haben? Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest einige sehr wohl bereits vorher von einer geplanten Marketingkampagne informiert wurden.
Und genau weil solche Aktionen nur über eine kleine, mehr oder weniger eingeweihte Gruppe initiiert werden können, ist es mMn völlig abwegig daraus jetzt eine düstere Werbezukunft für die Masse der Bevölkerung an die Wand zu malen. Sowas funktioniert nur über Mundpropaganda und nicht weil bei Millionen von Haushalten plötzlich Pentagramme aus Kunstblut auf die Haustüren gemalt werden.
Gruss,
Doc