Eulenhilfe benötigt: "Blumenstrauß und USB-Stick" ohne Absender

• Zitat

Original von SFitzek
    Ihr könnt auch gerne weiterhin auf mich böse sein (oder besser nicht so gerne ;-) aber bitte bedenkt, dass Ihr mit Eurer Pauschalkritik an dieser Spieleform weniger mich trefft, als mehr die zahlreichen und wirklich liebenswerten ARG-Spieler, die ich in den letzten Wochen kennen lernen durfte und die wirklich alles andere als realitätsfremde Spinner sind, die eine psychologische Betreuung nötig hätten.

Aber hallo, werter Herr Fitzek, Du glaubst doch nicht im Ernst, daß man Menschen innerhalb weniger Wochen wirklich so gut kennen lernen kann, um all ihre Angste und Taumata zu kennen. Hast halt Glück gehabt mit Deinen liebenswerten ARG-Spielern.

Ich finde es übrigens nicht gerade charmant, um Leute, die irgendwann mal ein traumatisches Erlebenis hatten und deshalb verletzt bzw. entsetzt auf den Blumenstrauß mit Stick reagieren, gleich in den Topf mit der psychologischen Betreuung zu werfen.

Ich finde die ganze Aktion ganz einfach Scheiße!

• Zitat

Original von SFitzek
    Auch der Leser weiß, wenn er den Buchdeckel zuklappt, dass jetzt das "Leben" wieder beginnt. Dennoch haben gerade Thriller oft stärkere psychische Folgen als push11 jemals unwillentlich erzeugt hat. Sie besitzen einen Nachhall, der sich häufig in gruseligen Träumen manchmal sogar in Albträumen oder bei sensiblen Lesern sogar mit Panikattacken bemerkbar macht. Hand aufs Herz - einige der bekanntesten Thriller sind so gewalttätig, dass sie praktisch Unverfilmbar sind. Hier kenne ich noch keine Diskussion, ob eine FSK Freigabe sinnvoll wäre und was wohl in einem 14jährigen Mädchen vor sich geht, die "aus Versehen" in einer Bibliothek denkt, dass "Schweigen der Lämmer" wäre ein Tierbuch und jetzt etwas den Häutungen eines Serienkillers liest.

Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass auch Nur-Leser oft in eine Scheinrealität flüchten und hoffen, dass der Autor als unsichtbarer "Maulwurf" verantwortungsbewusst damit umgeht, wenn wir uns in seine "Fänge" begeben. Leser wie Spieler wissen von dieser Realitätsflucht und können eigenständig darüber entscheiden, wann sie beginnt und wann sie aufhört. Natürlich gibt es in einem Buch einen stärker definierten Rahmen und der Leser trifft eine bewusste Entscheidung mit dem Kauf des Buches - auch wenn er manchmal nicht genau sagen kann, worauf er sich in den kommenden Stunden einlässt. Das war mit den elf Blumensträußen zugegeben anders, aber dazu wurde bereits alles von mir gesagt, einschließlich der Feststellung, dass ich die Wirkung, die das Video auf einige nicht spielende Beobachter hatte, sehr bedauere.

Das Problem das ich mit dieser Argumentation habe ist folgendes: Wenn ich ein Buch in die Hand nehme, begebe ich mich bewusst in eine andere Welt. Wenn ich Mitspieler in einem ARG bin, dann habe ich keinerlei Kontrolle. Wenn mich ein Buch zu sehr gruselt, dann schlage ich es zu und lege es weg, in einem ARG bin ich halt dabei, bis irgendjemand beschließt, das Spiel ist zuende.
    Mich stört die Fremdbestimmtheit dieser Spielform, ich möchte so etwas nicht spielen. Auch wenn ich bis jetzt nicht gestalkt wurde (ein Glück!)
    Und nur weil ich gerne Krimis und Thriller lese möchte ich noch lange keinen erleben.

Zitat

Original von SFitzek
    Ihr könnt auch gerne weiterhin auf mich böse sein (oder besser nicht so gerne ;-) aber bitte bedenkt, dass Ihr mit Eurer Pauschalkritik an dieser Spieleform weniger mich trefft, als mehr die zahlreichen und wirklich liebenswerten ARG-Spieler, die ich in den letzten Wochen kennen lernen durfte und die wirklich alles andere als realitätsfremde Spinner sind, die eine psychologische Betreuung nötig hätten.

Ich glaube niemand hier ist auf die Leute sauer, die so etwas gerne spielen wollen, allerdings finde ich es auch nicht toll, wenn nicht verstanden wird, daß es andersherum auch Leute gibt, die so etwas nicht spielen wollen und es auch nicht gut finden.
    Ich denke jemand der so etwas spielt, kann das gerne tun, aber dabei Unbeteiligte mit reinzuziehen (was ja wohl im Sinne der Realitätsnähe dieser Spiele nicht ganz zu vermeiden ist) finde ich einfach unverantwortlich.
    Ausserdem muß ich mich dann auch wirklich langsam fragen, was ich denn noch glauben kann. Manchmal hat man den Eindruck nichts ist mehr real und alles nur noch ein Spiel. Ich finde diese Entwicklung ehrlich gesagt beunruhigend.

• @ BJ Nun ja, etwa drei Monate U- Haft, bis die Verdunkelungsgefar ausgeschlossen ist und dann zwie Jährchen mit- mehr kommt da nicht raus.

@ Stefan

Ich frage mich, ob ich die liebenswerten ARG Spieler als Person(en) verurteile, oder nicht doch gleich die ganze Gesellschaft, die so etwas als amüsantes Spiel erträgt.

• @ babyjane -
    ich sehe, du hast (so wie ich) also Jura studiert.
    Zunächst konstruierst du einen hypothetischen Sachverhalt, der so NICHT eingetreten ist. Aber gut, selbst wenn wir uns auf ihn einlassen, dann fehlt es bei deiner Konstruktion an der strafrechtlichen Zurechenbarkeit, ein wesentliches Kriterium bei Fahrlässigkeitsdelikten.
    Der Strafrechtler stellt sich die Frage, ob ein Video, dass lediglich eine verwackelte Fahrstuhlsequenz zeigt, unter Berücksichtigung aller Lebenswahrscheinlichkeit allein durchs Anschauen zu Herzinfakten führen kann. Das zusätzlich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die alte Dame laut angegebener Adresse auf dem Umschlag gar nicht der Empfänger war, also nicht annehmen durfte, dass das Video für sie bestimmt war.
    Die Frage kann man eindeutig verneinen. Ansonsten würdest Du Dich auch der fahrlässigen Tötung strafbar machen, wenn Du Deiner Freundin ein Horrorvideo zuschickst und der Briefträger es aus Versehen bei der alten Dame abgibt. (Übrigens könntest Du mit deiner weiten Auslegung sogar den Briefträger dranbekommen.)
    Ich will hier aber nicht weiter mit juristischen Erörterungen langweilen und stelle die moralische Debatte dadurch ausdrücklich nicht in Abrede.

• EDIT:

@ Sebastian
    Entschuldige, ich konnte ein Jurastudium aufgrund der zuvor doch sehr seltsamen Äußerungen natürlich nicht erahnen.
    Umso erschreckender, daß du an diesem Spiel teilnahmst....

Ich will auf diesem fiktiven und natürlich unzulänglichen Sachverhalt auch nicht herum reiten, auch nicht auf den Abstufungen der Fahrlässigkeit und der Schuld und dem Wissen und Wollen und all dem.....(Weiß ein Briefträger, daß er ein solches Video ausliefert? Nein! Weiß der Versender, daß die Botschaft enthalten ist "Paß auf mich auf?" JA!) Wie gesagt, ich denke meine berufliche Erfahrung reicht weit genug um zu sagen, daß es hier zumindest zu Ermittlungen gekommen wäre.....

Für mich bleibt die Sache verantwortungsloser und gefährlicher Mist.....

Hm stutzig macht mich dann nur noch eines:

Zitat

Frage:
    Bj-Earn hat folgendes geschrieben:
    Habt ihr euch vorher rechtlich Informiert, ob das alles juristisch in Deutschland erlaubt ist?

Antwort von SFitzek:
    nö.

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=53892909nx106152&t=116&start=45&sid=

Mir scheint, hier wird die Argumentation ein wenig angepaßt, so wie man es gerade braucht.....
    Anscheinend kam hier wer mit einer neuen innovativen und tollen Idee um die Ecke, Verlag und Autor waren Feuer und Flamme, alles wurde los getreten und gestartet und nun wagen es die doofen Büchereulen, da ein Faß auf zu machen.....plötzlich bekommt man kühle Füßchen und schnell versucht man sich nachträglich abzusichern.....oder hat man vorher bei Fragen sie Fitzek nicht ehrlich geantwortet?
    Man weiß es nicht....
    Ich fühle mich für dumm verkauft und verabschiede mich damit....

@ Wilma
    Nö.....wieso, hast du Angst? :lache

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Ich habe trotzdem den Eindruck, dass hier Untergang des Abendlandes verkündet wird

Nein, deswegen geht das Abendland nicht unter, auch das Morgenland nicht....auf jeden Fall nicht von heute auf morgen.
    Aber solche Geschichten tragen trotzdem ihren Teil dazu bei, dass der Respekt vor der Würde des Menschen schleichend untergraben wird, dass wir nahezu unmerklich auch etwas vom Gespür für die Belange unserer Mitmenschen verlieren.

Und immer öfter und leichtfertiger sind wir dann auch bereit, diejenigen, die es wagen, ihre moralischen Bedenken anzubringen, als Spassverderber und Schwerenöter zu empfinden.

Und immer wieder und immer mehr hören wir von grauenhaften Ereignissen, immer mehr auch von Jugendlichen ....dann stehen wir diesen Ereignissen voller Entsetzen gegenüber und fragen uns, wie denn das bloss soweit kommen konnte....

Edit:rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• @ babyjane - das "Nö" war ein für alle im Chat erkennbarer Scherz, ähnlich wie der Satz mit den "Schreien im Walde". Aber selbst wenn wir uns nicht abgesichert hätten (was wir haben), bliebe es dabei: Wir haben keine Gesetze übertreten.

@ Wilma - meine Anmerkung mit der psychologischen Betreuung bezog sich doch nicht auf die Empfänger des USB Sticks, sondern auf den Vorwurf, dass Argonauten grundsätzlich realitätsfremde Spinner sind, die wegen des Spiels nicht mehr zwischen Realität und Spiel unterscheiden können und deshalb in Zukunft eine Betreuung bräuchten.

• @ S.
    Ja, aber das war eindeutig nicht euer Verdienst, sondern einzig und allein Glückssache, daß niemand sich ausreichend verletzt oder tangiert fühlte und daß diese Möglichkeit eben besteht, wollte ich lediglich deutlich machen.
    Schade, daß du da so auf stur schaltest.....
    Aber ich finde eigentlich, daß es nicht meine Aufgabe ist, hier Einsicht zu erkämpfen.... ich warte einfach brav ab und beim nächsten feinen Werbespielchen bei dem dann etwas noch schiefer geht, als das "nur" ein armes Opfer erneut belästigt wird, da schreib ich mir ein feines Schild "ich habs ja gesagt".

Darauf freu ich mich jetzt schon. :anbet :chen

• Über die rechtliche Würdigung dieser Vorgänge bin ich auch etwas überrascht. Sicher kann man sagen, dass es in diesem Fall gut gegangen ist und ich will euch ja auch nicht unterstellen, dass ihr damit jemanden schaden wolltet und gewisse Vorkehrungen wie Absperrungen der Plätze zeigen auch, dass die Gefahr durchaus ernst genommen wurde.

Aber die Art der Einladung bleibt mMn trotzdem höchst problematisch. Wäre es dem Spiel abträglich gewesen, wenn man ein weniger realistisch Video verschickt hätte?

Wegen der Zurechenbarkeit bei Fahrlässigkeit würde ich es auch nicht so locker nehmen. Wie wäre es als Beispiel, wenn jemand dieses Video bekommt, ansieht und aufgrund traumatischer Erfahrungen in der Vergangenheit so in Furcht und Unruhe versetzt wird, dass er sich selbst etwas antut?
    In einem solchen Fall wäre mMn sogar eine fahrlässige Tötung zu verantworten, falls es bis zu einem solchen Fall kommen sollte.

• Ein ARG, fast hätte man es doch erahnen können!
    Gut gemacht, auf jeden Fall.
    Nicht jedermans Sache, wie man lesen kann, aber durchaus spannend.
    Viel Erfolg weiterhin.

Und ich hoffe ja immer, dass das Abendland doch untergeht, damit es endlich auch mal Ruhe hat.

• Zitat

Original von Babyjane
    Aber ich finde eigentlich, daß es nicht meine Aufgabe ist, hier Einsicht zu erkämpfen.... ich warte einfach brav ab und beim nächsten feinen Werbespielchen bei dem dann etwas noch schiefer geht, als das "nur" ein armes Opfer erneut belästigt wird, da schreib ich mir ein feines Schild "ich habs ja gesagt".

Darauf freu ich mich jetzt schon. :anbet :chen

Wollen wir hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt!

• Jedenfalls habe ich hier mal die ganzen Seiten mal durchgelesen und

finde es nicht korrekt, wie das Ganze überhaupt abgelaufen ist !

Denn als ein besonderer !PR -Gag ist das nicht abgetan und das sollte sich

Herr Fitzek doch zum Nachdenken geben !

Eigentlich wäre an "Wolke" auch eine vernünftige Entschuldigung nötig ,

geschweige eine Wiedergutmachung auch an den Mitgliedern der Büchereule wäre nicht verkehrt !

Irgendwie müsste sich Herr Fitzek schon Gedanken darüber gemacht haben

oder sehe ich das falsch ?

L.G. teufelchen

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Und ich dachte wirklich, dass man den Thread nicht mehr toppen kann.

Du denkst eindeutig zu viel :lache

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Welcher Art stellst du dir denn eine Wiedergutmachung vor?

Hier hat niemand Schaden genommen, Wolke hat genau so mitgerätselt wie einige von hier auch und wirklich "betroffen" waren "nur" die elf Personen, die den USB-Stick erhalten haben.

Dass es dabei auch jemanden getroffen hat, die einen Stalker im Nacken hat, ist nicht so toll gelaufen, kann man aber nicht vorher wissen. Aber das hat diejenige bilateral mit Sebastian Fitzek geklärt, ist also definitiv nicht die Baustelle anderer Personen.

Wer sich bedrängt fühlte, dem wäre es frei gewesen, die Polizei einzuschalten. Offensichtlich - wie man ja nachlesen konnte - war das nicht der Fall...