OT: 100 Things to Do Before You Die
Kurzinhalt
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Leben zu kurz erscheint. Es gibt auch noch ein paar Dinge, die man hinterher tun kann, zum Beispiel ein Autopsie-Modell für Medizinstudenten werden oder die eigene Asche in einen Diamanten verwandeln lassen.
Meine Meinung
Was bitte schön soll das denn für ein Buch sein?
Gefunden habe ich es im Bereich „Sachbuch“. Aber ein Sachbuch ist es nicht, es reißt immer nur einzelne Punkte ganz kurz an. Aber belletristisch ist es auch nicht. Nein, es ist *trommelwirbel* ein … Sammelsurium. Und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Sammelsurien! Dieses ist ein Sammelsurium (mal sehen, wie oft ich dieses wunderbare Wort noch in dieser Rezi unterkriege!) der wissenschaftlicheren Art: In kurzen Absätzen werden Naturphänomene vorgestellt, die man sich unbedingt einmal ansehen sollte und warum.
Dabei gibt es Sachen, bei denen ich mir denke *jawollja* wie z.B.
- Werden Sie zum Gecko! (Nudelsuppe lässt grüßen!)
- Machen Sie die Bekanntschaft eines Bärtierchens! --> Nie gehört? Ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich sogar, wie die Viecher aussehen, google sei Dank. [SIZE=7]Wie ein Staubsaugerbeutel. [/SIZE]
- Entziffern Sie das Voynich-Manuskript --> davon hatte ich noch nie gehört, aber es ist hochinteressant!
Ebenso wie Dinge, bei denen ich spontan zu einem *ohne mich!* gelange:
- Essen Sie das seltsamste Gericht der Welt! --> Öhm. Nein. Danke. Ohne mich. Ich bin gerade auf Diät.
- Riechen Sie die seltsamste Blume der Welt --> Nein! Ich will nicht an der Stinkblume riechen. Ich fürchte, da hilft nicht mal eine Nasenklammer was!
- Ringen Sie mit einem Grizzlybar! --> Nix da. Ich bin doch nicht blöde!
Und es gab schon unendlich viele Dinge, die mich zu weiterem googeln animiert haben. Ich weiß, wie die oben bereits erwähnten Bärtierchen aussehen, ich habe mir Meteoritenkrater angesehen, ich weiß, was Kotzkometen sind und noch vieles mehr. Dieses Buch läd geradezu zu weiteren eigenen Recherchen ein!
Ein kleines, harmloses und an und für sich bedeutungsloses kleines Büchlein also, das mir aber überraschend viel Spaß und unterhaltsame Stunden bereitet hat. Wer auch als Erwachsener noch gerne die Sendung mit der Maus guckt, wird sich hier vortrefflich unterhalten.