New Scientist (Hrsg.) - 100 Dinge, die Sie tun sollten, solange Sie diesen Planeten bewohnen

• OT: 100 Things to Do Before You Die

Kurzinhalt
    Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Leben zu kurz erscheint. Es gibt auch noch ein paar Dinge, die man hinterher tun kann, zum Beispiel ein Autopsie-Modell für Medizinstudenten werden oder die eigene Asche in einen Diamanten verwandeln lassen.

Meine Meinung
    Was bitte schön soll das denn für ein Buch sein? :gruebel

Gefunden habe ich es im Bereich „Sachbuch“. Aber ein Sachbuch ist es nicht, es reißt immer nur einzelne Punkte ganz kurz an. Aber belletristisch ist es auch nicht. Nein, es ist *trommelwirbel* ein … Sammelsurium. Und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Sammelsurien! Dieses ist ein Sammelsurium (mal sehen, wie oft ich dieses wunderbare Wort noch in dieser Rezi unterkriege!) der wissenschaftlicheren Art: In kurzen Absätzen werden Naturphänomene vorgestellt, die man sich unbedingt einmal ansehen sollte und warum.

Dabei gibt es Sachen, bei denen ich mir denke *jawollja* wie z.B.

- Werden Sie zum Gecko! (Nudelsuppe lässt grüßen!) :grin
    - Machen Sie die Bekanntschaft eines Bärtierchens! --> Nie gehört? Ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich sogar, wie die Viecher aussehen, google sei Dank. [SIZE=7]Wie ein Staubsaugerbeutel. [/SIZE] :lache
    - Entziffern Sie das Voynich-Manuskript --> davon hatte ich noch nie gehört, aber es ist hochinteressant!

Ebenso wie Dinge, bei denen ich spontan zu einem *ohne mich!* gelange:

- Essen Sie das seltsamste Gericht der Welt! --> Öhm. Nein. Danke. Ohne mich. Ich bin gerade auf Diät.
    - Riechen Sie die seltsamste Blume der Welt --> Nein! Ich will nicht an der Stinkblume riechen. Ich fürchte, da hilft nicht mal eine Nasenklammer was!
    - Ringen Sie mit einem Grizzlybar! --> Nix da. Ich bin doch nicht blöde!

Und es gab schon unendlich viele Dinge, die mich zu weiterem googeln animiert haben. Ich weiß, wie die oben bereits erwähnten Bärtierchen aussehen, ich habe mir Meteoritenkrater angesehen, ich weiß, was Kotzkometen sind und noch vieles mehr. Dieses Buch läd geradezu zu weiteren eigenen Recherchen ein!

Ein kleines, harmloses und an und für sich bedeutungsloses kleines Büchlein also, das mir aber überraschend viel Spaß und unterhaltsame Stunden bereitet hat. Wer auch als Erwachsener noch gerne die Sendung mit der Maus guckt, wird sich hier vortrefflich unterhalten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wo, um alles in der Welt, kaufst Du immer diese Bücher?

Es klingt ja ein wenig wie magali und ihr zweibeiniger Kater am Teetisch - das Vojnich-MS fasziniert mich seit Jahr und Tag, ich habe Geckos im Kühlschrank, seit ich mit einer Nudelsuppe auf Du und Du bin :grin und ich kenne jemanden, die mit Bäumen spricht - aber Kotzkometen, nun. Shit happens, ja?

Must have?

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Must have?

Schau Dir den Preis an - noch Fragen? :grin

Das Buch hat zumindest mich durch seine kruden Ideen bestochen. Und ich hatte großen, großen Spaß dabei, noch während der Lektüre - hier machen sich die kurzen Abschnitte bezahlt! - gleich mal dem soeben gelesenen hinterherzugoogeln.

Lieben Gruß,

Batcat

• Das Buch ist eine Ansammlung, ein Sammelsurium wenn man so will, wie sie in letzter Zeit offensichtlich zuhauf auf den Markt geschmissen werden. Auf knapp 160 Seiten werden 100 Dinge aufgelistet, die man unbedingt machen sollte, bevor man tot ist (so übrigens der englischsprachige Originaltitel). Recht lieblos werden also Erlebnisse aufgelistet, die teilweise so absurd anmuten, dass man sich schon fragt, was das eigentlich soll? Ein Nordlicht mit eigenen Augen sehen oder einen Mistkäfer dabei beobachten, wie er die in freier Natur verrichtete Notdurft des Lesers wegrollt, sind dabei noch die normalsten Punkte. "Einen Tiger streicheln" oder "Südpol besuchen" sind einfach nur völlig sinnfrei, da kann auch der immer wieder hoch erhobene, moralische Zeigefinger nicht darüber hinwegtäuschen, der in nahezu jedem der Mikro-Kapitel des Buches erhoben wird. Immer wieder werden dem Leser Fakten rund um die Verantwortung des Menschen für seine Umwelt um die Ohren gehauen, um selbst den krudesten Punkten der Liste irgendeine Art von Tiefgang zu verleihen.

Mir scheint, dass das Buch eher für den etwas simpler gestrickten Leser zusammengeschustert wurde, denn die Machart ist marktschreierisch und schnell durchschaut. Eine möglichst reisserische Überschrift und anschließend ein dürftiger Text, der mit wenigen Fakten und viel ausschmückenden Blabla versucht die Seiten zu füllen.

Keine Empfehlung. Für das Geld lieber eine GEO-Ausgabe kaufen und echtes Wissen vermittelt bekommen.

Gruss,

Doc

edit: Tippfehler

• @Admins
    Oops, ich sehe gerade, dass das Buch bereits einen Rezensionsthread hat, der mir aber über die Suche nicht angezeigt wurde. Bitte diesen hier mit an den bestehenden dranhängen. Sorry.

@licht
    Für danach wird u. a. angegeben seine Asche zu einem Diamanten pressen zu lassen. Toll, gell.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    @Admins
    Oops, ich sehe gerade, dass das Buch bereits einen Rezensionsthread hat, der mir aber über die Suche nicht angezeigt wurde. Bitte diesen hier mit an den bestehenden dranhängen. Sorry.

Kein Problem, das lag wohl an der unterschiedlichen Schreibweise des Titels. Ich habe die Threads jetzt zusammengefügt.

• beowulf
    Nun, meine Meinung ist eben, dass diese Buch eine sehr "amerikanische" Machart hat sehr oberflächlich Wissensfragmente zu vermitteln. Jedes Was-ist-was-Buch ist dagegen ein wahrer Brockhaus.

Für Leser, die in ihrem bisherigen Leben einen großen Bogen um jedwede wissenschaftlich angehauchte Publikation - und wenn es nur der Wissen-und-Technik-Teil der Tageszeitung ist - gemacht haben, mag das Buch eine tolle Erfahrung sein. Ich gehe davon aus, dass magali und das Fledervieh nicht unbedingt Abonennten der BILD sind.

Und wenn doch, dann hoffe ich, dass sie es niemandem erzählen.

Gruss,

Doc

• Zitat

(...) Ich gehe davon aus, dass magali und das Fledervieh nicht unbedingt Abonennten der BILD sind.

Und wenn doch, dann hoffe ich, dass sie es niemandem erzählen. (...)

*räusper*
    Es wäre etwas wirklich Besonderes, wenn überhaupt jemand BILD abonniert hat, da es sich um eine reine Verkaufszeitung handelt. Die letzten Versuche, dafür ein Abo zu etablieren, stammen meines Wissens aus dem Jahr 2004. Die anderen BILD-Produkte (BamS, Sport-, Auto- etc.) sind allerdings abonnierbar. Nur eben die BILD selbst- nö.

:-]

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Und klar, wäre das etwas Besonderes. Magali und die Flederdingens sind doch auch was Besonderes, irgendwie. Da passt das doch dann wieder. :-)

Du Schleimer versuchst doch bloß, die Scharte mit dem "simpel gestrickt" wieder irgendwie auszuwetzen. Doch darauf falle ich nicht rein. :hau :schlaeger

:grin

Lieben Gruß,

Batcat