Ich habe das Buch auch gelesen und fand es eigentlich ein wenig langweilig, der Erzählstil ist nicht schlecht und die Charaktere sind gut erarbeitet, aber trotzdem hat mich das Buch nicht gefesselt, schade eigentlich, den geheimen Garten fand ich besser.
Das geheime Spiel - Kate Morton
-
-
Ich fand auch das Buch *Der geheime Garten* um Längen besser.
Dennoch ein sehr schönes und zeitweiliges Lesevergnügen. -
Zitat
Original von Henriette
Ich fand auch das Buch *Der geheime Garten* um Länger besser.
Dennoch ein sehr schönes und zeitweiliges Lesevergnügen.Ich glaube, wenn ich "Der geheime Garten" zuerst gelesen hätte, wäre es für dieses hier deutlich schwieriger geworden.
-
Zitat
Original von Pelican
Ich glaube, wenn ich "Der geheime Garten" zuerst gelesen hätte, wäre es für dieses hier deutlich schwieriger geworden.
Ja- aber ich habe natürlich vorab Infos bei einer Eule geholt
-
Mir hats nicht gefallen habe es nach 164 Seiten abgebrochen. Es war einfach nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.
-
Ich muss mich leider Oemchenli anschließen. Hatte mich so auf das Buch gefreut und war bitter enttäuscht. Ich fand es sehr langatmig, langweilig und bin überhaupt nicht in die Geschichte rein gekommen. Ich konnte mir weder die Handlung noch die Personen bildlich vorstellen und das macht bei mir immer ein für mich gutes Buch aus. Habe es dann ebenfalls abgebrochen.
--Schusselchen--
-
Ich dieses Buch gerade beendet und fand es einfach nur schön! Konnte es kaum zur Seite legen, zum Glück war Weihnachten und ich hatte viel Zeit zum lesen. Es war total spannend und ich wollte unbedingt wissen welches geheimnis am Ende gelüftet wird. Ich kann dieses Buch nur empfehlen für alle die gerne Familiengeschichten und Spannungsromane lesen.
-
Ich fand es auch wirklich klasse - hab es auch zuerst gelesen und danacj ihren 2. Band - herrlich und absolut klasse spannend
-
Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und bin total begeistert.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so wunderschön geschrieben ist.
In das 2. Buch hab ich schon auf englisch reingelesen und konnte mich kaum davon trennen.Ich habe die beiden Schwestern - besonders Hannah - und auch Grace total in mein Herz geschlossen.
Irgendwie hab ich was über für Bücher über England Anfang des 20. Jahrhunderts.Wunderschön!
-
Auch ich fand "Das geheime Spiel" ziemlich langweilig und hab' mich "nur" bis zur Seite 360 durchquälen können ...
Zugegeben: Ich bin sowieso kein besonders großer Fan dieser englischen Landhaus-Lord-und-Adel-Familiengeschichten, doch in diesem Roman hat mir vor allem die Abwechslung gefällt und die Charaktere waren mir zu farblos und blass.
Ich fand das Leben der alten Grace im Seniorenheim sogar noch interessanter als den Erzählstrang, der in der Vergangenheit spielt.Wie einige andere hier habe ich "Der geheime Garten" zuerst gelesen (in der englischen Originalversion), auch dieser Roman hat mich nicht wirklich begeistert, aber ich fand ihn immer noch besser als "Das geheime Spiel".
-
Ich habe das Buch heute zuende gelesen. Ich fand es wunderschön geschrieben und bin -bis auf Kleinigkeiten- sehr zufrieden.
Dieses Buch war das erste, das zur Zeit des 1. Weltkrieges spielt, das ich gelesen habe. Bisher habe ich nur historische Bücher und Familiensagen gelesen die im 18. oder 19. Jahrhundert spielten. Ich bin von diesem "Ausflug" nicht enttäuscht worden und werde wohl gerne weitere Bücher lesen, die zu dieser Zeit spielen. Gut gefallen hat mir, dass man sich Riverton Manor, seine Herrschaften und seinen Haushalt so gut vorstellen konnte. Dabei kannte ich die angesprochenen Bücher, an die dieses Buch angelehnt ist, gar nicht. Ich werde wohl mal "das Haus am Eaton Place" oder "Rebecca" anschauen müssen, die Bücher müssten mir dann also gefallen.
Negativ:
Es hat mich ebenso stutzig gemacht, die Grace auf ihre Verbindung zu Riverton reagiert - nämlich gar nicht. Ich hätte mir dazu irgendetwas erklärendes gewünscht. Ebenso war ich fassungslos, dass sie für ihre Anstellung ihre Gefühle völlig unterdrückt und den Mann, den sie liebt stehen lässt. Einerseits zeigt sich hier zwar die große Verbundenheit zu Hannah und ihrem Versprechen, aber andererseits musste sie doch auch gemerkt haben, dass die Zeiten sich langsam ändern.Ebenfalls bestört hat mich, dass Grace alles für Hannah getan hat, aber nie auf den Gedanken kam, Stenografie zu lernen, sie hätte sicherlich ein Buch dazu kaufen können und wenigstens das lesen üben können. Als sie zu Lucy Starling ging, dachte ich, jetzt lässt sie es sich von ihr beibringen, ich dachte nicht, dass sie es sich einfach nur übersetzen lässt. Und schon war für mich klar, dass da noch etwas schlimmes genau deshalb entstehen musste. Ich mochte Hannah sehr gerne, wahrscheinlich stört mich diese Sache deshalb so sehr. :-)Grace im Pflegeheim habe ich mir während des ganzen Buches so vorgestellt wie Rose, die alte Dame in "Titanic", mir gefiel diese Vorstellung sehr. Mir gefiel ebenfalls, was man alles in minimalen Rückblenden aus Graces Leben erfährt und
dieser kleine Nebensatz, wie Ursula die Regisseurin, in Graces frühere Welt passt.Insgesamt war dieses Buch wunderschön zu lesen, ich vergebe 9/10 Punkte und freue mich nun auf "Der verborgene Garten", wenn das Eurer Meinung nach noch besser sein soll.
-
Kann mir jemand sagen, ob man die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge lesen sollte?
-
Das sind ja sehr widersprüchliche Meinungen hier. Ich fand "der verborgene Garten" superschön, da wird es ein Nachfolgeband schwer haben. Lesen werde ich es trotzdem :beleidigt...irgendwann
-
Zitat
Original von Weidenkätzchen
Wie einige andere hier habe ich "Der geheime Garten" zuerst gelesen (in der englischen Originalversion), auch dieser Roman hat mich nicht wirklich begeistert, aber ich fand ihn immer noch besser als "Das geheime Spiel".
"Der verborgene Garten" war mein Monatshighlight.
"Das geheime Spiel" habe ich noch nicht gelesen, dafür habe ich mir "Die fernen Stunden" in der Bücherei vorbestellt. -
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei Weltbild das Überraschungspaket für 9,95 € bestellt - das enthält 4 Bücher, und da war unter anderem "Das geheime Spiel" dabei!
Ich habe gerade "Magie der Weihnacht" zu Ende gelesen, hab aber auch noch Bücher aus der Bücherei da liegen, und hätte gerade aber große Lust auf "Das geheime Spiel". Mal schauen, was ich also als nächstes anfange...
-
Eine geheimnisvolle Familiengeschichte, wunderschön erzählt, auch wenn nicht wirklich viel geschieht bis auf den Schluss.
Aber die Autorin versteht sich auf gute Beschreibungen, so dass ich das Buch trotz seiner Seitenzahl immer flüssig lesen konnte.
Ich werde die anderen Bücher der Autorin sicher mal auf die Wunschliste packen. -
Ich habe "Das geheime Spiel" heute ausgelesen! Ich hab leider zwischendrin wegen Urlaub (da hatte ich anderen Lesestoff) und Leserunde für ein paar Wochen unterbrechen müssen, bin aber trotzdem wieder sehr schnell und gut in die Geschichte reingekommen.
Also ich war von dem Buch, schon von seiner äußeren Aufmachung her, sehr angezogen, seit ich es im Weltbild-Überraschungspaket bekommen habe. (Es ist eine gebundene Ausgabe von Weltbild, die es wohl gar nicht mehr einzeln zu kaufen gibt! Sehr sehr schöne Aufmachung!)
Als ich es dann endlich angefangen hab zu lesen, war ich von Kate Mortons Erzählart und Ausdrucksweise absolut begeistert! Wie toll sie manche Dinge formuliert hat, wirklich sehr schön! Die verschiedenen Zeit-Perspektiven, aus denen sie schreibt, kommen manchmal recht unvermittelt, aber immer so, dass es man es schon sofort blickt.
Die Figuren sind absolut plastisch und authentisch- man kann sie richtig vor sich sehen. Vor allem hatte ich bei Grace immer das Gesicht meiner verstorbenen Großmutter vor mir - das hat es zusätzlich zu einem ganz besonderen Leseerlebnis gemacht!
Der Schluss barg dann noch unglaublich viel Spannung und Dramatik - ich hab richtig mitgefiebert!
Ich kann allerdings nicht verstehen, warum so viele Probleme damit haben, mit dem Titel "Das geheime Spiel" etwas anfangen zu können!?
Anfangs wird das ja ziemlich ausführlich beschrieben, dass die drei Hartford-Geschwister halt während ihrer ganzen Kindheit immer ein "geheimes Spiel" gespielt haben - eben ein Rollen-/Abenteuerspiel, wo sie sich fantasievolle Geschichten ausgedacht und nachgespielt haben.Der Bezug zu den dramatischen Ereignissen später kommt dann dadurch, dass
erstens Hannah Grace mehr oder weniger an dem Spiel teilhaben ließ, sie immer mal wieder ins Vertrauen zog, und darauf gründete ja Grace´s unerschüttliche Loyalität zu Hannah, so dass sie auf Alfred verzichtete, um bei Hannah zu bleiben usw.; und zweitens - und das ist vielleicht die schicksalhafteste Verknüpfung zu dem "geheimen Spiel" der Kindheit - Hannah wusste als einzigste, dass Grace ebenfalls Stenografie-Unterricht genommen hatte als junges Mädchen, und weil es ihnen ja soviel bedeutet hat, Geheimnisse miteinander zu teilen, und weil sie eben von Kindheit an Gefallen daran gefunden hatte, geheime Botschaften zu schreiben usw., hat sie den alles entscheidenden Brief an Grace in Stenografie geschrieben! Aber sie wusste nicht, dass Grace alles wieder verlernt hatte und Stenografie gar nicht lesen konnte! Darum öffnete sie ja den Brief an Emmeline und von da an lief alles schief, was ja letztendlcih in der Katastrophe endete!!Also ich gebe dem Buch 10 von 10 Punkten!!
-
Heute habe ich das Buch ausgelesen und bin begeistert. Wenn ich einmal mit lesen begonnen habe, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Ich fand es sehr spannend und konnte gut mit den Charakteren mifühlen. Vor allem mit Hannah. Der Schreibstil von Kate Morton ist schön fließend und ich hab mich richtig in die Zeit zurück versetzt gefühlt. Das gelingt meiner Meinung nach, nicht jeder Autorin.
Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich mir die Rollen von Hannah und Emmeline ganz anders vorgestellt. Umgekehrt als wie sie dann wirklich waren. Für mich war es eines der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es hat mir sogar noch besser gefallen, als "Der verborgene Garten".
Von mir gibts volle Punktzahl. -
Du sprichst mir aus der Seele, Jessamy!! Ganz genau so hab ich es auch empfunden!
Und ich hab jetzt übrigens gerade "Der verborgene Garten" ausgelesen und bin sogar total enttäuscht, muss ich sagen!!! Ich hatte mir "Das geheime Spiel" eben auch wieder diese Atmosphäre erwartet - aber in dem Buch ist ihr das ganz und gar nicht mehr gelungen, da waren soviele verschiedene Handlungsstränge reingepfropft, die Zeitsprünge waren zu oft, einander zu ähnlich und viel zu sehr mit Unwesentlichem ausgeschmückt, dass da überhaupt kein roter Faden mehr erkennbar war. Wie ein Maler, der vor lauter Euphorie, ein fantastisches Bild zu malen, sich nicht entscheiden kann, welche Farbe er nehmen soll und die Leinwand dann mit rot, gelb, grün, blau usw. voll kleckst!!! Die sanfte, vornehme Stimmung der Jahrhundertwende ging verloren und es gab viel zu viele Personen, die alle auf der Suche nach ihrer Vergangenheit waren... ne - richtig schlecht fand ich es zum Schluss!!!
Da bin ich jetzt total froh, dass ich "Das geheime Spiel" habe und das andere nur aus der Bibliothek war!!!
-
"Der verborgene Garten" habe ich 2011 gelesen und fand es einfach nur wunderbar.
"Das geheime Spiel" konnte da auch meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Es war ganz sicher nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich habe den Roman sehr gern gelesen, aber er hat mich eben nicht so ganz mitgerissen wie "Der verborgene Garten". Nichts desto trotz ist "Das geheime Spiel" ein sehr schöner und gemütlicher Schmöker, den ich als einen solchen jederzeit weiterempfehlen kann.
8 gute Punkte gibt es von mir.