Hallo, Ihr lieben Alle!
Ich habe ein wunderschönes Buchprojekt entdeckt - meine Schwägerin hat meinen Kindern zu deren Geburtstag 1 Kilometer Universum geschenkt - sprich das Buch "Amadeo und die Zauberflügel" geschenkt.
Ich finde dazu leider keinen Link bei amazon, aber hier gibt es alle Infos:
www.glueckskruemel.de
Es ist die Geschichte von Amadeo vom Planeten Glückskrümel, der nur eine Million Kilometer von der Erde entfernt liegt. Die Bewohner dieses Planeten kümmern sich um die Erde - nur der kleine Amadeo hat noch keinen eigenen Auftrag. Sein größter Wunsch ist es, fliegen zu können und so beshcließt der Ältestenrat, dass Amadeo zur Erde reisen soll. Die Lebewesen dort können nur kriechen, krabbeln und laufen - und der kleine Junge vom Planeten Glückskrümel soll jedem Tier die passenden Flügel bringen.
Die Geschichte ist wunderschön, am Ende jedes Kapitels steht eine Frage in Spiegelschrift, die es zu entziffern gilt...und dann kommen große und kleine Leser miteinander ins Gespräch, wenn z.B. gefragt wird "Vertraust du deinem ersten Gefühl?" oder "Hast du schon einmal einen Baum umarmt?"
Wir lesen das Buch zusammen mit unseren Kindern, fünf und neun Jahre alt. Und staunen alle vier über die "Geschenke" dieses Buches:
"Geh den Weg der Liebe und du wirst eines Tages fliegen" oder "Vertraue auf deine eigenen Fähigkeiten" Das ganze wirda ber nicht verkitscht vermittelt, sondern ist in einer spannenden Geschichte verpackt.
Hinter dem Buchprojekt, das geschrieben wurde von Otto Lichtner und illustriert von Walter Mödl, steckt die "Glückskrümelidee". Jedes Buch hat ein Zertifikat, in dem handgeschrieben der aktuelle Kilometerstand vermerkt ist. Denn 1,50 € pro Buch gehen an den Glückskrümelfonds. Und der macht Wünsche wahr für Kinder in Not.
Ein mal ganz anderes Buch, das ich Euch gerne ans Herz legen will. Vielelicht landet ja der eine oder andere Kilometer aus der Galaxie unter Eurem Weihnachtsbaum?
Liebe Grüße
Silke
Amadeo und die Zauberflügel vom Planeten Glückskrümel - Otto Lichtner [ab ca. 5 Jahren]
-
-
-
Hallo Vorleser!
Ich glaub, drei ist noch ein bissle klein, denn die Texte sind relativ lang und nicht auf jeder Seite ist eine umfassende Illu. Aber das Buch ist auch für Erwachsene schön, finde ich. Zum Beispiel die Idee mit den Nasen der Glückskrümler, die sich je nach Gefühl anders färben. So weiß jeder sofort, woran er beim anderen ist udn keiner kann mehr lügen.
Ich finde das Zertifikat, das jedem Buch beiliegt, auch für Erwachsene eine schöne Idee, denn jedes Buch hat eine andere handgeschriebene Nummer, sprich einen Kilometer Galaxie. So kann man auch Großen ein besonderes Geschenk machen: "Ich schenk Dir einen Kilometer Weltall".
Silke -
Hallo keinkomma,
danke für Deine Antwort. Werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen und erst einmal selbst lesen und später lese ich es dann meinem Sohn vor.
-
Vorleser, bitte berichte mal wie Dein Eindruck ist, wär evtl. was für meinen fast 5-jährigen.
-
Hallo Katja,
sobald ich es gelesen habe, melde ich mich wieder.
-
Hallo Katja!
Mein Sohn ist 5 und er kriegt sich nicht mehr ein vor Kichern, wenn sich mal wieder eine Nase eines Glückskrümlers in Blau oder Gelb färbt. Ihm gefällt das Buch und er kann der Geschichte schon ganz gut folgen, jeden Abend ein Kapitel, das haut gut hin.
Viel Spaß!
Silke