• aber unbedingt!!!

Anfang und Ende wurden zwar etwas verändert, aber das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen und stört das Filmerlebnis nicht!! :grin

ich hoffe wirklich, dass sie den zweiten und den dritten Teil auch verfilmen, denn ich will unbedingt mehr von der Tintenwelt sehen :groehl

• Hab den Film auch letzte Woche im Kino im O-Ton gesehen und fand ihn klasse!
    Nur schade, dass ich nicht mitbekommen hab, dass Paul Bettany Dustfinger spielt... da hätts gleich noch viel mehr Spaß gemacht :grin
    Wird wohl Zeit, dass ich mir eine Brille zuleg.

• Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn super. Die Veränderungen waren positiv und Helen Mirren hat ihre Rolle als Elinor wirklich witzig gespielt. An Farid musste man sich erst noch gewöhnen aber dann gings.

• Also ich fand den Film gut. Ich kenn wohl nicht das ganze Buch, sondern nur den Anfang. Das es natürlich nicht 100 %ig stimmt, kann man ja fast nicht erwarten. Das kommt auf keine Buchverfilmung hin.
    Den Langhanger von Capricorn hab ich mir jedoch anders vorgestellt. Nicht ganz so schleimig wie im Film dargestellt.
    Den Schluss find ich eigentlich ganz gelungen. Und irgendwelche Herr der Ringe vergleiche oder so find ich jetzt nicht passent. Die seh ich nicht so. Dan dürfte man ja gar kein Buch mehr verfilmen. Oder wäre da dann nicht auch die Bücher zu vergleichen?

• Ich fand ihn ganz ok. Muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht kenne und auch eigentlich nicht so gerne ins Kino gehe.
    Das letzte was ich gesehen hatte war Twilight und das war das erste Mal, dass ich wirklich überlegt hatte vorzeitig den Saal zu verlassen
    Voller Angst in einen ähnlichen Film reinzugeraten war ich dann doch sehr positiv überrascht. :-)
    Natürlich ein wenig sehr kitschig aber es war zu ertragen.
    Weniger verständlich fand ich das Ende, entweder bin ich vertrocknet oder alles wurde tatsächlich unglaubwürdig. Sinn ergab es zumindest meiner Meinung nach zum Schluß hin wenig. Liegt vielleicht aber auch nur daran, dass es in der Kinoversion eben gerafft sein muss.
    Aber es war ganz nett und der Käsedip war diesmal sogar reichlich dabei :grin

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Ich war gestern mit einer Eule im Kino und ich muß sagen, er hat mich ebenfalls nicht vom Hocker gerissen, aber er war nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Sie haben schon viel geändert, aber es hat ganz gut gepasst und deswegen war es doch ein gelungenes Filmerlebnis.
    Wir dürfen also so auf die eventuelle Verfilmung des zweiten Teils gespannt sein!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich habe lange überlegt, ob ich mir den Film anschauen soll... Aber ich habe es leider trotzdem getan.

Unter Berücksichtigung, dass natürlich ein paar Szenen fehlen werden, dadurch einiges anders ist als im Buch und man ein Buch im Film nie 1:1 umsetzen kann, habe ich mir den Film mit dem festen Vorsatz, ihn als etwas Eigenständiges, Unabhängiges vom Buch zu betrachten, angeschaut. Es gelang mir nicht, die mir bekannte Geschichte und Vorstellungen auszublenden und ich war sehr enttäuscht. Es kam so gar nichts von dem Zauber der Worte und der Liebe zu Büchern rüber, die Persönlichkeit der einzelnen Figuren kam überhaupt nicht richtig zur Geltung, ich fand sie teilweise sogar ziemlich lächerlich. Farid war ganz schrecklich.

Ich werde wirklich keine Buchverfilmung mehr anschauen, wo ich das Buch kenne.

• Ich fand den Film ganz gut, aber es war sicherlich hilfreich, dass ich das Buch schon sehr lange nicht mehr in Händen hatte (hab es damals gleich gelesen als es rauskam).
    Für meinen Geschmack wars es ein Stück zu kindlich gemacht. Ich meine klar, es ist ein Kinderbuch, aber das ist HP ja auch und die Filme fand ich dann schon ein Stückchen besser.

Bei Eleanor auf dem Einhorn hatte ich auch sofort Gandalf auf Schattenfell (so hieß er doch...?!) in Erinnerung. :-] über den Gollum und den Balrog sag ich jetzt mal nichts mehr... *grins*

Aber für sich gesehen trotzdem gute Kinounterhaltung, da habe ich schon wesentlich schlechteres gesehen.

• Zitat

Original von Nordstern
    Aber für sich gesehen trotzdem gute Kinounterhaltung, da habe ich schon wesentlich schlechteres gesehen.

Na dann ist doch gut, dachte schon fast, ich wär allein mit meiner Einstellung, dass der Film trotz einiger Abstriche gut gemacht ist... :wave

• Zitat

Original von Descarts
    naja, ob das jetzt so lustig ist.... :gruebel

Hallo Descarts,

ich habe gelacht, weil ich derjenige war, der sich weiter oben über den Gollum und den Balrog geärgert hat, weil ich das eben auch nicht lustig finde. Das "lach* bezog sich also auf die Ausage von Nordstern und nicht auf die Tintenherz - Verfilmung.

Mit lieben Grüßen

Dieter Ziegler

• @ Dieter

das hab ich durchaus verstanden, ich bin es nur so langsam aber sicher leid, ständig über irgendwelche Herr der Ringe Vergleiche beim Lesen der Kritiken hier zu stoßen.

Betrachten wir doch diesen Film als einzigartiges (im wortwörtlichen Sinn) Kunstwerk und sparen (mir zu liebe :-)) an den manchmal vielleicht durchaus angebrachten Vergleichen zu HdR!?

:danke

• Ich hab den Film auch im Kino gesehen und bin durchaus begeistert. Ich kenne die Bücher nicht, aber der Film an sich und die Geschichte funktioniert und bietet schönes Popcornkino für die ganze Familie.
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Film kinderfreundlich bleibt. Gerade dadurch erhält er sich eine gewisse Art von Zauber. Zu viel Action hätte dem Film sicher nicht gut getan.
    Ganz klasse fand ich übrigens die Schauspielleistung von Eliza Bennett. Das Mädel werde ich im Auge behalten.
    Fazit: Mal wieder ein richtig schöner Film bei dem die Mischung zwischen Humor, Action und Spannung stimmt - und nach der Hauptalterszielgruppe ausgerichtet ist.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Ehrlich gesagt, hat mich der Film nicht wirklich vom Hocker gehauen.
    Er war keineswegs schlecht, aber an das Buch reicht er meiner Meinung nach nicht ran. Staubfinger war allerdings genial ^^
    Hm, also ich würd den Film als durchschnittlichen Fanatsy-Film einstufen. Den zweitenTeil sehr ich mir trotzdem an :-)