Hallo redator,
ich denke, grundsätzlich beurteilen wir beide den Film gleich und ich gebe dir in vielen Punkten recht. Mir geht es wie Dir nicht darum, eine absolut getreue Verflimung eines Buches zu sehen, denn das ist sicher nicht möglich. Allerdings sollte die Grundstruktur (der Plot) einigermaßen beibehalten werden, sonst ist es eben keine "Literaturverflimung" sondern es wird ein eigenständiger Film, der mit dem Buch am Ende nur wenig zu tun hat. Und die von mir genannte Abänderung des Anfangs ist ja leider nur ein kleiner Teil der ganzen Abweichungen und bitte im Kontext des zurvor und danach Genannten zu verstehen.
Umberto Eco sagte einmal zur Verfilmung seines Romans "Der Name der Rose", ein Film ist ein anderes Medium, funktioniert über andere Kanäle und muss daher mit anderen Mitteln arbeiten, um die gleiche Wirkung zu erreichen (Das war jetzt meine freie Wiedergabe und kein Zitat). Du sagst das im Wesentlichen auch und damit bin ich einverstanden (Cornelia Funke hat sich zur Tintenherz Verflimung ja bereits ähnlich geäußert). Nur sehe ich einen großen Unterschied zwischen Filmen wie "Der Name der Rose" und "Tintenherz". Und ich denke, da sind wir uns einig, denn auch das Buch Tintenherz hat alles, was man für einen herrausragenden Film braucht. Doch dieses Ziel haben die Macher leider nicht erreichen können. Der Film ist eben "nur" eine gelungen Abendunterhaltung und auch hier gebe ich Dir recht.
Mit lieben Grüßen
Dieter Ziegler