• Hallo redator,

ich denke, grundsätzlich beurteilen wir beide den Film gleich und ich gebe dir in vielen Punkten recht. Mir geht es wie Dir nicht darum, eine absolut getreue Verflimung eines Buches zu sehen, denn das ist sicher nicht möglich. Allerdings sollte die Grundstruktur (der Plot) einigermaßen beibehalten werden, sonst ist es eben keine "Literaturverflimung" sondern es wird ein eigenständiger Film, der mit dem Buch am Ende nur wenig zu tun hat. Und die von mir genannte Abänderung des Anfangs ist ja leider nur ein kleiner Teil der ganzen Abweichungen und bitte im Kontext des zurvor und danach Genannten zu verstehen.

Umberto Eco sagte einmal zur Verfilmung seines Romans "Der Name der Rose", ein Film ist ein anderes Medium, funktioniert über andere Kanäle und muss daher mit anderen Mitteln arbeiten, um die gleiche Wirkung zu erreichen (Das war jetzt meine freie Wiedergabe und kein Zitat). Du sagst das im Wesentlichen auch und damit bin ich einverstanden (Cornelia Funke hat sich zur Tintenherz Verflimung ja bereits ähnlich geäußert). Nur sehe ich einen großen Unterschied zwischen Filmen wie "Der Name der Rose" und "Tintenherz". Und ich denke, da sind wir uns einig, denn auch das Buch Tintenherz hat alles, was man für einen herrausragenden Film braucht. Doch dieses Ziel haben die Macher leider nicht erreichen können. Der Film ist eben "nur" eine gelungen Abendunterhaltung und auch hier gebe ich Dir recht.

Mit lieben Grüßen

Dieter Ziegler

• Zitat

Original von Dieter

Wie enttäuscht war ich von dem Schatten, der nichts anderes als ein billiger Abklatsch des Balrogs aus Herr der Ringe darstellte (Wo ich doch schon ständig "Golum", sprich Andy Serkis, vor Augen hatte). Wenn ich Herr der Ringe Bilder sehen will, leg ich mir die DVD ein.

Allerdings nicht nur die zwei Punkte erinnern mich stark an die HdR-Filme. Hinzu kam noch ein Staubfinger, der verdächtig an den Aragorn erinnert. Zwar hat Frau Funke selbst gesagt, dass sie sich so ihren Staubfinger vorstellt. Aber das war mir denn doch zu viel des Guten.
    Und es gab eine Szene, über die ich mich doch sehr gewundert habe. Am Ende des Films kommt Elinor auf einem Einhorn aus einer Tür gestürmt. Auf mich wirkte diese Szene wie eine Parodie auf Gandalf und sein Schattenfell...

• Ja Dieter, ich denke wir sind uns einig, nur ich habe es mit einem positiveren Grundtenor ausgedrückt und du mit einem negativeren ;-)
    Es stimmt wenn du sagst, das die Vorlage eigentlich durchaus dazu einlud mehr als nur gute Abendunterhaltung zu zaubern...da haben sich die Macher selbst ein Stück weit ins Bein gehackt...

• Hallo Elisa,

stimmt, jetzt wo Du es sagst, wird mir das auch erst klar. War mir überhaupt noch nicht aufgefallen. Wobei mir - wie gesagt - Staubfinger schon gut gefallen hat.

Mit lieben Grüßen

Dieter.

• Ich werde mir heute Abend mal mein eigenes Bild machen.
    Freue michschon sehr. Habe eben den Trailer gesehen,
    und da wurde mir bewust, dass ich sowieso schon einiges
    aus dem Buch vergessen habe. Zu lange her...
    Lese grade Tintentod, und da ist mir schon aufgefallen,
    dass ich beträchtliche Lücken habe.
    Bin also sehr gespannt!

• also ich fand den Film ziemlich gut, kenne aber die Vorlage nicht!
    War von der Geschichte her zwar ein ziemliches hierhin und dahin Gerenne, aber ne Menge Trubel und hat Laune gemacht

und die Vergleiche mit HDR finde ich hier mal reichlich verkrampft herbei gezogen, aber ohne gehts wohl nicht :rolleyes

• Also mir hat er gut gefallen.
    Schade fand ich lediglich (wie jemand schon bemerkte), dass man die
    Tintenwelt nur in kurzen Erinnerungssequenzen sieht.
    Aber soweit ich mich erinnere, war das ja auch im Buch so.
    Dann kann man auf Teil 2 hoffen, der spielt ja dann dort.
    Alles in allem fand ich ihn gut.

• Wie gesagt, ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, kann von daher keine grossen Vergleiche ziehen - aber der Film hat mir richtig, richtig gut gefallen. :anbet
    Ich war wirklich positiv überrascht.
    Zudem habe ich vorher nicht gewusst, dass Paul Bettany mitspielt - er gehört zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern und hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. :-]

Es war ein toller Kinoabend. :-)

• Hab ihn mir gestern auch angeschaut,und war positiv überrascht.Hat mir sehr gut gefallen.
    Paul Bettany war echt :anbet der beste,hier mal seine FilmHits,und auch meine Favoriten :-] :wave

Ritter aus Leidenschaft
    A Beautiful Mind
    The Da Vinvi Code
    Wimbledon
    Master & Commander
    The Reckoning

• Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn ok, er hat mich nicht vom Hocker gehauen war aber auch nicht wirklich schlecht, das mit dem Einhorn fand ich auch sehr HdR lastig, aber hat mich nicht wirklich gestört.
    Ich fand besonders toll das die Tiere so schön dargestellt wurden, das EInhorn und die anderen die in ihren Verschlägen hockten.

Alles in allem mal wieder eine Buchverfilmung die Mittelmaß ist. Was mir ziemlich gefehlt hat waren Bilder aus der Tintenwelt. So wie ich es bis jetzt gelesen hab ist ein zweiter Teil nicht sehr warscheinlich, weil es einfach zu teuer werden würde. Schade.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

So wie ich es bis jetzt gelesen hab ist ein zweiter Teil nicht sehr warscheinlich, weil es einfach zu teuer werden würde. Schade.

Wenn er einigermaßen erfolgreich wird, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Allerdings wird es in den USA sicherlich auch nicht wie eine Bombe einschlagen ... ups :grin