Katze mit Allergie

• Hey liebe Katzenfreunde,

vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen. Seit fast zwei Jahren wohne ich in einer neuen Wohnung ... vor ca. einem Jahr hat meine Katze dann vermehrt Haare verloren und ein wundgescheuertes Mäulchen bekommen ... es wurde mal besser und schlechter ...

im Sommer bekam sie dann ein Antiallergikum gespritzt, was binnen eines halben Tages geholfen hat ...

jetzt lässt das Mittel nach und die beiden oben genannten Phänomene tauchen auf ... wir müssen wohl einen Allergietest machen ...

vielleicht habt Ihr aber Hinweise, auf was mein Kätzchen allergisch reagiert?

Es gab außer der Wohnung keine Veränderungen, die die Allergie ausgelöst haben könnte ... Pflanzen sind nur wenige da und zu denen hat die Katze kaum Kontakt ...

das ratlose eyre

• Hi,

hast Du das Futter gewechselt? Vor einem Jahr mit einer neuen Sorte angefangen oder so?

Welche Sorten fütterst Du?

Weizen und Soja z. B. sind Allergieauslöser in Katzenfutter. Ist in den meisten Trockenfutter-Sorten enthalten.

Katzenstreu-Marke gewechselt? Da sind Allergien durch Duftstoffe möglich.

LG

Anke

• Ich hätte auch spontan auf Futter getippt. Das gibt es wohl öfter.

Eine Bekannte von mir hat auch eine Katze, die solche Symtome hat. Sie hat eine angeborene Krankheit. Habe aber vergessen, was es war. Es konnte erst der dritte Tierarzt feststellen. Jetzt bekommt sie Medikamente von ihr gespritzt und alles ist super.

Vielleicht surfst du mal hier - da bekommt man immer super Tips.

• Also ich würde auch als erstes aufs Futter tippen.

Und selbst wenn du Marke und Sorte nicht gewechselt hast, evtl. wurde ja die Rezeptur verändert?

Viele Hersteller "verbessern" öfter mal ihre Rezepte... führt bei meinen dann meistens dazu, dass sie die Sorten nicht mehr mögen :cry

• Oh, das ist nicht fein, zumal der Stubentigger ja nicht sagen kann, was ihm nicht passt.

Ich hätte zuerst auf Futter und Pflanzen getippt.

Wie schon gelesen, mal komplett das Futter umstellen.
    Dann wirklich alle Pflanzen ausser Reichweite bringen. Häufig knabbern die gerne auch an Blättern, die sich überhaupt nicht vertragen.

Darf die Mietzekatz raus? Wenn ja, dann vielleicht mal ein paar Wochen nicht rauslassen, vielleicht sind da ja irgendwelche Einflüsse wie Gräser, verunreinigtes Gewässer, etc.

Was auch immer es sein mag, Gute Besserung!

:gutebesserung

Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan

"To the left?" - "Right!"

• Hm....
    Also Lili hatte ja auch ähnliche Symptome.

Kleine kahle Stellen, wunde Fußballen und das Mäulchen entzündet.
    Laut meiner Tierärztin ist das eine Autoimmunkrankheit.
    Lili hat daraufhin 3 mal Goldlösung gespritzt bekommen, was leider schweineteuer war, aber sofort (2 Tage) zu einem Verschwinden sämtlicher Symptome führte.

• Verstehe ich es richtig, dass noch kein Bluttest gemacht wurde? Das würde ich sofort nachholen!

Haarausfall kann unendlich viele Gründe haben, Pilz, Milben, Flöhe, eG, Hormonstörung, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebenniere, dass ist so das, was mir spontan dazu einfällt, eine Futtermittelallergie wäre natürlich auch möglich, da müsste dann eine Ausschlussdiät gemacht werden.

Wurde die Wohnung kürzlich gestrichen, Wandfarben stehen auch in Verdacht Allergien auszulösen.

Gibt es neue Möbel? Möbel aus Spannplatten geben Formaldehyd ab, auch das könnte ein Grund sein.

Gibt es Veränderungen im Lebensumfeld der Katze, z.B. hast du plötzlich weniger Zeit für sie, ist jemand ein oder ausgezogen o.ä.? In diesem Fall würde ich es mal mit Bachblüten oder Feliway probieren.

Es kommt immer darauf an, wie sensibel so ein Tierchen ist, bei mir z.B. hat allein die Benutzung eines neuen Deos dazu geführt, dass sich meine eine Katze den Bauch kahl geleckt hat. Nachdem ich dann wieder das alte Deo benutzt habe, wuchsen die Haare nach.

Viel Glück bei der Ursachenforschung.