Weihnachtsgeschichten für Sechstklässler gesucht

• Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch mit Weihnachtsgeschichten, die ich in meiner sechsten Klasse vorlesen kann. Sie sollten nicht zu lang sein (ca. 10 Minuten) und für 11- bis 12- jährige Schüler nicht zu langweilig und kindisch, aber trotzdem leicht zu verstehen sein.

Ich habe mich schon auf die Suche begeben, aber bisher nur Geschichten für jüngere Kinder oder eben für Erwachsene gefunden. Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?

Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
    nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

• Ich habe auch gleich an die Leselöwengeschichten gedacht, weil sie mir selbst früher immer sehr gefallen haben.
    Für Sechstklässler sind sie, denke ich, geeignet. Kritisch wird es ja erst ab der 7. und 8. Klasse, wo ihnen dann wirklich plötzlich alles peinlich ist. *gg*

Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang, leicht zu verstehen und auch nicht unbedingt kindisch. Sie sind wirklich süß und ich würde sagen auch sehr lehrreich für Kinder in diesem Alter. :gruebel

Auf jeden Fall sind sie für Kinder ab 7 Jahren empfohlen. hmmm ... aber vielleicht ist das Buch von Dany besser geeignet, weil es schon ab 10 ist.

• Das ist ein geniales Buch, dass ich sehr gern als Fundgrube nutze. Da sind sehr viele verschiedene Texte zu Weihnachten drin. Christliche und weniger christliche, für Kinder und für Erwachsene.
    Darin zu stöbern lohnt in jedem Fall.

• Ein Buch, dass ich auch erst entdecke, aber auch das kann ich gut empfehlen.
    Die Geschichten kreisen nicht nur um das eigentliche Weihnachtsfest, sondern erzählen auch die Legenden der Feste in der Adventszeit. (Also Martinstag, Adventszeit und Nicolaus, dann gehts auch um den Jahreswechsel und reicht bis zum Fest der 3 Weisen.

• Wie wäre es denn damit?

Eine bunte Mischung weihnachtlicher Geschichten von vielen bekannten Autoren.
    Das müßte auch für Sechstklässler geeignet sein.

Viele Grüße.

:weihnachtsstern

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich habe auch noch etwas gefunden, dass auch schon lange in meinen Regalen steht und auf das auch auch gern zurückgreife: Weihnachtsgeschichten aus Europa...