ZitatOriginal von Licht hier fehlt natürlich unbedingt das "Köln Concert" von Keith Jarrett ...
... das finde ich auch wirklich wunderbar. Etwas ruhiger und als Hintergundmusik vielleicht noch besser zu hören ist "The Melody At Night, With You"
ZitatOriginal von Licht hier fehlt natürlich unbedingt das "Köln Concert" von Keith Jarrett ...
... das finde ich auch wirklich wunderbar. Etwas ruhiger und als Hintergundmusik vielleicht noch besser zu hören ist "The Melody At Night, With You"
Ketil Bjornstad mit seinem Album "Nyitt Liv" ist auch schön zu hören. Bei amazon habe ich es nicht gefunden. Hier aber kannst du in die Stücke reinhören KLICK.
@ licht
Die Goldbergvariationen ziehen sich übrigens wie ein roter Faden durch den Roman "Das stille Mädchen" von Peter Hoeg. Fand ich sehr interessant.
LG
Corinna
..also echt toll, was hier an Geheimtipps alles kommt - ich habe ganz fleißig meine Liste erweitert und freue mich riesig wieder neue Interpreten entdeckt zu haben - D A N K e !
ZitatOriginal von Cookie
Die Goldbergvariationen ziehen sich übrigens wie ein roter Faden durch den Roman "Das stille Mädchen" von Peter Hoeg.
Nicht nur da. Auch der gute Hannibal Lecter hat eine Schwäche für das Stück (ich bin durch ihn überhaupt erst da drauf gekommen :lache).
Von Yann Tiersen gibt es viele gute Stücke!
Ich hatte die ganze Zeit eine CD im Kopf, die wir während einiger FSJ-Seminare als Hintergrundmusik für Entspannungstechniken und Meditation gehört hatten - und am Ende einfach so, weil sie uns so gut gefallen hat.
Jetzt ist mir endlich der Name wieder eingefallen:
"Beloved" von David Lanz.
Angehängt habe ich allerdings die Ultimate-CD, da sie im Gegensatz zu "Beloved" auch direkt bei Amazon erhältlich ist und nicht nur über US-Verkäufer. Die meisten Lieder der "Beloved"-CD sind auch auf der Ultimate-Zusammenstellung zu finden:
Einfach schöne, ruhige Klaviermusik; nicht zu kitschig, aber auch nicht zu deprimierend. Nichts Experimentelles, sondern etwas zum Kerze anzünden und Entspannen
Hi,
ich empfehle von esprit "Träumerei - Romantische Klaviermusik" mit verschiedenen Interpreten.
Da sind nicht nur romantische und langsame Stücke wie "Clair de Lune" sondern auch Stücke wie Mozarts "Rondo alla Turca" dabei.
Liebe Grüße,
smiley08
Leider kein Album, sondern nur ein einzelnes Stück: Die Mondscheinsonate. Trotzdem toll.
Dank an die Eulen!
Habe hier Einaudi entdeckt und bin total begeistert.
Die Goldberg-Variationen von J.S. Bach wurden ja schon genannt, auch für mich mit das schönse an Klaviermusik das es gibt und genau - gespielt von Glenn Gould.
Aber da wären auch noch die "Nocturnes" von Frederic Chopin für mich am schönsten gespielt, immer noch von Rubinstein ....
Als reine Hintergrundmusik eigentlich auch zu schade, aber ich hör das auch oft abends gerne wenn ich noch am Computer sitze oder lese. Einfach wunderschön, gefühlvoll und beruhigend.
Hier mal zum reinhören zwei Stücke draus:
Chopin Nocturne Op.9 No.2
und
Chopin Nocturne Op.27 No.1
Schönen Abend noch!
.