Buchtips des Jahres 2007

• Es tut mir sehr leid, aber mein Lesejahr war (und ist) einfach zu gut, um mich auf drei Bücher zu beschränken...

Kategorie Historischer Roman:

Dorothy Dunnett, Niccolo-Reihe, mit dem Auftaktband Niccolos Aufstieg: Die Niccolo-Reihe von Dorothy Dunnett ist eine Ausnahmeerscheinung im Bereich des historischen Roman; die Protagonisten sind tiefgründig, die Leser werden immer wieder durch Wendungen überrascht und erleben ein überaus farbenprächtiges und eindrucksvolles Bild der Renaissance über mehrere Kontinente hinweg.

Kirsten Schützhofer, Die Tochter des Advokaten: Kirsten Schützhofers Roman über die französische Revolution entwickelt sich wie ein Mosaik, wie ein impressionistisches Bild und hinterläßt beim Leser neben tiefem Eindruck die Möglichkeit der Interpretation und der Imagination weiterer Szenen.

Charlotte Lyne, Die Glocken von Vineta: Charlotte Lyne zeigt uns die Geschichte von Vineta, dem Atlantis der Ostsee, ihres untergegangenen Traums und die Geschichte zweiter ungleicher Brüder in einer kraftvollen, eindringlichen und sehr schönen Sprache. Mein Überraschungs-Highlight 2007!

Anita Amirezzvani, Das Lied der Rosen: Das Lied der Rosen entführt seine Leser in das Persien des 17. Jhdts, macht die uns fremde Kultur des Orients erfahrbar und verständlich und informiert beiläufig über die Kunst des Teppichknüpfens. Der sprachlich schön gestaltete Roman überzeugt durch Verknüpfung moderner Erzähltechniken mit traditionellen Erzählelementen wie z.B. orientalischen Märchen.

Kategorie historische Familien- und Abenteuerromane:

Laila el Omari, Der Duft von Sandelholz: Wenn uns Laila el Omari nach Indien führt, geht das über einen historischen Schmöker eigentlich deutlich hinaus. Aber ihre Romane sind eben auch einfach zum Versinken.

Charlotte Thomas, Die Madonna von Murano: Charlotte Thomas Roman vor dem Hintergrund des Venedigs der Renaissance liest sich, auch wenn der historische Hintergrund nicht nur als Kulisse dient, wie ein wunderbar süffiger Wein.

Sarah Lark, Im Land der weißen Wolke; Sarah Larks Debutroman um zwei Engländerinnen, die aus verschiedenen Gründen nach Neuseeland auswandern, gibt Einblicke in die Kultur des Landes und fesselt die Leser mit ihrer schönen Erzählweise.

Astrid Fritz, Der Ruf des Kondors: Astrid Fritz Roman "Der Ruf des Kondors" hat nur einen Fehler: er ist zu kurz. Der Leser freut sich über eine mehr als interessante Reise nach Chile, Einblicke in die Kultur der dortigen Ureinwohner und der Übergesiedelten, die sich entwickelnden Konflikte und sich verändernde Charaktere.

Julian Lees, So fern wie der Himmel: Julian Lees führt uns nach Russland und China zur Zeit der Oktoberrevolution, läßt und mit seinen Protagonisten Lachen und Leiden. Ich hoffe sehr auf einen weiteren Roman von diesem Autor.

Kategorie Infotainment

Andreas Eschbach, Ausgebrannt: Das richtige Buch zur richtigen Zeit und gleichzeitig Begründung eines neuen Genres. Andreas Eschbachs Fiktion über die Frage, was passiert, wenn wir kein Öl mehr haben, fasst viele Informationen zusammen und liest sich dabei äußerst unterhaltend.

Kategorie Kinder- und Jugendbücher:

Nicole Vosseler, Das Haus der Spione: Nicht zu Unrecht hat Nicole Vosseler einen Preis für ihre schriftstellerische Leistung gewonnen. Das Haus der Spione ist leicht und eingängig geschrieben, überzeugt Jugendliche und Erwachsene mit sympathischen Protagonisten und ist nebenher lockerer Geschichtsunterricht!

Kategorie Belletristik

Viola Alvarez, Die Nebel des Morgens: Ja, ich sortiere Viola Alvarez Roman die Nebel des Morgens bei Belletristik ein, nicht bei historischen Romanen, da sie historische Hintergründe mit vielen anderen Elementen kombiniert. Und wie sie dies macht, ist einfach herausragend. Und so kann Viola Alvarez immer wieder Themen aufarbeiten, bei denen ich zunächst denke, daß das doch ein alter Hut ist: sie wird mich wohl immer wieder auf's Neue überraschen.

Kategorie Krimi

Joanne Harris, Das verbotene Haus: Joanne Harris hat mich mit diesem Krimi der Extraklasse überrascht. Zum Einen bin ich ihr furchtbar auf den Leim gegangen, zum anderen schildert sie Figuren in ihrer Eigenart so wunderbar, daß ich diesen Krimi sicher noch einmal lesen werde.

Reginald Hill, Das Fremdenhaus: Das Fremdenhaus ist ein Krimi für Freunde sich langsam entwickelnder intelligent konstruierter Kriminalromane mit Charakteren mit Ecken und Kanten.

Christian Jungersen, Ausnahme: Eine Ausnahme ist dieser Krimi im wahrsten Sinne des Wortes. Eine inhaltlich stimmige und fesselnde Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing, bei der sich objektive Wahrheit und subjektive Wahrnehmung vermischen. Allerdings ist der sprachliche Erzählstil, der eher einem Berichtsstil gleicht sehr gewöhnungsbedürftig.

Kategorie Tiergeschichten:

Sy Montgomery, Das glückliche Schwein: Ja, ich gebe es zu, ich bin immer wieder auf der Suche nach Romenen wie denen von James Herriot. So ist "Das glückliche Schwein" nicht. Was ein Glück, ich wollte es gar nicht anders, wie es ist. Die Naturforscherin Sy Montgomery erzählt das Leben ihrer Familie mit dem Schwein Christopher Hogwood leicht und locker mit lustigen, nachdenklichen, fröhlichen und traurigen Passagen. Dieses Buch werde ich dieses Jahr jedem Tierliebhaber auf den Gabentisch legen.

• Oki... mit dem letzten Posting von Pelican sind wirklich alle Bereiche abgedeckt worden.
    Da ich alles noch irgendwie in eine "Form" bringen muss, sollte die Anzahl der Buchtips genügen.

Ich möchte mich nochmals bei allen Mitgliedern bedanken, die ein wenig Zeit für die Umfrage erübrigt haben.
    Meine Entscheidung, nur noch in diesem Forum die Umfrage zu starten, war im Nachhinein richtig, denn tatsächlich sind die Mitglieder und die Administration auf diesem Board sogenannten Side-Projekten gegenüber, wie der Leseattacke, wesentlich aufgeschlossener. Anscheinend gibt es seitens einiger Foren weiterhin Bedenken, ein nicht boardinternes Rezensionsprojekt zu unterstützen.

Für mich bedeutet es, zukünftig noch näher an "mein" Forum zu rücken und aktuelle Threads der Büchereulen zu verlinken. Das werde ich in Absprache mit den Admins demnächst angehen.

Ein weiteres Projekt, daß ich im neuen Jahr starten möchte, stelle ich in einem anderen Thread zur Diskussion, in der Hoffnung, daß sich dort viele Autoren einbringen werden.

Zur Präsentation der Umfrage:
    Viele Bücher wurden mehrmals genannt und diese werde ich als Top-Tips zusammenfassen.
    Bücher wie der letzte Band von Harry Potter benötigen imho keine zusätzlichen Information, werde ich aber trotzdem irgendwo unterbringen.
    Ansonsten nehme ich mir, wie in der Sommerumfrage, wieder die Freiheit, und versuche die persönlichen Vorlieben und Aussagen der Member zusammenzufassen.

DANKE für eure Mithilfe !

Wenn die Seite online ist, schreibe ich noch kurz ein Info in diesem Thread.

Lieben Gruß an alle
    Jürgen

PS: Wolke - deine Einschätzung zu Olsbergs Das System deckt sich komplett zu meinen Eindrücken und wird auch so meiner Rezension als Kernaussage zu lesen sein.

• Oh, schade, bin ich zu spät. Dabei hat gar keiner Tintentod angegeben. und das wäre mein Favorit gewesen.

Tja, eben im nächsten Jahr.

• Wenn es noch geht, möchte ich auch gerne noch posten.

Meine Highlights des Jahres sind:

House of Leaves, dt. Das Haus
    Mark Z. Danielewski
    Pantheon Books
    ISBN 0375703764
    Der Kern ist eine Horrorstory, aber ich würde das Buch definitiv dem Zeitgenössischem zuordnen. Es ist sehr wortgewaltig und durch die vielen Fußnoten nicht einfach zulesen, aber das besondere Layout macht es zu einem Leseabenteuer.

Joe Speedboat
    Tommy Wieringa
    Hanser
    ISBN 3446207708
    Die Geschichte eines querschnittgelähmten Jugendlichen in der Niederlande der 80er und 90er. Mit viel skurrilem Witz in einer wunderschönen Sprache erzählt das Buch aus dem Leben Frans. Keine Sorge, nichts Rührseliges. Jugendbuch (ca.15 Jahre)

number9dream, gibt es leider nicht in der Übersetzung
    David Mitchell
    Sceptre
    ISBN 0340747978
    Coming-of Age eines Japaners. Eiji kommt von einer kleinen Insel in der Provinz Japans nach Tokio um seine Vater zu suchen. Er ist sehr naiv, aber auch sehr fantasievoll. Auf der Suche trifft er sowohl Yakuza als auch die erste Liebe seines Lebens. Ziemlich schräg.

All Fun and Games until Somebody Loses an Eye, leider gibt es auch hier keine deutsche Ausgabe
    Christopher Brookmyre
    Brown Book Group
    ISBN 0316726168
    Hausfrau mutiert zu weiblichem James Bond, als zunächst ihre Enkeltochter entführt werden soll, was sie verhindern kann; dann aber auch ihr Sohn verschwindet. Ein sehr witziger, schwarz humoriger Thriller.

Die Therapie
    Sebastian Fitzek
    Droemer/Knaur
    ISBN 3426633094
    Absoluter Pageturner. Unglaublich spannend. Psychothriller

Mittelsturm
    Mike Maurus
    Coppenrath
    ISBN 3815767547
    Fußball-Fantasy-Mix, liest sich komisch, aber funktioniert ganz toll. Sehr fantasievoll, mit vielen lustigen Charaktere. Kinder-Jugendbuch (ca. 10 Jahre)

Obwohl ich es erst angefangen habe, bin ich sicher, dass es zu den Highlights zählen wird.
    Cryptonomicon
    Neal Stephenson
    Goldmann
    ISBN 344245512X
    Zeitgenössisches

Edit: Nach genauerem Lesen des Eingangposts, habe ich die Kommentare erweitert, zu einer Reduzierung auf drei Bücher konnte ich mich nicht durchringen.

• Was fuer eine schoene Umfrage!

Mein Buch des Jahres ist:

Der Schneeleopard
    Dschingis Aitmatow
    Unionsverlag; Maerz 2007
    Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    ISBN-10: 3293003702

Noch ein Buch von Aitmatow, von dem ich einfach nur froh bin, dass es existiert. Kirgisische Mythen, verwoben in eine hoechst anfassbare Geschichte vom Leben und vom Sterben, erzaehlt in Aitmatows unwiderstehlicher Sprache, voller Kraft und voller Liebe. Mein Weihnachtsgeschenk des Jahres 2007

An zweiter Stelle, noch ein Buch, das reich macht:
    Eine Zeit ohne Tod
    Jose Saramago
    Verlag: Rowohlt; September 2007)
    ISBN-10: 3498063898

Von einem Tag zum andern wird nicht mehr gestorben! Eine Parabel ueber den Tod, in dem man sich selbst samt aller Aengste und Wuenshe sofort erkennt, das beklemmend und beschwichtigend zugleich ist, so sehr Bekanntes erzaehlt und doch fortwaehrend ueberrascht. So gut wie "Die Stadt der Blinden" - sprachlich bestechend, eins, um es immer wieder zu lesen.

Noch eine fuer mich hochinteressante Neuerscheinung:

Die Offenbarung
    Robert Schneider
    Aufbau-Verlag; September 2007
    Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
    ISBN-10: 3351032129

Wie Schneider ueber Musik schreibt, ist schon an und fuer sich ein Erlebnis. Aber im neuen Schneider steckt noch viel mehr. Das Buch ist vielschichtig, klug und scheut vor keinem grossen Thema zurueck. Sprachlich und inhaltlich ist Schneider meines Erachtens auf den Gipfel von "Schlafes Bruder" zurueckgekehrt, was mich sehr freut.

Fuer mich war's ein herrliches Buecherjahr.

Alles Liebe von Charlie

• - Cornelia Funke; "Tintentod"; ISBN-13: 978-3791504766, Dressler-Verlag, Fantasie

- Joanne K. Rowling; "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", ISBN-13: 978-3551577771, Carlsen-Verlag, Fantasie

- Mo Hayder, "Der Vogelmann", ISBN-13: 978-3442461394, Goldmann-Verlag, Thriller

- Linwood Barclay, "Ohne ein Wort", ISBN-13: 978-3548267432, Ullsteinverlag, Psychothriller

Super das ich doch noch reinschlüpfen konnte, danke!

Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

• Jetzt hätte ich fast vergessen meine Bücher für 2007 mitzuteilen.

Schnell noch nachgereicht. Hier sind meine Bücher des Jahres 2007:

Cody McFayden - Die Blutlinie
    Ein blutrünstiger Thriller für starke Nerven. Dieses Buch habe ich verschlungen. Toll geschrieben

Jonathan Nasaw - Angstspiel
    Mit den einzelnen Phobien der Opfer zu spielen ist grausam. Genialer Psychothriller

Stefanie Meyer - Bis(s) zur Morgenstunde
    Das Buch was mich auf den Geschmack der Vampire brachte. Ein tolles Jugendbuch, wo ich keine Seite bereut habe sondern jede einzelne Seite genossen habe

Nora Roberts - Grün wie die Hoffnung
    Die Bis(s)-Ausgabe für Erwachsene, sozusagen :grin. Ein wenig mehr Fantasy und viel Liebe, aber nicht kitschig. Und das aus meinem Munde, ich mag nämlich Nora Roberts Liebeschnulzen überhaupt nicht. Mit Ausnahme der Ring-Trilogie.

Jeanette Walls - Schloss aus Glas
    Ein Lebensbericht, der unter die Haut geht. Sehr schön klar geschrieben, einfache Worte die aber das Herz berühren. Sehr schön

Cornelia Funke - Tintentod
    Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen. Ein toller Abschluss der Tinten-Trilogie.

Iny Lorentz - Die Wanderhure
    Das Buch schaffte es mich wieder für das Mittelalter zu begeistern. Deswegen für mich persönlich das Buch des Jahres. Auch wenn ich im Laufe des Jahres sehr gute historische Bücher gelesen habe, aber ohne Wanderhure wäre ich unter Umständen nicht in den Genuss der anderen tollen Bücher gekommen.

Derek Landy - Skulduggery Pleasant
    Ein witziges Jugendbuch. Ich mag dieses Skelett, deswegen nehme ich es auch in meiner Liste auf. Auch wenn die Geschichte nicht wirklich neu ist, das Skelett auf jeden Fall :lache

So, hoffe dass du mit diesen Buchtipps etwas anfangen kannst. Auf die Auswertung wäre ich mal gespannt.

• Zitat

Original von Jürgen
    nöö... warum sollte das so sein.

Also darf ich auch vier Titel vorschlagen - und alle kommen in Deine Wertung?

Dann moechte ich sehr gern das Buch hinzufuegen, das ich gerade gelesen habe, einen sehr besonderen historischen Roman:

Die Tochter des Ketzers
    Julia Kroehn
    Verlag Btb Taschenbuecher; November 2007
    ISBN-10: 3442737095

Bitte nicht vom Titel irritieren lassen - wer schon ein Buch von Julia Kroehn gelesen hat, weiss, dass sie keine typischen "starke Frau erobert das Mittelalter und den Prinzen"-Romane schreibt. Der neue ist - fuer mich - auch der beste: Julia Kroehn steigert sich von Buch zu Buch, wird sprachlich noch eleganter, dramaturgisch noch schaerfer - ein absolut brillant recherchierter, fesselnder Roman voller unvergesslicher Figuren, die ambivalent, vielschichtig und quicklebendig daherkommen und psychologisch glaubhaft komponiert sind. Ein Genuss!

Alles Liebe von Charlie

• Hallo Maggy,
    bitte schreib ein paar Worte zu jedem Buch, warum es sich dabei um deine "Lieblingsbücher" handelt. Gerade die Kommentare zum Buch machen diesen Thread erst spannend :wave

• Ich bemerke:

Die Buecher, die ich am Anfang des Jahres gelesen habe, sind deutlich im Nachteil gegenueber den juengst gelesenen ("Schneeleopard" nicht mitgezaehlt. Den musste ich das ganze Jahr lesen ...). Bitte seid mir nicht boese, dass ich noch einen nachschiebe: Ich schaeme mich richtig, dass ich den vergessen habe, denn der Roman hat mich so sehr in Bann geschlagen, dass ich eine Woche lang keinen neuen anfangen konnte (eine Seltenheit):

Faust, der Magier
    Andreas Goessling
    Rütten & Loening; Maerz 2007
    ISBN-10: 3352007454

Was fuer ein Buch! Obwohl eindeutig im sechzehnten Jahrhundert verortet und historisch praechtig recherchiert, halte ich es fuer sowohl unfair als unklug, dass dieser Roman speziell als "historischer Roman" beworben wird. Ich bestreite nicht, Fan des Autors zu sein, dessen Buecher ich alle empfehle. Aber bei diesem hat er sich weit uebertroffen. Eins der wenigen, die spielend beides sind: Spannendes, historisches Gemaelde und ganz grosser literarischer Roman. Einer meiner Lieblinge, ohne Zweifel ueber 2007 hinaus.

Alles Liebe von Charlie

• Juhu, ich darf ja auch noch :-)

Der Schrecksenmeister von Walter Moers
    Walter Moers' neues Buch ist ein wunderbares Märchen von Krätzchen, Schrecksen, Ledermäusen und gekochten Gespenstern. Wer Wortspiele liebt und skurrile Geschichten mag, ist mit diesem Buch gut beraten. Übrigens, Ähnlichkeiten zu Gottfried Kellers Novelle "Spiegel, das Kätzchen" sind kein Zufall!

Isabellas Liebe zum Flügelhorn von Paul Fattaruso
    Was für ein schräges Buch! Forscher tauen einen Dinosaurier auf, der als einziges Lebenswesen auf dieser Welt weiß, dass es vor vielen tausend Jahren schon einmal eine Zivilisation gab, die der unseren gar nicht so unähnlich ist. Wunderbare Unterhaltung und sehr schön übersetzt.

Und zum Abschluss noch ein Thriller:
    Des Todes dunkler Bruder von Jeff Lindsay
    Ein Serienmörder-Thriller einmal anders, diesmal ist der Gute der Mörder. Wie das geht? Dexter bringt nur Leute um, die es verdient haben: Killer, die selbst brutale Morde begehen. Dexters kommentiert die Geschichte herrlich ironisch, sarkastisch und teilweise auch recht zynisch. Ein tolles Buch für alle, die etwas mit diesen Stilmitteln anfangen können.

(Edit: Ich habe eins zuviel notiert, deshalb habe ich das älteste Buch aus meiner Liste genommen)

• Meine Lieblings-Neuerscheinungen aus 2007:

Terror von Dan Simmons - ein brillant geschriebener und hochspannender Roman über John Franklins letzte Expedition

Mitten ins Gesicht von Kluun - stilistisch zwar einfach gehaltener, aber berührender Roman über die Krebserkrankung einer Ehefrau, die der Mann auf ganz eigene Art bewältigt. Entwaffnend und trotzig, aber (zum Glück) nicht moralinsauer

Bunny und Blair von D. B. C. Pierre - fantastische Sprache, zuweilen nicht leicht zu verfolgende Geschichte, aber skurril und packend

• Die Fahrt
    Sibylle Berg
    Kiepenheuer & Witsch Verlag (27. August 2007)
    ISBN-10: 3462039121

Einmal um die ganze Welt auf der Suche nach dem Glück und dem (Un-)Sinn des Lebens. Kein typisches Reisebuch. Für Frau Bergs Verhältnisse wenig Tote.

Divisadero
    Michael Ondaatje
    Hanser (Auflage: 1: Mai 2007)
    ISBN-10: 3446209239

Der Sri-Lankisch-Kanadische Autor Ondaatje (Der englische Patient, In der Haut eines Löwen) ist für mich einer der wirklich großen Erzähler der etwas jüngeren Generation. Divisadero ist auch ein um die Welt mäandernder Roman, wunderbare Sprache, wunderbare Bilder!

• Dann bin ich ja grade noch so rechtzeitig =) Hab auch nur 2 Bücher..

Jasper Fforde - First Among Sequels 0340835753, Hodder & Stoughton, Fantasy

Das Buch ist nun schon der 5. Band in der Thursday-Next-Reihe, die mittlerweile schon Kult sind! Man sollte allerdings die ersten vier Bände gelesen haben um diesen hier zu verstehen. Ffordes Bücher strotzen nur so vor Anspielungen auf andere klassische englische Literatur. Es ist einfach ein Genuss, seine Bücher zu lesen.

J.K. Rowling - Harry Potter and the Deathly Hallows 0747591059 , Bloomsbury, Fantasy

Das grandiose Ende der Harry-Potter-Saga. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Natürlich sollte man auch hier die vorangehenden sechs Bände gelesen haben, um alles zu verstehen (die Filme reichen meiner Meinung nach nicht aus). Für mich war es das beste Harry-Potter-Buch!

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pheebs ()

• Pheebs

Das sind beides englischsprachige Bücher, die du aufführst. Gibt es eine deutschsprachige Version der Bücher ?
    Bei Queedin und ihrem Tip zur Die Black Magician Triologie gibt es zumindest eine deutsche Übersetzung (die ebenfalls genannt wurde und deshalb auch zusammengführt wird)

@all

Harry Potter wird zwar der Vollstäbndigkeit halber auf der Liste erwähnt, aber diese Bücher (inkl. letzter Band) kennt tatsächlich JEDER, der lesen kann.
    Potter als Leseempfehlung aufzuführen erscheint mir so sinnvoll wie Eulen nach Athen tragen.