Buchtips des Jahres 2007

• Hallo an alle,

Wie im letzten Jahr würde ich gerne von den Büchereulen wissen, welches Buch, das ihr 2007 gelesen habt, unbedingt auf den Gabentisch gehört.

Die Sommer-Umfrage, die ja gar keine Leseempfehlungen beinhaltete, sondern nur die Bücher vorstellte, die die Mitglieder demnächst lesen werden, wurde 13800 mal angeklickt.... das ist enorm viel.

Ich werde diesmal die Empfehlungen so präsentieren, wie die Sommer-Umfrage, denn es scheint allen Membern, die sich eingebracht haben, gefallen zu haben.

Gefragt sind: Titel, Autor, Verlag, ISBN - Genre
    Dazu sollten vier, fünf Zeilen Text stehen, die begründen, warum das empfohlenen Buch unbedingt unter den Weihnachtsbaum gehört.
    Daraus bastel ich mir dann wieder die Kommentare zusammen, die vor jeder Empfehlung stehen.
    Maximal kann jeder drei Empfehlungen aussprechen.
    Doppelte Empfehlungen sind alles andere als schlimm, denn sie dienen auch als Kriterium, wie breit die Akzeptanz für ein Werk ist.

Für Diejenigen, die neu im Forum sind oder noch nicht im letzten Jahr mitgemacht haben, könnt ihr hier nachschauen, wie es später präsentiert wird.

Eure Tips und Begründungen einfach hier ins Forum unter diesen Thread posten, den Rest erledige ich schon.

Danke an alle, die wieder dazu beitragen, daß Buchgeschenke durch die richtige Wahl einfach nur Freude bereiten.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich fange einfach mal an mit einem Roman, der im Frühjahr 2007 erschienen ist:

"Die Madonna von Murano", Charlotte Thomas, Ehrenwirth Verlag, ISBN-10: 3431036996,
    ISBN-13: 978-3431036992, Genre: historischer Roman (Venedig)

ein überaus spannender, mitreißender, abenteuerlicher Roman mit vielen farbenprächtigen Charakteren und überraschenden Wendungen, voll von historischen Details und Begebenheiten, die Lektüre wird einem keine Minute langweilig; nicht nur für Venedig-Fans zu empfehlen - für die jedoch ganz besonders;-)

LG
    Sabine

• Und gleich noch eines :wave

"Das Geheimnis der Kurtisane", Alda Monico, Goldmann Taschenbuch, ISBN-10: 3442462665, ISBN-13: 978-3442462667, Genre: historischer Kriminalroman (Venedig)

Ein farbenprächtiger, detailreicher und spannend erzählter Roman aus einer faszinierenden Stadt, mit vielen lebendig gezeichneten, sympathischen Charakteren; sehr interessant ist auch der Anhang mit Rezepten aus der traditionellen venezianischen Küche sowie ein hilfreiches Glossar mit Erklärungen spezieller venezianischer Ausdrücke.

CU
    Sabine

• killerbinchen

Es MUSS nicht in diesem Jahr erschienen sein. Wenn ein Buch ´06 oder ´05 herausgekommen ist, man/frau es aber im Buchhandel bzw. in den Buchläden kaufen kann, dann passt das schon.

Wenn es für dich im Jahr 2007 eine Leseerlebnis war, dann gehört das Buch als Tip hier rein.

sabine_b

Da es sich um persönliche Empfehlungen handelt, darf diesmal auch ein persönlicher Kommentar stehen (z. B. warum es DIR gefallen hat). :lesend

Gruß
    Jürgen

• Hier meine 3 Buchtipps:

Der Marsch - E.L.Doctorow, Kiepenheuer & Witsch Verlag (22. August 2007), ISBN: 3462039172
    Dramatischer (Anti-)Kriegsroman aus dem amerikanischen Bürgerkrieg mit intelligentem Stil und vielen Personen, die dem Leser Empathie leicht ermöglichen.

Eine Frage der Zeit - Alex Capus, Knaus (14. September 2007), ISBN: 3813502724
    Realistisch-kurioser Roman kurz vor und während des ersten Weltkriegs. Stilistisch kraftvoll, realistische Charaktere!

Der Duft von Sandelholz - Laila El Omari, Droemer/Knaur (April 2007), ISBN:3426629860
    Exzellenter Gesellschafts- und Familienroman vor exotischer Kulisse in Bombay während der Kolonialzeit, mit lebhaften Charakteren.

• Mein Favorit ist im Februar 2007 in deutscher Spracher übersetzt erschienen:
    Stefan Brijs, "Der Engelmacher", btb Verlag, ISBN 978-3-442-75176-1

Brijs erwähnt in einem Gespräch, dass sein Roman kein Roman zum Thema gentechnisches Klonen ist, auch wenn das im Roman vorkommt. Mir hat ein guter Vertreter das Buch empfohlen und hat damit recht behalten. Es ist eine Geschichte, die sich manchmal fast so sonderbar in einen Thriller wandeln will und es eben doch gar nicht ist. Ich kriege diese Geschichte nicht mehr aus meinem Kopf und sie regt sehr zum Denken an. Nachdenken, über diese Welt, uns Menschen und über so manche Frage zu unserem Ethikempfinden. Spannend, schauderhaft, unvergessliche Figuren und garantiert mit Nachwirkungen!

• "Bis(s) zum Morgengrauen", Stephenie Meyer, Carlsen (Februar 2006), ISBN: 3551581495, Genre: Jugendroman
    Zauberhafter Jungendroman, der aber auch für jede Altersklasse geeignet ist. Tolle Charaktere, einfühlsam, spannend und voller Humor geschrieben. Auch die Fortsetzung ist ein Genuss.

"Das Herz des Königs", Viola Alvarez, Lübbe (September 2003), ISBN: 3785721404, Genre: Historischer Roman
    Wundervoller Roman, voller Dramatik und Gefühl, exzellente Charaktere, realistisch geschilderte Geschichte.

"Das Perlenmedaillon", Sabine Weigand, Fischer (Februar 2007), ISBN: 3596163595, Genre: Historischer Roman
    Spannender und faszinierender historischer Roman, starke Charaktere.

:wave

• Mein Tip:

"Die Winterrose" von Jennifer Donelly", Piper Verlag, ISBN 3492048323, Genre: historischer Familienroman.

Sehr packende Geschichte, anschaulich beschrieben, erfaßt das Flair der jeweiligen Schauplätze. Die gelungene Weiterführung der "Teerose"

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

• Das wären meine Vorschläge:

Nicole C. Vosseler „Der Himmel über Darjeeling“; Gustav Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach, 2006; ISBN 978-3-7857-2243-5
    Eine Mischung aus historischem Roman und dramatischer Liebesgeschichte, vor der farbigen Kulisse Indiens mit nebenei einer Menge Informationen über Land, Religion, und Teeanbau. Mein persönliches Jahreshighlight 2007.

Christoph Hardebusch „Die Trolle“; Wilhelm Heyne Verlag, München, 2006; ISBN 978-3-453-53237-3
    Für mich die Fantasy-Überraschung des Jahres. Ein wunderschöner Roman um Gestalten, die wir glauben zu kennen - und es doch nicht tun. Packend erzählt und absolut eigenständig.

Margaret Craven „Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen“; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2002; ISBN 978-3-99-22786-8
    Ein kleines Buch über eine große Reise. Über den Kreislauf des Lebens, den Kreislauf von Werden und Vergehen, Kommen und Gehen, Leben und Tod.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Meine Tips:

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist, Antonia Michaelis, Fischer Schatzinsel, 3596806097 - Kinderbuch

Nicht nur für Kinder aufgrund der Abenteuergeschichte und den sprechenden Tieren schön, sondern auch wegen zahlreicher literarischer Anspielung für junggebliebene Erwachsene geeignet.

Der Ruf des Kondors, Astrid Fritz, rowohlt Tb., 3499245116 - Historischer Roman

Auch für Jugendliche geeignerter Auswandererroman, der vor allem durch seine Nebencharaktere und die Schauplätze besticht. Hat mich sehr begeistert, auch die Darstellung der Ureinwohner ist gelungen.

Die Priesterin der Türme, Heide Solveig Göttner, Piper, 3492266339 - Fantasy mit mythischen Elementen

Auftakt zu einer Trilogie, dieses Buch zeichnet sich durch eine gut durchdachte Mythologie und Protagonisten, deren man Entscheidungen man zwar nicht immer billigt, aber die nachvollziehbar sind aus. Sehr schön - ich freu mich auf die Folgebände, die ich leider noch nicht habe.

:wave bartimaeus

• Ich bescheiß ein bischen, damit ich verschiedene Genres benenne und damit es etwas mehr wird unterteile ich in HC und TB:

1 . Die Nebel des Morgens. Verbotene Erinnerungen des letzten Nibelungensohns, Viola Alvarez, Lübbe, ISBN 3785715803, Fantasy

Ein Buch in wunderschöner Sprache geschrieben beschreibt den Untergang der Nibelungen aus der Sicht des Verlierers aber nicht resignativ, sondern voller Kraft und Klarheit.

2. Die Madonna von Murano, Charlotte Thomas, Ehrenwirth, ISBN 3431036996, historischer Roman

Ein historischer Roman von höchster Qualität, der mit Spannung, Familiengeschichte, Romantik, farbenprächtiger Kulisse und historischer Fülle alles bietet, was ein historischer Roman bieten kann.

3. Ausgebrannt, Andreas Eschbach, Lübbe, ISBN 3785722745, Thriller

Wenns kein Thriller wäre, wäre es ein Sachbuch. Grusliger als die Tagesschau.

Taschenbücher:

1. Die geheimen Schlüssel, Corinna Kastner, Lübbe, ISBN 3404157583, Fantasy

Ein Buch voller wunderschöner Bilder. Fantasy und Reisebuch in einem. Ein Buch zum Träumen.

2. Die Tulpenkönigin, Aanthuis, Enie van, Rowohlt Tb.,ISBN 3499243636, historischer Roman

Ein historischer Roman, der eine Zeit und ein Ereignis beschreibt, das noch nicht breitgetreten ist. Ein Roman, der in seinem Genre erfreut.

3. Amokspiel, Sebastian Fitzek, Droemer/Knaur, ISBN 3426637189, Thriller

Spannung pur.

und was habe ich jetzt alles großartiges weglassen müssen. Bei 168 in 2007 gelesenen Büchern (bisher) wäre noch eine Nicole C. Vosseler zu nennen, ein Ian Rankin, Dübell und und und...

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Hi Geli,

ich habe keine Deadline für die Umfrage geplant... und so, wie die Bücherwürmer diesmal zuschlagen, wird es tatsächlich Arbeit für mich.
    Aber ich freue mich irre, daß viele Themenbereiche, auch Jugendbücher darunter sind.
    DAS ist doch wirklich mal ein Querschnitt durch die Literaturbereiche und wer bei diesen Tips nichts findet, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Ich denke mal, bis Ende November laß ich es laufen, wenn der Thread nicht vorher "überläuft".

So was habe ich bisher noch in keinem Forum erlebt. :knuddel1

Gruß
    Jürgen

• Das Rätsel der Masken, Elia Barceló, Piper, ISBN-13: 978-3492250481, Belletristik

In dem Roman setzt sich das Gesamtbild erst nach und nach zusammen, wobei man nie genau weiß, was nun wirklich stimmt, da jede Figur ihre eigene Wahrheit erzählt. Die Autorin lässt sich viel Zeit, winzige Puzzleteilchen hinzuzufügen, und immer, wenn man denkt, dass man das Geheimnis nun hat kennt, setzt die Autorin noch einen drauf.

Der Gotteswahn, Richard Dawkins, Ullstein, ISBN-13 978-3550086885, Sachbuch

Das Buch, lädt zum kritischen Denken und dazu, bestehende ungeschriebene Gesetze zu hinterfragen, und ausserdem in einer tollen Sprache mit einem feinen britischen Humor geschrieben.

• Zitat

Original von beowulf
    1 . Die Nebel des Morgens. Verbotene Erinnerungen des letzten Nibelungensohns, Viola Alvarez, Lübbe, ISBN 3785715803, Fantasy

2. Die Madonna von Murano, Charlotte Thomas, Ehrenwirth, ISBN 3431036996, historischer Roman.

Bei diesen zwei Büchern schliesse ich mich mal uneingeschränkt an. :-)

Vor allem "Die Nebel des Morgens" war für mich ein wirklich geniales Buch. :anbet

• Ich habe mich in dieses Buch total verliebt. Wer Schokolade so liebt wie ich, wird sich damit stundenlang beschäftigen können. Ich liebe die Bilder anzuschauen und das Design ist umwerfend. Es sieht aus wie ein Tagebuch und fühlt sich auch so an. Quadratisch - praktisch - unglaublich...

Mein 1. Tip also für den Gabentisch...

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Simonetta Greggio - Die Sterne der Provence
    Ein hinreißendes Buch und ein wunderbares Geschenk für jemand, den man gerne mag. Gerne auch für sich selbst. :grin

Nicole C. Vosseler - Südwinde
    Ein ganz wunderbarer historischer Abenteuerroman mit einem Schuß Liebe drin.

Irene Dische - Großmama packt aus
    Politisch unkorrekt, wunderbar erzählt. Das sollten auch andere lesen! :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mein 2. Tip ist "Erdbeermond". Einfach, weil ich Familie Walsh liebe und mit ihnen lachen und weinen kann... Auch dieses Jahr...

Dabei wird es wohl bleiben. Ich hab zwar jede Menge gelesen, aber am SUB-Abbau gearbeitet und somit nicht so sehr Neues anzubieten :rolleyes

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“