• Hallo Eulen..

Für die die es nicht wissen (was wohl die meisten sind): Ich komme aus einem kleinen Dorf in der Schweiz (Beatenberg).
    Mein Vater wurde vor kurzem zum Präsidenten der Schulkommission gewählt und kümmert sich nun unter anderem auch um die Bibliothek des Dorfes. Diese wird leider ziemlich schlecht besucht und er sucht Tipps um sie wieder attraktiver zu gestalten. Hab ihm schon einiges geraten, doch nun brauche ich eure Hilfe:

Welche Bücher, DVD's,... findet ihr, MÜSSEN in einer Bibliothek zu finden sein?

Wäre sehr froh wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt. Dann könnte ich mit meinem Vater mal durchsehn was fehlt und sicher einiges ergänzen. Das wäre sicher schon mal ein Schritt der Verbesserung. Ausserdem habe ich ihm geraten, das Internet mehr zu nutzen, also mehr PC's zur Verfügung zu stellen (bisher nur 1), eine Site aufzubauen wo man auch online eine Bücherliste ansehen kann und Verlängerungen beantragen... usw.
    Wenn ihr sonstige Tipps habt, wie unsere Bibliothek erhalten bleiben könnte, dann wäre ich froh wenn ihr sie hier aufschreibt.

Danke für jeden Tipp. Ob Buch-tipp oder sonstiges..!!

>> I'm sorry, I can't be perfect!<<

I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

• Ich würde vor allen Dingen irgendwelche Aktionen starten. So wie bei einer Neueröffnung. Damit alle wissen, dass nun jemand anderes die Leitung hat und ein neuer Wind herrscht.
    Da kann man sich sicher viiiiiiele Dinge ausdenken. :wave

Lesenacht dort, mit Sitzecken.
    Büchermarkt, wo jeder Bücher, die er zu Hause nicht mehr will, mitbringen kann. Oder so...
    Gewinnspiele... Ratespiele zu Büchern...

Einfach nur neue Bücher kaufen / besorgen, reicht sicher nicht aus.
    Das Internet auszubauen ist aber in jedem Fall wichtig. Sehr! :anbet Das vergessen nur leider viel zu viele. :help

• Huhuuuuu!
    Wie viele potentielle Nutzer gäbe es denn? Welche Altersklassen? Klärt mal die Zielgruppen, dann könnt Ihr entscheiden, was am besten angeschafft werden sollte.
    Was es in unserer Bücherei gibt sind Spiele aller Art, die sind sehr gefragt v.a. bei Familien. DVD's ebenso.
    Außerdem gibt es hier Zeitschriften, die man vor Ort lesen kann.
    Was ich immer schööön finde in einer Bücherei ist eine kuschelige Leseecke und das besondere I-Tüpfelchen ist, wenn man dort einen Kaffee oder Tee trinken kann.
    Einmal im Monat gibt es hier einen Vorlesenachmittag für kleinere Kinder. Das dauert so 2 Stunden und ist immer gut besucht, v.a. weil die Mamis in der Zeit beruhigt einkaufen gehen können.
    Was Neuanschaffungen angeht: guckt auf die Bestsellerlisten. Oder aber: macht eine Umfrage bei den potentiellen Nutzern, jeder kann 10 Wunschtitel nennen, die meistgenannten Bücher werden angeschafft (kann man ja auch mit einem Gewinnspiel verbinden).
    Grüezi in die schöne Schweiz!
    Silke

• Danke für die Tipps!! Bin froh für jeden! Es ist nämlich nicht nur ein Anliegen meines Vaters, sondern auch meines. =)

Es ist klar, dass es nicht reicht neue Bücher anzuschaffen, aber es wäre sicherlich gut. Kann mich nämlich noch erinnern als ich im Dorf zur Schule ging und die Bibliothek nutzte, da hab ich einige Bücher vermisst.
    Wie ich die "Beatenberger" kenne, hat es seither nicht viele neue Bücher gegeben...

Da die Bibliothek ja den Standort wechseln wird, habe ich mir schon mal die Pläne geben lassen von den neuen Räumen. Jetzt kann ich meinem Vater dann meinen Vorschlag überreichen wie sie die Räume gestalten sollen. Den "Empfangsraum" hab ich mir als Treffpunkt gedacht, so mit Kaffemaschine, Getränke & Snackautomat und Tischchen. Aber auch mit Sofas und Sessel zum Lesen..

Bin schon ganz gespannt wie lange die wieder haben um die Ideen umzusetzen.. Die Beatenberger sind meiner Meinung nach nämlich nicht gerade die schnellsten darin... :grin

Jedenfalls, danke schon mal für die Tipps! Noch mehr sind natürlich immer willkommen!

Edit: @kleinkomma: die Nutzer wären wahrscheinlich hauptsächlich die Schüler. Das heisst Kinder/Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren oder so...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von just_me87 ()

• ...sind die Menschen rund um Bern nicht alle ein wenig langsam... :lache (SCHERZLE!!!)
    Für Kids und Jugendliche kann man sich eine Menge einfallen lassen. Vorlesenachmittage, für die älteren auch mal eine "Lesenacht" mit Gruselgeschichten, auch Workshops - mein Sohn war am Samstag bei einem Malkurs und da hatte die Leiterin eine putzige Geschichte ausgedruckt, die Kids haben das in einzelne Teile geschnippelt, auf Blätter geklebt und dazu ihre eigenen Illustrationen gemalt, so dass nun jeder ein persönliches Bilderbuch hat. Fand er klasse, auch wenn er noch nicht lesen kann.
    Kaffee-Ecke ist auf jeden Fall gut.
    Noch eine Anregung: in unserer Bibliothek sind die Regale alle gleich hoch - auch in der Abteilung für Bilderbücher. Ist dann für die Kids ziemlich schwierig, an die Bücher in den obersten Reihen dranzukommen. Also lieber niedrigere Regale nehmen oder Kisten.
    Mach mal Fotos, wenn Ihr fertig seid!
    Grüßlein
    Silke

• Völlig klar, dass mehr als ein Rechner in eine solche Bibliothek gehört.

Ich denke auch, dass Spiele (Brett-, Karten-, Gesellschafts-, und dann auch Computerspiele) unbedingt rein müssen.

Außerdem würde ich neben die Bestseller und Wunschbücher auch gute und für den Einzelnen zu teure Nachschlagewerke aus allen möglichen Fachgebieten stellen, also nicht nur die mehrbändigen Konversationslexika, sondern juristische, medizinische, philosophische, theologische Lexika.
    Möglicherweise kann auch überlegt werden, ob zu jedem Wissens- oder Schulfachgebiet die einführende wissenschaftliche Literatur angeschafft wird, damit dann man dort für Vorträge in der Schule oder wenn man so etwas wissen will, fündig werden kann. Ich würde meine Schüler dann da auch gezielt hinschicken und forschen lassen (und dann getrost wikipedia als Quelle für Wissen untersagen).

Außerdem denke ich, ist eine Bibliothek der Ort, an dem die Großen und die Klassiker zu finden sein sollten und sowieso alles, was Schullektüre sein könnte.

Ganz klar muss dazu auch der Lesespass ermöglicht werden, dazu hat Keinkomma ja schon ganz viele Tips gegeben.

• Ich finde die bereits geäußerte Idee mit den Anschaffungsvorschlägen sehr reizvoll. Am Anfang kann man das vielleicht ja etwas lockerer handhaben, wie oben beschrieben, damit das Ganze überhaupt erstmal in Schwung kommt.

Zu meiner Schulzeit waren ja solche Sachen wie "Lektürehilfen" bei den Deutsch- und FremdsprachenlehrerInnen immer ein Stein des Anstoßes. Es gibt da aber auch durchaus brauchbares. Das könnte man ja vielleicht mit den Lehrern vor Ort klären und Anschaffen.

Was die Internetpräsenz angeht, sollte man schon auf einen guten Katalog setzen. Zuhause aussuchen können, hingehen, reinschauen, mitnehmen, glücklich sein. Bin mir allerdings nicht sicher ob es so etwas als freie Software gibt. Also müsste man hier evtl. auch etwas Geld ausgeben.

In eine Bibliothek gehören sicherlich inzwischen auch Hörbücher und Hörspiele. Da hat der Schweizer Rundfunk schon sehr schöne Dinge vorgelegt. Vielleicht könnt Ihr die als öffentliche Bibliothek von einer ebenfalls öffentlichen Anstalt etwas günstiger beziehen.

Gruß
    theiresias

• @ just_Me:

Wie viel Geld habt ihr überhaupt zur Verfügung. Ich denke davon ist es abhängig, was ihr anschaffen könnt und was nicht.

Klar sind zb. Lexika wichtig und gehören zu einer Bücherei. Aber wenn ihr ein geringes Budget hat, würde ich erst einmal davon absehen.

Wichtig ist es erst mal zu schauen, was die Leser wirklich wollen.
    Schulmaterial ist auch schön und gut, nur wenn keine Nachfrage vorherrscht bringt es nichts. Vielleicht einfach mal mit den örtlichen Schulen sich kurzschließen und nachfragen was sie gerne möchte, ob sie überhaupt Interesse an einen Besuch der Bücherei hätten.

Geht auf die Straße, macht eine Meinungsumfrage unter den Bürgern. Weil sie sind es die sich in der Bücherei wohl fühlen müssen und auch dort hingehen müssen.

Ansonsten finde ich hier einige Ideen sehr gut. Leider nicht immer zu verwirklichen.

Arbeite auch nebenbei für eine kleine Gemeindebücherei. Und es wird immer schwerer. Aber da geht es den Kleinen wie den Großen.

• weiss leider nicht über das budget bescheid, aber dass es ziemlich klein ist kann ich mir denken..
    Es ist ja aber nicht so, dass alles neu gekauft werden muss. es geht mehr darum, neuere Bücher zu beschaffen. vieles ist ja von der alten Bibliothek her vorhanden...

• Zitat

Original von hestia2312
    Klar sind zb. Lexika wichtig und gehören zu einer Bücherei. Aber wenn ihr ein geringes Budget hat, würde ich erst einmal davon absehen.

ich würde es genau umgekehrt sehen: die schmöker, die ich unbedingt lesen will, kann ich mir auch kaufen. Der Sinn der gemeinsamen Bibliothek besteht für mich gerade darin, dass da Bücher verfügbar sind, die ich mir nicht kaufen kann oder will weil zu umfänglich, zu speziell, zu teuer...

eine Bibliothek, die in diesem Sinne eine gute Grundausstattung anbietet und auch publik macht, ist für mich attraktiv. Die ewig gleichen Schmunzetten und Romane, die in 2 Jahren keinen Menschen mehr interessieren, verstopfen nur schnell die Regale und sind auch nur sehr kurzfristig attraktiv.

Und was die Leute auf der Straße sagen ... um da ein wirklich stimmiges Bild zu bekommen, dass über momentane Launen und spontane Ideen beliebig ausgewählter Passanten hinausgeht, ist eine Menge kluger Vorbereitung nötig.

• Ich kann nur anhand unsere Bücherei Erfahrungswerte nennen.

Und da würden wir mit Lexika keinen Leser reinholen können. Bei uns fragen die Leser nach neueren aktuellen Büchern. Wenn wir diese nicht hätten, dann wären wir unattraktiv für unsere Leser. Wir haben informieren uns umfangreich über Trends, Vorlieben der Leser. Bisher fahren wir sehr gut damit.

Ich denke eine kleine Gemeindebücherei sollte auch "Schmunzetten" beinhalten. Weil es gibt Menschen, die sich Bücher nicht leisten können. Und für die sollte eine Bücherei auch da sein.

• hallo,

ich würde vorschlagen, als erstes die kinder zu "locken". ich arbeite selbst in einer bibliothek, und wir haben morgens immer besuch von den grundschülern.
    ich weiß ja nicht, ob das von den öffnungszeiten und der schule her machbar ist (wenn du sagst kleines dorf, nicht das die kinder im nachbardorf schule haben) mit der schule ein fühurng für die bücherei veranstalten. wir hatten früher auch bilderbuchkino, das waren dias eines bilderbuches und die kinder durften dann die geschichte erzählen, ist immer gut angekommen.

vielleicht einen lesenachmittag anbieten, daß die eltern auch mitkommen.

oder lesungen für die erwachsenen, oder bastelmittag. also im großen und ganzen aktivitäten, die leute in die bücherei locken und dann sieht man ja was angenommen wird. oder nicht.

was auch nicht schlecht ist einen kasten mit wünschen. würde ich genauso vormulieren wie hier, ob buch, cd, cd-rom, dvd, oder aktivität. und mal sehen was die leute so möchten, oder, wenn der aufwand nicht zu groß und kostspielig ist, eine umfrage in die briefkästen werfen und die antworten auswerten etc.

ich hoffe es war etwas brauchbares dabei.

liebe grüße

beatrice