Amazon führt jährliche Versandpauschale ein!

• Wenn die schreiben:

Zitat

"Mit einer Pauschale von 29 Euro sind alle Kosten für ein Jahr abgegolten"[...] In Deutschland war bisher der Standard-Versand von Büchern, hochwertigen Uhren und Schmuck kostenlos sowie von allen Bestellungen im Wert von mehr als 20 Euro.

dann finde ich nicht, dass daraus hervorgeht, dass es auch in Zukunft so ist, sondern es suggeriert mir zumindest, dass es sich ändern wird.

Aus der zweiten Meldung ging es hervor:

Zitat

Die Versandkostenpauschale wird ab Montag als Option angeboten. Die bisherigen Versandangebote bleiben nach dem Start von Amazon Prime erhalten.

Aber egal. Ich kann meine Bücher weiter versandkostenfrei bestellen. Mehr will ich ja gar nicht. :-]

• Nun steht es ja auch online bei amazon.de...

Danke Delphin für die Zusammenfassung, bin heut echt nicht Aufnahmefähig und hab eigentlich den ganzen Brief nicht verstanden! Muss ich das abschließen oder nicht, was war das mit den nicht-Mitglieder für 6 Euro??

Aber so wie Delphin geschrieben hat, muss man das nicht abschließen, das ist gut, allerdings hab ich das nicht im Text gefunden?! :gruebel :-(

• @ Delphin

Ja, WENN MAN DEN TARIF WÄHLT!

Ein Tarif ist in meinen Augen eine vom Anbieter angebotene Wahlmöglichkeit der Zahlungsart/Kosten für bestimmte Leistungen......

Wenn also jemand vom Primetarif spricht, war für mich klar, daß es auch andere Tarife geben muß.....

Aber gut, wenn man sich aufregen will, dann findet man da immer die passende Schlagzeile für....... :rolleyes

@ Sonneblume
    Du kannst zum einen Primemitglied werden, das kostet 29 Euro per anno und du bekommst dann alle im Primeversand erhältlichen Artikel ohne Versandmehrkosten am nächsten Tag. (Mo-Fr)
    Wenn du den Primeversand wählst ohne Mitglied zu sein, bekommst du deine Ware (Mo-Fr) am nächsten Tag und mußt lediglich 6 Euro Versandkosten bezahlen.

Du kannst aber auch ganz normal bestellen und weiterhin 1-3 Tage warten, bis dein Paket da ist und dann entweder die normalen Versandkosten bezahlen, oder aber Bücher (und andere Gegenstände ab 20 Euro Bestellwert) versandkostenfrei ordern.

• Danke Babyjane,
    letzteres beruhigt mich, das stand nämlich so nicht da. Klar bestelle ich mindestens 5 Mal im Jahr, aber ganz ehrlich wieviele Bücher bekomme ich denn für 29 Euro?!? Wenn du gut bist so ca. 3-5 Bücher, nein danke. Da warte ich lieber 3 Tage oder so, das ist auch okay. Davon mal abgesehen, wartet man teilweise noch nicht mal so lange, und man sieht ja auch im Vornherein schon, ob etwas schnell lieferbar ist oder nicht. Und mal unter uns Büchereulen, also 20 Euro krieg ich immer zusammen. :grin :grin

• Also heute morgen, als ich das erste mal bei Amazon auf der homepage war, kam die Nachricht, daß sie diesen Primetarif einführen.

So wie ich das jetzt verstehe, gilt das für Leute, die ihre Ware sozusagen im 24-Stunden-Lieferservice haben möchten.

Für alle anderen, also auch für mich :grin, bleibt alles unverändert. Ob ich ein bestelltes Buch am nächsten Tag oder erst nach 3 Tagen bekomme, ist mir herzlich egal.

• Den Geschäftsführern von Amazon dürfte wohl auch klar sein, dass sie mit einer derartigen Regelung, wie sie in den ersten Postings vermutet wurde, eine hohe Anzahl von Kunden verlieren würden. Vermutlich alle, die auch irgendwie im Einzugsgebiet einer Buchhandlung wohnen (und das sollten in D tatsächlich sehr viele sein). Ich vermute, Amazon hat lediglich für den Express-Service einen neuen Namen gefunden.

• Zitat

Original von Büchersally
    Den Geschäftsführern von Amazon dürfte wohl auch klar sein, dass sie mit einer derartigen Regelung, wie sie in den ersten Postings vermutet wurde, eine hohe Anzahl von Kunden verlieren würden. (...) Ich vermute, Amazon hat lediglich für den Express-Service einen neuen Namen gefunden.

:write

Ich spekuliere sogar noch weiter:

- Vor längerer Zeit fiel die vollständige Versandkostenfreiheit, nur reine Buchbestellungen sind es noch.

- Dann verlangte man für Übernachtlieferung EUR 13,00. Bis zu diesem Zeitpunkt war das eigentlich für Lagerartikel normal. Will heißen, wenn ich eine Bestellung aufgab, ging die - außerhalb der Weihnachtszeit - meistens am gleichen Tag raus. Inzwischen wird die zwar recht schnell auf "in Bearbeitung" gesetzt, geht aber meistens erst am folgenden Tag raus.

- Jetzt eine Art "Abonnement". (In der Zeitung stand über das Programm in den USA vor längerer Zeit schon was drin, allerdings noch ohne Termin für D.) Dient sicher auch der Kundenbindung.

- Und in absehbarer Zukunft (auf einen Zeitraum lege ich mich aber nicht fest) schätze ich, daß die Versandkostenfreiheit an die im Versandhandel seit Jahrzehnten übliche Regelung angepaßt wird, die damals ja von Amazon gebrochen wurde: versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Bestellwert. Das wird m. E. auch darum kommen müssen, weil die Versandkosten (lies Porto) irgendwann (ich schätze sehr bald) auch für Amazon als Großkunden der Post steigen werden. Stichwort Kraftstoffpreise.

Und Stichwort Preise für englische Bücher: wenn ich nicht bei Amazon bestelle (auch um dem Forum die Provision zukommen zu lassen), dann meistens bei jpc. Da bin ich seit über 25 Jahren Stammkunde. Manchmal ist es dort günstiger, manchmal bei Amazon. Muß man halt gucken - was in den Browsertabs ja recht einfach ist. ;-) Die Lieferzeiten sind zwar meist etwas länger, doch die Preisersparnis bisweilen recht ordentlich.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Also soweit ich das jetzt verstande habe, muss man das mit den 29 € ja nicht machen und somit ist es mir erstmal egal... ich bestelle meistens über 20 € oder ich nehme noch ein Buch dazu, wenn ich weniger habe und dann ist es ja immer versandkostenfrei... verstehen kann ich es ja, wenn das mal abgeschafft wird und man dann immer Versand zahlen muss... aber das wäre für mich ein Grund dann da nicht mehr zu bestellen, ausser wenn ich etwas wo anders nicht bekomme... bei Büchern ist das ja egal, weil die ja überall gleich viel kosten, aber bei DVDs und PC-Spielen merkt man schon einen Unterschied... das fänd ich dann sehr schade!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Also wenn ich jetzt für Bücher Porto bezahlen muss, egal ob ne Flatrate oder normal 3-5 Euro, dann werde ich bei Amazon nichts mehr bestellen. Es gibt in meiner Nähe genügend Büchergeschäfte, die Bücher über Nacht bestellen.

• So schwer ist das doch nicht: Buchbestellungen kosten bei Amazon weiterhin kein Porto außer in den Fällen: heute bestellen und gestern schon haben wollen. ;-)

Für alle anderen Waren lohnt ein Blick aufs Bestellverhalten. Wer häufig bestellt, für den kann sich das rechnen. Amazon bietet das optional an. Alles andere wäre auch ein Garant für den Firmentod. So dämlich sind die auch nicht. Man muss das Angebot nicht annehmen.

• In den USA kostet amazon prime übrigens $79 pro Jahr. Das Land ist zwar größer, aber trotzdem kommen wir relativ günstig dabei weg. Da ich ohnehin schon viel bei amazon bestelle, werde ich mal darüber nachdenken, ob ich mich für amazon prime anmelde. Eine noch schnellere Lieferung wäre schon toll. :-)

• Ich bestelle zwar auch viel bei amazon, aber wie schon gesagt, bestelle ich immer so viel, dass ich über 20 € komme und somit kein Porto zahlen muss... deshalb werd ich mich dagegen entscheiden und weiter machen, wie gehabt!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Wenn ich mich richtig erinnere waren Buchbestellungen früher bei Amazon auch erst ab einem Mindestbestellwert von 20 € versandkostenfrei und wurden erst später frei von Versandkosten. Ich würd es eher umgekehrt sehen: der Trend geht zu mehr Service, da sobald ein Internetanbieter von relativ leicht zu beschaffenden Waren das nicht tut er einen wirtschaftlichen Nachteil hat.

• @ Taciturus

Ich habe eher den Eindruck, als ob Amazon sich Selbstverständlichkeiten extra bezahlen lassen will.

Um nicht mißverstanden zu werden: Amazon ist, was die eigenen Verkäufe betrifft, kundenfreundlich und kulant (habe gerade heute die "Tiefpreisgarantie" in Anspruch genommen, weil eine am Samstag versandte CD heute ganze EUR 8,10 billiger war! Ein paar Stunden später war die Gutschrift da.)

Aber es ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, daß ein Versender so schnell als möglich ausliefert, ohne das mit irgendeinem speziellen Namen oder mit "Gebühren" zu belegen. Und genau in diese Richtung (Selbstverständlichkeiten einen möglichst wohlklingenden Namen geben und sich dann bezahlen lassen) sehe ich einen Trend.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Wenn ich diverse Onlinehändler vergleiche, dann sehe ich hier eigentlich, dass Amazon bei den Versandgebühren im niedrigsten Bereich ist. Im Grunde ist dieser Versandpauschale, wie sie sich jetzt tatsächlich herausgestellt hat, auch ein Servicezugewinn. Wer halt dieses erhöhte Service haben möchte, der muss dafür auch mehr zahlen. Diesen Expressversand hat es früher auch schon gegeben und wurde gesondert pro Expresssendung verrechnet, jetzt kann man ihn für eine Pauschale das ganze Jahr über nutzen.

Expressversand würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Standard im Versandhandel ansehen. Amazon ist da mit 1-3 Werktagen für mein Verständnis ohnehin in einem sehr schnellen Bereich.

• Hm... also ich habe auch ohne Expressversand mein Amazonpäckchen meistens am nächsten Tag im Haus, länger als drei Tage habe ich bei verfügbaren Sachen noch nie gewartet und dann war meist ein Wochenende dazwischen.

Ich denke auch, daß es hier mehr darum geht mehr Service für weniger Geld, denn der Primeversand ist ja im grunde das gleiche wie der Expressversand, nur billiger und nicht bis mittags, sondern eben im Laufe des Tages....

• Edit: Ich blind. Ist noch zu früh am Morgen. Sorry!

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()