Amazon führt jährliche Versandpauschale ein!

• Hallo Ihr Buechereulen!
    Habt Ihr die folgende Meldung schon gehört? Seid ihr auch so geschockt wie ich? Wie findet ihr das? Bestellt ihr jetzt noch über Amazon?

"Amazon.de führt jährliche Versandpauschale von 29 Euro ein
    Der Internet-Händler Amazon.com führt auch in Deutschland eine jährliche Versandpauschale ein. "Mit einer Pauschale von 29 Euro sind alle Kosten für ein Jahr abgegolten", erläuterte Konzernchef Jeff Bezos im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". In den USA gibt es den Tarif Amazon Prime bereits seit 2005, ein Jahr ohne weitere Versandkosten kostet dort 79 Dollar (54 Euro). In Deutschland war bisher der Standard-Versand von Büchern, hochwertigen Uhren und Schmuck kostenlos sowie von allen Bestellungen im Wert von mehr als 20 Euro. Sonst kostete der Normalversand 3,00 oder 4,95 Euro."

Hier der Link dazu:http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/277551.html

Wie ist Eure Meinung dazu?

Sanni

• Ich glaube, ich würde dann dort so gut wie nichts mehr bestellen. Deutsche Bücher haben eh eine Preisbindung, die würde ich dann beim Hugendubel bestellen und in der Filiale abholen.

Bei englischen Büchern lohnt es sich, Preise zu vergleichen, da vergleiche ich immer zwischen Amazon und Bol.de. Bol.de war in letzter Zeit meist günstiger. Aber wenn Amazon die Pauschale einführt, kommt Bol.de bestimmt auch bald auf die Idee. Dann müsste ich mir echt überlegen, ob ich englische Bücher auch beim Hugendubel zur Abholung in der Filiale bestelle, auch wenn sie da oft ein bisschen teurer sind. Das müsste ich noch mal durchrechnen.

Aber 29 Euro einfach mal pauschal abzudrücken, bevor ich überhaupt etwas bestellt habe, ist mir zu viel. Das sind ja schon mal drei Taschenbücher. :fetch Und 3 Euro Porto für eine Einzelsendung ist mir auch zu viel, wenn die Abholung beim Hugendubel oder Thalia nichts kostet.

Obwohl, wenn ich 60 Bücher pro Jahr kaufe (und 5 pro Monat schaffe ich immer), dann sind es nur 49 cent/Buch. :gruebel Aber trotzdem ärgert es mich, dass ich mich dann ja auf einen Händler festlegen muss, um die Pauschale abzuarbeiten. Dafür würde ich dann jedes Buch einzeln bestellen. :lache

• Davon hab ich noch nix gehört! :wow
    Ehrlich gesagt: ich glaubs aber erst, wenn ich das von Amazon direkt erfahre. Ich würde eigentlich schon erwarten, dass die das ihren Kunden auch direkt mitteilen und man das nicht nur aus der Presse erfährt!

Aber falls es wahr ist: 29 Euro find ich schon ne Menge. Und wie wollen die das dann abrechnen? Zahlt man das Anfang des Jahres und kauft dann sozusagen gezwungenermaßen viel, damit sich die Pauschale rentiert? :pille

Ich fänds jedenfalls kundenunfreundlich - vor allem denjenigen gegenüber, die nur sporadisch mal was bestellen; die werden dann sicher abspringen!

Liebe Grüßle
    Mondi :groehl

Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

• Ich habe noch nicht davon gehört.

Einerseits kann ich verstehen das Versandkosten verlangt werden, denn der Versand kostet ja auch was.

Persönlich habe ich es immer sehr gern gehabt bei amazon keine Versandkosten zu zahlen. Und da wir auf dem Dorf wohnen und ich nur 1-2x pro Monat in die Stadt komme habe ich bisher fast immer über amazon bestellt da ich dann die Bücher eher hatte als ich überhaupt aus dem Dorf rausgekommen bin.
    Sollten nun aber die Versandkosten kommen werde ich wohl kaum mehr oder gar nicht mehr da bestellen und dann eher dort bestellen wo ich mir die Bücher in ein Geschäft schicken lasse um da ohne Porto einzukaufen. Oder ich bestelle die Bücher telefonisch in einer Buchhandlung und lasse sie dort liegen bis ich hinkomme um sie abzuholen.

• obwohl man auch bei anderen Sachen über 20 Euro Bestellwert in der Regel nichts bezahlt (es gibt ein paar Ausnahmen, aber nicht viele).

Vor einigen Jahren fielen bei Amazon auch bei Büchern Versandkosten an, wenn man unter 20 Euro lag. Zu der Zeit bin ich dann auf andere Anbieter ausgewichen, die grundsätzlich kostenfrei geliefert haben. Werde ich zumindest bei Spontankäufen dann wieder machen.

Möglich wäre allerdings, dass die anderen Anbieter mit so einer Pauschale nachziehen.l

• Zitat

Original von Bouquineur
    obwohl man auch bei anderen Sachen über 20 Euro Bestellwert in der Regel nichts bezahlt (es gibt ein paar Ausnahmen, aber nicht viele).

l

Stimmt auch wieder. :-)

Also ich werde dann auf jeden Fall auch schauen, wo ich meine Bücher am günstigsten bekomme.

• Ja, in den USA gibt es auch trotz der Pauschalmöglichkeit immer noch die Möglichkeit versandkostenfrei bei Bestellungen über 25 USD zu bestellen (grad geguckt). Dann würde ich wohl eher wieder Bestellungen sammeln, statt diese Pauschale zu buchen. Ich bin halt eine reine Bücherbestellerin. Stimmt schon, wenn man auch andere Dinge bestellt, könnte es sich lohnen.

• Hm. Ich müsste erstmal meine Einkäufe der letzten Jahre angucken und ausrechnen, ob sich das lohnt. Neben Büchern kaufe ich ja auch noch DVDs bei Amazon, da könnte ich eventuell hinkommen. Trotzdem finde ich 29 Euro sehr teuer, mir wäre es lieber, wenn Amazon die Bücher zum Beispiel als Büchersendung verschicken würde (tun sie ja sowieso, wenn ich mich nicht irre) und dann eben die entsprechende Gebühren verlangen, gerne mit ca. 20 Cent mehr für die Verpackung. Das wäre eher akzeptabel als eine Pauschalgebühr, zumal ich ja im Voraus nicht weiß, wieviel ich wirklich bestelle. Ich weiß noch nicht, ob ich weiterhin bei Amazon bestellen würde. Bei deutschen Büchern wäre es für mich auch kein Problem, auf den lokalen Buchhandel auszuweichen, nur bei englischsprachigen Büchern sind die Preisunterschiede manchmal schon heftig.

• Ach Du meine Güte - geht das wirklich so schnell?

Zitat

Die Versandkostenpauschale wird ab Montag als Option angeboten. Die bisherigen Versandangebote bleiben nach dem Start von Amazon Prime erhalten

(Quelle)

• naja da das ganze als zitat geschrieben ist kann man schon von ausgehen das das stimmt. ob das lohnt für die wage ich zu bezweifeln, finde 29 euro mehr als heftig da lauf ich wohl lieber in die stadt.

edith sagt: gerade die zweite quelle gelesen und nen wirklichen sinn erkenne ich nicht, vorallem das sie drauf zahlen. steht ja auch drin das alle anderen versandoptionen bleiben ?(

• Ohne jegliche Ankündigung? :wow

In den Staaten ist das wohl sowas wie eine Flatrate, die man zusätzlich buchen kann. Eine Art Mitgliedschaft mit verschiedenen "Bonbons"

http://www.amazon.com/gp/help/…play.html?nodeId=13819211

Hier ist auch von Montag die Rede:

http://de.internet.com/index.php?id=2052925&section=Marketing-News

Muss ich dann damit rechnen, dass ich, wenn ich nicht diese Pauschale habe, demnächst länger auf meine Sachen von Amazon warte?

• Ab Montag schon? Da werden sich die hiesigen Buchhändler sicher freuen, dass Amazon dieses Jahr nicht so ein großes Weihnachtsgeschäft macht. Ich gehe mal davon aus, dass dann nicht mehr so viele bei Amszon bestellen! Ich werde da wohl nicht mehr bestellen! Sanni

• Zitat

Original von Bouquineur
    Muss ich dann damit rechnen, dass ich, wenn ich nicht diese Pauschale habe, demnächst länger auf meine Sachen von Amazon warte?

Da hätte ich kein Problem damit...

• Also mich hält diese Versandpauschale vom Kaufen bei Amazon ab. Wieso soll ich zusätzlich Geld bezahlen, wenn ich das Buch auch günstiger in der Buchhandlung haben kann :gruebel Ich finds schade, denn ich bestell eigentlich meine Bücher fast nur bei Amazon. Das wird sich jetzt ändern.

• Ich bin gespannt, was da morgen wirklich passiert. Wenn sie nur die Pauschale einführen und alles andere bleibt wie gehabt, ob die dann wirklich jemand bucht?

Ich vermute, dass sie ab morgen zumindest auch für Bücher wieder die Versandkostengrenze von 20 Euro einführen. Sonst macht diese Pauschale für mich keinen Sinn.

• Und was ist mit den Büchern, die man bereits vorbestellt hat? Muss man da auch die Pauschale bezahlen? Denn das sehe ich ja nicht ein. Hab z. B. das neue Fitzek-Buch vor MONATEN schon bestellt - und jetzt 29 Euro zahlen, damit ich im Januar das Buch kriege??? Ich weiss nicht.... :gruebel

Da lösche ich lieber meine Vorbestellung....

• als ich das am Anfamng gelesen hab dachte ich :fetch
    29€ nur damit ich bestellen darf.
    Aber ich glaube ihc habe es Verstanden:
    Wenn man unter den 20€ bleibt muss man immernoch seine 3€porto zaheln, AUSSER man hat diese Pauschale gekauft und muss deshalb nichts zahlen. :-)

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache