Geh, zügle den Sturm
von: Joan Aiken
aus dem Englischen von: Sybil Gräfin Schönfeldt
OT: Go Saddle the Sea
ISBN: 3570214060
Altersempfehlung (amazon): ab 10 J.
Ich mag Abenteuerromane für Kinder So auch diesen, etwas älteren, der Anfang des 19. Jahrhunderts spielt. Felix, Sohn eines englischen Offiziers und einer Spanierin, wächst bei seinen spanischen Großeltern und -tanten auf. Die gesamte Atmosphäre ist abweisend, kühl, nur die Köchin ist freundlich zu ihm. Vielleicht liegt es daran, dass man annimmt, er sei ein in Schande geborenes Kind, da keine Beweise für die Heirat seiner Eltern vorliegen.
Als die Köchin im Sterben liegt, lässt sie Felix zu sich rufen und gibt ihm einen Brief seines Vaters. Doch dieser ist so krakelig geschrieben, dass Felix nur den Namen eines englischen Wirtshauses zu entziffern vermag. Der Ablehnung durch seine spanischen Verwandten überdrüssig, macht er sich auf den Weg zum Meer, um schließlich nach Großbritannien überzusetzen und die Familie seines Vaters zu suchen.
Unterwegs auf seinem Maultier in Spanien findet er Freunde und hat Hindernisse zu überwinden - die weder typisch anmuten, sondern dem Buch einen eigenen Flair geben.
Der Band kann zwar alleine stehen, aber es gibt zwei Fortsetzungen (Geh, sattle das Meer; Geh, zähme den Berg), die ich mir sicherlich auch besorgen werden. Denn dieses Buch ist rundum gelungen: sympathischer Protagonist, lebendige, glaubwürdige Beschreibungen, eine spannende Handlung über Freundschaft, Abenteuer, Spanien und England sowie die Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen. Ich weiß allerdings nicht, wie er bei anderen Kindern/Jugendlichen ankommt, da er schon etwas altmodisch geschrieben ist. Wer dies aber mag, hat sicher seine Freude daran.
Außerdem finde ich den Titel so schön
Zur Autorin
Joan Aiken (*1924; †2004) war eine britische Autorin, die zahlreiche Kinder- und Jugend-, aber auch Erwachsenenbücher (z.B. 5 Jane-Austen-Folgeromane) schrieb.
Fazit
Wunderschöner Abenteuerroman für Kinder, der mich sehr in seinen Bann gezogen hat.
9/10 Punkten
bartimaeus
[Edit: Rechtschreibfehler]