Geh, zügle den Sturm - Joan Aiken

• Geh, zügle den Sturm
    von: Joan Aiken

aus dem Englischen von: Sybil Gräfin Schönfeldt
    OT: Go Saddle the Sea

ISBN: 3570214060

Altersempfehlung (amazon): ab 10 J.

Ich mag Abenteuerromane für Kinder :-] So auch diesen, etwas älteren, der Anfang des 19. Jahrhunderts spielt. Felix, Sohn eines englischen Offiziers und einer Spanierin, wächst bei seinen spanischen Großeltern und -tanten auf. Die gesamte Atmosphäre ist abweisend, kühl, nur die Köchin ist freundlich zu ihm. Vielleicht liegt es daran, dass man annimmt, er sei ein in Schande geborenes Kind, da keine Beweise für die Heirat seiner Eltern vorliegen.
    Als die Köchin im Sterben liegt, lässt sie Felix zu sich rufen und gibt ihm einen Brief seines Vaters. Doch dieser ist so krakelig geschrieben, dass Felix nur den Namen eines englischen Wirtshauses zu entziffern vermag. Der Ablehnung durch seine spanischen Verwandten überdrüssig, macht er sich auf den Weg zum Meer, um schließlich nach Großbritannien überzusetzen und die Familie seines Vaters zu suchen.
    Unterwegs auf seinem Maultier in Spanien findet er Freunde und hat Hindernisse zu überwinden - die weder typisch anmuten, sondern dem Buch einen eigenen Flair geben.

Der Band kann zwar alleine stehen, aber es gibt zwei Fortsetzungen (Geh, sattle das Meer; Geh, zähme den Berg), die ich mir sicherlich auch besorgen werden. Denn dieses Buch ist rundum gelungen: sympathischer Protagonist, lebendige, glaubwürdige Beschreibungen, eine spannende Handlung über Freundschaft, Abenteuer, Spanien und England sowie die Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen. Ich weiß allerdings nicht, wie er bei anderen Kindern/Jugendlichen ankommt, da er schon etwas altmodisch geschrieben ist. Wer dies aber mag, hat sicher seine Freude daran.

Außerdem finde ich den Titel so schön :heisseliebe

Zur Autorin
    Joan Aiken (*1924; †2004) war eine britische Autorin, die zahlreiche Kinder- und Jugend-, aber auch Erwachsenenbücher (z.B. 5 Jane-Austen-Folgeromane) schrieb.

Fazit
    Wunderschöner Abenteuerroman für Kinder, der mich sehr in seinen Bann gezogen hat. :-)

9/10 Punkten

:wave bartimaeus

[Edit: Rechtschreibfehler]

• Ich wollte auch gerade meinen Senf dazu geben, aber dieses kenne ich gar nicht. Ich hatte es verwechselt mit dem hier:

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich habe als Kind alle ihre in unserer Bücherei erhältlichen Bücher gefressen - sie sind sehr, sehr klasse. War ganz überrascht, als ich dann im erwachsenen Zustand *g* feststellen durfte, dass sie eigentlich genauso klasse Romane und Thriller schreibt ... (Was man damals als Thriller bezeichnet hätte ... :grin)

LG

Susanne

• Ich kenne zwar bis jetzt nur ihre Erwachsenenromane, aber die haben mir supergut gefallen. Joan Aiken erzählt einfach so toll, dass man immer richtig eintauchen kann in die Handlung. Zumindest ging es mir dabei so. Werd mir die Jugendbücher auf jeden Fall mal genauer anschauen, danke für die Rezi! :wave

• Zitat

Original von bartimaeus
    Und wie hat dir das gefallen, Clärschen?

Ist schon ewig her. Mir spuken nur noch rätselhafte Fragmente im Kopf herum. Aber ich glaube, dass es mir damals sehr gut gefallen hat. Wenn ich mich recht entsinne habe ich es gleich mehrmals gelesen. ?(

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich habe mir den Band jetzt besorgt aber nicht wegen der Rezi, sondern weil ich die Serie schon kannte. Außerdem wollte ich mal wieder Kinderliteratur lesen. Und das Buch ist ja wirklich ein Klassiker. Allerdings glaube ich, dass es eher für Ältere geschrieben ist, die auch schon mal dran bleiben können und diese Art von Literatur mögen. Obwohl die Sprache sehr einfach gehalten ist und auch jüngere Kinder so mit 8 -9 Jahren die Handlung verstehen können.
    Mir persönlich gefällt es sehr gut. Es ist unterhaltsam und trotzdem spannend und man kann noch etwas aus dieser Zeit lernen.

• Es ist irgendwie ein ächzendes, knarrendes Geräusch, wenn die WL wächst, als würde sich ein alter Baum sachte im Wind wiegen.... :rolleyes

poetisch resignative Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Es ist irgendwie ein ächzendes, knarrendes Geräusch, wenn die WL wächst, als würde sich ein alter Baum sachte im Wind wiegen.... :rolleyes

poetisch resignative Grüße von Elbereth :wave

:rofl :rofl :rofl

Wunderschöne Metapher...und leider wahr. Ach was, zum Glück. So!

...*undauchaufdieWL*