Der Mac-Thread

  • Gibt es hier den einen oder anderen Mac-Besitzer? Hier könnten wir uns über Software und dergleichen austauschen. Ich habe mein MacBook erst seit zwei Monaten und bin deshalb immer wieder auf der Suche nach Tipps und Tricks.


    Im Moment suche ich vor allem eine gute Buch- und DVD-Verwaltung für den Mac. Bei der Buchverwaltung habe ich zunächst die kostenlose Software Books getestet und finde sie auch ganz gut, allerdings kann sie nicht alles, was ich gerne hätte. Statistiken gehen zum Beispiel nicht. Zwar könnte ich die Liste exportieren und mit einer Tabellenkalkulationssoftware Statistiken erstellen, aber das ist auf Dauer doch aufwändig. Deshalb habe ich weitergesucht und bin auf Bookpedia gestoßen. Die Software ist optisch sehr ansprechend und hat auch eine Statistikfunktion, allerdings ist sie nicht kostenlos. Ich bin gerne bereit, für eine gute Software etwas zu bezahlen, nur wüsste ich gerne im Voraus, ob sich die Ausgabe wirklich lohnt. Nutzt hier jemand Bookpedia?


    Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinem Mac. Ich fange sogar schon an, auf meinem Windows-Rechner auf der Arbeit gewohnte Mac-Tastenkombinationen einzugeben und mich dann zu wundern, weshalb nichts passiert. Am liebesten würde ich auf der Arbeit auch umstellen, aber das ist leider nicht möglich. Vor allem das wundervolle Exposé vermisse ich auf meinem Windows-Rechner. Und Spaces. Und das Dashboard. Und und und ... :grin

  • Hallo Nikana,


    ich habe seit 3 Jahren (Mei ist das schon lange *G*) ein Powerbook - entspricht dem heutigen MacBook pro in etwa vom damaligen Stand her, vom aktuellen wohl eher dem MacBook - und bin immer noch vollkommen zufrieden. Meine Tochter hat einen eMac und mault manchmal, weil sie lieber Windoof hätte - aber der kommt mir für uns nicht ins Haus.


    Weil die Risiken mit einem Mac nun mal geringer sind, was Viren, Würmer und Trojaner betrifft - und weil ich in meiner kompletten Windowszeit vorher noch nie einen so einfachen Rechner hatte.


    An Software nutze ich das übliche - Safari zum Surfen, das Microsoft für Mac-Paket für alles was es so gibt (Word, Exel, Powerpoint etc.) - aber das eher aus Faulheit, weil ich diese Dinge halt schon ewig kenne.


    Toll finde ich, dass man nicht für jeden Furz eine extra Software braucht sondern vieles im Betriebssystem einfach schon dabei ist. (wie eben das Dashboard, welches ich aber kaum nutze - meine Tochter schon eher)


    Für alles, wozu ich eine Statistik oder viele Informationen brauche (gut, das ist im Moment recht wenig) nutze ich FileMaker - vor allem, da ich hier alles individuell anpassen kann, ob es sich nun um Rezepte, Bücher, Strickanleitungen etc. handelt.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Juhu, es gibt noch mehr Mac-Nutzer bei den Eulen! :-)


    FileMaker sieht sehr interessant aus, ist mir aber für den rein privaten Einsatz nun doch zu teuer. Da würde ich mir eher mit PHP und MySQL etwas zusammenbasteln, wenn ich nicht zu faul wäre. :grin


    MS Office hatte ich übrigens als Testversion, aber gleich wieder runtergeworfen. Irgendwie gefällt mir der Gedanken nicht, auf dem Mac Windows-Software laufen zu lassen. Ich kaufe mir lieber das wunderschöne und sehr komfortable iWork, allerdings erst im nächsten Monat.


    Mein alter Windows-Rechner steht übrigens auch noch hier rum, aber den habe ich nicht mehr eingeschaltet, seit ich den Mac besitze. Demnächst werde ich es allerdings tun müssen und endlich mal einige Daten sichern, die mir auf dem Mac manchmal fehlen. Windows-Software habe ich bisher noch keine vermisst. :-]

  • Ich habe leider keinen Schüler oder Studenten im Haushalt, also geht das bei mir nicht. Aber FileMaker kann sowieso viel mehr als ich brauche, vorerst will ich ja nur Programme zum Verwalten von DVDs und Büchern. Wenn ich dafür DVDpedia und Bookpedia kaufe, zahle ich insgesamt ca. 24 Euro. Das ist in Ordnung, wenn die Software gut ist. Ich muss mal noch weitertesten. :-)


    Original Apple-Software kaufe ich übrigens am liebsten über den Apple-Store, da kriege ich über meinen Arbeitgeber einen kleinen Rabatt. :-) Das lohnt sich dann durchaus, das "gesparte" Geld investiere ich dann in Bücher. :grin

  • Klaro gibts hier Mac-Eulen :grin


    Zu dem bis ans Limit hochgerüsteten Mac Mini G4 gehört das Kult-Designobjekt Cinema Display in Acryl


    Ein Augenschmaus im Wohnzimmer ;-) Und für Unterwegs noch ein "altes" PowerBook G3. Insider kennen den Namen Pismo. Warum ich die alte Schleuder noch immer nutze? 6 Stunden Laufzeit unter Volllast mit Photoshop und Co. sprechen einfach für sich :grin


    Ein Mac ist ein Mac. Einschalten - Arbeiten. Immer :anbet

  • Inzwischen denke ich meistens dran, in der Anfangzeit ist es mir aber andauernd passiert, dass ich ein Programm geschlossen habe, weil ich ein @ erzeugen wollte. Vorzugweise immer dann, wenn ich schon sehr viel geschrieben hatte und ich den Text später natürlich nie wieder so zustande bekam, wie ich ihn haben wollte. Seitdem gebe ich immer als allererstes die E-Mail-Adresse ein. :lache


    Ein bisschen nervig finde ich übrigens die eckigen Klammern, die auf meiner MacBook-Tastatur auch nicht aufgezeichnet sind. War das am Anfang eine wilde Sucherei ... Jetzt passiert es mir aber wenigstens nicht mehr, dass ich eine eckige Klammer zu schließen vergesse - aus Bequemlichkeitsgründen erzeuge ich immer gleich die öffnende und schließende Klammer.


    Telefonhexe, hast du per Kreditkarte bezahlt oder über PayPal? Wurde Bookpedia direkt danach freigeschaltet? Ich überlege ja immer noch, glaube aber, dass ich mir Bookpedia und DVDpedia im Doppelpack leisten werde. Rezensionen kann man da auch abspeichern, außerdem gibt es eine Verleih-Merk-Funktion. Für mich ganz wichtig, ich verleihe häufig DVDs und erinnere mich zwei Wochen später nicht mehr daran, wer nun welche DVD hat.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Telefonhexe, hast du per Kreditkarte bezahlt oder über PayPal? Wurde Bookpedia direkt danach freigeschaltet? Ich überlege ja immer noch, glaube aber, dass ich mir Bookpedia und DVDpedia im Doppelpack leisten werde. Rezensionen kann man da auch abspeichern, außerdem gibt es eine Verleih-Merk-Funktion. Für mich ganz wichtig, ich verleihe häufig DVDs und erinnere mich zwei Wochen später nicht mehr daran, wer nun welche DVD hat.


    Kreditkarte und sofort freigeschaltet bin mittlerweile bei 80 eingegebenen Büchern - das waren keine komplette 2 Stunden - hab noch zwischendrin einiges anderes erledigt. Feines Teil hast du da gefunden.


    Das mit der Apfel-Taste ist mir am Anfang auch sehr oft passiert. Da ich aber ausschließlich am Mac arbeite, ist das kein Problem mehr. Das taucht immer erst dann auf, wenn ich am Book meiner Nichte was gucken muss oder sie mal schnell von mir aus was schreiben will *lol*


    Gruß


    Tölöfönhöxö

  • Ich fürchte, ich bin auch bald dabei. Ich muss sowieso mein Bücherregal neu oganisieren, ich habe mir nämlich noch einen Billy gekauft und kann nun wohl auf mein Zweirreihensystem verzichten - vorerst zumindest :lache. Wenn ich jetzt sowieso alles umbauen muss, wäre das der ideale Zeitpunkt, die Bücher aufzunehmen.


    Hast du eigentlich schon die Coverdarstellung entdeckt? Die ist zwar nicht wirklich nützlich, aber schön. :-)


    [Edit] Ich meine die Vollbilddarstellung, nicht die Coverdarstellung. Sieht aus wie Frontrow :-)

  • Zitat

    Original von Nikana


    Hast du eigentlich schon die Coverdarstellung entdeckt? Die ist zwar nicht wirklich nützlich, aber schön. :-)


    [Edit] Ich meine die Vollbilddarstellung, nicht die Coverdarstellung. Sieht aus wie Frontrow :-)


    Ja, hab ich gesehen- Wenn man auf die Entertaste drückt, kann man unten auf verschiedene Symbole klicken - dann kann man wohl Einzeldaten abrufen (z.B: Aufstellungsort, ob verliehen oder da etc)

    Ohne dich wäre ich auf das feine Progrämmchen wohl nicht aufmerksam geworden


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Wie oft hast du schon mit Apfel-Q deinen eMail-Client geschlossen, nur weil du eigentlich ein @ schreiben wolltest? :lache
    Passiert mir dauernd, zum weglaufen :help


    Oh ja, das kenne ich! Passiert mir vor allem montags, da wir daheim mit PCs arbeiten, in der Firma mit dem Mac. Daheim such ich die Apfeltaste. Und im Büro such(te) ich dann lange Zeit die rechte Maustaste und das Rädle von der "Wühlmaus". Haben wir mittlerweile am Mac auch, aber insbesondere die rechte Maustaste ist am Mac nicht zu sooo viel nütze. Jedenfalls nicht für mich.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Die rechte Maustaste ist beim Mac wirklich überflüssig. Anfangs habe ich ständig crtl und die linke Maustaste gedrückt, weil ich das Kontextmenü unter Windows laufend einsetze. Inzwischen mache ich mir aber kaum noch die Mühe, meistens brauche ich das nicht :-). Eine Maus habe ich auch nicht angeschlossen, das Touchpad genügt mir. Kürzlich habe ich allerdings gedankenverloren mein Handy auf dem Tisch rumgeschoben und mich gewundert, weshalb der Mauszeiger seine Position nicht verändert ... :lache


    Ganz besonders toll finde ich, dass sich fast alle Programmierer an die Mac-Richtlinen halten und somit die Einstellungen fast immer unter Apfel + , zu finden sind. Das ist so einfach, da muss man sich nicht mehr 1000 verschiedene Tastenkombinationen merken. Großartig finde ich auch den Quicksilver, seit ich die Software installiert habe, benutze ich das Dock eigentlich nur noch für bereits offene Programme, die ich minimiert habe. Quicksilver hätte ich auch gerne für meinen Windows-Rechner auf der Arbeit.

  • Ich hab leider null Berechtigung, am Mac irgendwas zu installieren. So, wie ich ihn von der Firma kriege, so isser, da kann ich gar nix dran ändern. Nun ja, dafür gibt es alle zwei bis drei Jahre einen neuen. Das würde ich mir privat auch nicht leisten.


    "Mäckianer" bin ich übrigens seit 1998.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Den Mac-Doof habe ich hier im Büro stehen :lache Habe von unserem Techniker eine Maustaste mit rechts und links Klick und Scroll-Rad bekommen, wenn mein Chef sich an meinen Computer setzt, sage ich immer: Finger weg von der Maus :rofl