Der Mac-Thread

• Zitat

Original von Dori
    Ich hab mal ne Frage, weiß aber nicht, ob die hier schonmal irgendwo auftrat...

Man bekommt mit dem iPhone wegen jedem Mist ne Push-Benachrichtigung - aber neue E-mails werden erst abgerufen, wenn ich die Mail-App starte. Woran liegt das? Mein Datenabgleich steht auf "Push", das habe ich schon nachgesehen.

Pusht denn dein Mailprovider überhaupt? ;-)

• Zitat

Original von Ronja:
    Frau Sterntaler hat mir erklärt, dass Apps, die nicht vollständig geschlossen sind, Energie verbrauchen. Und dass man diese so sehen und schließen könnte. Oder ist das ein Irrtum und die Apps laufen nicht im Hintergrund, sondern es werden so nur die angezeigt, die zuletzt verwendet, jedoch durch das Drücken der Home-Taste komplett geschlossen wurden?

*schleicht sich in diesen thread* und fragt völlig offtopic, ob hier die Rede von Büchereule Sterntaler ist, die seit Ewigkeiten im Forum nicht mehr aufgetaucht ist.

• So, ich hab mir jetzt endlich ein neues MacBook gekauft, das alte lässt sich ohnehin nicht mehr reparieren. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Lion mag oder nicht lieber doch den Snow Leopard installiere. Muss ich mal einige Wochen austesten und mich dann entscheiden. Ich finde irgendwie auch einige für mich wichtige Einstellungen nicht mehr, entweder sind die jetzt gut versteckt (was mich beim Mac wundern würde), oder ich habe sie einfach zu lange nicht mehr benutzt.

Die Annährung ans iPhone (z.B. durch das Launchpad) irritiert mich übrigens gewaltig. Sehr seltsam, der Löwe ...

• Zitat

Original von Nikana
    Die Annährung ans iPhone (z.B. durch das Launchpad) irritiert mich übrigens gewaltig. Sehr seltsam, der Löwe ...

Ich arbeite ja nun schon ein Weilchen damit. Ich kann wirklich nicht klagen, der Gewöhnungsprozess ging abartig schnell :grin

Was für Einstellungen suchst du denn?

• Spaces fehlt mir ein bisschen, also in der gewohnten Form. Mission Control (wer hat sich den bescheuerten Namen ausgedacht?!?) ist halt doch etwas anders.

Das, was mich am meisten nervte, habe ich inzwischen behoben. Ich hatte ganz zu Beginn die "Aktiven Ecken" definiert, aber das funktionierte nicht. Deshalb dachte ich erst, die müsste man nochmal gesondert einstellen. Beim x-ten Nachschauen merkte ich dann, dass bei allen bereits eingestellten Ecken das ^-Zeichen davorstand, bei allen anderen aber nicht. Also habe ich es nochmal komplett neu eingestellt und jetzt geht es. Keine Ahnung, was das ^ da machte ...

Nachtrag: Sehr nervig fand ich auch, dass ich in Apple Mail bei meiner GMX-Adresse IMAP nicht auswählen konnte und man ein Postfach nur noch dann komplett manuell einrichten kann, wenn der Server nicht automatisch gefunden wird. Zum Glück habe ich da online den Tipp gefunden, einfach die Domain zu verfälschen, so dass Mail dann sagt, dass ich das selber einrichten soll. Finde ich nicht nett von Apple, dass da nicht mehr von Anfang an ein "Benutzerdefiniert"-Button angeboten wird, das ging früher doch auch (wenn ich mich recht erinnere).

• Zitat

Original von Nikana
    Spaces fehlt mir ein bisschen, also in der gewohnten Form. Mission Control (wer hat sich den bescheuerten Namen ausgedacht?!?) ist halt doch etwas anders.

Das, was mich am meisten nervte, habe ich inzwischen behoben. Ich hatte ganz zu Beginn die "Aktiven Ecken" definiert, aber das funktionierte nicht. Deshalb dachte ich erst, die müsste man nochmal gesondert einstellen. Beim x-ten Nachschauen merkte ich dann, dass bei allen bereits eingestellten Ecken das ^-Zeichen davorstand, bei allen anderen aber nicht. Also habe ich es nochmal komplett neu eingestellt und jetzt geht es. Keine Ahnung, was das ^ da machte ...

Nachtrag: Sehr nervig fand ich auch, dass ich in Apple Mail bei meiner GMX-Adresse IMAP nicht auswählen konnte und man ein Postfach nur noch dann komplett manuell einrichten kann, wenn der Server nicht automatisch gefunden wird. Zum Glück habe ich da online den Tipp gefunden, einfach die Domain zu verfälschen, so dass Mail dann sagt, dass ich das selber einrichten soll. Finde ich nicht nett von Apple, dass da nicht mehr von Anfang an ein "Benutzerdefiniert"-Button angeboten wird, das ging früher doch auch (wenn ich mich recht erinnere).

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, das GMX Imap nicht kostenlos ist ;-)

• Oh, das wusste ich gar nicht, ich habe schon zu lange einen Topmail-Account. :lache

Ändert aber nichts daran, dass ich mir eine Funktion wünschen würde, mit deren Hilfe ich meinen Account in Apple Mail von Anfang an manuell anlegen kann. Einstellungsvereinfachung ist ja gut und schön, ich bin selbst ein riesiger Fan davon, aber Leuten, die was von der Technik dahinter verstehen, sollte man auch ein paar Freiheiten lassen.

• Zitat

Original von Nikana
    (...) dass ich mir eine Funktion wünschen würde, mit deren Hilfe ich meinen Account in Apple Mail von Anfang an manuell anlegen kann. Einstellungsvereinfachung ist ja gut und schön, ich bin selbst ein riesiger Fan davon, aber Leuten, die was von der Technik dahinter verstehen, sollte man auch ein paar Freiheiten lassen.

Er fragt nach Name, eMail-Adresse und Kennwort. Scheitert dann die Automatik, fragt er nach dem Rest, wo er die zuvor abgefragten Daten bereits in die jeweiligen Felder eingetragen hat.
    Wo ist der Nachteil zum komplett manuell?!
    Der eine Klick bis man die restlichen Daten eingeben kann?

• Oh, sorry, hab ein paar Informationen unterschlagen. Automatisch wird immer der POP3-Server eingestellt und das lässt sich nicht ändern. Wenn ich einfach pop.gmx.de durch imap.gmx.de ersetze, funktioniert es natürlich auch nicht, weil das POP-Protokoll erwartet wird. Ohne Trick hat man bei Apple Mail in der neuesten Version keine Chance, mit GMX das IMAP-Protokoll zu verwenden.

Edit: Und den Trick muss man halt erstmal kennen, denn wenn man die GMX-Daten korrekt eingibt, wird halt immer POP eingestellt. Dass ich die Daten bewusst falsch eingeben muss, damit ich selbst meinen Server auswählen kann, ist die Tatsache, die mich stört. Denn darauf wäre ich ohne Hilfestellung aus dem Internet niemals gekommen. Soviel zum Thema einfache Bedienung. ;-)

• Zitat

Original von Nikana
    Oh, sorry, hab ein paar Informationen unterschlagen. Automatisch wird immer der POP3-Server eingestellt und das lässt sich nicht ändern. Wenn ich einfach pop.gmx.de durch imap.gmx.de ersetze, funktioniert es natürlich auch nicht, weil das POP-Protokoll erwartet wird. Ohne Trick hat man bei Apple Mail in der neuesten Version keine Chance, mit GMX das IMAP-Protokoll zu verwenden.

Edit: Und den Trick muss man halt erstmal kennen, denn wenn man die GMX-Daten korrekt eingibt, wird halt immer POP eingestellt. Dass ich die Daten bewusst falsch eingeben muss, damit ich selbst meinen Server auswählen kann, ist die Tatsache, die mich stört. Denn darauf wäre ich ohne Hilfestellung aus dem Internet niemals gekommen. Soviel zum Thema einfache Bedienung. ;-)

Das geht durchaus, nur solltest du dran denken, die Ports zu ändern.

p.s. das ich noch mal jemand erlebe, der noch für sein eMail Konto bezahlt, hätte ich auch nicht gedacht *g*