Der Mac-Thread

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Macht das Schreiben auf dem iPad wirklich Spaß?


    Ja - sofern man keine Hände wie Klodeckel hat, funktioniert das Tippen mit beiden Händen erstaunlich gut. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Touchpad eher für kürzere Texte, Mails usw. geeignet ist. Ein Brief oder ein Fax klappt auch wunderbar. Eine Hausarbeit über mehrere Seiten hinweg würde ich nicht damit schreiben wollen. Aber hierfür gäbe es ja theoretisch ein passendes Dock samt Tastatur.
    Ich hab mal versuchsweise mein Apple Wireless Keyboard verbunden und es klappt wunderbar. Da man mit der Apple-Hülle das iPad im Querformat aufstellen kann, hat man so eine erstaunlich flexible Arbeitsmöglichkeit.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Macht das Schreiben auf dem iPad wirklich Spaß?


    naja, es ist ziemlich fisselig, aber das iPad kann man halt wesentlich leichter irgendwohin mitnehmen als zum Beispiel einen Laptop.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Oops, erwischt :lache, ich bin immer noch der Meinung, dass meinen seinen Vortrag im Kopf haben sollte. Sich an einer Präsentation festhalten kann jeder, gekonnt unterhalten und Wissen vermitteln nur wenige ;-).


    Och, ich bin durchaus der Meinung, dass man gute Unterhaltung und gut gemachte Präsentationen durchaus kombinieren kann. ;-)

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Pages fürs iPad kostet 7,90 im AppStore. Im Store für den Mac ist es teurer - dein Preis könnte passen denke ich. Ich hatte Pages schon drauf, bevor es den AppStore für den Mac gab, daher steht bei mir nur ein "Installiert" :-)


    Aha, danke. Wenn du Pages schon länger hast, kannst du mir vielleicht noch eine andere Frage beantworten: Wie bekomme ich Pages dazu, die Anführungszeichen an die Sprache anzupassen? Das ist bisher das einzige, was ich bei OpenOffice besser fand, da ging das automatisch. Und bei Pages finde ich keine Einstellung dazu. Nur "Typographische Anführungszeichen an/aus", aber das ist nicht das, was ich will.


    So wie "deutsch" auf dem Screenshot sieht es in allen Sprachen aus. So wie "englisch" hätte ich es gern in englischen Texten. Das bekomme ich aber nur, wenn ich umständliche Tastenkombinationen drücke, die mich jedes Mal aus dem Schreibfluss reißen.

    Bilder

    • quote.png

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Da muss ich passen, Snowy :-(


    Das normale "TextEdit" kanns lustigerweise...
    Hier kannst du die passenden Einstellungen machen über Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Text.
    Hier wird bei "Intelligente Anführungszeichen" die passende Einstellung gemacht. Greift aber offenbar nur bei Standard-Programmen, die zum Betriebssystem gehören.


    In Pages hab ich zumindest auch nichts passendes entdeckt, tut mir leid. Schicks doch mal als Verbesserungsvorschlag an den Apple-Support :-)

  • Schade :-( Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei Pages nicht geht. Mit Google finde ich gar nichts zum Thema. Entweder schreiben alle in Pages nur in ihrer Muttersprache, oder es gibt eine ganz einfache Lösung, auf die jeder sofort kommt ...


    Zitat

    Original von Insomnia
    Das normale "TextEdit" kanns lustigerweise...
    Hier kannst du die passenden Einstellungen machen über Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Text.
    Hier wird bei "Intelligente Anführungszeichen" die passende Einstellung gemacht. Greift aber offenbar nur bei Standard-Programmen, die zum Betriebssystem gehören.


    Da kann man aber auch nur allgemein die einfachen und doppelten Anführungszeichen einstellen, nicht nach Sprache. Manchmal braucht man ja auch im Englischen die doppelten.


    Zitat

    Original von Insomnia
    Schicks doch mal als Verbesserungsvorschlag an den Apple-Support


    Ich musste zwar eine Weile nach dem Feedback-Formular suchen, aber jetzt habe ich es gefunden. Bin gespannt, ob die Antwort "das gibt's doch schon längst" lautet :grin

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Nachdem ich mich nun mit Insos Hilfe ein wenig zurecht finde, möchte ich mich hier vorstellen als neue und stolze iMac-Besitzerin.
    Besonders die Tastatur hat es mir angetan, auf der schreibt es sich superleicht! Ich habe gelesen, man kann sie auch für das iPad verwenden. Nachdem heute Abend das neue vorgestellt wird, das dann pronto meins sein wird, ersetzt das für mich in Zukunft auf Reisen das Netbook oder Notebook. :-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich muß meine Itunes Mediathek vom alten Laptop auf den Neuen umziehen, hat wer nen tipp wie ich das mache? Einfach nur den Ordner auf ne externe Festplatte und dann auf den neuen schieben? Reicht das? :gruebel

  • Hey BJ,


    den kompletten Ordner iTunes aus Eigene Musik kopieren und wieder im Musikordner auf dem neuen Rechner ablegen. Dann iTunes mit gedrückter...argh, ich kann's mir bei Windosen einfach nicht merken...entweder Shift oder Strg Taste starten. Es erscheint dann ein Dialog wo du entweder eine neue Mediathek erstellen oder eine andere auswählen kannst. Dann die frisch kopierte auswählen und fertig. Welche Taste es ist einfach vorher auf dem alten schonmal testen :-)

  • Ok, jetzt muß nur mein neues Schätzchen morgen hier ankommen, in der Post ist es schon laut Versandstatus...
    :-]


    EDIT:
    Ach du Scheiße 20 GB Musik verschieben sich grad auf meine Festplatte... das hatte ich jetzt irgendwie weniger eingeschätzt... *hust hust*

  • Zitat

    Original von Insomnia



    Glückwunsch ;-)
    Umstieg gut hinbekommen?



    Am Anfang war es wirklich sehr sehr gewoehnungsbeduerftig. Aber nun ist alles total normal und ich bin absolut begeistert.
    Besonders von der grandiosen Akku-Laufzeit!

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Ich bin seit ca. November 2010 auch ein stolzer iMac Besitzer! Anfangs fand ich ihn sehr gewöhnungsbedürftig und auch heute noch komme ich mit so einigen Funktionen nicht klar, aber die Tatsache, dass mir dieses tolle Teil bisher kein einziges Mal abgestürzt ist, sagt schon sehr viel aus. Keine lästigen Virenprogramme installieren und vor allem kein defragmentieren oder sonst irgendeinen Kram. Was mir aber bis heute noch immer ein Rätsel ist: Das Prinzip des Installierens von Programmen verstehe ich einfach nicht.. :-( Was ich auch nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig finde sind diverse Tastenfunktionen wie z.B. die eckigen Klammern.


    Aber an sich sind das Dinge, die man sich eben durch Windows zu sehr festgesetzt hat, weshalb der Umstieg in gewissen Dingen nicht sehr einfach ist. Nichts desto trotz bleibe ich ein neuer iMac Fan und möchte mein Gerät nicht mehr missen. Habe allerdings auch diesen Apple Protection Plan hinzugekauft, weil ich 1 Jahr Garantie etwas mager finde.


    Ich bin ansonsten ein heimlicher Apple Fan geworden, aber das Iphone, was ich mir vor 2 Wochen zugelegt habe hat mich mehr als enttäuscht und ist inzwischen eingeschickt worden. (Akku hat nach wenigen Stunden versagt und Empfang war mehr als mieserabel..)