Der Mac-Thread

• snowall

Valdimier hat völlig recht, prinzipiell kannst du jede USB- oder FireWire-Platte anschließen und damit arbeiten. Die meisten dieser Platten sind allerdings mit dem Windows Dateisystem NTFS vorformatiert. Dieses kann der Mac zwar lesen, aber nicht vernünftig darauf schreiben. Du findest in deinen Programmen / Dienstprogramme ein Tool namens "Festplatten-Dienstprogramm". Damit kannst du die neue Platte ohne Probleme partitionieren (aufteilen) und in einem vernünftigen Mac-Dateisystem formatieren.

Die Wahl der passenden Marke ist philosophisch :rolleyes
    WD, also Western Digital sind gut, Seagate baut auch vernünftige Platten und die kleinen 2,5 Zoll Platten aus der Serie FreeAgent Go sind klein, schnell, ziehen Strom über den USB-Port (brauchen also kein externes Netzteil) und passen optisch imho auch zum Mac.

• Zitat

Original von snowall
    Vielen lieben Dank, für die Infos.
    Da bin ich ja froh, dass jede Festplatte funktioniert und ich nur mal wieder falsch informiert war. :grin

Kompliziert könnte es nur werden, wenn du die Platte am Mac und an einem Windows-Rechner willst. Ich habe meine Platte am Mac partitioniert und einen Teil am Mac formatiert. Dann an Windows angeschlossen und den restlichen freien Speicher NTFS formatiert. So kann ich in beiden Welten recht gut damit Leben :wave

• Ich habe gestern iTunes 10 installiert. Kann ich es so einstellen, dass die Album-Spalte in der Listenansicht wieder so aussieht wie in iTunes 9 (erstes Bild)?

Jetzt ist das Coverbild nämlich viel kleiner und der Titel und die Band stehen daneben, das braucht viel zu viel Platz :-( (zweites Bild)

Bilder

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Sorry Snowy, hab ich auch nicht hinbekommen. Ich persönlich finde die kombinierte Cover-Flow/Liste Ansicht eh viel schöner ;-)
    Wenn du das obere Cover-Fenster so klein wie möglich ziehst, müssten die Cover ungefähr die Größe von früher haben.

Aber vielleicht findet sich noch ein echter iTunes-Profi, der die Texte unter die Cover zaubern kann? ;-)

Edit: Oder meinst du einfach nur diesen Button hier links unten???

• Nein, den Button hab ich nicht gemeint, sondern die Spalte ganz links in der Listenansicht (jetzt, in iTunes 10, heißt es Albenliste).

Cover Flow ist auch nicht ganz das was ich eigentlich wollte, aber wäre eine Alternative. (Was mich da stört ist, dass es keine Trennlinie zwischen den Alben gibt ... aber gut, man kann wohl nicht alles haben :lache )

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

• Habe gerade in der Computerbild gelesen, dass es ein neuer iPod nano bald zu kaufen gibt. Das sieht ja toll aus und hat sogar einen Clip. Ob es qualitativ auch so gut ist wie es aussieht? Von der Optik bin ich sehr begeistert.

Amazon.de

• Zitat

Original von woman42
    Habe gerade in der Computerbild gelesen, dass es mittlerweile einen neuen iPod nano gibt. Das sieht ja toll aus und hat sogar einen Clip. Ob es qualitativ auch so gut ist wie es aussieht? Von der Optik bin ich sehr begeistert.

Auf der Apple-Seite sieht er sogar noch besser aus ... und einen neuen Shuffle gibt's auch.

Und was die Qualität angeht, ich hab bei Apple noch nie eine schlechte erlebt. Speziell diesen iPod kenne ich aber nicht, ich hab den vorletzten iPod shuffle.

• Zitat

Original von woman42
    Ob es qualitativ auch so gut ist wie es aussieht? Von der Optik bin ich sehr begeistert.

Der neue Nano ist noch nicht auf dem Markt, man kann ihn nur vorbestellen. Deshalb wird dir auch noch niemand etwas zur Qualität des Gerätes sagen können. :wave

• Zitat

Original von Snowy
    Und was die Qualität angeht, ich hab bei Apple noch nie eine schlechte erlebt. Speziell diesen iPod kenne ich aber nicht, ich hab den vorletzten iPod shuffle.

... und die Multitouch-Bedienung ist nicht wirklich neu - sie werkelt im iPhone und im iPad, warum sollte sie im iPod nicht funktionieren? ;-)
    Er wird genauso cool sein wie all seine Vorgänger :wave

• Zitat

Original von woman42
    Scheint ein Mittelding zu sein zwischen iPhone und iShuffle. Optisch ist Apple es ja vollkommen gelungen. Ich mag es, wenn bei einem MP3-Player Optik und Technik stimmen.

Mehr ein Mittelding aus iPod Touch in der größe eines Shuffles ;-)
    Nebenbei erwähnt, er ist ab JETZT käuflich zu erwerben und im Apple-Store gibts ihn (wie üblich) mit kostenloser Gravur :wave

• Auf meinem Geburtstagstisch lagen diesmal nicht nur Büchergutscheine, sondern auch einer für ein MacBook pro. :hop Ich freu mich wie doof, hab aber auch ein bisschen Bammel, dass ich nach den vielen Windoof-Jahren mit dem Schätzchen zurecht komme. Noch hab ich ihn nicht. Kann mir jemand kurz und knapp sagen, wie ihr die Umstellung hinbekommen habt? Ich werde iwork dazubekommen. Das wird wohl erst mal ungewohnt sein, oder?

• Zitat

Original von Idgie
    Auf meinem Geburtstagstisch lagen diesmal nicht nur Büchergutscheine, sondern auch einer für ein MacBook pro. :hop Ich freu mich wie doof, hab aber auch ein bisschen Bammel, dass ich nach den vielen Windoof-Jahren mit dem Schätzchen zurecht komme. Noch hab ich ihn nicht. Kann mir jemand kurz und knapp sagen, wie ihr die Umstellung hinbekommen habt? Ich werde iwork dazubekommen. Das wird wohl erst mal ungewohnt sein, oder?

Auf der Apple-Seite gibt's einiges an Einführungsvideos und -texten. Mac-Grundlagen, Unterschiede zwischen Mac und Windows, iWork-Grundlagen usw.

http://www.apple.com/de/findouthow/mac/
    Sehr hilfreich, wie ich herausgefunden habe, als ich mir letztes Jahr ein MacBook zu Weihnachten geschenkt habe :-]
    Vorher kannte ich fast nur Macs, die ungefähr 10 Jahre alt waren, das ist doch ein bisschen was anderes.

• Zitat

Original von Idgie
    Auf meinem Geburtstagstisch lagen diesmal nicht nur Büchergutscheine, sondern auch einer für ein MacBook pro. :hop Ich freu mich wie doof, hab aber auch ein bisschen Bammel, dass ich nach den vielen Windoof-Jahren mit dem Schätzchen zurecht komme.

:yikes

:respekt

Cool, dann darf ich doch mit Mr. Idgie shoppen gehen? :lache

Spaß beiseite und herzlichen Glückwunsch! Bammel brauchst du nicht haben, laß es einfach ganz locker auf dich zukommen. Er wird dir ganz viel Spaß machen :knuddel1

Für Fragen stehen wir hier bei fuß und der wichtigste Punkt des Umgewöhnens ist das @-Symbol. Das liegt woanders und mit der von Windows-gewöhnten Tastenkombi schließt du beim Mac das Programm :rofl

Ungewohnt sicherlich, aber viel unkomplizierter und schöner. In ganz kurzer Zeit packt dich das Grauen, wenn du an einem Windows-Rechner sitzen musst :rolleyes

• Zuerst zu deiner Frage: Ich würd dich nie nicht mit ihm shoppen gehen lassen. Zwei Kamera- und PCverrückte darf man auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt einkaufen gehen lassen. Die sind allein schon akut gefährdet. Zu zweit wären sich wahrscheinlich Peter-Zwegat-Kandidaten. :lache

Das Mailprogramm werde ich wahrscheinlich pausenlos schließen. Ansonsten klingt das ja sehr ermutigend. Ich bin gespannt.

Snowy
    vielen Dank für den Tipp, ich guck morgen mal. :wave

• Zitat

Original von Idgie
    Zuerst zu deiner Frage: Ich würd dich nie nicht mit ihm shoppen gehen lassen. Zwei Kamera- und PCverrückte darf man auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt einkaufen gehen lassen. Die sind allein schon akut gefährdet. Zu zweit wären sich wahrscheinlich Peter-Zwegat-Kandidaten. :lache

Püh! :rolleyes

Zitat

Das Mailprogramm werde ich wahrscheinlich pausenlos schließen. Ansonsten klingt das ja sehr ermutigend. Ich bin gespannt.

Du wirst nicht enttäuscht sein. Hauptproblem wird anfangs nur sein, sich von altem Ballast im Kopf zu lösen. Für die Windows-Verkorksten Kompliziertdenker gibts für fast alles am Mac einen einfacheren, logischeren und schnelleren Weg. Kommentare wie "Scheiß Mac" kommen nur von Leuten, die krampfhaft versuchen, es auf Windows-Art zu erledigen. Weniger darüber nachdenken, sondern einfach mal machen, was du vor hast ;-)

Sag bescheid, wenn du das Prachtstück in Händen hältst :wave