Der Mac-Thread

• woman42
    Mittlerweile gibt es billige Laptops (meinetwegen auch gebraucht und sogar neu für wenig Geld), die all das, was man an deinen anschließen kann bzw sogar muss, um den heutigen Standard gerecht zu werden, bereits serienmäßig beinhalten.
    Allein der RAM Baustein würde den materiellen Wert des Laptops übersteigen. :-)

Und was die Grafikkarte/Rechenleistung/Geschwindigkeit usw angeht, will ich gar nicht drüber nachdenken... Der wirkliche Nutzen dieses Laptops ist sehr gering und nur mit zusätzlichem Aufwand einem herkömmlichen Laptop anzugleichen.

Man sollte es sehen, wie es tatsächlich ist. Nämlich ein Sammlerstück für Liebhaber. :wave

Nimm es mir nicht übel, aber so seh ich das...

edit: Das iphone als ein Handy(!) kann mit diesem Laptop locker mithalten ohne zusätzliche Komponente. Sogar mein mp3 Player mit 8GB hat mehr Speicherkapazität. Diese Daten sollte man sich einfach vor Augen führen...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding

edit: Das iphone als ein Handy(!) kann mit diesem Laptop locker mithalten ohne zusätzliche Komponente. Sogar mein mp3 Player mit 8GB hat mehr Speicherkapazität. Diese Daten sollte man sich einfach vor Augen führen...

Nu mal halblang, ganz sooo mies ist er auch wieder nicht! :nono

Jemand mit ein wenig Ahnung kann da durchaus noch einen Internet- und Textverarbeitung Knecht daraus machen, vorausgesetzt man tauscht ein paar Komponenten. Und genau hier liegt die Miesere:

Jemand mit Ahnung hat das passende Zeugs möglicherweise im Keller herumliegen (:rolleyes), mit ein wenig Arbeitsspeicher, einer großen IDE-Festplatte und OSX 10.4 ist die Mühle vergleichbar von der Leistung mit einem XP-Rechner Pentium 3 mit ca. 1GHz. PowerPC-Prozessor-Architektur sollte nicht unterschätzt werden ;-)

Nur WARUM sollte sich jemand mit Ahnung das Ding noch antun? Das Apple-Phänomen (Auspacken, Anschließen, Loslegen auch ohne Computerahnung) greift halt hier nicht und somit wäre die Kiste für einen normalen Anwender eine herbe Enttäuschung.

Im Übrigen ist der "Laptop" ein Desktop ;-)

• Weil es gerade so hübsch zum Thema paßt:

Projekt "Nem geschenkten Gaul...äh - G5 frickelt man unter der Haube" nimmt langsam Formen an.
    Dank "Kellerlager" ist er nun mit 4GB RAM bestückt. Morgen kommen vom Distributor zwei 2TB Platten (ich liebe diese Händlerkonditionen) welche ihren Weg ebenfalls in das Gerät finden werden als RAID.

Der erste Probelauf mit ner alten Platte und OSX 10.5.8 war wirklich klasse :-]
    Ich werde ihn wohl als reine Aperture-Kiste nutzen :freude

• Wir haben uns entschlossen den Rechner bei ebay anzubieten.
    Ab 1,00 Euro ist er erhältlich. 10 Tage läuft die Auktion. Der Rechner
    steht in Dormagen (liegt zwischen Köln und Neuss)

Vielleicht hat jemand doch noch Interesse daran!

Hier der Link zur Auktion

• Leider wollen bei uns in der Firma die Macs nicht mit dem Drucker zusammen arbeiten :cry Entweder kommt nichts raus oder alles drei, vier, fünf Mal und mehr... Morgen soll der Mechanikus wiederkommen. Die Letzten haben es aufgegeben...

• Zitat

Original von Insomnia

Falscher Denkansatz...
    Wenn überhaupt, dann wollen die Drucker nicht mit den Macs zusammenarbeiten :lache

Da hast du sicherlich Recht. Die Drucker sind faule Socken, gestern habe ich sämtliche Drucker lahmgelegt. Bloß weil ich eine PDF-Datei ausdrucken wollte und dann noch in Farbe. Heute morgen ging es völlig problemlos :lache

• Ich hab mal eine Frage an die Safari-Nutzer. Wenn Ihr das Programm öffnet, müsst Ihr das Fenster auch jedes Mal 1cm hochrutschen, damit es bündig abschließt und keine Lücke mehr da ist? Das nervt. :fetch

• Ich hab das jetzt mehrfach ausprobiert...
    Mein Safari öffnet sich immer exakt wieder so, wie ich ihn zuvor geschlossen habe.
    Und da ich mit nur einem Fenster, dafür aber mit unzähligen Tabs arbeite, ist mein Safari immer exakt gleich groß und an der richtigen Position :-]

• Ich nehme an, das ist Apples Browser? Ich wette, den kann man auch maximieren? :chen
    Liegt es vielleicht daran? Wär zumindest das Naheliegendste. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Ich nehme an, das ist Apples Browser? Ich wette, den kann man auch maximieren? :chen
    Liegt es vielleicht daran? Wär zumindest das Naheliegendste. :-)

Äh - nein. Diesen Maximierzwang kennt man nur in der Windows-Welt. Es macht überhaupt keinen Sinn, ein einziges Fenster über den kompletten Bildschirm zu verteilen, wo doch so viel mehr drauf paßt :-]

• Zitat

Original von Insomnia
    Ich hab das jetzt mehrfach ausprobiert...
    Mein Safari öffnet sich immer exakt wieder so, wie ich ihn zuvor geschlossen habe.
    Und da ich mit nur einem Fenster, dafür aber mit unzähligen Tabs arbeite, ist mein Safari immer exakt gleich groß und an der richtigen Position :-]

Mache ich auch so. Aber irgendwie merkt sich Safari trotzdem die Position nicht. Hm... Also an den Einstellungen kann das nicht liegen oder an der Reihenfolge der geschlossenen Programme?
    Ich probiere jetzt auch noch mal aus...

kamelin : das ist ja auch blöd.

Edit: okayyy. Tatsächlich liegt es daran, dass ich aus lauter Gewohnheit immer Mail zuerst öffne und danach Safari. Wenn ich Mail dann ausblende und darauf Safari aktiviere, rutscht es einen cm nach unten, als ob das Mail-Fenster noch dahinter stecken würde.
    Ich muss also nur die Öffnungsreihenfolge ändern. :-)

• Ich hab auch mal eine kurze Frage. Ich suche eine externe Festplatte für mein MacBook, hab aber gehört, dass man nicht alle nutzen kann. Die Time Capsule ist mir zu teuer, habt ihr mit anderen externen Festplatten gute Erfahrungen gemacht? :wave

• Zitat

Original von Insomnia

Äh - nein. Diesen Maximierzwang kennt man nur in der Windows-Welt. Es macht überhaupt keinen Sinn, ein einziges Fenster über den kompletten Bildschirm zu verteilen, wo doch so viel mehr drauf paßt :-]

Stimmt doch gar nicht - Linux hat das auch! :lache

• Zitat

Original von snowall
    Ich hab auch mal eine kurze Frage. Ich suche eine externe Festplatte für mein MacBook, hab aber gehört, dass man nicht alle nutzen kann. Die Time Capsule ist mir zu teuer, habt ihr mit anderen externen Festplatten gute Erfahrungen gemacht? :wave

Also solange das nicht irgendeine Spezialplatte ist, kannst du einem einem Mac jede normale USB Festplatte nutzen. Die speziellen "Mac Editionen" sind den Aufpreis in der Regel nicht wert, da diese nur das Mac Dateiformat haben, was man selbst mit 2 Klicks erledigen kann, oder nur im Design etwas an einen Mac erinnern.

Hersteller gibt es hier ja wie Sand am Meer. Eine genaue Empfehlung ist also nicht ganz so leicht. Ich persönlich habe mit Western Digital Platten immer gute Erfahrungen gemacht.