Der Mac-Thread

• Zitat

Original von kamelin
    Der Grund: die Buchstaben lösten sich sukzessive nach ca. 6 Monaten von der Tatsatur. Zuerst dachte ich, das wäre eine iBook-Macke, aber als ich nach nur 6 Monaten auch beim MacBook eine neue Tastatur brauchte, fand ich das nicht mehr so lustig, auch wenn es noch auf Garantie lief.

Hoppla, dieses Problem kenne ich nicht. Die Tasten meiner Tastatur sitzen einwandfrei, obwohl ich auch ständig schreibe. Sehr seltsam!

Zitat

Original von kamelin
    Hey, das kenne ich auch. Wenn du mitten im Schreiben bist, ist das echt schräg, weil du auf einmal weiter oben, mitten im Fliesstext bist. Bei welchem Programm passiert dir das überwiegend? Bei mir hauptsächlich in "Apple Works". Da ich in anderen Programmen nicht soviel schreibe, weiß ich nicht ob das tastaturspezifisch ist oder mit dem Programm zu tun hat.

Uff, ich dachte schon, ich stehe mit dem Problem ganz allein. Mir passiert es quasi in allen Programmen, am häufigsten in Pages (das benutze ich auch am häufigsten), aber auch im Browser. Hier bei den Eulen lande ich oft im ISBN-Feld, wenn ich einen Beitrag schreiben will. Und in Pages passiert es mir schon mal, dass ich an der falschen Stelle weiterschreibe. Zum Glück gucke ich beim Schreiben immer auf den Monitor und merke es somit sofort, sonst könnten mal sehr seltsame Texte dabei rauskommen. :rolleyes

Zitat

Original von Babyjane
    Das Problem hatte ich an meinem Fujitsu Siemens Lappi vor einigen Monaten auch, Problemlösung war ein Miezekatzenhaarbüschel, welches sich unter die Tab-Taste geschummelt hatte, war so nicht zu sehen, löste aber irgendwie ab und an den Kontakt aus und dann sprang der Cursor halt wild durch die Gegend. Hab die Tastatur mal abgestaubsaugert, danach war das Problem erledigt.

Hm, mit Katzen kann ich nicht dienen, aber da ich auch schon mal am MacBook esse (wie gerade jetzt :grin) kann da natürlich schon einiges unter die Tasten fallen. Vielleicht sollte ich auch mal mit dem Staubsauger drüber.

Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab die Diskussion am Anfang des Freds verfolgt bezüglich einer Archivierung für Bücher, bei den neuen Macs gibts den Filemaker direkt mit geringem Aufpreis dazu, dieses Bookpedia find ich aber auch reizvoll, wegen des Coverscrolls und so.... was benutzt ihr da mittlerweile?

Ich benutze Bookpedia, aber leider nicht regelmäßig, meine Datenbank ist nicht mehr aktuell. Daran könnte ich echt mal wieder etwas ändern. Bookpedia finde ich richtig gut, habe aber auch kaum Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Programmen, da ich die nur ganz kurz angetestet habe.

• Übrigens, so mal so ganz am Rande erwähnt...

Ich weiß ja nicht, ob BJ noch XP oder bereits Vista nutzt, aber der Wechselzeitpunkt wäre optimal von XP auf OS X anstatt auf Vista. Der letzteres ist ehrlich ein Krampf! Dazu teste ich beruflich bereits den Release Candidate von Windows 7 und muß anmerken, das dieses zwar besser als Vista wird, aber trotzdem krampfig bleibt und M$ immer mehr versucht, das OS X look ´n feel nachzumachen. Aber auch die Programmier-Alchimisten der Firma Winzigweich schaffen es nicht, aus Scheiße Gold zu machen.

Nach der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple hat er beschlossen, das alte Betriebssystem komplett in die Tonne zu treten und hat mit OS X den Mac wirklich komplett neu erfunden. Das ist meiner Meinung nach bei Windows schon lange überfällig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist und bleibt eine Philosophie. Der Mac kann nichts, was ein Windows-PC nicht auch könnte, das behaupte ich auch nicht, aber am Mac geht alles eben einfacher und schöner. Mann kann sich komplett auf seine eigene Kreativität konzentrieren und man findet im Mac ein sehr zuverlässiges Werkzeug hierfür. das man einfach nur benutzt. Sieht man dieses Szenario aus der Windows-Welt, ist man gezwungen, einen nicht unerheblichen Teil der eigenen kreativen Energie in die "Werkzeugpflege" zu investieren, damit das Werkzeug auch hoffentlich das tut, was man von ihm verlangt :lache
    Und das ist es, was den Unterschied wirklich ausmacht.

Und wenn du wirklich den Umstieg wagst, sag mir dann doch bitte irgendwann mal bescheid, wie oft es dir passiert, dass du deinen Browser oder dein eMail-Programm abschießt, wenn du eine eMail-Adresse eintipperst :rolleyes

:lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab die Diskussion am Anfang des Freds verfolgt bezüglich einer Archivierung für Bücher, bei den neuen Macs gibts den Filemaker direkt mit geringem Aufpreis dazu, dieses Bookpedia find ich aber auch reizvoll, wegen des Coverscrolls und so.... was benutzt ihr da mittlerweile?

Als Datenbank benutze ich FileMaker. Das Programm ist gut durchdacht, und man kann sich ganz leicht seine eigenen Sachen programmieren bzw. Datenbanken erstellen. Die Tools dafür stellt FileMaker zur Verfügung.

Zitat

Original von Nikana
    ... Zum Glück gucke ich beim Schreiben immer auf den Monitor und merke es somit sofort, sonst könnten mal sehr seltsame Texte dabei rauskommen.

Ja, das ist teilweise krass. Ich prüfe das auch zeitnah am Monitor, darum ist es bisher immer recht glimpflich ausgegangen.

Insomnia
    Wie wäre es mit einem PR Job bei Apple :chen

• Zitat

Original von Insomnia
    Und wenn du wirklich den Umstieg wagst, sag mir dann doch bitte irgendwann mal bescheid, wie oft es dir passiert, dass du deinen Browser oder dein eMail-Programm abschießt, wenn du eine eMail-Adresse eintipperst :rolleyes

:lache

Abonniere dann am besten den Ich-bin-genervt-Thread. :lache

Mir passiert es ja jetzt noch manchmal. Vor allem wenn ich den ganzen Tag nur mit Windows gearbeitet habe und Abends zuhause vor meinem Mac sitze ... :rolleyes

• Zitat

Original von kamelin
    Insomnia
    Wie wäre es mit einem PR Job bei Apple :chen

Och nee, ich mag meinen Job. Und darin sehe ich auch die Existenzberechtigung für Windows. Würden alle auf Apple umsteigen wäre ich wohl recht schnell arbeitslos :wow
    Von daher, Windows ist toll! :rolleyes

Die Apple-Gemeinde darf schon ein wenig "anders" bleiben. :lache

• Zitat

Original von Insomnia
    ... Aber ich vermute, diese Tastenbelegung ist so gewollt. Quasi als Verschwörungstheorie, um dem fremdgehenden Apple-User hin- und wieder auf die Pfoten zu hauen, weil er/sie mit Windows fremdgegangen ist :rofl

Das kann manchmal oberpeinlich sein. In der Mayerschen gibt es diese Info Decks mit PC und Internetzugang. Manchmal will ich mir schnell mal eine Rezi zu einem Buch durchlesen, und dann stehe ich da wie ein Schaf:
    "Entschuldigung, wie funktioniert das hier? Was soll das mit der linken Maustaste, und wo zum Teufel ist denn die @-Taste???"
    Der mitleidige Blick der Verkäuferinnen ist schon mal ein Foto wert: "Armes Mäusschen, schon zu alt für einen PC, wie?"

• Darf ich mit meinem neuen Iphone hier auch rein?

Gibts Empfehlungen für besondere Apps?

Hab jetzt schon stanza (ebookreader) und shazam (Musikerkennung) entdeckt und bin begeistert.
    Habt ihr noch Tipps für ganz unentbehrliche Sachen?

• so ich oute mich dann auch mal als Mac Benutzer
    Habe ein iBook G4. Ohne Intel und nicht windowskompertibel (war mir sehr wichtig)
    es ist knapp 4 Jahre alt und ich habe die Anschaffung nie nie niemals bereut.
    Es ist irgendwie alles einfacher als an einem Windowsrechner.
    Mein Mann hatte sich ein Jahr vor mir das Powerbook gekauft und ich war so begeistert das ich nach ziehen mußte.

Nun zu meinen Programmen:
    statt WORD benutze ich Open Office (kostenfreie Software) - man kann aber in .doc Endungen abspeichern
    zum Surfen nehm ich den Firefox - beim Safari streikte mein Onlinebanking
    für Mails naürlich das Mail
    für meine Bücher benutz ich Delicious Library
    für ICQ, AOL Messenger und welche man noch so braucht ist das Adium super
    Musik hör ich mit iTunes und das iPhotos ist für Fotos einfach klasse

naja und wie schon jemand hier vorher sagte
    Mac ist eine Philosophie

Wobei ich zum damaligen Zeitpunkt auch kein besseres Notebook gefunden hätte.
    Und die Akkuleistung ist nicht zu unterschätzen.
    Mein Akku hält ca 5h - es ist jetzt der zweite Akku im Gerät.

Bei uns kommt nichts anderes mehr ins Haus :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Darf ich mit meinem neuen Iphone hier auch rein?

Gibts Empfehlungen für besondere Apps?

Hab jetzt schon stanza (ebookreader) und shazam (Musikerkennung) entdeckt und bin begeistert.
    Habt ihr noch Tipps für ganz unentbehrliche Sachen?

Glückwunsch zum iPhone :-]
    Jetzt fehlt ja wirklich nur noch der Mac zum ultimativem Erlebnis :lache

• Jepp... allerdings weiß ich noch nicht, was ich mit meinem Ipod anfange, irgendwie ist der jetzt überflüssig.
    Allerdings ist der ja auf mich registriert, oder nicht? Also einfach an wen anderen verkaufen kommt ungut, oder?

• Zitat

Original von Babyjane
    Jepp... allerdings weiß ich noch nicht, was ich mit meinem Ipod anfange, irgendwie ist der jetzt überflüssig.
    Allerdings ist der ja auf mich registriert, oder nicht? Also einfach an wen anderen verkaufen kommt ungut, oder?

Nunja, ganz überflüssig ist er nicht - du wirst vielleicht noch feststellen, das die Akkulaufzeit des iPhones nicht unbedingt zu den entwicklungstechnischen Meisterleistungen von Apple gehört. Übrigens der letzte verbleibende Grunde, wieso ich noch keins hab *seufz*
    Daher würde ich für stundenlanges Musikhören beim Sport oder Lesen zum Beispiel weiterhin den iPod bevorzugen.
    Allerdings muß ich gestehen, ich habe keine Ahnung wie iTunes reagiert, wenn ich 2 verschiedene Pods damit pflege. ?(

• Ja, die Akkuleistung ist.... gelinde gesagt mager.... zwei Tage und der Akku ist leer, bin mittlerweile dazu übergegangen das Ding jede Nacht ans Ladekabel zu hängen.

Wie soll Itunes reagieren, es unterscheidet die Pods und fragt was genau auf welchen drauf soll. Funktioniert bisher problemlos.

Ich suche allerdings noch eine stylische Hülle für mein weißes Iphone, da war ich bisher nicht fündig, die gefallen mir alle nicht so. :cry

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich bin pleite... ich hab diverse Dinge gekauft... *wirft böse Blicke zum Kleiderschrank* :grin

Naja, wenn schon, denn schon. Snow Leopard kommt eh erst am September mit den neuen Macs raus. Und dann kann ich auch noch die 3 Monate warten bis Weihnachten ... irgendwas muß man sich ja schließlich schenken :lache

• Ich hab eine Frage zu Itunes....

Also ich kann ja 5 PCs für meine von Itunes geladenen Titel aktivieren.
    Kann ich einem PC auch die Lizenz wieder entziehen?
    Also meine Überlegung ist die, Zur zeit kann ich meine Titel auf meinem Laptop und Mr. Janes Laptop abspielen. Irgendwann in nächster Zeit kaufe ich einen neuen Laptop dann müßte ich den ja auch neu für Itunes aktivieren und hätte dann schon 3 PCs aktiviert. In ein dann bald ein neuer PC für Mr. Jane macht 4 Computer, sprich in einigen Jahren wären die 5 Pcs verbraucht... kann ja nicht Sinn der Sache sein oder?
    (Versteht irgendwer was ich meine? )

Und wie lasse ich meine Itunes Titel umziehen?
    Kann ich irgendeinen Ordner (WELCHEN? ) einfach auf eine externe Festplatte ziehen und das Dingelchen dann an den neuen Lappi anschließen und die Teile wieder rüber schieben? oder geht das nicht? Muß ich wirklich alle Cds wieder neu einlesen? Nein oder?

• Öhm... iTunes für Windows? Keine Ahnung. Am Mac hab die einfach den kompletten Ordner gesichert, neue Platte in den Rechner gebaut, Betriebssystem neu installiert und anschließend alles wieder zurückkopiert. iTunes wollte dann die Benutzerdaten für den Store und hat die Lizenzen neu eingelesen. Fertig.

Übrigens, ich habe etwas gefunden. Nicht nur für Mac-Fans, auch für solche, die es werden (können) :-)
    10 Minuten eurer Zeit, die sich lohnen...ich hab Tränen gelacht!

Here we go: http://www.youtube.com/watch?v=58ZrzYtjQmo

:wave