Der Mac-Thread

• Das kleine MacBook ist gar nicht so klein! Ich habe das kleinste und nehme mir zwar halbwegs regelmäßig vor, den Arbeitsspeicher aufzustocken, hatte aber noch nie das Gefühl, so gebremst zu werden, dass es wirklich notwendig ist. Bisher komme ich mit dieser Hardware wunderbar zurecht und kann alles machen was ich will. Nur wenn ich viele Bilder auf einmal bearbeite wird der kleine doch etwas langsam, aber dieses Problem lässt sich wie gesagt durch mehr Arbeitsspecher wunderbar beheben. Von der Größe her ist es auch in Ordnung. Manchmal hänge ich noch einen großen 22-Zoll-Monitor an, besonders bei der Bildbearbeitung, aber für alltägliche Arbeiten wie schreiben, surfen, etc. reicht der kleine Monitor locker.

• Hey BJ,

ein Mac ist nicht nur ein Computer, ein Mac ist eine Philosophie, eine Lebenseinstellung :lache
    All das, was Nikana schrieb kann ich nur unterschreiben. Aber eine Daddelkiste ist ein Mac nicht :nono
    Das Teil ist für den Zweck, optimal damit arbeiten zu können, kreativ daran zu sein und das ohne ein halbes Informatikstudium dafür zu benötigen. Die Apple-Philosophie ist, ransetzen und loslegen.

Wegen der Kompatibilität zu Windows mußt du dir am wenigsten Sorgen machen. Und wenn du, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt mit Word, Excel und PowerPoint arbeiten willst/mußt, diese Programme gibts übrigens auch direkt von Microsoft für den Mac. Und diese sind übrigens wesentlich einfacher zu handhaben als die Windows-Varianten :lache

Aber: Nikana hat iLife und iWork erwähnt. Ganz ehrlich, das sind absolut GRANDIOSE Softwarepakete, besonders nun in den aktuellen Versionen ´09 !!!
    Diese sind definitiv anders als das Office-Paket von Microsoft und auch die ganzen seltsamen Tools, die es für Windows gibt. Um Welten besser!

Wenn du mal ein wenig Ruhe und Zeit hast, schau dir einfach mal die Keynote 2009 von Apple an. Die findest du hier: http://www.apple.com/quicktime…world-san-francisco-2009/
    Gerade wenn du ernsthaft Interesse an einem Mac hast, ist diese Präsentation unbedingt (!) in deine Kaufentscheidung einzubeziehen!!!

Danach wirst du bestimmt verstehen, wieso man seinen Mac einfach liebt :grin

Ansonsten...das mit dem Zeitvertreib ist kein Grund, erstens gibts bei den Eulen auch Mac-Fans und zweitens, ein Mac ist wie der Werbeslogan vom VW Käfer: Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft......... :lache

Bei weiteren Fragen...trau dich einfach, die Macs sind unter uns :grin

• Guck ich mir grad an...

Faces/Places in IPhoto find ich schon mal ziemlich genial.... bin fasziniert. :wow

Ah noch ne Frage, ich hörte ICQ auf dem Mac wäre ein Krampf, welche Instantmessanger benutzt ihr denn?

• Zitat

Original von Babyjane
    Guck ich mir grad an...

Faces/Places in IPhoto find ich schon mal ziemlich genial.... bin fasziniert. :wow

Dann kommt noch eine ganze Menge mehr.. Wenn du mehr über die restlichen Funktionen wissen willst, such ich dir gerne noch die alten Keynotes raus.

• Hehe, danke, ich suche schon selbst :)

Ok erledigt, ich brauch das Ding... scheiß drauf, was es kostet. :cry

• Zitat

Original von Babyjane
    Ah noch ne Frage, ich hörte ICQ auf dem Mac wäre ein Krampf, welche Instantmessanger benutzt ihr denn?

Ich benutze Adium, ein sehr schickes Tool mit stylischer Ente ... Und fast ohne Probleme. Nur im Invisible-Modus muss ich jedesmal prüfen, ob ich wirklich unsichtbar bin, das ist wohl ein uralter Bug. Aber daran gewöhnt man sich. :grin

Was iWork '09 angeht: Ich bin ja vor allem von der Vollbildversion von Pages begeistert, alleine deshalb habe ich mir das Update geleistet. Das Ding ist großartig, da hat man einfach nur ein riesiges weißes Blatt vor sich und kann drauflostippen, ohne dass man von E-Mails, ICQ und was weiß ich alles abgelenkt wird. :-]

iLife habe ich allerdings noch in der '08er-Version, ich glaube, die genügt mir auch.

• Ah..Adium hört sich gut an... funktioniert das problemlos? Ich hatte damals mal Trillian, das war ein Krampf, weil er doch nicht so kompatible war, wie erwartet, hab ich direkt wieder runtergeschmissen, aber das scheint ja direkt was von Apple selbst zu sein :gruebel

Wie sieht es mit dem Wlan aus, funktioniert der Mac da genauso wie jeder normale PC? Oder muß ich da mein Wlan umstricken?

• Adium ist nicht direkt von Apple, funktioniert aber problemlos. Ich habe ICQ und MSN eingebunden, beides macht keinerlei Probleme. Nur beim Inivisible-Mode kann es passieren, dass ich doch sichtbar bin, aber das prüfe ich mittlerweile immer direkt nach dem Umschalten.

WLAN funktioniert ohne Probleme, ich sitze gerade komplett kabellos mit dem MacBook auf der Couch. Einfach WLAN im Router aktivieren und im MacBook die Zugangsdaten eingeben, fertig. :-)

• Also wird das MacBook genauso erkannt, wie der normale PC und ich muß am Router nichts umstellen oder verändern?

Invisible bin ich eh nie, die meisten Menschen haben sich dran gewöhnt, daß ich manchmal nicht antworte im ICQ aber es ist natürlich reizvoll auch die komischen Yahoomenschen endlich wieder zu erreichen...

Hm..... wenn du sagst, du hast das kleinste Macbook, meinst du dann das 13 '' oder meinst du MacBookpro? Bin nämlich ein wenig abgeschreckt, weil 13 '' find ich zum längeren arbeiten doch recht klein. Hab zur Zeit ja so einen riesigen 17 '' Trümmer... :rolleyes

• *kurz reinschleich*

Ich hab auch iWork und finde es prima. Sehr benutzerfreundlich - und ich hab's bei weitem nicht mit Rechnern. Nur bei Aperture bin ich ein wenig am Knobeln, Ausprobieren und Fummeln. (Ich bin zu faul die Bedienungsanleitung zu lesen.)

*raus schleich*

edit: BJ, ich hab auch das MacBook mit 13''. Und ich finde es wunderbar angenehm zum Arbeiten. Vorher hab ich am Dell rechner meines GöGa gesessen, das hat auch 17''. Die ersten zwei Tage war es eine Umstellung, aber ich hab mich superschnell daran gewöhnt. :wave

• Hey BJ, der Mac ist "normal", wahrscheinlich um Welten normaler als jeder Windows-PC :lache
    Und ja, du mußt einfach nur die Verschlüsselungsdaten deines Routers eingeben. Als du diesen eingerichtet hast, wurde ja sicherlich auch ein WPA/WPA2 Schlüssel festgelegt, und genau diesen tipperst du halt dann nochmal ein. Nur daß WLAN beim Mac Airport heißt :lache

• Am Router musst Du normalerweise nichts verändern. Nur wenn Du die MAC-Adresse Deiner Geräte eingetragen hast, musst Du die des MacBooks noch hinzufügen. Aber ansonsten sind kleinerlei Änderungen notwendig.

Ich habe das 13-Zoll-MacBook, das reicht mir. Wenn ich mehr Platz auf dem Bildschirm brauche, schließe ich noch meinen Samsung-Monitor an. Das kommt aber eigentlich nur dann vor, wenn ich Bilder bearbeiten will. Ich finde ja gerade die geringe Größe sehr reizvoll, zusammengeklappt ist das MacBook etwas größer als DIN-A4 und passt wunderbar in fast jede Tasche.

• Ich seh schon, ich muß mir das im Laden mal ansehen... das käme meinem Geldbeutel ja zu Gute, wenn ich nur das kleine Teilchen als ausreichend empfinde...

Schlüsseldings hab ich hier, also WPA2, ich war nur irritiert weil bein MAC nirgendwo die Rede vom WLan war und bekam schon Panik ich müßte mir so einen elendigen Stick zum Empfang kaufen...aber wenn Airport Wlan ist, dann bin ich beruhigt
    :-]

• Okay, dann nun ins Eingemachte :-]

Es ist nicht nur die Größe des Displays, das ein MacBook vom MacBook Pro unterscheidet. Im Pro werkelt auch ein kräftigerer Prozessor.
    Natürlich läßt sich mit dem Programm Bootcamp auf einem Mac auch Windows XP installieren, aber eine solche Freveltat würde ich als Blasphemie bezeichnen und würde dich in diverse Religions-Freds zum Zwangslesen und Auswendiglernen verdonnern :lache

Spaß beiseite, beim Macbook Pro wäre es eine durchaus interessante Alternative, über Emulatoren "Windows im Fenster" auszuführen. Als Notnagel so zu sagen, für Anwendungen die es tatsächlich nur für Windows gibt.
    Bis auf den hohen Preis und die tatsächlich sehr eingeschränkte (!) Daddelfähigkeit wirst du keine Contras finden :-]

Aber ja, Probearbeiten ist eine ganz ausgezeichnete Idee. Gravis ist ja DER Apple-Distributor und die Stores sind echt gut. Ich hatte Ostern übrigens die Möglichkeit, den "echten" Apple-Store in München zu besichtigen...oberaffentittengeil! :lache

Edit / Nachtrag: Die Lösung mit einem externen, großen Display für zu Hause ist übrigens eine sehr beliebte und praktikable Lösung! Und es muß auch kein Apple Cinema Display sein, auch wenn man diese auch wirklich mal "in action" begutachten sollte! :-]

• Zitat

Original von Insomnia
    ein Mac ist nicht nur ein Computer, ein Mac ist eine Philosophie, eine Lebenseinstellung :lache
    All das, was Nikana schrieb kann ich nur unterschreiben. Aber eine Daddelkiste ist ein Mac nicht :nono
    Das Teil ist für den Zweck, optimal damit arbeiten zu können, kreativ daran zu sein und das ohne ein halbes Informatikstudium dafür zu benötigen. Die Apple-Philosophie ist, ransetzen und loslegen.

Poah, danke, Bruder im Herzen, ich dachte schon nur ich sehe das so.
    Mac heißt, einschalten & loslegen. Ich arbeite privat und im Business mit Mac, und das seit 1992. Sowohl Hard- als auch Software haben sich kontinuierlich weiterentwickelt (nur im Design gab es mal einen kleinen Durchhänger, aber darüber breiten wir grosszügig den Mantel des Schweigens, das ist verjährt).

Von den Books kann ich sowohl das MacBook als auch das MacBook Pro sehr empfehlen. Und: Seit OS X 10.3, hat nie wieder ein Techniker meine heiligen Hallen betreten.
    Das einzige Book, das ich überflüssig finde ist das MacBook Air (nur 1 USB Anschluß, KEIN DVD Laufwerk ...) - zu wenig Mac für ein Book.

Zitat

Original von Insomnia
    Wegen der Kompatibilität zu Windows mußt du dir am wenigsten Sorgen machen. Und wenn du, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt mit Word, Excel und PowerPoint arbeiten willst/mußt, diese Programme gibts übrigens auch direkt von Microsoft für den Mac. Und diese sind übrigens wesentlich einfacher zu handhaben als die Windows-Varianten :lache

Aber: Nikana hat iLife und iWork erwähnt. Ganz ehrlich, das sind absolut GRANDIOSE Softwarepakete, besonders nun in den aktuellen Versionen ´09 !!!
    Diese sind definitiv anders als das Office-Paket von Microsoft und auch die ganzen seltsamen Tools, die es für Windows gibt. Um Welten besser!

Kann ich nur bestätigen, die Software ist mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Mittlerweile ist fast alles kompatibel oder wird sogar vom Hersteller für Mac angeboten.

Zitat

Original von Nikana
    Ich habe das 13-Zoll-MacBook, das reicht mir. Wenn ich mehr Platz auf dem Bildschirm brauche, schließe ich noch meinen Samsung-Monitor an.

Das mach ich Zuhause auch so, und das funktioniert auch einwandfrei.
    Eine externe Tastatur/ Maus wäre bei dieser Lösung nicht schlecht, ist aber kein Muss, obwohl die Tastatur bei Vielschreibern eine Schwäche des Books ist (nicht beim iMac, da wird die Alu Tatsatur mitgeliefert, die ist genial und war auch überfällig).

Zitat

Original von Insomnia
    Danach wirst du bestimmt verstehen, wieso man seinen Mac einfach liebt :grin

:knuddel1

• Zitat

Original von kamelin
    Eine externe Tastatur/ Maus wäre bei dieser Lösung nicht schlecht, ist aber kein Muss, obwohl die Tastatur bei Vielschreibern eine Schwäche des Books ist (nicht beim iMac, da wird die Alu Tatsatur mitgeliefert, die ist genial und war auch überfällig).

Inwiefern siehst Du die Tastatur als Schwäche? Ich habe kein Problem mit der Tastatur und finde die im Vergleich zu anderen Notebook-Tastaturen sogar sehr angenehm, weil die Tasten schön groß sind und ein kleiner Abstand zwischen den Tasten ist. Ok, richtig schön sieht sie nicht mehr aus, aber das ist bei Gebrauchsgegenständen sowieso nicht zu vermeiden.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine eine kleine Macke hat (bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Tastatur ist): Manchmal springt der Cursor beim Tippen an eine komplett andere Stelle, ohne dass ich etwas anderes tue als zu schreiben. Ich habe schon mehrmals darauf geachtet, ob ich vielleicht versehentlich das Touchpad oder die angeschlossene Maus berührt habe – beides ist nie der Fall. Trotzdem passiert es mir manchmal, dass ich mitten im Tippen auf einmal in einem anderen Feld lande, z.b. im Eingabefeld für die ISBN. Das nervt ein bisschen, aber da ich leider keine Ahnung habe, woran es liegt, kann ich den Fehler auch nicht beheben. Außerdem scheine ich die einzige zu sein, die dieses Problem hat, sämtliche Freunde mit MacBook können es nicht nachvollziehen. :gruebel

• Zitat

Original von Nikana

Inwiefern siehst Du die Tastatur als Schwäche? Ich habe kein Problem mit der Tastatur und finde die im Vergleich zu anderen Notebook-Tastaturen sogar sehr angenehm, weil die Tasten schön groß sind und ein kleiner Abstand zwischen den Tasten ist. Ok, richtig schön sieht sie nicht mehr aus, aber das ist bei Gebrauchsgegenständen sowieso nicht zu vermeiden.

Mit den Book-Tastaturen stehe ich seit der iBook-Serie auf Kriegsfuss. Beim iBook musste ich in 4 Jahren zwei neue Tastaturen bestellen. Das macht einen Verschleiss von insgesamt drei Tastaturen - ein bisschen viel für den kurzen Zeitraum, meine ich. Genaugenommen waren es sogar vier, denn bevor ich mir das MacBook bestellt habe, hätte ich mir wieder eine neue bestellen müssen.
    Der Grund: die Buchstaben lösten sich sukzessive nach ca. 6 Monaten von der Tatsatur. Zuerst dachte ich, das wäre eine iBook-Macke, aber als ich nach nur 6 Monaten auch beim MacBook eine neue Tastatur brauchte, fand ich das nicht mehr so lustig, auch wenn es noch auf Garantie lief. Zugegeben, ich schreibe eine Menge, aber das rechtfertigt nicht das Verschwinden der Buchstaben in so kurzer Zeit. Und nein, ich habe keine Krallen als Fingernägel und malträtiere meine arme Tastatur auch nicht sonstwie (spiele auch keine Daddel-Spiele !).
    Mittlerweile habe ich eine externe Bluetooth-Tastatur, damit hat sich das Problem entzerrt.

Zitat

Original von Nikana
    Allerdings muss ich gestehen, dass meine eine kleine Macke hat (bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Tastatur ist): Manchmal springt der Cursor beim Tippen an eine komplett andere Stelle, ohne dass ich etwas anderes tue als zu schreiben...

Hey, das kenne ich auch. Wenn du mitten im Schreiben bist, ist das echt schräg, weil du auf einmal weiter oben, mitten im Fliesstext bist. Bei welchem Programm passiert dir das überwiegend? Bei mir hauptsächlich in "Apple Works". Da ich in anderen Programmen nicht soviel schreibe, weiß ich nicht ob das tastaturspezifisch ist oder mit dem Programm zu tun hat.

• @ Nikana
    Das Problem hatte ich an meinem Fujitsu Siemens Lappi vor einigen Monaten auch, Problemlösung war ein Miezekatzenhaarbüschel, welches sich unter die Tab-Taste geschummelt hatte, war so nicht zu sehen, löste aber irgendwie ab und an den Kontakt aus und dann sprang der Cursor halt wild durch die Gegend. Hab die Tastatur mal abgestaubsaugert, danach war das Problem erledigt.

Seufz, ich glaube wirklich, daß ich so ein Dingelchen haben will... es geht nur noch darum, welches....
    Mein jetziger Lappi ist halt aufgrund des enormgroßen Prozessors/Grafikkarte ständig zu laut und kühlt sich den Ast ab und das nervt mich enorm. Das möchte ich halt beim Mac dann nicht haben, daher hab ich ein wenig Hemmung mir das Macbookpro zu holen. Dazu kommt, daß mir mein 17 '' Bildschirm definitiv zu groß ist, zum Arbeiten super, zum durch die Gegend tragen einfach zu riesig, nervt mich total an.
    Aber das sind Dinge, die ich wohl durch ausprobieren lösen kann...
    Außerdem find ich es enorm gut, daß es offenbar zu jedem Programm "Einführungs"-Videos gibt, die mir sehr anschaulich die Möglichkeiten aufzeigen.

Ich hab die Diskussion am Anfang des Freds verfolgt bezüglich einer Archivierung für Bücher, bei den neuen Macs gibts den Filemaker direkt mit geringem Aufpreis dazu, dieses Bookpedia find ich aber auch reizvoll, wegen des Coverscrolls und so.... was benutzt ihr da mittlerweile?