Sag Mammi Goodbye von Joy Fielding
Originaltitel: Kiss Mommy Goodbye (erstmals erschienen 1981)
(371 Seiten,
Zusammenfassung von mir (Der Klappentext kommt an das Buch nicht heran, und ist meiner Meinung nach sogar falsch, da die Kinder nicht "zum Spielball", wie dort geschrieben, werden):
Donny Cressy und ihr Mann Victor lassen sich scheiden. Während der Gerichtsverhandlung erinnert sich Donna immer wieder an ihre Ehe. Sowohl durch Zeugenaussagen als auch durch eigene Erinnerungen erfährt man immer mehr über die seelischen Grausamkeiten, die sie in der Ehe erleiden musste. Donna zieht sich mehr und mehr zurück und scheint sich für die Aussenwelt zur Irren zu entwickeln.
Als ihr die Kinder zugesprochen werden, scheint sich das Leben wieder zu entspannen. Victor zeigt sich immer versöhnlicher und bald scheint ein normaler Umgang möglich. Nach 5 Monaten regelmässiger unspektakulärer Besuche, bringt Victor die Kinder plötzlich nicht mehr zurück. Für Donna bricht ihr Leben, das sie sich mühseelig wieder aufgebaut hatte, erneut zusammen. Verzweifelt, weil die Polizei nicht helfen kann, sucht sie quer durch Amerika ihre Kinder. In unregelmässigen Abständen ruft Victor an und quält sie. Am völligen Tiefpunkt ihres Lebens beginnt für Donna eine Wende und die Suche nach den Kinder erscheint nicht mehr ganz so aussichtslos.
Meine Meinung:
Fesselnde Dialoge, packende, spannende Handlung und bemerkenswerte Charaktere über die man diskutieren kann.
Ich finde es absolut empfehlenswert!