Schlechte Erfahrungen mit gebraucht gekauften Büchern

• eine zeitlang keine bücher zu kaufen, ist bei mir weniger das problem (arbeite in der bibliothek und nebenher noch für einen buchhändler), jedoch die bücher die ich dann in die finger bekomme und unbedingt lesen möchte. bei den leseex. ist es ja nicht ganz so dramatisch wenn sie länger liegen, jedoch bei den bestsellern aus der bibl. hab ich immer so ein schlechtes gewissen sie zu lange zu behalten, unser kunden wollen sie ja auch haben. leider möchte ich die bücher halt auch so gut es geht neu, da ich auch im bett lese.

liebe grüße

beatrice

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Da können wir uns ja gegenseitig unterstützen...bei mir ist der Plan zwar nur bis Weihnachten... aber so lange können wir ja zusammenhalten!

Klar halten wir zusammen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von SiCollier

Ich habe kürzlich über booklooker Bücher gekauft und war sehr zufrieden, sowohl mit den Büchern als auch mit der Abwicklung. Die Mail bekommst Du vom Verkäufer dann, wenn der seine Mails abgerufen und bearbeitet hat. (Zumindest war es bei mir so; hatte bei einem Antiquar bestellt.)

Dankeschön für die Antwort... Bei mir war der erste Kauf auch bei einem Antiquar und ich habe auch schon die Kontodaten. Puuuh... scheint alles geklappt zu haben :-]

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Hab heute schon wieder ein Buch aus einer Ebayersteigerung bekommen und ich bin schon wieder nicht wirklich begeistert... es wurde verschwiegen, dass es sich um ein Mängelexemplar handelt und es ist echt dreckig... und zimlich verknickt! Ich werde jetzt wahrscheinlich auch erstmal Abstand von ebay nehmen, zumindest als Käufer... eigentlich schade, denn ich will nicht immer so viel Geld für neue Bücher ausgeben, aber anscheinend geht es nicht anders!

Dieses Problem hatte ich eben leider ständig in letzter Zeit :-(.

Zitat

Original von Momo
    Ich würde an deiner Stelle das Geld zurückverlangen und das Buch wieder zurückschicken.
    Wurde denn in der Artikelbeschreibung das Buch als ziemlich "verlesen" angeboten? Der Mängelexemplar-Stempel wurde ja offensichtlich unterschlagen.

Ich habe schon öfters mein Geld zurückverlangt und wurde dann, wie ich hier schon berichtet habe, als penible blöde Kuh o.ä. beschimpft, mein Geld bekam ich nie zurück, schlechte Bewertungen meinerseits wurden mit schlechten Bewertungen für mich quittiert, Meldung bei Ebay bringt auch nichts und ich wüsste nicht, was ich sonst noch tun könnte .

• Ich hatte von der Person schon eine Bewertung, so dass ich ohne Probleme eine neutrale geben konnte... neutral hab ich genommen, weil der Versand nur 3 Tage gedauert hat und weil die Kommunikation sehr gut war! Ich brauchte nur keine Angst haben, dass ich jetzt ne neutrale zurück bekomme, denn ich hab ja schon eine positive von dem Verkäufer!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Bei mir wars heute das erste mal, dass ich richtig enttäuscht war und das hauptsächlich, weil das Buch ein Mängelexemplar ist und das nicht in der Beschreibung stand... habe auch schon beschlossen nicht mehr bei ebay zu kaufen... ausser einmal noch... muss ich... brauche noch die beiden letzten DVDs von Prinzessin Fantaghiro und die kriegt man nirgendwo mehr zu kaufen... also die vorletzte schon bei amazon, aber bei ebay zahl ich die Hälfte und das für eine neue DVD! Da kenn ich aber auch den Verkäufer schon... hab schon zig DVDs bei dem gekauft!

Leserweisheit

• Interessant, interessant ...
    Durch die aufmerksame Lektüre habe ich jetzt so einiges über Buchplattformen gelernt.
    Ich habe noch nie ein Buch über ebay gekauft. Mein Weg fürt mich eigentlich recht häufig in das Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB). Unter dieser Plattform verbergen sich sehr viele Antiquariate (weltweit). Man kauft dann direkt in einem Antiquariat, bekommt eine Rechnung (z.B. über 7 € für eine Hardcoverausgabe) und überweist dann den Betrag.

Vielleicht ist das ja auch noch eine Möglichkeit

Viele Grüße
    theiresias

• Das ZVAB kenne ich natürlich auch, kann aber eben als Hartz IV Empfängerin keine 7 Euro für ein Buch ausgeben.

• Zitat

(...) brauche noch die beiden letzten DVDs von Prinzessin Fantaghiro und die kriegt man nirgendwo mehr zu kaufen(... )

Das stimmt nicht ganz; bei jpc.de sind sowohl die Sammelbox (mit Teilen 1 - 10) als auch die 5 Einzel-DVDs (mit je 2 Folgen) lieferbar. :wave (Direkt auf die Ergenisseite verlinken geht mit deren neuem Webauftritt nicht mehr. Im Suchen-Feld "Fantaghiro" eingeben, dann müßten alle Ausaben kommen.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

Das stimmt nicht ganz; bei jpc.de sind sowohl die Sammelbox (mit Teilen 1 - 10) als auch die 5 Einzel-DVDs (mit je 2 Folgen) lieferbar. :wave (Direkt auf die Ergenisseite verlinken geht mit deren neuem Webauftritt nicht mehr. Im Suchen-Feld "Fantaghiro" eingeben, dann müßten alle Ausaben kommen.)

Danke schön, die Seite kenne ich gar nicht und bei allen, wo ich geguckt habe, da gabs nur noch die Sammelbox... aber ich habe die ersten 3 DVDs schon!

Leserweisheit

• @ Dany-Maus1986

Bitte, gerne geschehen. Bei jpc bin ich Stammkunde seit, oh je, ich weiß gar nicht wie lange schon. Irgendwann in den Siebzigern wurde die Firma gegründet, lange Zeit, bevor das Wort "Internet" auch nur erfunden wurde, und man noch brav aus einem Katalog (schwarz-weiß!) per Postkarte bestellte. Das waren noch Zeiten *in Erinnerungen schwelg *! Und die wenigen Probleme (z. B. Fehlpressung), die es in den über 25 Jahren gab, wurden immer sehr schnell und sehr kulant geregelt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Also bei Buchticket bin ich eigentlich fast immer sehr zufrieden mit den ertauschten Büchern. Habe einmal sogar eine nagelneue Hardcover-Ausgabe für 1 Ticket bekommen, die hätte man locker noch für den Normalpreis verkaufen können, da hab ich mich echt gefreut!
    Hab nur einmal ein Raucherbuch gekommen, was nicht angegeben war, das fand ich schon ein bisschen daneben, aber nach tagelangem auslüften gings dann auch ;D

Ansonsten kauf ich gebrauchte Bücher eigentlich immer nur bei booklooker, da bekommt man die meist schon sehr sehr billig! Da hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht....

• Meist greife ich nur zur Lösung Gebrauchtbuch, wenn ein Werk nicht mehr regulär im Handel zu haben oder in neuem Zustand sehr teuer ist. Allerdings ziehe ich Amazon eindeutig eBay &. Co vor und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil der Zustand der Bücher immer zutreffed beschrieben und der Preis angemessen war.

Für diejenigen, die gern ein größeres Umfeld absuchen wollen und insbesonderes auch ausländische oder ausgefallendere Bücher suchen, empfehle ich www.bookfinder.com.

Da findet sich so ziemlich jedes Buch, ganz gleich wo auf der Welt. Die Beschreibungen sind meist auch sehr ausführlich. :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Dany-Maus1986

Bitte, gerne geschehen. Bei jpc bin ich Stammkunde seit, oh je, ich weiß gar nicht wie lange schon. Irgendwann in den Siebzigern wurde die Firma gegründet, lange Zeit, bevor das Wort "Internet" auch nur erfunden wurde, und man noch brav aus einem Katalog (schwarz-weiß!) per Postkarte bestellte. Das waren noch Zeiten *in Erinnerungen schwelg *! Und die wenigen Probleme (z. B. Fehlpressung), die es in den über 25 Jahren gab, wurden immer sehr schnell und sehr kulant geregelt.

Na dann kann ich ja damit rechnen, dass das ohne Probleme abläuft! Auffallend fand ich, dass die DVDs da weniger kosten als bei amazon, denn da hätte ich für eine 15 € bezahlt und bei jpc.de nur 10 €... *freu*

Leserweisheit

• Bei Ebay habe ich noch nie Bücher gekauft. Dafür bin ich schon seit einer kleinen Ewigkeit bei Tauschticket und dort sehr zufrieden. Ab und an verkaufe ich auch mal was über Booklooker. Mir ist es nämlich lieber, meine Preise selbst festzulegen und dass das auch bei Ebay möglich ist, habe ich erst später herausgefunden.

Bisher habe ich gerade mal zwei Bücher bei Booklooker gekauft. Beim ersten war ich gleich nicht so begeistert, da ich ein Buch aus Raucherhaushalt erhielt, das auch sonst nicht 'wie neu' war. Bin von Tauschticket her halt verwöhnt, weil dort inzwischen die meisten ein Raucherbuch als solches kennzeichnen und ich in 250 Tauschvorgängen nur in meiner Anfangszeit mal eins erhielt, wo das nicht angegeben war.

Schlechte Erfahrungen kann man überall mal machen. Bei Ebay hatte ich schon Probleme, bei Amazon-Marketplace war eine teure CD als 'sehr gut' beschrieben und wurde mit mal feucht gewordenem welligen Booklet als Büchersendung geliefert (war wohl vorerst mein erster und letzter Kauf dort)... Generell ist so etwas leichter zu verschmerzen, wenn man nur 1 Tauschticket 'verloren' hat, denke ich. Außerdem finde ich Plattformen, bei denen man im Zweifel vor dem Kauf mit dem Verkäufer in Kontakt treten kann, angenehmer.

Bei JPC habe ich übrigens noch keine Bücher gekauft, aber das Thema hat sich für mich wohl eh erst einmal erledigt. Bei einer größeren CD-Bestellung (Importe, keine Lagerware) ging so viel schief, dass ich darüber fast vorzeitig graue Haare bekommen hätte. Schicken die Bücher eigentlich auch in diesen nicht sehr stabil wirkenden Wellpappumschlägen?

• @ Dany-Maus1986
    Richtige Probleme habe ich in all den Jahren noch nie gehabt.

DVD und CD Preise differieren oft sehr stark von Anbieter zu Anbieter. Da muß man wirklich immer schauen (ich tue das bei fast jeder DVD oder CD) und kann auf die Dauer eine Menge Geld sparen.

JPC hat halt ein völlig anderes Auftrags- und Auslieferungssystem wie Amazon. Aber das wirst du mit der Zeit schon "spitz kriegen". Viel Spaß mit den DVDs. :wave

Edit.
    @ Fandorina
    Probleme kann es überall mal geben. Bei mir gabs in über 25 Jahren solche Probleme, wie von Dir beschrieben, noch nie. Also keine Transportschäden. Weder damals im Zeitalter von LP noch heute bei CD/DVD oder Büchern, die bei mir bisher immer ausreichend verpackt ankamen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Grummel Mecker Motz

Bin bei eBay reingeplumst.

Buchbeschreibung: "Das Buch ist gelesen, aber in gutem Zustand."

Das Buch, welches bei mir ankam war in folgendem Zustand:
    - Rücken gebrochen (okay, bei einem TB nicht weiter schlimm),
    - Kanten stark bestoßen (schon weniger schön),
    - Umschlag mit diversen Knicken (ist noch akzeptabel),
    - vergilbt (sollte/muss darauf hingewiesen werden),
    - Flüssigkeitsflecke und schwarze Flecke (Schmutz) (kein Kommentar!).

Als ich mich per Mail beschwert habe, meinte er, dass doch alles in Ordnung sei. Für ein Buch, dass 32 Jahre alt ist (stand nicht in der Beschreibung), sehe es seiner Meinung nach noch toll aus.

Ich werde das Buch, habe es in einer Plastiktüte "gelagert", entsorgen, ohne es vorher gelesen zu haben.
    Ich finde es einfach ekelig.

• SiCollier : Meine problembehaftete Bestellung hatte rein nix mit einem Transportschaden zu tun. Zuerst gab es aber ewig lange Lieferzeiten (weit länger als die angegebenen 3-4 Wochen), dann kam eine der lang erwarteten CDs mit einem fetten Kratzer. Der Umtausch zog sich dann wieder ewig, so dass ich nach 3 Monaten Wartezeit insgesamt eine Ersatzbestellung vornahm. Tja, und diese ging in der Post verschütt (gut, dafür können sie nix), woraufhin ich auf eine Neuaufnahme dankend verzichtete. Das hätte dann nämlich wieder bis Ostern gedauert. Ich meine, wenn JPC schon den eigenen Zulieferer unzuverlässig nennt... Als sie noch einen Laden in Hannover hatten, habe ich dort sehr gern gekauft.

Bei Ebay, wo ich mich noch nicht so gut auskenne, hat mich neulich ein Shop erfolgreich so lange hingehalten, bis ich nicht mehr bewerten konnte. Kein Wunder, dass der so positive Bewertungen hatte... Bei Ebay stört mich ja, dass dort diese Rachebewertungen jederzeit im Raum stehen. Obwohl meine Erfahrungen dort bis auf den einen Ausreißer sehr positiv waren.