Schlechte Erfahrungen mit gebraucht gekauften Büchern
-
-
Mit Amazon Marketplace hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich liebe gebundene Bücher, kann sie mir aber nur selten leisten. Deshalb kauf ich viel gebraucht. Aber beim Amazon-Marketplace ist es mir schon einige Male passiert, dass ich beim Hardback bestellt habe und ein Paperback wurde geliefert. Zweimal war das Teil dann genauso teuer wie das neue Paperback. -
Ich kaufe und verkaufe über booklooker und habe bis auf zwei Ausnahmen nur gute Erfahrungen gemacht.
Eine Käuferin hat mir mal die Hölle heiß gemacht :rolleyes, weil das Buch angeblich nicht bei ihr angekommen ist und dabei lag es seit Tagen bei ihrer Nachbarin und einmal habe ich ein Buch gleich mit spitzen Fingern in den Müll entsorgt, weil es entgegen der Beschreibung einfach nur total zerlesen und ekelig war. Das waren aber auch die einzigen Male, die ich etwas auszusetzen hatte bei inzwischen über 100 Aktionen.
-
Zitat
Original von hanako
Mit Amazon Marketplace hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich liebe gebundene Bücher, kann sie mir aber nur selten leisten. Deshalb kauf ich viel gebraucht. Aber beim Amazon-Marketplace ist es mir schon einige Male passiert, dass ich beim Hardback bestellt habe und ein Paperback wurde geliefert. Zweimal war das Teil dann genauso teuer wie das neue Paperback.Bei Amazon muss man wirklich sehr aufpassen, was die Ausgaben betrifft. Viele stellen das Buch einfach unter irgend einer Ausgabe ein und schreiben nicht immer eindeutig dazu, dass es sich um eine andere Ausgabe handelt.
Ich habe auch das Gefühl, dass gerade die professionellen Anbieter die Bücher häufig besser beschreiben, als sie sind, wahrscheinlich weil die Konkurrenz bei Amazon doch recht groß ist.
Ich selber bevorzuge booklooker, weil es in der Regel auch günstiger ist. Bei Amazon muss man ja schon 3 Euro für das Porto bezahlen.
-
Booklooker kenne ich gar nicht. Danke für den Tipp!
Ich kaufe manchmal über zvab und abebooks und ich bin seit Jahren Dauerkundin bei einem Antiquariat, das mir alles besorgt, wenn ich am Telefon danach frage.
-
@ Ronja
Ich habe bei Amazon noch keine schlechte Erfahrungen gemacht und ich würde auch viel mehr gebrauchte Bücher kaufen aber die relativ hohen Portokosten schrecken mich dann doch ab.
-
Bei amazon hab ich mich neulich geärgert. Hab eins gebraucht wie neu bestellt. Angeblich in sehr gutem Zustand. War von Viola Roggenkamp: "Familienleben". Da ich es nur ergänzend zur Leserunde wollte, dachte ich o.k., muss ja nicht neu sein.
Aber was da ankam: das Buch war an den Schnittkanten voller Flecken, :yikes, der Einband war total verknickt, das Buch sah aus, richtig eklig. Ich würde mich nicht trauen, ein Buch in diesem Zustand noch zu verkaufen.
Meine gelesenen Bücher sehen nach 10x lesen noch nicht so aus.edit: Tippfehler verbessert
-
Zitat
Original von bartimaeus
Kleine Frage am Rande - ich kenn mich mit dem gebräuchlichen Vokabular zur Zustandsbeschreibung nicht aus - was bedeutet bestoßen genau?
Werden die Bücher lange gelagert, verfärben sie sich automatisch. Dies geschieht hauptsächlich durch Ozon, der das Papier regelrecht "verbrennt".
Bestossen gilt, wenn der Buchrand und der Bucheinband angestossen ist. Also Macken und kleine Risse aufweist. Auch Kratzer und Druckstellen am Buchschnitt können das sein.
-
Da ich auch nicht sooo viel Geld für Bücher ausgeben kann, muß ich da schon ein wenig haushalten, um möglichst viele Bücher zu bekommen.
Mit Booklooker habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht als Käufer. Ich kaufe aber halt auch nur Bücher, bei denen der Zustand des Buches genau beschrieben ist. Dann gibt es auch selten eine Enttäuschung.
Genauso halte ich es auch bei Buchticket. Wenn da nur "gebraucht", "gelesen" oder "ganz o.k." steht, dann nehme ich es nicht. Entweder ich frage dann nach oder ich warte, bis ein besser beschriebenes Exemplar angeboten wird. Ich bin da relativ geduldig :-).
Ich habe da auch schon ziemlich zerlesene Bücher angeboten und bin sie losgeworden. Aber aufgrund der genauen Beschreibung gab es nie Ärger oder Beschwerden.Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich war weder bei Booklooker noch bei Buchticket je von einem Buch enttäuscht, das ich gekauft oder getauscht habe.
Viele Grüße
Shirat -
Ich bin mehr oder weniger ebay- besessen..
... was Bücher betrifft.
Ich habe bestimmt schon ein paar Bücher bei ebay ersteigert, und sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei ebay hab ich mich einfach auf Neuerscheinungen spezialisiert, oder Büchersammlungen.
Hochaktuelle Bücher kann man meist hier nicht kaufen, das die ersteigerten Preise fast den eines neuen Buches erreicht!
Aber mit viel geduld und mausclics findest du dort alles - auch recht günstig!
hier ein paar meiner Schnäppchen (immer mit Versandkosten natürlich):
Göttergrab von Frédéric Neuwald - 3,80
Toxische Killer von Cem Melou (2007) - 2,50
Die dunkle Seite von Frank Schätzing (2007) - 4,56
4 Taschenbücher im Set - 7,90
diese sind sie:
1. Der siebte Tod - Paul Cleave - ISBN 978-3-453-43247-52. Die scharf Richter - Gregg Hurwitz - ISBN 978-3-426-63267-3
3. Die Insel - Richard Laymon - ISBN 3-453-67511-8
4. Teuflische List - Hilary Norman - 978-3-404-15515-6
also mit viel Geduld findet hier jedes Huhn sein Korn!
-
Also schlechte erfahrungen hatte ich dabei noch nie.
Hab mir Bücher auch wenn von Ebay gekauft auch meistens Hardcover dann, waren aber alles bisher so wie beschrieben aber gut bis sehr gut.
Hab sogar mal einmal nachlass bekommen weil einem aufgefallen ist das er seinen stempel auf der ersten seite im buch hatte.Bei Buchticket bin ich neu und mit meinem ersten Buch da bin ich zufrieden.
-
Zitat
Original von chiclana
Viel Erfolg! Es lohnt sich auf jeden Fall, die Wünsche als Suchaufträge einzutragen. Dann wird man per E-Mail benachrichtigt, wenn ein gesuchtes Buch eingestellt wird. Und wenn man Glück hat, ist man schnell genug und es schnappt einem niemand vor der Nase weg.
Danke für den Tipp mit den Suchaufträgen, das habe ich nicht gewusst.
ZitatOriginal von Primavera
Aber ganz was anderes. Wie wärs mit Bücherei? Du willst die Bücher ja anscheinend eh nicht behalten - sammeln (so wie einige hier; ich auch :rolleyes)
Bei uns ist der Jahresbeitrag 8 Euro für Single, 14 für Familien. Und die haben immer die aktuellen Bücher da. Das wär doch auch ne Alternative oder gibts bei euch keine Bibliothek/Bücherei?Sehr gerne würde ich die Bücher behalten, aber dann kann ich mir ja nichts Neues kaufen :-(.
Zur Bücherei schrieb ich ja schon etwas, die in meinem Wohnort ist eine Katastrophe, die nächste gute zehn Kilometer entfernt, ich habe kein Auto, öffentliche Verkehrsmittel kosten Geld und mein Fahrrad ist gerade kaputt gegangen :-(. -
Ich habe sowohl im Ebay wie auch im booklooker gekauft und verkauft und bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. (Na ja bei booklooker war ein Depp dabei)der meinte 3mm Versatz an einem Buch gemessen zu haben
Bei booklooker finde ich auch besser das das einstellen kostenfrei ist und solange drin bleibt bis es verkauft ist oder du es selbst löscht. Die Kosten betragen 6,9% des Buchpreises & Mehrwertsteuer. -
Also ich habe bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen bei ebay gemacht.
Habe gerade ein Problem bei booklooker. Die Verkäuferin will mir ihre Kontoverbindung nicht zuschicken :pille. Wie will sie so ein Buch verkaufen?
Und tauschticket kann ich nur empfehlen. Da ich auch Bücher nicht umbedingt sammele, habe ich mir dort schon eine Reihe sehr schöner Bücher ertauscht - auch aktuelle.
-
Ich hatte letztens ein nettes Erlebnis bei booklooker. Ich habe ein Buch gekauft und erhalte eine Mail vom Verkäufer er könne das Buch erst am WE zur Post bringen und entschuldigt sich dafür. Keine Kto. Verbindung dabei. Dann habe ich gedacht die Rechnung liegt dem Buch bei, Fehlanzeige. Also habe ich ihn mal nett angeschrieben und gefragt ob er an seinem Geld nicht interessiert sei. Da hat er sich nett bedankt und die Verbindung sofort geschickt. Leute gibt's
-
Das ist auch hübsch, kuschelhundchen :grin.
-
Also ich habe das erste Mal schlechte Erfahrung bei ebay gemacht... hab drei Bücher von einer Person ersteigert und die sehn doch nicht sooooo toll aus, wie beschrieben... haben leider viele Knicke im Buchrücken, was ich mir vorher aber schon gedacht habe, weil die Bücher von Piper sind und da schaff ich es nichtmals ein Buch zu lesen ohne Knicke zu hinterlassen!!!
Aber ansonsten war wieder alles okay... ist zum Glück nicht ganz so schlimm!!!
@ Catweazle: Du hast ne PN!!!!!
-
Um ein Buch vielleicht nur einmal zu lesen, würde ich es mir auch nicht unbedingt neu kaufen. Solange keine Seiten fehlen, nehme ich die auch gebraucht. Von daher kommt mir Buchticket sehr entgegen. Die Beschreibungen sind zwar nicht immer ganz optimal, bzw. scheinen etwas lustlos, aber dann sehe ich mir auch immer die bisherigen Bewertungen des Anbieters an. Dort bekommt man manchmal ganz gute Einblicke. Im Großen und Ganzen sind die Bücher aber ok, die ich ertausche.
Letztens hatte mir jemand verschwiegen, dass im Cover ein fetter Knick ist. Normalerweise hätte ich das Buch damit nicht genommen, weil ich es bestimmt länger im Regal haben werde. So habe ich das nur als Kritik absetzen können. Vielleicht hilft es ja dem nächsten.
Die Portokosten bei Amazon Marketplace empfinde ich als zu hoch. Eine Büchersendung kostet selten mehr als 85 Cent. Die noch abgezogenen Verkaufsgebühren - Gesetz hin oder her - geben mir dann richtig den Rest. Deswegen unterstütze ich das auch nicht.
-
Hab heute schon wieder ein Buch aus einer Ebayersteigerung bekommen und ich bin schon wieder nicht wirklich begeistert... es wurde verschwiegen, dass es sich um ein Mängelexemplar handelt und es ist echt dreckig... und zimlich verknickt! Ich werde jetzt wahrscheinlich auch erstmal Abstand von ebay nehmen, zumindest als Käufer... eigentlich schade, denn ich will nicht immer so viel Geld für neue Bücher ausgeben, aber anscheinend geht es nicht anders!
-
So, ich bin dann doch auch mal enttäuscht worden bei Ebay.
Das Problem ist einfach: definitionssache!
Ich denke wir sind da alle etwas pingelig. Wenn wir lesen, das Buch befindet sich in einem neuwertigen, ungelesenen Zustand, dann erwarten wir das auch. Und neuwertig oder ungelesen ist dann definitionssache. Das Buch wurde zwar nie gelesen, lag allerdings die letzten 10 Jahre irgendwo rum und gilbte so vor sich hin.Genauso hatte ich allerdings schon umgekerht den Fall: Beschreibung, das Buch wäre gebraucht, allerdings gut erhalten. Ich erwartete nicht viel und war dementsprechend positiv überrascht als das Buch kam: absolut neu, wie aus der Buchhandlung. Falls es je gelesen wurde, dann wahrscheinlich nur halb geöffnet und mit Handschuhen.
Ebay ist eben ein Fall für sich. Ich ersteigere grundsätzlich nur Bücher mit Originalfoto - das hilft schon weiter. Und wenn es ein Neueres ist, das noch relativ teuer ist, frage ich nochmal genau nach.