Schlechte Erfahrungen mit gebraucht gekauften Büchern

  • Da ich Hartz IV Empfängerin bin, kann ich mir, wenn überhaupt, nur gebrauchte Bücher leisten, ich kaufe sie entweder auf dem Flohmarkt oder bei Ebay mit dem Hintergedanken sie nach dem Lesen wieder zu verkaufen um so neue Lektüre finanzieren zu können.


    Auf dem Flohmarkt kann ich mich ja selbst vom Zustand des Buches überzeugen, bei Ebay muss ich mich auf die Beschreibung des Verkäufers verlassen und eben da habe ich in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Angeblich einmal gelesene Bücher in bestem Zustand kamen total zerfleddert hier an, Mängelexemplare wurden nicht als solche ausgewiesen, Ex Libris oder Adressaufkleber wurden einfach ausgeschnitten, ohne dass das in der Auktion erwähnt wurde etc. etc..


    Nachfrage bei den Verkäufern ist sinnlos, entweder bekam ich gar keine Antwort oder ich wurde blöd angemacht von wegen ich solle mich wegen ein paar Euro nicht so anstellen, darauf erfolgte schlechte Bewertungen wurden prompt mit entsprechenden Bewertungen für mich quittiert.
    Nun habe ich hier also ein paar Bücher, die ich gerne los werden möchte, scheue mich aber sie bei Ebay einzustellen, da ich nicht weiss wie ich den Zustand beschreiben soll.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch, ich habe mir die Buchticket-Seite schon mal angesehen, dort wird im Forum aber auch kritisiert, dass Neulinge den Zustand ihrer Bücher nicht ausreichend und richtig beschrieben haben und langjährige Mitglieder dadurch verärgert haben.
    Einen Flohmarkt gibt es hier erst wieder im nächsten Frühjahr und wenn ich sie zu Oxfam bringe bekomme ich ja nichts dafür und kann mir keinen Nachschub leisten.


    Wie sind eure Erfahrungen mit gebraucht gekauften Büchern bei Ebay?

    Kann ich hier auch als neues Mitglied meine Bücher im entsprechenden Unterforum zum Verkauf anbieten?


    Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf Booklooker gestossen, wie sind eure Erfahrungen damit, wie hoch sind dort die Gebühren?

  • Tja, ebay. Das ist ein Fall für sich. Ich habe bis jetzt ca. 200 gebrauchte Bücher über ebay gekauft. Zu 99% mit positiver Erfahrung. Achte darauf, dass ein Foto vom Buch in der Artikelbeschreibung ist. Anhand dessen kann man oft schon abschätzen ob das Buch wirklich in gutem Zustand (zumindest äußerlich) ist. Ich kaufe ja sehr gerne Mängelexemplare, da gibt es ein paar gewerbliche Verkäufer bei ebay die ungelesene ME verkaufen, auf die greife ich bevorzugt zurück. Natürlich haben die meistens nicht gerade die Bücher die in den Bestselllerlisten stehen.


    Wenn du derzeit recht gefragte Bücher verkaufen möchtest, kannst du es ruhig über ebay probieren. Ansonsten zahlt sich der Aufwand kaum aus. Als Verkäufer hatte ich dort bei Büchern noch nie Probleme. Am besten stellst du ein Foto von dem Artikel ein und eine wirklich ehrliche Zustandsbeschreibung. Gibt es Eselsohren, schreib es dazu. Ist es ein ME, schreib es dazu. Sind die Kanten bestossen oder verfärbt, schreib es dazu. Knicke im Buchrücken, schreib es dazu. Je genauer, desto besser. Besser zuviel als zu wenig dazu schreiben.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Ich habe auch schon ein paar Bücher bei Ebay gekauft und auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Aber vielleicht hatte ich bis jetzt ja Glück... :gruebel


    Ich würde es mal bei Ebay probieren sowie Bubo Bubo oben schon beschrieben hat und wünsche dir damit viel Glück...

  • Ich habe bei ebay bislang Glück gehabt mit meinen Büchern.
    Wenn man natürlich eine sehr alte Ausgabe ersteigert, muss man damit rechnen, dass die Seiten gelb sind.
    Buchbeschreibung und Bewertungen beachten hilft schon mal.


    Viel Glück beim Ersteigern und viel Spaß hier!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich verkaufe meine Bücher schon seit ein paar Jahren über booklooker, wo ich insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da von Privatanbietern meist per Vorauskasse bezahlt wird, gehst du als Verkäufer kein Risiko ein. Wenn man sich ungerecht bewertet fühlt, kann man die entsprechende Bewertung auch kommentieren. Die Provision hält sich meiner Meinung nach auch in aktzeptablen Verhältnissen.

  • hallo,


    ich habe schon viele bücher bei ebay ersteigert und nur einmal eine bertelsmann ausgabe, statt die normale bekommen, ansonsten haben immer die beschreibungen gestimmt. was ich sehr gut finde, ist, wenn dabei steht "aus nichtraucherhaushalt". da ich selbst nichtraucer bin und meine bücher auch im bett lese, stört es mich doch ein wenig, wenn sie nach rauch riechen. wenn du jedoch die bücher wieder verkaufst nach dem lesen, nutze doch auch die örtliche bücherei. ist auch ne günstige alternativ (selbst wenn sie ne jahresgebühr haben, ist meist billiger als 1 neues tb)
    bei hodd habe ic hauch schon einge bücher gekauft, jedoch sind da nicht ganz so viele leute wie bei ebay, deshalb kommt da der verkaufspreis dem bei ebay nicht nahe.


    hoffe dir geholfen zu haben.


    liebe grüße
    Beatrice

  • Also ich muss sagen ich nutze ebay seit Jahren, bin seit ein paar Monaten von Buchticket begeister und auch in andern Tauschbörsen etc. aktiv und habe bislang nur wenige schlechte Erfahrungen gemacht.


    Bei ebay hab ich eigentlich immer zugesehen, dass ich mir die Bewertungen von dem Verkäufer vorher mal genauer angesehen haben. Wenn der viele negative oder neutrale hatte in denen schon stand das der Zustand eher fragwürdig ist, na dann habe ich da auch konsequent die Finger von gelassen.


    Gleiches mache ich eigentlich auch bei Buchticket und eigentlich wurde ich dort eher immer überrascht wie gut die Bücher aussahen. Viele schreiben hin das ein Knick im Buchrücken ist. Buch kommt an und ich muss eine Lupe herausholen um diesen Knick zu entdecken.


    Kann somit insgesamt gesehen nicht klagen und würde auch immer wieder jedem solche Tauschaktionen empfehlen.


    Zwecks verschiedener Ausgaben: Also ich lege da nicht so einen Wert drauf ob es nun die Originalausgabe oder die Weltbildausgabe ist. Buch ist dann irgendwie Buch für mich.



    Hier im Forum kann man sicher auch die Bücher reinstellen. Habe schön öfter welche gekauft und war auch hier bislang immer begeistert - und vor allem angenehm überrascht über die günstigen Preise :-)


    Also probiers doch einfach.

  • Ich habe bisher bei Ebay nur positive Erfahrungen gemacht. Zumindest was den Bücherkauf betrifft. Wenn es bei dir bisher so schlecht gelaufen ist, würde ich wirklich nur noch Bücher kaufen die mit Originalfoto eingestellt sind.
    Was das Verkaufen betrifft, ist es natürlich schwierig. Wenn die Bücher derartige Mängel aufweisen, würde ich sie bei Ebay nicht verakaufen.
    Stell sie doch mal hier im Forum ein und beschreib sie ganz ausführlich.
    Ansonsten bleibt wirklich nur der Flohmarkt...

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich kann eindeutig Buchticket empfehlen. Die ertauschten Bücher waren zu 99% so wie beschrieben. Einige davon sind in mein Regal gewandert, andere wurden weitergetauscht. Buchticket hat den Vorteil, dass man "nur" das Porto bezahlt, wenn jemand ein Buch bei Dir tauscht, wenn Du selbst eins ertauschst kostet es Dich nichts.

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady


    Zwecks verschiedener Ausgaben: Also ich lege da nicht so einen Wert drauf ob es nun die Originalausgabe oder die Weltbildausgabe ist. Buch ist dann irgendwie Buch für mich.



    ist mir im großen und ganzen auch nicht wichtig, jedoch wars da eine "reihe" und die anderen hatte ich im original und jetzt steht zwischendrinn die bertelsmann ausgabe, hätte nicht so viel geld für diese ausgabe geboten, wenns dabei gestanden hätte. fazit ist, ich biete nicht mehr auf bücher, von denen kein foto drin ist.


    liebe grüße


    beatrice

  • Also ich kaufe gebrauchte Bücher teilweise bei Ebay, bevorzugt aber bei booklooker, wo ich auch verkaufe.
    Ich muss sagen, dass ich noch bei keinem von beiden wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Klar: es kam schon vor, dass ein Mängelexemplar-Stempel verschwiegen wurde oder irgendwelche Knicke, obwohl das Buch als neu angegeben war. Aber so extreme Fälle hatte ich noch nicht.
    Hab aber in letzter Zeit auch von einigen gehört, die mit unverschämten Verkäufern bei Ebay zu tun hatten! :-(

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

  • Hallo,


    ich hatte bisher auch immer Glück bei den Büchern, die ich bei ebay ersteigert, bzw. bei booklooker gekauft habe.


    Verkauft habe ich bisher auf keiner der beiden Plattformen, wobei das in nächster Zeit mal ansteht.


    Nicola

  • Ich kaufe ab und zu Bücher bei Ebay und bei booklooker. Vorallem tausche und ertausche ich aber bei Tauschticket.


    Da habe ich insgesamt eigentlich immer Glück gehabt und so richtige Flops waren nie dabei. Ganz selten ist mal ein Buch nicht ganz so gut wie angekündigt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, je genauer eine Beschreibung umso treffender. Wo nur "leichte Gebrauchsspuren" dabei steht, kann sich so ziemlich alles dahinter verbergen. Fotos sind auch recht hilfreich - vorallem bei Ebay. Bei Tauschticket gibt es oft keine Fotos - da stelle ich selber auch selten welche rein, aber es klappt trotzdem gut.
    Mein Favorit ist auf jeden Fall Tauschticket, vorallem weil man nur die Portokosten zahlen muss.

  • Also ich kaufe regelmäßig Bücher bei ebay und bis jetzt war auch immer alles in Ordnung... nur einmal kam ein Buch nie bei mir an, aber das war dann zum Glück auch nur für 1€!
    Ich kaufe aber auch nur Bücher, bei denen auch ein Originalfoto vom Buch dabei ist!
    Zwischendurch verkaufe ich auch Bücher bei ebay und damit habe ich auch sehr gute Erfahrung... ich stelle dann natürlich auch immer ein Foto rein und beschreibe das Buch sehr gut und bis jetzt ist fast alle gut weggegangen!
    Ansonsten stell die Bücher doch mal hier ins Forum, denn du hast mich sehr neugierig gemacht :-) Vielleicht ist da ja sogar was für mich dabei???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • So richtig auf die Schnüss gefallen bin ich bei Buchticket und Ebay selbst noch nie. Allerdings find ich im Groben die Beschreibungen bei BT sogar besser/ehrlicher.


    Das Forum bei Buchticket ist eh für den Eimer, da wird seit Jahren das Gleiche gejault, muß man nicht so ernst nehmen. :lache

  • Wow, so viele Antworten *freu*
    Ich bin schon sehr lange bei Ebay und gucke natürlich immer nach den Bewertungen und den Fotos, es war zuletzt aber eben immer so, dass die Fotos ok waren und die Bücher trotzdem arg ramponiert hier ankamen, da die Umschläge aber immer völlig unbeschädigt waren, kann es, meiner Meinung nach, nicht sein, dass so Sachen wie eingerissene Buchdeckel, gewellte, geknickte oder beschmutzte Seiten dann auf dem Transport passiert sind.
    Ich habe sogar einige Verkäufer schon bei Ebay gemeldet, ich habe eine sehr hohe Schmerzgrenze, aber "penible blöde Kuh" muss ich mich dann doch nicht nennen lassen, gebracht hat es natürlich aber leider überhaupt nichts.
    Unsere öffentliche Bücherei ist sehr klein und führt nur Lektüre wie Konsalik, Danella etc. , die nächste gute Bücherei ist ca. zehn Kilometer entfernt, ich habe kein Auto und leider nicht das Geld für öffentliche Verkehrsmittel ...
    Tauschticket werde ich mir dann mal näher ansehen, ich habe dort aber bisher nur ganz wenige Bücher meiner 22-seitigen Wunschliste bei Amazon finden können, vielleicht habe ich aber auch nur irgendwie falsch gesucht.


    Ich muss jetzt ins Tierheim, schaue aber heute abend hier noch mal rein, sehr interessant eure Erfahrungen.

  • Kein Wunder, dass die Autoren so wenig verdienen, wenn ihr nur gbrauchte Bücher lest!
    :lache
    Ich weiß.
    :lesend
    Ich habe den Eingangsfred richtig gelesen und vollstes Verständnis dafür.


    Meistens, und vor allen Dingen Schulbücher, suche ich bei amazon und habe - bis auf ganz wenige Ausnahmen, und das bei den Schulbüchern - eigentlich keine schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Fachliteratur kann sehr teuer sein und gebrauchte Exemplare bekommt man so gut wie neuwertig für einen Bruchteil des Neupreises.
    Aber halt nicht immer das was man sucht ...

  • Zitat

    Original von Catweazle
    Tauschticket werde ich mir dann mal näher ansehen, ich habe dort aber bisher nur ganz wenige Bücher meiner 22-seitigen Wunschliste bei Amazon finden können, vielleicht habe ich aber auch nur irgendwie falsch gesucht.


    Viel Erfolg! Es lohnt sich auf jeden Fall, die Wünsche als Suchaufträge einzutragen. Dann wird man per E-Mail benachrichtigt, wenn ein gesuchtes Buch eingestellt wird. Und wenn man Glück hat, ist man schnell genug und es schnappt einem niemand vor der Nase weg. ;-)

  • Aber ganz was anderes. Wie wärs mit Bücherei? Du willst die Bücher ja anscheinend eh nicht behalten - sammeln (so wie einige hier; ich auch :rolleyes)
    Bei uns ist der Jahresbeitrag 8 Euro für Single, 14 für Familien. Und die haben immer die aktuellen Bücher da. Das wär doch auch ne Alternative oder gibts bei euch keine Bibliothek/Bücherei?