Wie meine Beitragsüberschrift schon vermeldet, bin ich auf der Suche nach einer Idee für ein Hörbuch als Geschenk, das ich schon bis Sonntag brauche. Interessen des zu beschenkenden Freundes gehen in Richtung Douglas Adams ("Per Anhalter..." gefiel ihm gut) oder falls es das schon gibt, ein Kochhörbuch.
Vielleicht wissen die Hörbuchprofis unter den Eulen weiter, denn sowohl von Douglas Adams als auch von Hörbüchern habe ich Null Ahnung.
Danke im Voraus :wave.
Spezielle Hörbuchtipps dringend gesucht
-
-
Vielleicht dieses hier:
Kurzbeschreibung:
Mordsmäßigen Hörgenuss ganz besonderer Art bietet die Krimireihe von GoyaLiT. In JUMBOs erwachsenem HörProgramm erscheinen die erfolgreichen Anthologien aus dem Gerstenberg-Verlag in der Hörform.In der Ausgabe Mord zum Dessert werden unschuldige Feiertage zu mörderischen Festen. Und trotzdem: Wie es sich für Festtage gehört, wird besonders gut gekocht und geschlemmt. Autorinnen wie Carmen Iarrera, Gabriele Wolff und Susanne Mischke zerstören in ihren Originalkrimis die Idylle von Valentinstag oder Muttertag, von Thanksgiving oder Weihnachten. Die internationalen Feiertagsmenüs vereinen zahlreiche Rezepte von einfach bis anspruchsvoll, die im Booklet nachzulesen sind.
Außerdem in der Reihe erschienen sind die Titel Mord zwischen Messer und Gabel, Bei Ankunft Mord und Mord im Grünen.
-
Oder dieses hier. Nicht direkt mit Essen aber mit Wein.
Soll ziemlich gut sein. Habs aber nicht gehört. Obwohl der Sprecher ja sich schon vielversprechend anhört.Kurzbeschreibung:
Das Ahrtal steht unter Schock: Ein Serienmörder geht um, der sich seine Opfer scheinbar wahllos aussucht und perfide tötet. Kein Tourist wagt sich mehr ins Tal, der Wein bleibt in den Fässern.
Sternekoch und Hobbydetektiv Julius Eichendorff hat es in seinem bisher kniffligsten Fall mit einem brillanten Widersacher zu tun. Nur ihm schickt der Täter flüssige "Nachrichten aus dem Totenreich", und nur er soll sie entschlüsseln können. Und zu allem Überfluss muss er auch noch für einen ganz besonderen Gast kochen: für den Papst. -
Und dieses hört sich auch gut an.
Kurzbeschreibung:
Küche, Köche, Katastrophen - eine akustische DelikatesseWie groß ist eine "mittlere" Zwiebel? Wie umfangreich eine "Prise" Salz? Und was, zum Teufel, ist der Unterschied zwischen Schneiden und Hacken? Diese und noch ganz andere Fragen stellt sich der Pedant in der Küche. Ängstlich befolgt er die Kochanleitung Schritt für Schritt, nur um am Ende festzustellen, daß alle Fotos in Kochbüchern lügen. Amüsant und mit einem guten Schuß britischen Humors gewürzt, schildert der Bestsellerautor und langjährige Hobbykoch Julian Barnes die Nöte und Freuden des lukullischen Handwerkers. Ein Hörbuch für alle, die gern kochen und essen.
"Ein köstliches kleines Buch." London Evening Standard
"Ein Meister der filigranen Katastrophen." Sigrid Löffler, Literaturen
-
Kennt er dieses von Douglas Adams?
Kurzbeschreibung:
Herzlich willkommen an Bord der Titanic, des größten Luxusraumschiffs aller Äonen. Während Sie bisher per Anhalter durch die Galaxis reisen mußten, lassen Sie sich nun im kybernautischen Meisterwerk des genialen Leovinus verwöhnen. Eventuelle Gerüchte über Sabotageakte vor der feierlichen Schiffstaufe sind als Propaganda feindlich gesinnter Planentenvölker zurückzuweisen. Der Fehlstart vor den Augen von fünfzig Millionen grünlippigen Blerotinern, der höchstentwickelten Spezies diesseits und jenseits der Milchstraße, wird binnen Sekunden korrigiert.Und die Zwischenlandung im Wintergarten eines alten Pfarrhauses auf einem bisher als unbewohnbar geltenden Provinzplaneten namens Erde ist ohne Bedeutung. Auch die drei Erdlinge, die uns seither als blinde Passagiere begleiten, werden vom unvergleichbaren Flair der Titanic bezaubert sein. -
Vielleicht etwas von Walter Moers, genial gelesen von Dirk Bach
Amazon.de-Hörbuchrezension
Achtung, Erlebnis! Hier wispert, raunt und runzt es, dass es eine Art hat. Hier gluckst der Bär, knarzt der Zwerg und haucht der Wolf, dass man sich tiefer in den Sessel schmiegt: Keine Chance, es nicht zu mögen, Dirk Bach zieht einen in den Bann seines Lesefurors. Hier nimmt sich ein Schauspieler das volle Recht. Keine Honorarabgreife, lieblos herunter gelesene Pflichtübungen: Bach macht sich das Vergnügen, einen vielstimmigen Text vielstimmig zu lesen: Meine Ohren lassen vielmals danken!Beim Buch selbst allerdings frage ich mich: Für wen schreibt Moers eigentlich? Für Kinder? Werden die denn seine amüsante Parodie auf Literaturbetrieb und Literatengehabe verstehen? Oder für Erwachsene? Aber werden die wirklich viele Stunden lang den Abenteuern zweier Zwergenkinder folgen wollen?
Zwergenkinder, Literaturbetrieb? Nun: zwei Kinder aus dem Fantasieland Zamonien verlaufen sich, als sie im zamonischen Ferienparadies (der erwachsene Hörer begreift: Klasse Parodie auf "sanften Tourismus"!) vom Weg abweichen. Es folgt ein dreitägiger Horrortrip durch einen Wald voll unbekannter Schrecken, mit mörderischen Fabelwesen und ebensolchen Pflanzen. Er endet erst, als die "Hexe" -- eine zu ständiger Verwandlung und gruseligsten Verstellungen fähige "zanonische Lebensform" -- in einem Gigantenkampf des gesamten Waldgetiers vernichtet ist. So weit das Märchen.
Und warum nun "Literaturbetrieb"? Vorgeblich hat sich das alles ein zanonischer Dichter mit dem wunderbaren Namen Hildegunst von Mythenmetz ausgedacht. Dieser literarische Großfürst unterbricht immer wieder -- an den spannendsten Stellen -- den Erzählfluss, um weitschweifige, überaus eitle und auf amüsante Weise bescheuerte poetologische Erklärungen abzugeben. Bei Dirk Bach klingt er ein bisschen wie ein durchgeknallter Marcel Reich-Ranicki.
Für Kinder? Für Erwachsene? Moers für alle
-
Danke, alles notiert :wave. Mal sehen, was morgen der örtliche Buchhandel hergibt.
-
Also, ich habe heute alle Buchläden in der Fußgängerzone, in einem Shoppingcenter und den örtlichen MediaMarkt durchkämmt und durfte feststellen, wie bescheiden das Hörbuchangebot dieser Stadt ist. Zudem durfte ich die Erfahrung machen, dass sowohl Buchhändler als auch Kunden keinen Bock auf eine Sortierung der Hörbücher haben und dass der Handel circa 5 Euro pro Hörbuch mehr nimmt als die Onlinehändler. Soweit meine Erfahrungen. Für heute reicht es mir.
Dieses Hörbuch habe ich nun gekauft und harre nun der Eulenmeinungen, die mir etwas über eine Fehlinvestition erzählen: -
Lustig, ich habe deine Frage eben erst gelesen, und wollte dir gerade einen Pratchett empfehlen.