New Orleans von Alexandra Ripley

  • New Orleans von Alexandra Ripley
    OT: New Orleans Legacy


    Inhalt


    Mary MacAllister ist gerade 16 Jahre alt geworden. Eine kleine Holzkiste mit Erinnerungsstücke an eine verflossene Epoche ist alles, was ihr bleibt, der einzige Schlüssel zu ihrer Herkunft. Sie verlässt die abgeschirmte Klosterschule in den Bergen und besteigt den Mississippidampfer nach New Orleans, um ihre Familie zu suchen.
    In der hitzigen, leichtlebigen Stadt gerät das eigenwillige Mädchen in so manche verwickelte Situation. Die weitläufige Plantage mit dem noblen Herrenhaus muß sie Hals über Kopf verlassen und sich auf ihre eigenen Kräfte besinnen.
    In einem mondänen Modesalon schafft sie sich schließlich eine eigene Existenz, gerät aber immer wieder in Konflikt mit dem eleganten Franzosen Valmont Saint- Brévin, der es darauf abgesehen hat das Mädchen zu ruinieren.
    Aus dem erbitterten Hass kann erst Liebe werden, wenn die unbezähmbare Mary MacAllister das Geheimnis ihrer Vergangenheit löst und ihre Wurzeln in New Orleans entdeckt.


    Mit >>Scarlett<< ist Alexandra Ripley der spektakulärste internationale Bestseller seit Jahrzehnten gelungen.
    Auch in ihrem Roman >> New Orleans<< beschwört sie die romantische Welt der alten Südstaaten herauf – das goldenen Zeitalter der Metropole Mississippi um die Mitte das vergangenen Jahrhunderts. Lachend und locker, liebevoll musizierend, dazu leichtfüßig und sinnlich – das karibische Klima hat die Menschen in New Orleans in besonderer Weise geprägt. Und in Alexandra Ripleys bewegender, detailreicher Saga erwacht die einzigartige Atmosphäre der traditionsreichen französischen Stadt im Delta zu neuem Leben – der Luxus der aristokratischen Kreolen, der Überschwang das >>mardi gras<<, die Bälle der Mulatten.


    Autorin


    Alexandra Ripley, (* 8. Januar 1934; † 10. Januar 2004) , in Charleston, South Carolina, geboren, arbeitete nach dem Studium in verschiedenen Verlagen und Buchhandlungen.
    Ihre historischen Romane >>Charleston<< und >>Auf Wiedersehen in Charleston<< waren Bestseller. Ihr Roman >Scarlett<<, die Fortsetzung des Klassikers >>Vom Winde verweht<<, wurde überall auf der Welt zum erfolgreichsten Buch seit Jahrzehnten.
    Mit ihrem Mann und zwei Töchtern lebte sie in Virginia.


    Meine Meinung


    Animiert durch die Rezi der anderen Romane die ich mir zugelegt habe, habe ich diesen auch gleich eingesackt und es nicht bereut.


    Ich liebe Südstaatenromane. Dieser war mal wieder wunderschön zu lesen und spannend bis zum Ende.
    Dieser Roman spielt vor dem Sezessionskrieg also ist alles noch Friede Freude Eierkuchen wie man so sagt. Man glaubt es zumindest.
    Romantik pur, Intrigen, böse Weiber, gute Freunde alles drin. Einfach herrlich
    Wer so was mag, LESEN.

  • seufz- ich glaube das ist auch was für mich. Danke oemchenli für die schöne Rezi.
    Mir hat ja "Auf Wiedersehen Charleston" schon so gut gefallen. Zum Glück ist bald Weihnachten. :grin

  • Da meine Tochter im Mai in die Staaten auswandert, ist sie am ausmisten und hat mir ihre Bücher überlassen. Darunter auch new Orleans. Da ich die letzte Zeit eh nicht oder kaum schlafen konte, hab ich es gelesen.
    Kann oemchenlis Meinung nur bestätigen. Wunderschön, wenn man diesen Stil überhaupt mag. Aber das ist ja, wie bei allen anderen Dingen Geschmackssache.