ZitatAlles anzeigenOriginal von kamelin
[Liebe Ines,
ich danke dir für die Info.
Was mich am Ende überrascht hat: Du hattest geschrieben, dass dies eine mehrteilige Familiensaga wird. Darum hatte ich angenommen, dass es mit Gutta und Bertram noch etwas weiter geht.
Wie hast du dir denn die anderen Teile - was die Familie angeht - vorgestellt. Geht es mit den Kindern oder Enkeln weiter - oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Liebe Grüsse!
Liebe Kamelin,
du schreibst oben: "Ich danke dir für die Info." Das klingt für mich so, als hättest du durch das, was ich zu Bertram und Gutta und dem Gefängnis geschrieben habe, nun eine andere Meinung. Das würde mich sehr unglücklich machen. Ich habe nämlich nicht immer recht, nur weil ich die Figuren erfunden habe. Manchmal bin ich viel zu nah an ihnen dran, um sie richtig zu erkennen. Oft schon sehen die Leser meine Figuren deutlicher und klarer als ich selbst. Schön ist es für mich in den Leserunden, mit den Lesern reden und diskutieren zu können. Wohl wissend, dass ich den Lesern gegenüber keinerlei Vorteile habe, sondern - wie gesagt - eher an manchen Stellen betriebsblind sind.
Die Deutschlandsage zieht sich insgesamt bis zum Jahre 1914. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem 30jährigen Krieg. Dort kommen die Enkel und Urenkel der Geisenheimers zu Wort. Die Generation der Kinder von Gutta und Bertram wird dabei nur gestreift. Im dritten Band werden wieder einige Generationen übersprungen, aber bei den Geisenheimers bleiben wir immer.