Auf N3 gesehen:
Vom Ende der Eiszeit
Deutschland 2006
Regie: F.Fromm
Darsteller: V.Ferres, Detlev Buck, Martin Feifel, August Schmölzer uva.
Handlung:
Seit zwölf Jahren hat die Polizistin Lena keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester. So recht hat Lena sich nie damit abgefunden, dass Evelyn einfach so das kleine Dorf verlassen hatte, aber sie hat gelernt, damit zu leben. Jetzt wird aus der Ostsee eine tote Frau geborgen, und Lena hat die erste Leiche ihrer "Karriere" vor sich. Es handelt sich um ihre eigene Schwester. Um die vielen Fragen über Evelyns Rückkehr und die damit verbundenen Verwicklungen zu beantworten, muss sich Lena auf eine schmerzvolle Reise in die Vergangenheit begeben.
Meine Meinung:
Es handelt sich um eine Verfilmung des Krimis Schnee im Dezember von Horst Bieber.
Psychologisch kluger Thriller in der verschneiten und vereisten Ostköstengegend mit Veronica Ferres als Polizistin Lena in der Hauptrolle.
Als ihre Schwester, die sie seit 12 Jahren nicht mehr gesehen hat, ermordet im Ostsee-Eis auffindet, kommen zwei Ermittler aus der Großstadt. Doch diese kennen den Menschenschlag nicht und kommen trotz arroganter Vorgehensweise nicht im Mordfall weiter.
Lena ist persönlich stark in den Fall verwickelt, nicht nur ist ihre Schwester das Mordopfer, auch ihr Freund ist ein möglicher Tatverdächtiger.
Der Film ist aufgrund des vereisten Schauplatzes und der Art, wie ruhig die beklemmende Stimmung von Regisseur Friedemann Fromm gefilmt wurde, atmosphärisch stimmig und intelligent aufgebaut.
Was mir nicht so gut gefiel, war, dass der eigentlich simple Fall so symbolisch überfrachtet wirkte. Außerdem wirkten einige Szenen wie ein Fargo-Abklatsch!
Veronika Ferres Darstellung war gut, manche Nebendarsteller wirkten nicht so überzeugend. Partielle Amnesie kommt in Krimis nie so gut!
Auf jeden Fall war der Psychothriller so gelungen, dass ich Lust bekomme, irgendwann einmal ein Buch von Horst Bieber zu lesen, obwohl der Film die literarische Vorlage anscheinend stark verändert hat.
Zum Autoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Bieber