Peter Berling - Der Schwarze Kelch 5. Februar 2008

  • Mädels, sorry, aber bin ich denn die Einzige hier mit ein wenig Disziplin???


    Ich lese und lese und lese und schaffe es bis Februar und dann laßt Ihr mich im Regen stehen??? :help


    Menno, diese Termine für Leserunden sind immer ein Thema, das ich lieber auslassen würde.


    Meinetwegen könnt Ihr auch im Sommer lesen, ich les jetzt im Anschluß. So! :-]


    Abgesehen mal davon, daß das mit den subbenden Bücher ja auch bis Mai/Juni nicht besser werden wird.... wie ich uns Eulen kenne :chen

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich habs mir jetzt vorsichtshalber mal ertauscht. Frage an die, die diesen und die vorhergehenden Teile schon gelesen haben: Macht es Sinn, diesen teil zu lesen ohne die vorhergehenden?


    Nein, macht wenig Sinn. Ich empfehle dringend, vorher die anderen drei zu lesen.


    Hm, ich bin nun ein wenig ratlos, was die Leserunde betrifft. Offenbar wird nur Caia Anfang Feb. lesen? Wenn dem so ist, würde ich, so leid es mir tut, dann auch für eine Verschiebung plädieren. Der Termin sollte dann aber gehalten werden.


    Was meint Ihr?

  • Ich hatte mich zwar schon geäußert, aber hier noch mal, mein Vorschlag wäre der 15.02., wenn wir nur kurzfristig verschieben wollen.


    Grundsätzlich wäre ich aber auch bereit noch länger zu warten, wenn das von mehreren gewünscht wird.

  • Seufz.


    Was machen wir denn dann??? :help


    Ich meine, ist davon auszugehen, daß wir lesen, wenn wir es jetzt schieben? Dann kommen sicherlich wieder so ein paar Eulen und sagen, daß sie es nicht geschafft haben....?


    Was meint Ihr?


    Ich könnte ja auch mitlesen, wenn Ihr schiebt, meine Frage ist eher, ob sich dann wirklich mehr Eulen finden....?


    An welchen Termin hättet Ihr denn gedacht?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo Caia,
    wenn ich meinen Terminkalender der nächsten Monate so ansehe, halte ich für mich einen Termin Anfang bis Mitte April für realistisch und der würde auch gut in die Planung reinpassen.
    Sorry, dass ich nicht nachgekommen bin mit dem Lesen, aber die letzten zwei Monate in 2007 habe ich so viel gearbeitet und dann noch die Handwerker im Haus gehabt, das war leider in dieser Dimension nicht vorhersehbar.
    Viele Grüße


    Nachtgedanken

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Gut, fassen wir mal zusammen.


    Nachtgedanken: Anfang/Mitte April


    Caia: allzeit bereit - spätestens Ende Mai


    Laila: nur Anfang Februar


    buttercup: 15.02. oder auch später


    (Vivian: vielleicht spontan)


    (SiCollier: vielleicht spontan)


    (Akascha: vielleicht spontan)


    Pelican: stößt vielleicht später dazu


    arterii: allzeit bereit


    Grisel: allzeit bereit, hätte aber eben gern eine ein bißchen größere Runde, sonst lohnt sich das kaum, wenn man keine Selbstgespräche führen wird, da immer einer schneller und einer langsamer liest. Eine Alternative wäre natürlich auch, doch gleich zu beginnen und die Runde für spätere Interessenten, wie bei den Dunnettrunden, offen zu lassen. Wobei ich aber fürchte, daß die später kommenden dabei etwas auf der Strecke bleiben. Viele Kommentare fallen da nicht mehr ab, und wir wollen ja plaudern und nicht nur die der anderen lesen.


    Gut, das waren alle, die ich im Thread als Interessenten finden konnte. Neuinteressenten sind natürlich stets herzlich willkommen.
    Ich ersuche um Kommentare derer, die sich bisher nicht aktuell zum Wunsch- bzw. möglichen Termin geäußert haben.
    Aber, realistisch, denn auf die Beine stellen wollen wir es ja.


    Edit: aktueller Stand

  • Dann muß ich wohl Farbe bekennen - ich weiß es nicht. Durch verschiedene Erfahrungen (so habe ich z. B. zwei Leserunden mit historischen Büchern abge- bzw. unterbrochen) in den letzten Wochen habe ich meine Leseplanung für dieses Jahr sehr verändert, und werde den "historischen Bereich" sehr stark zurückfahren, was auch auf die Leserunden, an denen ich letztlich teilnehmen werde, einen Einfluß hat. Auch habe ich mir, weil ich mich ein paar Mal verzettelt habe, vorgenommen, mich normalerweise nur noch kurzfristig zu entscheiden, ob ich eine Leserunde mitmache oder nicht.


    Insofern bitte ohne mich planen. Wenn mir der Termin paßt, und ich dann willens bin, ein "historisches Buch" zu lesen, mache ich gerne mit, aber ich möchte mich derzeit nicht darauf festlegen.


    Sorry, aber seit ich mein erstes Interesse bekundet habe, hat sich zu viel getan. Und mich zu dem Buch zwingen möchte ich auch nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Grisel, prima, daß Du das jetzt in die Hand nimmst, ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr, die Organisation zu machen.


    Schön übersichtlich.


    Sagen wir mal so: Ich bin im BdK mittig drin und würde es bis 2. Februar schaffen.


    Wenn ihr schiebt, dann les ich zwischendrin nach BdK erst noch das gläserne Tor von Sabine mit und dann erst die Krone der Welt... Oder wie auch immer.


    Solange Ihr nicht bis nach den Sommerferien schiebt, bin ich dann entsprechend dabei.


    Klare Ansage somit: Bis Ende Mai jederzeit ( Mitte Juni fahr ich in Urlaub, bis dahin möchte ich das schon weghaben)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Da ich erst das Buch "Die Ketzerin" angefangen habe wird es auch noch dauern, bis ich aufgeholt habe. Dies ist mein erstes Buch von Peter Berling und ich kann noch nicht genau sagen, ob das "mein Fall" ist. Es kommen gleich zu Anfang so viele verschiedene Personen vor, da muss man schon genau aufpassen, damit man den Faden nicht verliert. Ich hoffe das legt sich noch.


    Dann habe ich noch das gleiche Problem wie Sicollier, dass ich mich mit Leserunden immer verzettelt habe. Es kam oft unverhofft etwas im privaten Bereich dazwischen, so dass ich nicht mehr zum Lesen kam. Um das zu vermeiden und Euch nicht zu enttäuschen würde ich sagen, setzt mich einfach in Klammern. Habe ich die Bücher zu dem besagten Termin gelesen, dann nehme ich natürlich gerne an der Leserunde teil. ;-)

  • Bei mir kam auch sehr viel im privaten Bereich dazwischen.
    Ich bin schwanger, ich heirate nächsten Freitag und das alles (und einige Dinge zusätzlich) nehmen mich doch mehr in Anspruch als ich dachte.
    Ich habe "Die Ketzerin" angefangen und leider seit einigen Wochen beiseite gelegt, weil ich zu dem Zeitpunkt absolut nicht reinkam, will es aber unbedingt noch weiterlesen.
    Allerdings kann ich zur Zeit schlecht in die Zukunft planen, da mein Entbindungstermin Mitte Mai liegt, ich weiß einfach nicht, was in den nächsten Wochen alles passiert, von daher würde ich mich auch gerne eher in Klammern setzen lassen, wenn ich es schaffe und mir die Bücher zusagen, würde ich gerne mitlesen, ansonsten muss ich mich halt irgendwann mal alleine durchkämpfen.

  • Akascha : Herzlichen Glückwunsch zu beiden freudigen Ereignissen und alles Gute!


    @alle Geklammerten:
    Nachzügler zu sämtlichen Berlingrunden werden gern genommen, Kommentare gelesen und kommentiert, wenn mir was sinnvolles dazu einfällt. (Daher freue ich mich über Deine Kommentare, Caia, aber schweige vor allem, wenn ich nichts eben sinnvolles dazu sagen kann. Aber, mach nur weiter.)


    Zur weiteren Planung fehlen uns dann also nur noch Laila und Pelican.
    Mädls?

  • Zitat

    Original von Grisel
    Nachzügler zu sämtlichen Berlingrunden werden gern genommen, Kommentare gelesen und kommentiert, wenn mir was sinnvolles dazu einfällt. (Daher freue ich mich über Deine Kommentare, Caia, aber schweige vor allem, wenn ich nichts eben sinnvolles dazu sagen kann. Aber, mach nur weiter.)


    Das motiviert auch, nochmal seinen Senf dazuzugeben... Und hilft, die Verworrenheit ein wenig aufzudröseln.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein