Moinsen....
Sorry, Nachtgedanken, irgendwie bin ich betreffend der Liste nicht auf Zack, hol ich gleich nach...
Menno, warum ist eigentlich die Terminfindung immer das größte Problem...
Moinsen....
Sorry, Nachtgedanken, irgendwie bin ich betreffend der Liste nicht auf Zack, hol ich gleich nach...
ZitatOriginal von Caia
Hallo Caia,
setz den 5. Februar einfach erst einmal als Starttermin fest. Falls zu dem Zeitpunkt die Testleserrunde kommt, werden wir eine Lösung finden
Wolke,
das ist eine gute Idee, vor allem, weil es sich ja doch beim Berling um einen dicken Schinken handelt, es dauert dann ja erfahrungsgemäß etwas länger, bis die Runde durch ist.
Caia
Außerdem, wenn sich viele noch durch die ersten Bände lesen wollen, ist ja noch gar nicht sicher, daß die alle durchhalten und wirklich weiterlesen wollen. Warten wir mal ab, wer dann noch Interesse hat. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß ich jemals wieder einen Anschluß habe, bin ich flexibel.
Leute, wie sieht es aus, vor allem diejenigen, die die Teile 1-3 noch vorlesen wollten???
Ich bin mitten in den Kindern des Gral, hab die Ketzerin schon weg und hoffe, daß ich es bis Anfang Februar schaffe.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Derzeit geht bei mir nichts, aber auch gar nichts "zusammen". Und lesemäßig gesehen auch nicht, ich hänge überall hoffnungslos hintendran; keine Ahnung, wie ich alles auf die Reihe kriegen soll. Und, um ganz ehrlich zu sein, auf Grund einiger Leseerfahrungen in der letzten Zeit, sowie der schlichten Frage magalis "Was will man lesen?" aus einem anderen Fred (die immer noch in meinen Gehirnwindungen rumgeistert) bin ich themenmäßig etwas ins Schleudern geraden.
Kurz zusammengefaßt, ich kanns derzeit nicht überblicken. Weder, ob ich es schaffe, die ersten Teile vorher zu lesen (obwohl schon hier liegend) oder ob ich dann überhaupt mitlesen kann/werde. Derzeit sieht es bei mir so aus, als ob ich mich vom historischen erst mal etwas zurückziehen werde (weshalb ich mit Anmeldungen zu entsprechenden Leserunden inzwischen recht sparsam umgehe, bzw. das erst mal ganz lasse).
Mitte Januar etwa werde ich dann mehr wissen.
SiCollier, wenn ich mir Dein Lesepensum so betrachte muß ich sagen, wunder ich mich sowieso, daß Du noch Zeit für andere Dinge hast... Ich setz Dich mal in Klammern, wir schauen mal, ob das mit der Runde überhaupt was wird, sonst les ich es halt alleine...
Liebe Grüße! Caia
ZitatOriginal von Caia
SiCollier, wenn ich mir Dein Lesepensum so betrachte muß ich sagen, wunder ich mich sowieso, daß Du noch Zeit für andere Dinge hast... Ich setz Dich mal in Klammern, wir schauen mal, ob das mit der Runde überhaupt was wird, sonst les ich es halt alleine...
Liebe Grüße! Caia
Ich wundere mich bisweilen auch, sowohl, was ich (mengenmäßig) lese (darüber wundert sich meine Frau allerdings noch mehr), als auch, für was ich keine Zeit habe (was nun alle möglichen Bereiche betrifft, derzeit betrifft es vor allem mein "gewünschtes Lesepensum").
Momentan hoffe ich auf die Zeit "zwischen den Jahren". Da lasse ich mit ruhigem Gewissen vieles liegen und widme mich angenehmeren Dingen, wie eben lesen. (Vermutlich aber eher Vorlesen, wenn ich das Christkind richtig einschätze. )
Danke, ich melde mich dann im Januar hier auf jeden Fall nochmals.
Ich kann im Moment auch noch nicht abschätzen, ob ich es bis Februar schaffe. Sage aber auf jeden Fall rechtzeitig bescheid. Jetzt vor Weihnachten ist mein Terminkalender randvoll. Danach weiss ich hoffentlich mehr.
Mir wäre es ja recht etwas später anzufangen, da ich woanders ab 01.02. "Der Zauberberg" von Thomas Mann lese, die Kombination ist dann schon wieder etwas heftig
Beim letzten Berling hatte ich den Ulysses dazu
Allein lesen braucht keiner, wenn es nicht jetzt ist (diese Internetanschlußdramatik bei mir ...). Aber, so ab Feb. sehe ich kein Problem und leiste jedem gern Gesellschaft, unter Anfüllung des historischen Threads. Hat mir bei den anderen Berlings jedenfalls höllischen Spaß gemacht, mein angesammeltes Wissen mal sinnvoll einsetzen zu können und dabei vom 100. ins 10.000. zu kommen.
Aber, reizvoller wäre natürlich eine größere Runde, keine Frage.
Leider kann ich es zur Zeit auch nicht abschätzen, ob ich es schaffe, ich fürchte aber eher, dass es nicht klappt, ich bin noch immer bei der Ketzerin und komme furchtbar langsam voran, da ich mit Schwangerschaft, Hochzeit UND Weihnachten viel zu viel anderes im Sinn habe.
Ich melde mich aber auf jeden Fall noch dazu.
Ich habe Euch mal in den Eulenkalender eingetragen!
Danke, Batty, ich bin immer noch am "Vorlesen" der Teile 1-3...
Nach derzeitigem Stand fürchte ich, ich werde es nicht schaffen. Das "Vorlesen" der alten Bände gleich gar nicht. Ich komme schon in den bisherigen Leserunden kaum noch mit; derzeit geht mir - innerhalb von 5 Wochen - wohl schon die dritte "flöten".
Oder vielleicht sollte ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Also es wird bei mir nicht klappen; schade, tut mir leid. Vielleicht ein andermal.
SiCollier, ich bin ja schon bei Teil 2, es ist also ein Ende absehbar, ich schätze, ich schaffe es so grade...
Aber ich liebe halt meinen Berling.. Dementsprechend zerfleddert sind meine TBs auch schon...
Und was die Leserunden angeht, ich kann Dich verstehen, aber eben darum melde ich mich immer erst ganz kurzfristig an, sonst komm ich gar nicht nach.
Also, bleibt es jetzt beim 5.2.?
Und wer wäre auf jeden Fall dabei?
Ich hoffe inständig, daß ich mein Internetproblem bis dahin gelöst habe! Sonst kriege ichein Problem. Aber, es sollte sich ausgehen ...
Ich hatte schon geschrieben, dass ich lieber etwas später anfangen würde, vielleicht so 10 Tage später ?
Die ersten Teile liegen zwar ganz oben auf dem SUB, aber sie sind noch nicht gelesen. Ich fürchte, ich schaffe es nicht bis zum 5.2., da auch noch diverse Leserunden dazwischen liegen. Urlaub ist leider auch keiner in Sicht
Von mir aus können wir auch noch bis zum Mai/Juni verzögern, es gibt noch sooo viele andere Bücher, die ich lesen möchte.
Ich möchte den Berling aber auf jeden Fall in einer Leserunde lesen, die letzten haben viel Spaß gemacht.