Peter Berling - Der Schwarze Kelch 5. Februar 2008

• Hallo,

wie ich gesehen habe, habt Ihr tolle Leserunden zu den Gralsbüchern von Peter Berling gehabt!

Ich habe mir grde den letzten Teil besorgt und möchte daher alle Teile nochmal lesen, weil das schon soooo lange her ist. Das wird meinem SuB zwar wehtun (der dann seitenmäßig gewaltig anwächst), aber das ist mir egal.

Meine Frage jetzt: Findet sich eine Leserunde zusammen? Wenn ich es richtig gesehen habe, fehlt noch die Leserunde zum Schwarzen Kelch und zum Kelim der Prinzessin.

Hat jemand Interesse?

Terminlich muß ich sagen, geht bei mir sicherlich nichts vor nächstem Jahr, ich bin da aber sehr flexibel und werde beim Neulesen sicher auch die alten Leserunden wieder ausgraben.

Schön wäre es, wenn wir auch eine fundierte historische Begleitung bekämen, Grisel, hast Du Lust?

Viele liebe Grüße
    Caia

Edit:
    Bisherige Interessenten:
    Grisel (als sach- und zeitverständige Expertin)
    buttercup
    (Laila)
    Pelican
    Akascha
    Vivian
    Nachtgedanken
    arterii
    Caia

Terminvorschlag: 5. Februar 2008

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Ich bin durch diese Nachricht auf die Bücher aufmerksam geworden und habe mich mal ein bißchen danach umgetan. Ich "fürchte", die wären was für mich. (Viel schlimmer: die sind was für mich. :grin )

An einer Leserunde würde ich mich schon gerne beteiligen, wenn sich denn die Voraussetzungen ergeben:

- Es müßte zeitlich passen; bin leserundenmäßig schon recht "ausgebucht". Doch nächstes Jahr klingt gut, da gibt es etwas Planungszeit;

- Ich habe noch keines der Bücher aus der Serie gelesen. Wenn ich es recht sehe, ist "Der schwarze Kelch" der vierte Band von fünfen. Ich müßte es also schaffen, die ersten drei Bücher vorher zu lesen.

Mal sehen, was sonst noch an Reaktionen kommt, und wie es letztlich zeitlich ausgeht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier, wenn ich Deinen Lesegeschmack so mit meinem vergleiche, denke ich auch, daß das was für Dich ist.

Zur Motivation, wir können ja die ersten Teile auch gemeinsam lesen, wenn es uns zeitlich auskommt (wobei ich schon demnächst anfangen werde, damit ich überhaut durchkomme....)

Laila, schön, daß Du auch Interesse hast!!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Da wäre ich auch dabei, alleine habe ich dann doch nicht weitergelesen :-(
    Und zur Auffrischung des Gedächtnisses, kann man ja noch mal ins Leserundenarchiv schauen :-]

• Habe zwar nach der letzten Berlingleserunde alle heiligen Eide abgelegt, nie wieder eine zu machen, aber, was kümmert mich mein dummes Geschwätz von damals? :-]

Klar bin ich dabei und das gern. Möchte nur zu bedenken geben, daß im Jänner (hoffentlich!) sein neuestes Buch erscheinen sollte, also wäre ich für später.

Jeder Berlinganfänger, der sich erst durch die ersten Bände lesen muß, ist nicht nur herzlich eingeladen, in unseren Leserunden zu wühlen, sondern darf (muß!) mich auch gern jederzeit ansprechen. Sofern ich irgendwann in diesem Leben wieder mal online bin ...

• Nä, nach der pädophilen Mistkacke, die ich im Zuge der Leserunde des letzten Berlings lesen mußte, werde ich diesem Mann kein weiteres Geld zukommen lassen.....und ich werde weiterhin jeden seltsam ansehen, der da eine andere Ansicht vertritt als ich.... :help

• Zitat

Original von Babyjane
    Nä, nach der pädophilen Mistkacke, die ich im Zuge der Leserunde des letzten Berlings lesen mußte, werde ich diesem Mann kein weiteres Geld zukommen lassen.....und ich werde weiterhin jeden seltsam ansehen, der da eine andere Ansicht vertritt als ich.... :help

? ? ? ?(

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ SiCollier
    Leider kann man der Diskussion etwas schwer folgen, da Wolke einen Teil aus dem Rezi-Fred in die Leserunde verschoben hat.
    Schaust du hier und hier
    mich hat es auch gestört, dass die Protagonisten oft sehr frühreif erschienen, aber ich würde hier nicht von Pädophilie sprechen.

Ich meine, wenn man eine Lebenserwartung (ich habe keine Ahnung und kann nur schätzen) von vielleicht 40 Jahren hat, entwickelt sich einiges schneller, auch die Sexualität.
    Das ist bei Berling manchmal etwas grenzwertig. Aber sogar heutzutage werden Ehen mit Minderjährigen geschlossen, auch wenn ich das nicht gut heiße, so ist das in einigen Kulturen "normal" und so war es damals eben auch. Ich finde, man kann die Geschichte schlecht mit der heutigen Zeit vergleichen.

Nichtsdestotrotz ist die Pentalogie um die Gralskinder ein wenn auch nicht einfaches Lesevergnügen. Es ist sehr umfangreich und ich würde den Neueinsteigern auf jeden Fall empfehlen, die ersten drei Bücher zu lesen.
    Mir wäre ein Beginn der Leserunde ab Mitte Januar sehr genehm.

Grisel , schön, dass du wieder dabei bist, das wird sehr hilfreich :wave

• Kontroverse Meinungen machen es nur interessanter! :grin

Im Ernst, ich habe mir die Inhaltsangaben zu den Büchern durchgelesen und auf Grund denen gesehen, daß diese Serie in mein "Beuteschema" fällt.

Kontroverse Diskussionen gab es hier schon öfters; solange die um Bücher gehen, stehe ich solchen durchaus aufgeschlossen gegenüber. Wenn mir was nicht paßt, kann ich die Diskussion ja abbrechen bzw. verlassen. Oder das Buch in die Ecke pfeffern (was ich bisher nur ein Mal getan habe). Wichtig ist für mich persönlich, daß solche Diskussionen dann fair und mit gegenseitigem Respekt (wie es so schön heißt) geführt werden.

Wir machen ohnehin heute viel zu oft den Fehler, alles von unserer Warte bzw. Zeitvorstellungen aus zu betrachten. Dinge, die früher normal waren, sind für uns heute Verbrechen - und umgekehrt. (Es klappt mit den Sichtweisen ja nicht mal heutzutage zwischen Orient und Okzident, wie denn erst durch die Jahrhunderte hindurch!)

Ich habe - danke für die Links - kurz in die alten Freds reingelesen. Also wenn diese Leserunde hier zustande käme, würde ich versuchen, auf jeden Fall mitzumachen (hängt wie gesagt im Wesentlichen vom Termin ab). Und ob ich es schaffen kann, die ersten drei Bände vorher zu lesen.

Aber ich schätze, das kriege ich irgendwie hin. :-)

• Guten Morgen zusammen,

dann haben wir ja schon ein paar Interessenten.

Wie wäre denn als Termin so Mitte Februar? Ich denke an den 15.

Dann ist noch Zeit genug, die alten Bücher vorzulesen (und ich fürchte, ich fange bei der Ketzerin an, also bei Adam und Eva) und der neue Berling im Januar kann auch noch vorweggelesen werden :wave Grisel

Bitte ein kurzes Statement bezüglich des Termins...

@ Grisel, vielen Dank für das Angebot, ich werde es sicherlich in Anspruch nehmen und mich bei Fragen an Dich wenden! Ist es ok, wenn ich das auch in den alten Leserunden mache und die damit wieder hochschubbse? Dann haben alle was davon.

Viele Grüße in die Runde
    Caia

• @ Bartimaeus
    Das war von Michel Onfray "Wir brauchen keinen Gott". Da kommt mir heute noch die Wut (um mich mal sehr höflich auszudrücken) hoch. :fetch

Ich werde mir nächste Woche den ersten Band dieser Reihe besorgen und zwischen den Leserunden zu lesen. Wenns mich packt, bin ich bis zu dieser Leserunde dann mit der Vorgeschichte "durch" und kann nahtlos mitmachen. :-)

• Ich "klau" mal bei Pelican, die in diesem Fred folgende Reihenfolge angab:

Zitat

Pelican
    - Die Kinder des Gral
    - Das Blut der Könige
    - Die Krone der Welt
    - Der schwarze Kelch
    - Der Kelim der Prinzessin

• Es gibt noch ein Prequel, die Ketzerin, in der eine Vorgeschichte eines Charakters erzählt wird.

Ich fang heute damit an.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Peter Berling erzählt die fesselnde Geschichte der schönen Laurence, deren geheimer Wunsch es ist, ein Ritter zu werden. Unbeirrbar in ihrer Abenteuersucht, hält sie an dem Glauben fest, dass es einer wagemutigen Fau wie ihr gelingen müsste, in die Runde der Gralsritter aufgenommen zu werden. Laurence lebt in einer der widersprüchlichsten, wildesten Epochen, die Menschen jemals geprägt haben: im Zeitalter der Kreuzzüge. Gläubige Inbrunst, Höllenangst und Abkehr von der Welt beherrschen diese Zeit. Die Geschichte schlägt einen Bogen um die ganze damals bekannte Welt: von den Pyrenäen bis zum Goldenen Horn, von den Wäldern der Ardennen bis zur Felsküste Siziliens.

• Zitat

Original von Caia
    Wie wäre denn als Termin so Mitte Februar? Ich denke an den 15.

Dann ist noch Zeit genug, die alten Bücher vorzulesen (und ich fürchte, ich fange bei der Ketzerin an, also bei Adam und Eva) und der neue Berling im Januar kann auch noch vorweggelesen werden :wave Grisel

Da wäre mir ein bißchen später, vielleicht Ende Feb., fast lieber, weil ich leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob es wirklich, wie voriges Jahr, Anfang Jänner erscheint. Macht mich langsam etwas nervös, daß ich nirgendwo, auch nicht beim Verlag, eine Vorankündigung finde.

Nicht, daß ich ein Problem mit zwei Berlings auf einmal hätte, aber da die nicht zusammengehören, könnte es verwirrend sein.
    Lassen wir die Frage vielleicht noch ein bißchen länger offen. Ich kann ja mal beim Verlag nachfragen, wann das neue nun erscheint.

Zitat

@ Grisel, vielen Dank für das Angebot, ich werde es sicherlich in Anspruch nehmen und mich bei Fragen an Dich wenden! Ist es ok, wenn ich das auch in den alten Leserunden mache und die damit wieder hochschubbse? Dann haben alle was davon.

Ist eine gute Idee! Dann hast Du auch den historischen Teil gleich daneben und wir können allgemeine Fragen, die neu auftauchen, dort besprechen.

Bei der "Ketzerin" haben wir noch keine Runde, aber dann verwende halt einfach den Rezi-Thread (gibt doch einen?) oder per PN oder wie auch immer es Dir am liebsten ist. Ich bin momentan immer noch offline daheim, da kann es eine Weile dauern mit dem Antworten, aber ich komme gewiss verläßlich immer wieder vorbei.

• Huhu Grisel,

dann lassen wir den Termin noch ein wenig offen, ist ja noch was hin.

Die Ketzerin hat noch keine ReziFred (nasowas...), aber wird dann sicherlich einen bekommen und so eilig hab ich es damit nicht, immer mit der Ruhe.

Liebe Grüße
    Caia

• Hallo Grisel,
    ich habe gerade bei Lübbe angerufen und gefragt, was mit dem neuen Berling-Buch terminlich ist. Es steht noch überhaupt kein Termin fest. Evtl. im Herbst 2008 aber auch das ist noch nicht klar. Plant also eure Leserunde wie ihr möchtet, ihr müßt euch nach keinem neuen Buch richten :wave