[Eragon 3] Erscheinungstermin bekannt

• Hallo liebe Paolini-Eulen :grin

Es wundert mich ein bisschen, dass sich der Erscheinungstermin der englischen Ausgabe des dritten Teils der Drachenreiter-Tetralogie noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben scheint :wow Zwar steht der Termin für die deutsche Ausgabe noch nicht fest, aber den kann man sich ja in etwa ausrechnen, wenn man weiß, wann der 3. Band auf Englisch erscheint.

Fantasy
    Paolini bringt dritten "Eragon"-Band – und legt nach
    Der dritte Band der "Eragon“-Reihe von Christopher Paolini wird am 23. September 2008 zeitgleich in den USA, in Kanada und Großbritannien erscheinen.

Wie der britische "Bookseller“ berichtet, werde das Buch, das noch keinen Titel trägt, doch nicht das letzte der Reihe sein. Als Paolini die Fantasy-Serie vor neun Jahren mit 15 Jahren begann, hatte er "Inheritance“ – so der englische Titel – als Trilogie geplant. Nun sei es jedoch nötig, das Ende der Geschichte in zwei Bände aufzuteilen. Wann der vierte Band erscheinen wird, steht noch nicht fest.

Die deutsche Übersetzung der ersten beiden Eragon-Bände ist – ebenso wie in den USA, in Kanada und Großbritannien – in Random House-Verlagen erschienen: als Hardcover-Ausgabe bei cbj, als Taschenbuch bei Blanvalet.

Quelle: http://www.boersenblatt.net/171416

Eure Angelcurse

Edit: Kleine Änderung meines Textes oben, weil es ja nun doch keine Trilogie mehr bleiben wird...

• Ich hab mir ja, obwohl ich Band 1 nicht so toll fand und nur als Hörbuch zu Ende gebracht hab, trotzdem mal Band 2 gekauft, weil ich dummerweise einfach so neugierig bin. Gelesen hab ich ihn aber noch nicht. Danach werde ich dann entscheiden ob es mich stört, dass der dritte Teil erst spät erscheint oder ob es mir egal ist, dass es sogar vier geben wird. *g*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ach Du liebe Zeit, dann dauert es ja noch mindestens bis 2009, bis der dritte Teil erscheinen wird :yikes

Das wird Mr. Caia gar nicht gefallen, der zieht sich grade die Hörbücher rein...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Wenn der Teil so spät erscheint kann ich mir wenigstens nächstes Jahr noch mal Teil 1 & 2 zu Gemüte führen und dann frisch in den 3. Band tauchen. Ich denke aber nicht, dass ich mir den in Englisch kaufen werde. Muss also noch länger warten :fetch

• Zitat

Original von Hörnl
    Ich habe gerade eine Leseprobe zum 3.Teil im Netz entdeckt:

www.eragon.de - unter "Bücher" gibt es eine Leseprobe zum Teil 3.

Es ist natürlich ziemlich fraglich, weshalb es schon eine Leseprobe zum 3. Band gibt, wenn dieser noch nicht mal auf Englisch erschienen ist.

Zum Teil schaden sich die Verlage auch selbst, wenn sie schon jetzt Werbung für ein Buch machen, das erst 2009 auf Deutsch erscheinen wird... sicher, dass es eine Leseprobe des 3. Bands ist?

• Zitat

Angelcurse
    Zum Teil schaden sich die Verlage auch selbst, wenn sie schon jetzt Werbung für ein Buch machen, das erst 2009 auf Deutsch erscheinen wird... sicher, dass es eine Leseprobe des 3. Bands ist?

:write Das sehe ich auch so.

Das dürfte sicher eine Leseprobe aus dem dritten Band sein, die gibt es nämlich offiziell schon lange auch als Buch: ich habe mal die "Limited Edition" des 2. Bandes verlinkt, die eine Leseprobe aus dem 3. Band enthält.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Nochmal zum Thema Leseproben und ob diese einem Verlag schaden:

ich glaube nicht, dass sich ein Verlag mit solchen Leseproben schadet. Wann kam nochmal der 2. Teil raus? Es müsste 2004 oder 2005 gewesen sein - auf alle Fälle ewig her?
    Irgendwie wollen sie ja auch ihre Leser bei der Stange halten, vielleicht sind dann doch einige Leser nicht so arg frustiert, wenn sie schon einen kurzen Ausschnitt präsentiert bekommen. Zwischenzeitlich überbrücken sie eben die Zeit mit Sonderausgaben, Neuauflagen als Taschenbuch, Hörbüchern, etc..

Viele Grüße
    Hörnl

• @ Hörnl

Nun, ob solche Leseproben schaden oder nicht, darüber könnte man trefflich streiten. Muß man zum Glück nicht. :-)

Ich lese diese nicht, wenn es noch so lange bis zum Erscheinen des Buches hin ist. Höchstens von einem einzelnen Buch, von dem ich wissen will, ob es mich interessiert. (So geschehen auf der Lübbe-Website bei der "Leserjury" - und nun ärgere ich mich seit Wochen, weil das Buch erst im April 2008 herauskommt und ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.)

Daß es allerdings ein schwieriges Unterfangen ist, die Leser über Jahre hinweg bei der Stange zu halten, wenn kein neues Buch erscheint, steht außer Frage. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich les die Leseprobe jedenfalls nicht. Ich will mich nicht ärgern, dass ich noch so lange warten muss, bis ich endlich das ganze Buch in Händen halten kann^^
    Mhh, ob ichs dann auf Englisch lesen sollte. Der deutsche Band wird ja noch später erscheinen...
    Ich finde es irgendwie doof, dass es jetzt doch mehr als drei Bände geben soll. Ich habe eigentlich schon genug Serien, die zuende gelesen werden wollen. Und wenn das nach jedem Band so lange dauert bis der nächste rauskommt, werde ich noch verrückt.

• ich warte auch schon ewig

und ich hoffe für den christopher paolini dass das keine endlosserie wird weil dann wirds langweilig

und tetralogie, hab ich das richtig verstanden das ist 1 buch mehr als bei der trilogie also 4 oder?