671 Seiten
Originaltitel: What came before he shot her
Kurzbeschreibung
Die Innenansicht eines Mordes
Inspector Lynleys Frau und sein ungeborenes Kind fielen einem willkürlichen Akt sinnloser Gewalt zum Opfer. Doch was hat einen gerade erst 12-Jährigen zu dieser schrecklichen Tat getrieben? Elizabeth George nimmt den Leser mit auf eine brisante Spurensuche, die noch lange nachwirkt.
Nur wenige Straßen trennen das noble Kensington, wo Chief Inspector Lynley und seine Frau Helen wohnen, von North Kensington. Dort sind der kleine Joel und seine Geschwister bei ihrer Tante Kendra untergeschlüpft. Kendra tut für die elternlosen Kinder, was sie kann, ist aber überfordert mit Ness, die die Schule schwänzt, Drogen nimmt und sich auf eine Affäre mit dem Drogendealer Blade einlässt. Als Ness merkt, dass Blade sie betrügt, macht sie ihm auf offener Straße eine Szene - eine Schmach, die Blade nicht auf sich sitzen lässt. Joel bemüht sich nach Kräften, die häusliche Situation unter Kontrolle zu halten und seinen kleinen Bruder Toby vor den Übergriffen grausamer Jugendlicher zu behüten. Als Joel erkennt, dass nur Blade die Macht hat, Toby zu schützen, schließt er einen Pakt mit dem Teufel - und sowohl Joel selbst als auch Lady Helen werden dessen Opfer sein ... Elizabeth George erzählt die Geschichte des 12-jährigen Joel, der unausweichlich an der Gewalttätigkeit seines Umfelds scheitert.
Über die Autorin
Akribische Recherche, präziser Spannungsaufbau und höchste psychologische Raffinesse zeichnen die Bücher der Amerikanerin Elizabeth George aus. Ihre Fälle sind stets detailgenaue Porträts unserer Zeit und ihrer Gesellschaft. Elizabeth George, die lange an der Universität "Creative Writing" lehrte, lebt heute in Seattle, USA. Alle ihre Lynley-Havers-Bestseller wurden von der BBC verfilmt und auch im deutschen Fernsehen mit größtem Erfolg ausgestrahlt.
Meine Meinung
Wow - was für ein Buch! Elizabeth George nimmt den Leser mit in den Londoner Stadtteil North Kensington, wo Straßengangs mehr Macht haben als die Polizei, wo an jeder Ecke mit Drogen gehandelt wird und Gewalt an der Tagesordnung ist. Hier landen die drei Geschwister Nessa, Joel und Toby bei ihrer kinderlosen Tante, die versucht ihnen eine gute Ersatzmutter zu sein.
Das Buch beschreibt einige Monate im Leben der Familie, den Kampf mit dem Alltag, den Kampf gegen die Sucht und gegen Gewalt, den Kampf für ein halbwegs intaktes Familienleben. Doch trotz aller Bemühungen reißt Strudel der Gewalt die Kinder immer mehr an sich - und das Ende ist bekannt.
Mich hat das Buch völlig gefesselt - alle Personen sind wunderbar beschrieben, ich konnte ihr Verhalten größtenteils verstehen und ihr Handeln nachvollziehen. Und genau das macht das Buch so erschreckend. Es ist eine traurige Geschichte, doch immer wieder gibt es Lichtblicke und zwischendurch gab es auch immer Anlass zur Hoffnung, dass doch noch alles gut wird.
Alles in allem ein erschütterndes Buch mit Sogwirkung. Dafür gibt es von mir 10 Punkte!
Auch wenn Inspector Lynley auf dem Klappentext erwähnt wird: er und Barbara Havers tauschen erst auf den letzten paar Seiten auf und selbst da nur ganz am Rande.