Brigitte Lardinois - Magnum Ireland

• Brigitte Lardinois; Val Williams - Magnum Ireland

Klappentext
    From Ireland's first attempts to forge a modern identity in 1950s to the confident country of the twenty first century, here is a stunning survey of a beautiful and complex place and people, as seen through the lenses of the unrivaled talents of Magnum photographers

Meine Meinung
    Das ist mal ein Bildband ganz nach meinen Geschmack! Gegliedert in Jahrzehnte seit 1950, sind hier Bilder von teils sehr bekannten Magnum-Fotografen (zB. Cartier Bresson, Lessing, Koudelka, Abbas) zusammengestellt.
    Alle sind in (Nord)-Irland aufgenommen, aber nein, hier gibt's keine sommersprossigen glücklichen Irenkinder, Hausboote auf dem Shannon, Elfenhügel oder Steilküsten mit Möwen am Horizont. Diese Bilder zeigen das Leben, einfache Menschen beim Pferderennen in den 50er Jahren, Shipbuilding bei Harland und Wolff, ärmliche Viertel im Dublin der 60er und, natürlich, beeindruckende und zugleich beklemmende Bilder der Troubles.
    Und wie schön, das dieses Buch so friedlich ausklingen kann. Auch wenn Irland in den 00er Jahren keine heile Welt ist, sind diese letzten Fotos irgendwie versöhnlich, da dürfen dann gerne auch mal Brandungs-Fotos dazwischen rutschen :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)