'Der Judasfluch' - Seiten 001 - 150

  • Guten Morgen,


    alsooo ich hab jetzt mit dem Buch angefangen und bin jetzt so bei Seite 80 :gruebel.. ja, müsste stimmen.


    MMh, die ersten paar Seiten fand ich recht lustig. WIE sich die Touristen so verhalten, wenn sie den Petersdom sehen und so....


    Die Einfürung in den Vatikan war okay - wurde auch ein bisschen was gutes reingepackt - WER IST DAS MÄDCHEN? Was macht sie in dem unterirdischen Gewölbe?


    Was hat es mit der Konjukntion von den 3 Planeten auf sich?


    Damals - vor 2000 Jahren wurde angeblich Judas auf den Kopf gekreuzigt.. und HEUTE?


    mmh, was ich dann allerdings richtig blöd finde ist, was danach kommt:
    Der Autor vermischt mir zu viel Charaktere, schreibt zu viel in unterschiedlichen Perspektiven, DA reicht doch wohl 1 Charakter, DER dann über alle anderen nachdenkt, oder etwa nicht?


    Und warum diesen Kramer -Prozess so nah beschreiben? Was hat das denn mit dem Buch überhaupt zu tun - aber okay.....


    Gut, das war's mal von mir, melde mich später am Tag noch mal..

  • Ich kam gestern leider nicht so weit voran. Opa besuchen und mit Opa einkaufen gehen, haben doch etwas Zeit geraubt. Derzeit stehe ich bei Seite 102. Auf Seite 45 ist mir etwas aufgefallen. Der Psychater heißt doch Paul Stauffer ... auf Seite 45 ist aber die Rede von einem Peter Stauffer. Druckfehler ? Der Name erscheint sonst nicht mehr.
    Ansonsten gebe ich Dir Recht Katrin. Viele verschiedene Charaktere, da muß man sich erst einmal duchwursteln und dann halt immer die Frage, was hat der und der damit zu tun und wieso taucht der jetzt hier auf. Aber ich hoffe mal, dass sich das alles noch klären wird.


    Was hälst Du von diesen Zitaten zu Beginn jedes Kapitels ?

  • hi, also ich bin jetzt schon weiter :


    Gut finde ich die Zitate aus dem "Hexenhammer" - hier mal die Site dazu..Der Hexenhammer


    Der Fehler mit dem "peter stauffer" ist mir auch aufgefallen.. wahrscheinlicih oder hoffentlich nur ein Tippfehler, hat mich doch etwas verwirrt..


    Na ja, die komplette Szene, als Paul Stauffer mit seinen Studenten in das GEfängnis gehen.. SEHR merkwürdig alles.
    so klischeehaft :fetch alles echt nur so .- als würde man meine, der Autor selbst wünsche sich so eine Begebenheit, wenn er mal auch in ein Gefängnis gehen würde. Also vorllame mit den Intimpiercings und soo -- hat mich echt wütend gemacht.


    Und überhaupt: Es ist schon komisch, als Suzanne Delaney mit der Mary Driver auf den Gang geht, sie über die Gefälligkeiten reden, die die Mitsassen sich untereinander machen. Und Mary natürlich ganz plötzlich in die Zelle von Kramer stößt - warum ist die Tür aufgegangen? Wer hat das gemacht? Und wer ist diese sonderbare Helen?


    mm na ja, ich lese weiter..

  • Zitat

    Original von Kathrin



    Und überhaupt: Es ist schon komisch, als Suzanne Delaney mit der Mary Driver auf den Gang geht, sie über die Gefälligkeiten reden, die die Mitsassen sich untereinander machen. Und Mary natürlich ganz plötzlich in die Zelle von Kramer stößt - warum ist die Tür aufgegangen? Wer hat das gemacht?


    Also so wie ich das verstanden habe, können die sich frei bewegen. D.h. die Türe könnte nur angelehnt gewesen sein. Aber warum dann andere Gefangene nicht rauskönnen und nur rufen (s. S. 124) ist schon seltsam. Ob da Unterschiede gibt oder kamen die Rufe von einem anderen Block ?
    Kramer war ja als ungefährlich eingestuft und durfte sich von daher frei bewegen. Ein Fehler, wie man merkte.


    Zitat

    Original von Kathrin
    Und wer ist diese sonderbare Helen?


    Gute Frage, hast Du verstanden, was da mit Kramer passierte ? (S. 128)

  • mmh ja, aber ich dachte, der ist doch jemand, der noch eingesperrt werden muss - also auch innerhalb des Gefängnisses.
    Denn ein Wärter wird ja gefragt, ob er den Knopf gedrückt hat... - der wird ja auch rausgeschmissen, weil er eben beteuert, dass er ihn NICHT gedrückt hat...


    Ja, ich hab jetzt verstanden, was Helen mit Kramer gemacht hat - ihm ihren Willen aufgedrängt, ihn beeinflusst... die Macht des Bösen halt..

  • Ja, ich find das irgendwie komisch: Man verschenkt einfach so einen Menschen/ seine Seele und seinen Körper... aber okay.
    Das mit den Malen ist auch interessant.. Ich hätte gerne mal eine Abbildung von gesehen, damit kann man ja mal seine Mitmenschen begutachten.. :lache

  • @ Kathrin


    richtig, dann würdest Du erkennen können, wer a) beherrscht wird und wer b) wem gehört, da sich die Male ja unterscheiden.
    Aber die Beherrschung ist ja auf einen Personenkreis beschränkt, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • mmh, beschränkt? Ich glaube, ja schon dass es so irgendwie ist - aber ich habe auch den Gedanken, dass sich diese "höheren" Wesen sich jeden aussuchen können, den sie möchten..
    Besser sind natürlich Menschen, DIE sich leicht lenken lassen, oder irgendwie "leerer" sind..

  • Weißt du, am Anfang war ich ein bisschen wütent, weil SO hab ich mir das Buch GAR nicht vorgestellt.. also dass es um solche Sachen geht..


    Ich hab gar nicht kapiert, warum der Kramer Prozess so geschildert wird und ich nicht verstanden hab, WARUM er überhaupt erwähnt wird.. aber jetzt kapier ich's..

  • Nein, wütend war ich nicht. Nur verwirrt. So nach dem Motto, was soll das jetzt? Aber gut, warten wir mal ab, was sich da noch entwickelt..


    Aber ehrlich, ich hatte mir auch etwas total anderes unter dem Buch vorgestellt und wenn du dir mal die Rezis bei amazon anschaust, es ging nicht nur uns so...

  • Ja, stimmt - hab mir die Rezensionen grad durchgelesen..
    ich hab mir vorgestellt, dass irgendwie eine Reihe von Heiligen gegen das Finstere antreten und sowas noch mehr mit der Geschichte des Vatikasn vorkommt, dass halt richtig schön das GUTE gegen das BÖSE ankämpft.. oder mehr auf den Glauben eingegegangen wird.. und Kramer hätte ich gar nicht gebracht, aber okay..