Neuer Trend? Eingeschweißte Taschenbücher!?

• Gestern im örtlichen Buchhandlung stieß ich auf zwei verschiedene Taschenbücher in Folie. Eins war ein Hansekrimi. Ich glaube, es handelte sich um "Die Bestie im Turm" von Tom Wolf. Das andere war ein TB mit CD von Piper.

Ist das jetzt die neue Mode? Wie findet Ihr das?

Im ersten Moment war ich ziemlich entsetzt. Das bedeutet ja schließlich noch mehr Müll. Außerdem gehöre ich zu den Leuten, die sich eher ungern ein verschweißtes Buch öffnen lassen und dann lieber aufs Reinlesen verzichten. Andererseits rege ich mich auch gern über unansehnliche TBs im Buchhandel auf. Es ist schon öfter vorgekomemn, dass ich ohne Buch wieder aus einem Laden ging, weil die Interessenten vor mir alles ohne jede Rücksichtnahme angetatscht hatten und kein ordentliches Exemplar mehr zu finden war.

• Meistens informiere ich mich vorher bei amazon.de über die Bücher, deshalb müsste ich eigentlich nicht reinlesen und da ich gerne saubere Bücher kaufe, wäre es natürlich von Vorteil. :grin

Aber ... ab und zu geht man ja auch mal so in einen Buchladen, ohne nach etwas bestimmtem zu suchen und möchte einfach etwas schmökern und stöbern. Dabei ist ein eingeschweißtes TB natürlich hinderlich. :gruebel

• @Fandorina,
    so ein Tb war bei meiner letzten Amazon-Lieferung dabei, aus demm Aufbau-Verlag. Ich dachte, es wäre eine Ausnahme gewesen. Aber wenn Du jetzt auch darauf gestoßen bist. Ich finde das unmöglich. Bitte nicht noch mehr Verpackungsmüll! Das geht gar nicht!! :yikes

• Unmöglich find ich sowas. Aber es gibt eh viel zu wenig Müll, wir brauchen unbedingt noch mehr. :fetch Demnächst werden wahrscheinlich noch Streichhölzer einzeln verpackt.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bekommt die Sache einen faden Beigeschmack von Lese-Fast-Food. HCs sind wenigstens recht fest eingeschweißt und man ist seit Jahren daran gewöhnt. Diese labbrige Plastikolie bei den TBs erinnert mehr an die Gemüsetheke im Supermarkt. :rolleyes

Da nun schon 3 verschiedene Verlage an Bord sind, ist es entweder ein verlagsübergreifender Versuchsballon oder erst der Anfang vom Ende. :-(

• Ich finde es wenig verkaufsfördernd, wenn Taschenbücher nun auch eingeschweißt werden. Oft stört es mich schon bei den Hardcoverausgaben, aber nun auch noch bei den Taschenbüchern.. Das wäre für mich ein Grund, nicht mehr in Buchläden sondern nur noch online zu kaufen.

Nicht allzu selten möchte man sich doch mal in den Schreibstil des Autors einlesen, um zu entscheiden, ob es einem gefallen könnte oder nicht.

• Wenn man das ordentlich in der gelben Tonne/sack entsorgt ist Folie so ein schlimmer Umweltschädling nicht- schlimmer ist die Erdölverschwendung bei der Produktion- ich habe aber noch keine eingeschweißten Taschenbücher gesehen.

• Ich habe das auch noch nicht gesehen. Finde das total unnötig. Meist ist es doch so, dass das oberste Buch auf dem Stapel zur hand genommen wird und durchgesehen wird. Wenn ich es kaufe, hole ich sowieso ein sauberes von weiter unten.
    Ich finde, dieses Einschweißen kann man sich echt sparen!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich selbst hab noch keine eingeschweißten TB's gesehen, aber wenn es so weit kommen sollte, dann find ich das echt ne blöde Sache...
    Wobei mich das beim Bücherkauf gar nicht soooo stört, denn ich gehe davon aus, dass meine Lieblingsbuchhandlung dann immer eins zum Reinlesen öffnen würde!
    Viel mehr stört mich der Umweltaspekt... das muss doch echt nicht sein!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich habe auch noch keine eingeschweißten Taschenbücher gesehen. Wenn das aber so kommt, fände ich es gut.
    Grade Taschenbücher sehen im Geschäft öfters "etwas schmuddelig" aus, weil ja jeder drin blättern kann. Auch bestellte Taschenbücher hatten bei mir schon riesige Eselsohren. Sowas haße ich. :fetch
    Und daher finde ich das einschweißen schon gut. Außerdem lese ich bei einem Taschenbuch ja nur auf der Rückseite und muß das Buch eigentlich gar nicht aufklappen.

Und den Verpackungsmüll finde ich auch nicht so schlimm, wenn er anständig im gelben Sack entsorgt wird, wie ja beowulf auch schon angemerkt hat.

LG Märchenfee

• Ich finde es auch nicht schlimm, denn wie Märchenfee schon sagt, kann man dann wenigstens sicher sein, dass das Buch heile und sauber ist.

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Bin im Moment schon fast eher dafür.
    Natürlich ist es der Umwelt Aspekt, Reinlesen aber tu ich eher nicht.

Was mich aber dafür sprechen lässt, ist, was ich letztens beim Buchkauf in der Buchhandlung hatte... ich wollte nur ein klitzekleines TB :lache und an allen Exemplaren (außer einem, das ich jetzt habe :-)) war schon Dreck dran oder Knicke drin. Bei einem war sogar der Buchrücken total zerknittert und geknickt, wobei es eher so aus sah, als ob das Buch schon so ausgeliefert worden wäre.

Alles in allem trotzdem nicht so eindeutig ja oder nein zu sagen :gruebel

• Wie gruselig ist das denn?? Das ist mir noch nicht untergekommen. Und in meiner Buchhandlung hab ich es auch noch nicht gesehen. Wer weiß, kann ja aber noch kommen. *kopfschüttel* :nono

Alles mag seine Vor- und Nachteile haben. Aber schmuddelige oder angegriffene Bücher hab ich in meiner Buchhandlung eh noch nie gesehen. Und wenn ein Buch so aussähe würde es eh liegenbleiben...

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Neee, bei meinen Streifzügen habe ich auch noch kein eingeschweißtes TB entdeckt.
    Bisher ist mir noch nie der Gedanke gekommen, dass das nötig wäre. Sicher würden die Buchhandlungen ein geöffnetes "Leseexemplar" zum Reinlesen bereit stellen. Aber ich finde es einfach unnötig, die anderen alle extra einzuschweißen. Bisher habe ich immer ein ordentliches Exemplar zum Mitnehmen gefunden, auch ohne Folienschutz.

• Hoffentlich setzt sich dieser Trend nicht durch!!!
    Wenn ich beim Buchkauf nicht ganz sicher bin, ob mir das Buch nach Lesen des Klappentextes wirklich gefällt, lese ich doch immer den ersten Absatz... Außerdem ist der Umweltaspekt wirklich nicht zu verachten, selbst wenn ich zum Anlesen die Folie abmachen darf, musste sie ja produziert werden!

• Ich hatte auch schon einige eingeschweißte TBs in der Hand und fand das sehr lässig. Ich musste jedes Mal an der Kasse nachfragen: "Könnten Sie mir das mal aufmachen?", weil ich so kurze Fingernägel habe, dass ich das selbst nicht hinbekomme. Ich kann doch nicht mit einem Brieföffner in den Buchladen gehen, nur um in Bücher reinzuschmökern.

Verwunderte Grüße
    Anna-Lisa