• Ja, wenn man sich überlegt, mit welcher Leidenschaft man seine Bücher zusammenträgt … und dann fallen sie anderen Leuten in die Hände, die gar nicht ahnen und nachvollziehen können, welches Herzblut darin hängt.


    Aber wenn Bücher, d.h. vor allem Taschenbücher alt geworden und damit unansehnlich sind, interessiert sich doch auch sowieso niemand mehr dafür. Wer interessiert sich denn noch für 25, 30 oder 40 Jahre alte Bücher anderer Leute? Also von mir aus sollen sie sich verteilen, gespendet werden oder im Altpapier zur Ruhe gebettet werden.

  • Eigentlich hatte ich mal zu meinen Eltern gesagt, dass eine bestimmte Freundin meine Bücher bekommen soll, aber diese Freundschaft ist dann auseinander gegangen und ich hoffe, dass ich noch ein bisschen lebe.
    Vielleicht hab ich später kinder, die lese begeistert sind.... :help

  • Zitat

    Original von Ushuaia


    Aber wenn Bücher, d.h. vor allem Taschenbücher alt geworden und damit unansehnlich sind, interessiert sich doch auch sowieso niemand mehr dafür. Wer interessiert sich denn noch für 25, 30 oder 40 Jahre alte Bücher anderer Leute?


    :bruell ICH.....wenn es sich um Biografien handelt, und wenn sie schon vergriffen sind....nur her damit! :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ein erschreckendes Thema, ja wirklich.
    Ich hoffe ich nippel noch nicht so schnell ab, und wenn, dann ist mir eigentlich egal, wer was kriegt.

  • Zitat

    Original von Nachtfee2000
    ich würde meine ganzen bücher an dany-maus vererben, weil meine ältere tochter leider kein interesse an büchern hat. dany könnte dann die, die sie haben will behalten und die anderen verkaufen, verschenken oder ...


    Soll ich mich jetzt freuen oder lieber nicht??? Lieber nicht... Bücher kann ich mir kaufen, aber keine neue Mama!
    Aber schön, dass du sie lieber mir gibst als meiner Anti-lese-schwester! Danke Mama!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Omg was für ein Thema. Ich mach mir darüber keine Gedanken, mein Leben liegt ja noch vor mir.:grin Ich würde aber nicht wollen, dass meine Bücher weggeschmiessen werden. :nono


    Meine Oma hat auch sehr viele Bücher. Ich würd mich sehr, sehr freuen, wenn ich sie kriegen würde (Obwohl ich nicht alle Bücher lesen würde).


    Edit: Tippfehler


    LG
    Ketisa :wave

  • Habe mir nie darüber Gedanken gemacht was mit meinen Büchern wird. Nur mit meinen Tieren, wenn was passieren sollte :brabbel :rolleyes


    Am liebsten mit ins Grab legen :lache . Nee, scherz beiseite. Ich hoffe es findet sich jemand in der Familie der sie behält. Auch wenn ich weiß das die Family ein anderen lesegeschmack haben. Mag aber mein Zeug nicht in fremden Händen sehen :nono (auch wenn ich es dann nicht beeinflußen kann).


    Aber jetzt wo die frage gestellt worden ist, würd ich die mal meiner Mutter stellen und fragen was sie mit ihren Büchern machen würde :rofl
    Für Bücher hab ich immer Platz :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe ja jetzt schon Probleme, die Bücher loszuwerden, die ich vor 20 Jahren gelesen habe und an denen ich nicht so hänge, dass ich sie uuuunbedingt behalten möchte. Die alten Stephen Kings z. B. überschwemmen förmlich den Markt ... auch wenn ich sie früher gliebt habe, jetzt will sie keiner mehr.


    Wie wird das dann erst werden, wenn ich in 60 Jahren (also mit 101) dereinst abgetreten bin?


    Am Besten, Freunde und Familie nehmen sich die, die sie haben wollen. Und der Rest geht dann ins Altpapier oder werden verschenkt.


    Aber der Gedanke stört mich nicht, dass es so kommt.

  • Ich habe mir schon häufiger überlegt, wem ich meine Bücher vermachen könnte.


    Kinder kann ich selbst keine kriegen, der Nachwuchs meiner Schwester scheint sich nicht als Leseratten zu outen.


    Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht und bin mir darüber noch sehr unsicher.


    In 20/ 30 Jahren werden die meisten Bücher bei ebay wohl nicht mehr so gut weggehen - ich habe heute schon Schwierigkeiten einige Bücher loszuwerden, weil entweder eine Schwemme davon auf dem Markt ist oder aber diese Bücher einfach nicht interessant genug sind.


    So bin ich also nach wie vor nicht sicher, was mit meinen Büchern passieren soll, wenn ich mal nicht mehr da sein sollte.


    Nicola