• Ich werde meine Erben dazu verdonnern, mir zumindest den SUB nachzuliefern.....

....und ich erwarte schon von ihnen, dass sie meinen letzten Wunsch auch erfüllen :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Batcat
    Dyke,

zum Stichwort Oxfam: Nehmen die denn gebrauchte Bücher - gerne auch als Spende - entgegen? Ich frage nur, weil hier diese Läden immer wieder mal genannt werden und in meiner Stadt nächstes Jahr einer aufmacht....

Dyke bin ich zwar nicht- aber deine Frage kann ich bejahen. Es gibt sogar Oxfam Läden, die nur Bücher haben- bei uns hier sind die mehr auf Kleidung spezialisiert und haben nur wenige Bücher- aber sie nehmen Bücher (fast) jeden Alters und Erhaltungszustandes an.

edit: gerne auch als Spende- nein nur als Spende, das ist das Prinzip - alles, was dort verkauft wird ist gespendet.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Meg vererbt sie Dido und mir und wir würden sie ihr vererben.
    Bliebe also alles in der Familie. :-]
    Ich würde sie auf keinen Fall wegschmeißen!
    Dazu hänge ich viel zu sehr an jedem Buch.
    Auch wenn ich manche nicht unbedingt lesen würde ...
    aufbewahren muss sein! :gruebel

• Der BERLINER BÜCHERTISCH ist schon mal in meiner Favoritenliste gelandet.
    Ob die wohl auch ins Ausland liefern, wenn ich voraus bezahle? :gruebel

Ich hätte ja auch Dutzende von Büchern gratis und franko abzugeben.

:bruell Also, wenns mal jemanden von Berlin ins Toggenburg verschlägt, dann könnte dieser Jemand meine Bücher grad mitnehmen...(grosser Kofferraum sollte schon vorhanden sein) :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht... in meiner Familie lesen nur mein Bruder und seine Frau bzw. meine Nichte. Aber an wen ich meine Bücher letztendlich vermache, wird sich noch zeigen. Vielleicht auch an niemanden, weil man ja nie weiß, wann es so weit ist... Momentan mache ich mir darüber aber keinerlei Gedanken.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Den Berliner Büchertisch hab ich mir jetzt auch vermerkt :wave
    Hier bei uns gibt es auch vom Museum mehrmals im Jahr eine Bücherbörse, dahin spendet man und dann werden sie verscherbelt. Bis jetzt seh ich das aber nur als Möglichkeit günstig Bücher zu bekommen :-]

Ich hoffe ich habe mit meinem Thread nicht zu viele traurige Gedanken wach gerufen, sorry.
    man könnte sich ja auch vorstellen, man muss nach Amiland auswandern und darf seine Bücher nicht mitnehmen :gruebel :yikes
    Ich würde mich dann allerdings mit Händen und Füssen dagegen wehren :schlaeger :chen

bno

PS: mein Alter bitte unter den Teppich kehren :caipieule

• Batcat, wenn es so einfach wäre, würden die ein großes Geschäft machen, und wir eine gute Tat. Wir müssten leider einiges an Kilometern zurücklegen, wüssten nicht, wo man parkt und wann es überhaupt kompatible Öffnungszeiten gibt.

Ach, das les ich jetzt erst: Fünf Bücher? Du meinst, dein Nachlass besteht aus fünf Büchern? Wie hast du eigentlich die Eulen-Qualifikation erreicht? :lache

• Batcat, du machst mir Angst, sag mir bitte nicht, dass du knapp 180000 Bücher rumstehen hast.

Ich muss mich setzen... :konfus

edit:

Warte, du hast geschrieben "nächstes Jahrtausend" das sind dann... hm... OH MEIN GOTT... 1810400 Bücher.... Sag mal... hast du vielleicht welche doppelt, die du jetzt schon abgeben magst :lache

• Bott- du unterschätzt die Flederkatze- da sitzt ein Durchlauferhitzer dahinter- deine Zahl beruht auf der falschen Annahme nur Ausgang von Büchern lasse auf Bestand heute schließen- bis zur Jahrhundertwende werden sicherlich noch etliche Bücher bei Batcat einfliegen...

• Bott
    Wahrscheinlich hat die Flederkatze die Stalaktiten und Stalagmiten in ihrer Höhle mitgezählt.
    180.000 - so viele Bücher passen leider nicht in die Wohnung von Lieschennormalleserin.

Batty
    Jetzt schmeiß mal nicht so nonchalant mit Jahrtausenden durch die Gegend, olle Angeberin! :lache :wave

• Zitat

Original von Batcat
    Rita, das hast Du falsch verstanden... selbst wenn ich jeden Tag 5 fünf Bücher mitnehmen würde, wäre ich selbst im nächsten Jahrtausend noch nicht fertig... :chen

Hoffentlich muss keiner von uns sooo lange arbeiten, dass er noch im nächsten Jahrtausend zur Arbeit fährt!!! :yikes Ich will meine Rente früher haben und meinen Ruhestand mit Lesen verbringen...

• Na gut, ich gebe zu, das war ein klein wenig übertrieben :chen - nichtsdestotrotz habe ich hier im Moment ein echtes Platzproblem.

Nicht umsonst sitze ich hier in meinem Kämmerchen von Bücherstapeln umgeben. Die Situation ist... DRAMATISCH! :help Was meint ihr wohl, warum ich immer wieder mal was in meinen Flohmarkt einstelle... einer sehr lieben Freundin von mir habe ich auch schon zwei große Buchpakete geschickt und ich freue mich schon jetzt drauf, wenn Oxfam hier aufmacht, ehrlich....

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber noch überhaupt keine Gedanken gemacht - bis ich das hier gelesen habe. :wow

Da ich in meinem Umfeld kaum begeisterte Leser nennen kann (zumindest nicht, was ich darunter verstehe), werde ich da wohl keine großen Begeisterungsstürme auslösen, wenn ich da jemandem meine Bücherregale samt Inhalt vererben wollte.

Aber grundsätzlich trifft das eigentlich auf mein gesamtes Hab und Gut zu. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich an meiner Familienplanung noch viel ändert und deshalb muß ich mir einfach sagen, dass es mir wurscht ist, was nach mir mit meinen Sachen passiert.

Einzig eins meiner Patenkinder läßt mich da hoffen. Ich habe sie büchermäßig schon auf den richtigen Weg gebracht und die Ansätze zur Bücher- und Lesesucht sind (obwohl erst 10 Jahre) schon erkennbar. :grin

Die nimmt dann sicher meine Bücherschätze und hoffentlich auch das Klavier ;-).

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Shirat
    Die nimmt dann sicher meine Bücherschätze und hoffentlich auch das Klavier ;-).

Oh.... da würde ich wollen, daß es in der Familie bleibt - egal, ob mein Neffe nun drauf spielt oder nicht. Das ist das Klavier, daß sich mein Opi irgendwann in den 20/30ern gekauft und zeitlebens ganz wunderbar drauf gespielt hat.... *nostalgisch bin*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Über was ihr euch Gedanken macht ist echt komisch, da hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht...
    Aber ich denke ich würde es auch so handhaben wie die meisten Eulen, meine Nachkommen sollen sich raussuchen was sie wollen und der Rest wird irgendwo abgegeben, wie an diesen Büchertisch. Müll würde ich auch nicht so mögen... :-(

Aber so schlimm wie bei Batty ist es bei mir ja noch nicht... :grin

• ich würde meine ganzen bücher an dany-maus vererben, weil meine ältere tochter leider kein interesse an büchern hat. dany könnte dann die, die sie haben will behalten und die anderen verkaufen, verschenken oder ...