• Hmm, ich würde mich freuen, wenn ich die Bücher meiner Mum irgendwann bekommen würde, aber das ist schon makaber darüber nachzudenken :gruebel

Ich fände es toll, wenn später die Bücher entweder unter der Familie aufgeteilt werden oder Freunden. Sollte darunter keine Leseratte sein sollen die halt gespendet werden. Ich denke es gibt genug Menschen, die lesen wollen, aber es mangels Büchern nicht können...

Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit und ich kann mir noch eine ordentliche Bibliothek zulegen ;-)

• Ich werde die Büchereulen als Erben einsetzen :lache eh keine Frage. Natürlich werde ich
    Wolke als Nachlassverwalterin einsetzen und mich in meiner Urne zerkugeln :rofl :rofl

Ich habe die Bücher meiner SchwieMu geerbt - dafür musste ich dann ein
    Bücherregal bauen lassen, da ich sonst nicht wusste wohin damit.
    Allerdings bleibt die Klassikersammlung von Anno Schnee in der Familie (wenn ich sie bis dahin nicht verscherbelt hab)
    :lache

• Zitat

Original von Sabine_D

Laut deinem Profil bist du zurzeit 488 Jahre alt. An deiner Stelle würde ich mir über das Sterben keine Gedanken machen. :lache

Naja das braucht sie in dem Alter wohl nicht mehr gell. :lache :lache

Dürfen scheintote oder tote Eulen denn noch hier mitmachen? :gruebel :rofl

• Ich bin der Meinung, man kann sich darüber nicht früh genug Gedanken machen.
    Nichts wäre schlimmer, als müssten unsere Schätze einst im Container landen. Das ist mit bei meiner Lieblingstante passiert und hat mir das Herz zerrissen. Aber niemand wollte die Bücher. Es ist ja nicht so, dass Bibliotheken, Gemeindebücherein, caritative Einrichtungen oder Schulen auf unsere Bücher warten. Altenheime zum Beispiel ertrinken in den Büchern, die neue Bewohner mitbringen. Und Antiquare stellen hohe Anforderungen, die nehmen vielleicht zehn Bücher aus dem Fundus mit.

Bei uns kam ein weiterer Todesfall dazu, und wir sahen, dass unsere Kinder in Nachlass-Dingen vollkommen überfordert sind. Auch da blieb nur der Container. Seitdem sortiere ich rigoros aus (nicht nur Bücher, auch Bilder etc), nach dem Motto: Gib die Bücher zu Lebzeiten her. Die Kinderbücher hat zum Großteil bereits meine Lese-Enkelin und liebt und ehrt sie. Den Rest verteile ich auf Eulentreffen :wave, im Verwandten- und Bekanntenkreis. Es steht bei uns immer eine Kiste mit ausrangierten Büchern, aus der sich jeder bedienen kann. Da weiß ich, dass sie in gute Hände kommen.

Ich frage mich, warum man gelesene Bücher aufbewahrt. Um sie später, wenn man Zeit hat, doch noch einmal zur Hand zu nehmen? Hah, das wird bei den meisten nie geschehen, weil ich schon mit Rub und SUB nicht fertig werde.

Gut, es gibt Bücher, die unbedingt bleiben MÜSSEN, weil sie fest zu meinem Leben gehören. Die füllen bei uns zwei Zimmer :lache , Schluss. Kommt ein neues Buch dazu, muss ein altes weg. Trotzdem haben wir immer noch viel zu viele Bücher. Na, wem sag ich das. Ich gebe mich aber keiner Illusion hin, was mit ihnen geschehen wird, wennn ich mal nicht mehr bin. Am besten, ich gebe euch rechtzeitig Bescheid ;-)

• Zitat

Original von Rita
    Es ist ja nicht so, dass Bibliotheken, Gemeindebücherein, caritative Einrichtungen oder Schulen auf unsere Bücher warten.

Das kann ich nur unterstreichen. Vor allem wenn sie schon halb auseinanderfallen oder speckig sind, und die Besitzer dann noch der Meinung sind, sie täten uns einen Gefallen. Da hilft dann wirklich nur eines: Tonne auf, reinschmeissen und schnell wieder Deckel runter.

Aber wir haben auch gute Spender, die vorher sortieren. Da waren schon etliche Schätzchen unter den Büchern, die richtig Geld gebracht und uns den Neukauf anderer Bücher ermöglicht haben. Nicht alle Spendenbücher passen zu den unseren Lesern oder sie sind doppelt, sodass wir einen Großteil davon online verkaufen.

• Zitat

Original von Sabine_D
    :gruebel Das wäre zu überlegen. Ich sollte evtl. schon mal einen großen Sarg in Auftrag geben, damit alle ungelesenen Bücher mit hineinpassen.

HARHARHAR - Gute Überlegung :-). Falls meine künftigen Kinder und Enkel kein Interesse an meinem Büchern haben, dann frage ich einfach bei Bibliotheken nach oder bestimme einen Testamentvollstrecker, der diese Aufgabe dann übernehmen soll. Falls er keine Bibliothek findet, kann er sie meinetwegen aufm Flohmarkt verkaufen oder wegwerfen...

• Zitat

Original von bluenightowl
    Habt ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht was mit Euren Büchern passiert wenn ihr mal nicht mehr daseit?
    (...)
    Mich macht das ganz schön nachdenklich.
    wie geht es Euch?

O ja! Darüber habe ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht, und ich bin froh zu hören das ich nicht der einzige Mensch bin dem so etwas beschäftigt.

Im Grunde könnte es mir ja egal sein, was mit meiner Büchersammlung geschieht – ist es mir aber nicht. Und irgendwie macht es mich traurig, dass einer meiner Nachfahren sie entsorgen könnte. :-( Aber selbst wenn es so ist, kann ich es auch nicht ändern. Vielleicht werden meine Kinder ja auch solche Leseratten wie ich. Dann wäre das Problem gelöst. Oder auch nicht. Muss ja nicht ihr Genre sein…

• :gruebel hm.... man könnte es doch auch so machen, dass hier im Forum eine extra Rubrik "Todesanzeigen" eingeführt wird. Jeder spricht mit seinem Partner/Familie etc und wenn wir ableben, tragen die es dann hier ein.
    Alle Eulen fahren hin und suchen sich Bücher aus, die sie haben möchten. Die letzte Eule hat natürlich verloren, weil es bestimmt niemand übers Herz bringt, zu sehen dass Bücher auf den Müll wandern, muss sie dann den ganzen Rest mitnehmen! :yikes Wäre auch gewährleistet, dass die Räumung schnell geht :-]

So könnte man zumindest verhindern, dass plötzliche einige von uns nochmal schwanger werden, um den Büchernachlass zu sichern :lache

Ich hatte eben beim Lesen so den Eindruck als ob dieser Thread die Geburtenrate erheblich erhöhen könnte. :lache

:rofl

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich mache mir noch keine Gedanken darüber, was mit meinen Büchern passiert, wenn ich nicht mehr bin. Denke mal im Freundes- und Bekanntenkreis wird es einige geben, die ein paar Bücher möchten. Sind ja noch recht gut dabei. Was später wird, weiß ich nicht, ist mir erst mal auch egal. Weil wenn ich tot bin, krieg ich es eh nicht mehr mit, oder??

Na nicht dass ich dann auch aus dem Grab steige, weil man meine Bücher wegschmeißt :geist

• Zitat

Original von hestia2312
    Weil wenn ich tot bin, krieg ich es eh nicht mehr mit, oder??

Aber allein der Gedanke ist für mich schon total traurig... :brabbel
    Und wer weis, vielleicht bekommt man es doch mit...

• Mich macht der Gedanke auch traurig, deswegen will ich nicht darüber nachdenken. Ändern kann ich es nicht, oder? Und wann es passiert weiß ich auch nicht. Also denke ich nicht darüber nach. Naja ich versuchs nicht darüber nach zudenken, klappt nicht immer :rolleyes

• Ich bekomme eine Taschenlampe und ein zwei Bücher mit ins Grab :-]

Und meine Bücher werden sich hoffentlich meine Kinder für Ihre Kinder aufteilen , wenn nicht ich bekomm es eh nicht mehr mit. Aber ich hab mit meinem Sohn schon darüber gesprochen er möchte aif alle Fälle unsere Spielsammlung haben :rolleyes

Falls alle stricke reissen, vererbe ich die Bücher auch einer Einrichtung, ob die allerdings soviel mit meinen kinderbüchern anfangen können :gruebel

Egal irgendwer möchte sie schon haben :lache

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Nur so ein Gedanke:
    Bücher in den Container ist umweltfreundlicher als Bücher-Verbrennen. :yikes

Mag ja sein, aber wenn der Rauch nach oben steigt habe ich auch wieder etwas davon :grin

Diese Frage hat mir meine Frau auch schon einmal gestellt.

Meine Antwort: Heraussuchen was Dich interessiert. Dann einfach einen Antiquariat kommen lassen, der gegen bars mitnimmt, was er haben will und der Rest von Oxfam abholen lassen.

LG Dyke - für den das gar nicht mehr soooo weit weg ist.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Letzte Woche hielt ich eine Orginalerstausgabe der Schiller´schen "Räuber" in der Hand ... da läuft ein schon der Schauer über den Rücken ...

aber mal ehrlich ... die Bücher, die mir wirklich was bedeuten, die kommen mit und die anderen ... ist mir doch egal ...

das ihre Bibliothek klein aber fein haltende eyre

• Dyke,

zum Stichwort Oxfam: Nehmen die denn gebrauchte Bücher - gerne auch als Spende - entgegen? Ich frage nur, weil hier diese Läden immer wieder mal genannt werden und in meiner Stadt nächstes Jahr einer aufmacht....

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)