• habe da mal eine etwas merkwürdige Frage.
    Habt ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht was mit Euren Büchern passiert wenn ihr mal nicht mehr daseit?
    Ist es Euch egal?
    habt ihr jemanden dem ihr eure Sammlung vermacht?

Ich mache mir grade etwas Gedanken darüber. Im Moment wüsste ich in meiner Familie niemanden der darüber erbaut wäre, alle meine Bücher zu übernehmen. :gruebel

Bei meiner Ahnenforschung bin ich auf einen Namenvetter (1813 - 1862) gestossen der seinerzeits seine Bücher (nicht ganz uneigennützig) der Bibliothek Aurich vermachen wollte, die aber abgelehnt hat. Seine Privatbibliothek zähle 10.000 Bücher und Handschriften. Er war Historiker.
    Es soll sogar von Harbert Harbert (wer immer das war) einen geschriebenen Stoßseufzer geben zum Verkauf dieser Bibliothek. Seine Bücher sind dann in alle Welt verstreut worden, ein kleiner Rest soll in der Landesbibliothek H sein.
    Am Wochenende traf ich einen alten Herren, den man als Hobbyhistoriker bezeichnen kann, er erzählte mir das er, weil er alleine ist, jetzt seine Bibliothek in einem Stift mit Kanonissinen (komisches Wort) unterbringt.

Mich macht das ganz schön nachdenklich.
    wie geht es Euch?

bno

• Das ist mir sowas von egal, was mit meinem Krempel passiert, wenn ich tot bin.

Mein Vater hat auch UNmengen an Bücher, mein Bruder und ich werden uns die Besten holen, der Rest kommt in den Müll oder wer es halt haben will

• Ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht... bin ja auch erst 21! Ich will mir nur auf gar keinen Fall vorstellen, dass jemand die dann wegschmeißt... dann lieber verschenken oder spenden!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ehrlich gesagt... Keine Ahnung! Meine Büchersammlung besteht nicht aus wertvollen oder antiken Büchern, von daher könnte niemand grossartig war damit anfangen.
    Mir geht es da wie mit dem Rest meines Hab und Guts... Sollen sich meine Erben Gedanken darum machen wohin mit dem Zeug :lache
    Mir wäre es ganz recht, wenn sie alles unter meiner Familie und meinen Freunden aufteilen würden und die Sachen, die keiner gebrauchen kann, einem guten Zweck zukommen lassen.

Aber sag mal, über was machst du dir denn so Gedanken? :knuddel1
    Besser nicht so viel dran denken, da wird man ja ganz traurig

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich habe eben auch einen Schreck bekommen :yikes
    Was ist, wenn ich bis dahin den SUB nicht vollständig abgebaut habe?!

Aber ernsthaft; nach mir die Sintflut. Materielle Schätze wie Belletristik Taschenbücher muss ich nicht vorher im Nachlass regeln.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Zitat

Mir graust zunächst mal vor der Vorstellung, eines Tages den Bücher-Nachlass meines Ahnherrn an der Backe zu haben ...

also die 10000 Bücher hätten auch eindeutig meinen Rahmen gesprengt :rofl oder besser meine Wohnung, da bin ich doch schon fast froh, eine fast nicht lesende Familie zuhaben ;-)

Zitat

Aber sag mal, über was machst du dir denn so Gedanken?
    Besser nicht so viel dran denken, da wird man ja ganz traurig

lieber früh genug Gedanken machen, ist meine Devise :chen man schläft dann besser :-]

Eine Freundin und ich haben mal eine Haushaltsauflösung gemacht, wir hatten beide ziemliche Schwierigkeiten auch nur ein Buch wegzuschmeißen, nun steht die eine Hälfte hier die andere bei meiner Freundin :rolleyes

bno

• Bin schockiert und fasziniert zugleich! Über so etwas macht ihr euch schon Gedanken... :yikes

Da mache ich mir größere Sorgen um die Bücher, die mir meine Mutter hinterlassen könnte... :lache

Aber jetzt im Ernst: Ich wüsste niemanden, der meine Bücher haben will. Somit können sich meine Hinterbliebenen die schönsten oder die, die sie interessieren, raussuchen und den Rest im Internet verkaufen. Von dem Erlös sollten sie dann bitte ordentlich einen Trinken gehen! ;-)
    Aber wehe, auch nur ein Buch kommt auf den Müll, dann stehe ich von den Toten wieder auf... :fetch

• Zitat

Materielle Schätze wie Belletristik Taschenbücher muss ich nicht vorher im Nachlass regeln.

ich habe eine ziemlich große Menge an Sachbüchern und dann ist da noch meine Märchenbuchsammlung, oder die die mir ans Herz gewachsen sind :anbet um meine Taschenbücher mache ich mir auch nicht wirklich Gedanken.

Zitat

Aber wehe, auch nur ein Buch kommt auf den Müll, dann stehe ich von den Toten wieder auf...

hatte grade mal wieder den Kommentar meiner Familie: solln wir dir mal einen Container bestellen?? :bonk die machen sich nicht die Mühe irgendwas zu verkaufen.

bno

• bluenightowl :

Vielleicht macht das tatsächlich zu viele Umstände, aber dann sollen sie meine Bücher lieber verschenken, spenden oder irgendwie anders verwerten. Von mir aus im eigenen Kamin verbrennen und sich dabei einen gemütlichen Abend machen, aber bitte bitte nicht in einen Container werfen!

• Zitat

Original von bluenightowl
    @ glücksfee: Genau das gilt es zu verhindern :chen deswegen mach ich mir Gedanken darüber :gruebel

bno

Wo ist das Problem? Du kannst doch schriftlich niederlegen, dass deine Bücher an Person oder Einrichtung XY zu gehen haben. Das wird deine Familie doch respektieren, oder? Vor allem wenn du schon zu Lebzeiten darauf hinweist, dass du dafür etwas schriftliches formuliest.

Für mich stellt sich die Frage nicht. Nach meinem Tod ist es mir sowas von egal was mit meinem Kram passiert.
    Geld und Immobilien werden per Testament geregelt, um den Rest soll sich schlagen wer will. Evtl. vermache ich meine Bücher ja auch der Bücherei. :gruebel
    Und wer weiß schon, ob wir dann überhaupt noch Bücher haben. Vll haben wir die bis dahin irgendwann schon mal zum heizen gebraucht weil nix anderes mehr da war.

• Zitat

Ein Kind muss her

äh, dazu bin ich dann wohl schon etwas zu alt ;-)

Zitat

Du kannst doch schriftlich niederlegen, dass deine Bücher an Person oder Einrichtung XY zu gehen haben.

yup, da hast du Recht, darauf wird es wohl auch hinauslaufen, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden an wen :wow vielleicht mache ich es ja mal irgendwann so wie der alte Mann, der grade seine Bibliothek zu Lebzeiten auflöst. Ich gestehe, ich finde das mutig :anbet

bno

• Du kannst Dich ja mit ihnen zusammen verbrennen lassen, dann seid ihr für immer zusammen :grin

Eigentlich ist es mir egal, was nach meinem Tiod mit meinen Büchern passiert. Sorgen mache ich mir da höchstens, ob ich den SUB bis dahin abgearbeitet habe. Vielleicht könnte ich die ungelesenen mit ins Grab nehmen, falls es doch ein Leben nach dem Tode gibt :-)

• Also diese Überlegung ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings ohne Lösung aber ich hoffe mal das ich noch etwas Zeit habe zu überlegen. :grin

:lache Ehrlich gesagt habe ich zum sterben auch gar keine Zeit hab noch viel zu lesen. :lache

• Zitat

Original von bluenightowl

äh, dazu bin ich dann wohl schon etwas zu alt ;-)
    bno

Laut deinem Profil bist du zurzeit 488 Jahre alt. An deiner Stelle würde ich mir über das Sterben keine Gedanken machen. :lache

Zitat

Original von JaneDoeEigentlich ist es mir egal, was nach meinem Tiod mit meinen Büchern passiert. Sorgen mache ich mir da höchstens, ob ich den SUB bis dahin abgearbeitet habe. Vielleicht könnte ich die ungelesenen mit ins Grab nehmen, falls es doch ein Leben nach dem Tode gibt

:gruebel Das wäre zu überlegen. Ich sollte evtl. schon mal einen großen Sarg in Auftrag geben, damit alle ungelesenen Bücher mit hineinpassen.