Für Alan Rickman Fans

• ah, das 130er ist das sonnett, dessen deutsche version mir grad im Tintenblut von Cornelia Funke im Kapitel Roxane pagina 459 aufgefallen ist?

:chen

Ihr Aug ist nicht so hell wie Sonnenlicht;
    ihr Mund hat nicht die Röte von Granaten;
    schneeweiß ist Schnee, ihr Busen ist es nicht;
    das Haar sei Gold? Ihr Gold ist schwarz geraten.

:gruebelIch würde nicht wissen, ob ich über so einen dichter, der mir so ein sonnett widmet, lachen oder ihm eine knallen sollte... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    :gruebelIch würde nicht wissen, ob ich über so einen dichter, der mir so ein sonnett widmet, lachen oder ihm eine knallen sollte... :grin

Les dir mal ein paar Interpretationshilfen zu diesem Sonnet durch. Sie erklaeren sehr schoen, warum dieser Text
    1. sehr erfolgreich und beliebt ist
    2. und tatsaechlich eine grosse Liebe ausdruecken kann.

ad1. dies ist auch eine Parodie auf all die Lobhudeleien die zu der Zeit in Liebesgedichten ueblich und beliebt waren und eigentlich absolut laecherlich sind, wenn man sie sich genauer anschaut

ad2. es ist leicht eine Liebe zu jemanden zu fuehlen, die die Schoenheit per Definition verkoerpert. Aber hier sagt mir der Mann, dass er mich auch liebt, so wie ich bin. Ich muss nicht dem Schoenheitsideal der Zeit (heutzutage vielleicht die diversen Modemagazine) entsprechen und er wird mich dennoch oder gerade deswegen lieben.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Ich würd sagen, ich entscheid das mit dem tonfall, in dem er mir das vorträgt, Alan würd ich dafür mögen...
    aber ich kann mir einige andere denken, denen ich dafür eine reintreten würde...

Bei Granaten hab ich an dasselbe wie Belle-Morte gedacht... an einschlagenden charme... :chen

und das gemeine ist: das nicht-so-nett trifft mich ganz genau, ich fühl mich davon richtig betroffen... :rolleyes

• :yikes
    Bei Alan klingt das alles so poetisch, zum Dahinschmelzen. Ist das wirklich die wörtliche Übersetzung davon? Ich muss zugeben, nicht so auf den Text geachtet zu haben ...

• Jaaaa... aber Magna hat doch das wichtigste weggelassen, nämlich das, was dieses Gedicht dann erst so besonders macht:

"Und doch beim Himmel ist sie mir so wert
    Wie jede, die verlognes Gleichnis ehrt."

Auf gut deutsch: Wenn man ehrlich ist, ist keine Frau so perfekt wie es manche Dichter gern beschreiben, und trotzdem (oder gerade deswegen?) liebt er sie so sehr. Die Frau, die er liebt, hat es nicht nötig, sich solch falscher Attribute zu rühmen. Ein ganz wunderbares Sonett. :-]

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• gut, PL, der satz war in der Funke-auswahl nicht drin, der hätt den sinn des ganzen etwas klarer gemacht.

Als ich das Funke-fragment las, dacht ich mir: aha, übersetzt heisst dass dann wohl, dass du alles f****t, was ein loch hat... - aber MagMa's automatischer reflex ist es immer, von jedem gleich das schlechteste anzunehmen :grin
    Ich leb in der illusion, schönheit sei nicht wichtig, es kommt mehr auf das geld und die beziehungen an: frei nach Tante Jolesch: 'Schen is se? Schenheit kann man mit einer hand zudecken!'

• Zitat

Original von MagnaMater
    frei nach Tante Jolesch: 'Schen is se? Schenheit kann man mit einer hand zudecken!'

:lacht Der ist gut. Sowas, dann haben die das in Tintenblut ja um den schönsten Satz gekürzt. Das muss ich damals glatt übersehen haben. Sowas! Total sinnentstellend. :fetch

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von MagnaMater
    und Snapemässig ist dasda entschieden das beste... :-]

Ich musste gerade daran denken, dass ich durch das Video "Within Temptation" für mich entdeckt habe...und die jetzt rauf und runter höre... :wow (u.a. im Moment :-])

• Von wem hatte ich das ursprünglich? Von dir, PL?

Oh, ist das nicht schön, wie sich kulturelle werte unter den eulen, durch die eulen, über die eulen verbreiten? :grin

*Schmachtfetzseufz* ich muss es gleich wieder ansehn gehn :-]

• Zitat

Original von MagnaMater
    Oh, ist das nicht schön, wie sich kulturelle werte unter den eulen, durch die eulen, über die eulen verbreiten? :grin

Jaaaaaaaa, einfach wunderschön. :-) :chen

Zitat

Original von MagnaMater
    *Schmachtfetzseufz* ich muss es gleich wieder ansehn gehn :-]

Hihi, es macht ein bisschen glücklich, gell? Ich hab auch immer das Video im Kopf, wenn ich das Lied höre... :-]

• Hallo Ihrs,

dann will ich mich mal auch mit als Alan Rickman - Bewunderin einordnen (ich vermeide es nur strickt, mich als Fan zu bezeichnen, wo das doch von fanatisch kommt. Aber laut Volksmund bin ich es :lache)

Mr. Rickman hat es doch glatt geschafft meinen Horizont um ein Vielfältiges zu erweitern. Shakespeares Sonetten waren mir zwar ein Begriff, aber sie haben mich nicht sehr interessiert. Alan hat wirklich eine wohlig, samtene Stimme. Ein Kauftipp von mir wäre da diese CD 'When Love speaks' auf der noch viele weitere englische Schauspieler ein Sonett vortragen (Joseph Fiennes, Imelda Staunton, Kenneth Branagh, Richard Attenborough, Ralph Fiennes...). Und ein paar werden auch gesungen. Unterstützt durch die Kompositionen von Michael Kamen.
    Also, man merkt, ich bin begeistert... :lache

Die Videos die ihr hier schon gepostet habt, muss ich mir gleich mal ansehen... :anbet

• Oh, Luthien, das ist ja auch eine schöne snape-szenen-sammlung :grin :anbet

Vulpis, du solltest einen handel mit PL eingehen: Scheibenwelt-buch gegen beteiligung an ihren unkosten vom hörbuch 'Return of the Native' ein wunderbarer häkel-hintergrund... vor allem, wenn er einen alten, falsch-singenden bauern nachmacht
    :lacht :lacht :lacht :lacht
    :help :anbet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()