Man brauch sich auch nur mit meiner Signatur beschäftigen, dort will ich es noch für einen Monat vermerken, aber anscheinend ist es zu unaufällig.
Für Alan Rickman Fans
-
-
so ist es, aber ich les inzwischen keine signaturen mehr... weil cihz davon ausgehe, dass cih die meissten signaturen schon kenn...
ich fang beim lesen oben im text an, und hör dann beim strich auf... -
Kennt eigentlich jemand Snow Cake?
Ein sehr zu empfehlender Film mit Alan Rickman. Ich würde ihn sogar als meinen Lieblings Alan Rickman Film und einer meiner Lieblingsfilme generell bezeichnen.
Inhalt
Alex, gerade aus dem Gefängnis entlassen, nimmt eine Anhalterin mit und wird kurz darauf in einen Autounfall verwickelt, bei dem die junge Frau stirbt. Geschockt macht Alex sich zur Mutter des Mädchens auf, um ihr die Nachricht zu überbringen. Da der nächste Schock: Linda leidet an Autismus. Alex zieht kurzfristig bei ihr ein, hilft bei den Beerdigungsvorbereitungen und lernt die attraktive Nachbarin Maggie kennen. Das ruft den eifersüchtigen Polizisten Clyde auf den Plan, der beginnt, in Alex' Vergangenheit zu forschen.
Meine Meinung
Ich habe ihn nur in englisch gesehen, obwohl ich die deutsche Version verlinkt habe. In englisch sehr einfach zu verstehen. Viele meinen Sigourney Weaver hätte die Rolle der Autistin übertrieben dargestellt. Das kann ich persönlich nicht einschätzen, da ich keinen Autisten kenne, aber alle Schauspieler waren wunderbar überzeugend in ihrer Rolle. Sehr gefühlvoll und anrührend. Rickman spielt mit einer unglaublich inneren Ruhe, die auch beim Zuschauer ankommt. Die Musik, die mich sehr begeistert, ein Mix aus filmeigenem Soundtrack und ein paar Songs verschiedener Bands (Super Fury Animals, Free, The Drifters, Stereophonics...), passt erstklassig in die Atmosphäre. Der Film treibt sensiblen Wesen durchweg die Tränen in die Augen, zwischendrin erlaubt uns der Regisseur auch mal zu lachen, besonders Alan Rickman schafft es durch gezielt eingesetzte und die für ihn nicht untypische Mimik einen schönen Humor zu intigrieren, der aber nicht vordergründig ist. Am meisten musste ich über das Scrabble Spiel lachen, was, wie man sich denken kann, mit einer Autistin ein wenig von den bekannten Regeln abweicht. Das Ende ist kein typisches Hollywood-Schocker Ende, sondern wird durch einen weichen Abgang eingeleitet. Trotzdem Taschentücher bereithalten.
In diesem Film ging es der Autorin darum das Leben mit Autisten näher zu bringen. Durch ihren Sohn, der ebenfalls Autist ist, versucht sie uns typische Altagssituationen aufzuzeigen. Vor allem sehen wir hier, dass Autisten durchaus in der Lage sind ein eigenständiges Leben zu führen, aber auch mit allerhand Vorurteilen zu kämpfen haben. Der Film Rainman wird unbekannterweise gestreift, in dem eine Nachbarin vorgibt, volles Verständnis für eine von Lindas typischen Reaktionen aufzubringen, da sie ja den Film kenne und somit alles über Autismus wissen würde, am Ende jedoch kein Verständnis mehr dafür aufbringen kann, wie Linda den Tod ihrer Tochter zu überwinden versucht.Infos am Rande:
Sigourney Weaver hat vor dem Dreh ein Jahr lang mit einer Autistin zusammengelebt, um sich auf die Rolle vorzubereiten.
Die Drehbuch Autorin schrieb die Rolle des Alex schon von vornherein mit Alan Rickman im Kopf, obwohl noch gar nicht feststand, dass er die Rolle annehmen würde bzw. ob es überhaupt zum Dreh kommt.
Übrigens wurde der Film auf der 56. Berlinale das erste Mal vorgeführt. Alan Rickman in Berlin.10 von 10 Filmsternchen
Ich musste ja den Thread mal wieder vorholen.
-
Jaaaa, wirklich ein sehr schöner, sehenswerter Film
-
Na wie schön. Schon mal eine Begeisterte.
Ich frage mich gerade, ob ich einen extra Thread aufmachen sollte, da ich nicht davon ausgehe, dass jeder in diesen Thread schaut.
-
Ja, ich hab den auch schon lang auf meiner DVD-wunschliste...
-
KAUFEN!!!!!!
-
Zitat
Original von Aconite
KAUFEN!!!!!!
Ganz genau kaufen.Wirklich ein wunderbarer Film
10/10 Sterne auch von mir -
Ich bin eigentlich ein großer Alan-Fan, hab mich aber in letzter Zeit nicht so mit ihm beschäftigt...deshalb meine Frage; Ist dieses Video im ersten Post, einfach nur ein Songclip oder gehört das zu einem Film?
Zu Snow Cake...der Film ist ja wohl nur der Hammer....
-
-
Ja die hätte ich auch gern...hab jedenfalls gebannt davor gesessen...danke für die Anwort.
-
Ich hol mal den alten Thread wieder hoch.
Hab grad eine aktuelle "Ich will alle Filme mit Alan Rickman sehen"-Phase und habe mir deshalb Dark Harbor angeschaut und...naja.... der Film ist richtig schlecht.... aber es gibt eine Szene in der uns Alan nackt in einen See springt
Und ich muss unbedingt wissen *Achtung Spoiler bzgl Snape in HP7*
ob Snape im 1. Teil von HP 7 stirbt oder erst im 2. Teil des Films. Ich will Snape nicht sterben sehen -
Naja, nachdem es im Buch ja erst ziemlich zum Schluss passiert, gehe ich schwer davon aus, dass es im 2. Teil passiert.
-
Paradise Lost : Danke, dann kann ich ja beruhigt ins Kino gehen
Ehrlich habe ich das Buch so verschlungen als es rauskam ( es kam um 11 Uhr morgens mit der Post und nachts um 3 Uhr hatte ich es fertig) und ich habe es seitdem nicht mehr gelesen, dass ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern kann, wann genau was passiert ist
-
*Thread wieder aufmach*
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Es ist super, dass es hier auch noch andere Rickman-Fans gibt. Ich verfolge seine Karriere schon lange und habe eine Menge Filme mit ihm gesehen.
In "Robin Hood" fand ich ihn genial, er hat Kevin Costner glatt an die Wand gespielt und ich mag Costner auch ganz gern. Aber wie Rickman den Sheriff gespielt hat - leicht ironisch, eine Spur verrückt und charismatisch, war einfach nur toll.
Snow Cake ist mein absoluter Lieblingsfilm mit ihm. Tragisch, zum Teil witzig und sehr herzerwärmend. Rickman hat eine besondere Art, wie er immer schaut und genervt wirkt. Herrlich.In Stirb langsam hat die Synchro nicht zu ihm gepasst, aber als Bösewicht war er natürlich sehr überzeugend.
Außerdem kenne ich noch Rasputin, Wie verrückt und aus tiefstem Herzen, Sinn und Sinnlichkeit, Im Zeichen der Jungfrau, Dogma, Galaxy Quest ( :lachegenial), Über kurz oder lang, Tatsächlich Liebe (ich leide immer mit Emma Thompson mit - sie bekommt an Weihnachten eine CD und Heike Makatsch die schöne Kette :hau), und natürlich Harry Potter. Snape ist ihm auf den Leib geschrieben.Welche Filme kennt Ihr mit ihm?
So, das war meine kleine Verbeugung vor diesem großartigen Mann.
-
es gibt sogar leute, die noch auf den eingeschlafenen thread antworten
Ich weiss von einem film, den ich aber nicht kenne und bei gelegenheit einmal sehen will, darin spielt er Mesmer.
Aber ich weiss nicht mal wie der Film heisst. -
Zitat
Original von Minusch
Tatsächlich Liebe (ich leide immer mit Emma Thompson mit - sie bekommt an Weihnachten eine CD und Heike Makatsch die schöne Kette :hau)
Ja, da muss er schon jemand mit verdammt arger Geschmacksverirrung spielen. *seufz*Kennst Du schon das Hörbuch "The Return of the Native"? Das ist wirklich genial, eine Komplettlesung von Alan. Allerdings ist das Englisch nicht ganz so einfach. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
@Magna
Ich glaub, der Film heisst sogar "Mesmer" Ich bilde mir ein, da mal einen Ausschnitt gesehen zu haben. *nachgoogle* Jupp, heisst "Mesmer". Sehr praktisch. -
Das Parfum und Sweeney Todd müssten noch auf die Liste. Auch wenn er 'nur' Nebencharaktere gespielt hat, der Mann ist einfach eine Augenweide. Als ich damals in die Schulaufführung von das Parfum gegangen bin, wusste ich nicht, dass er dort mitspielt, aber spätestens nach seinem ersten Auftritt war ich wohl einer der wenigen Schüler, der mit großen Augen auf die Leinwand gestarrt und seinen Sitznachbarn mit den Worten "Da ist Snape!" auf die Nerven gegangen ist.
Dark Harbor hab ich auch gesehen. Ein Film mit Alan Rickman UND Norman Reedus muss man schließlich gesehen haben, besonders wenn es am Schluss so ne einprägsame Szene gibt
-
Und dann gibt es da noch "Closet Land". Zu sehen auf Youtube in 9 Teilen, allerdings nur auf englisch.
Und danach soll nochmal jemand sagen Rickman wäre kein guter Schauspieler. -
Zitat
Original von dusk
Und danach soll nochmal jemand sagen Rickman wäre kein guter Schauspieler.
Hat das denn schon jemals einer gewagt?BTW, weil ich vorhin die Werbung für Alice im Wunderland im TV gesehen habe: leiht Rickman nicht dem Wurm [keine Ahnung, wie das Ding hieß...] bzw. der Raupe seine [sexy, verruchte] Stimme?